iPad Neues iPad Pro 11" gekauft... Begeisterung Pur! :)

Das macht das Surface oderwasauchimmer aber trotzdem nicht besser als ein iPad.
Doch, macht es. Im Business ersetzen Surface und andere Geräte dieser Klasse Rechner komplett.
Das iPad hat genau gar nichts ersetzt sondern IT Kosten nach nur oben getrieben wegen.
Insofern konkurriert das Surface mit Rechnern, nicht mit dem iPad. Und es bietet deutlich mehr als klassische Notebooks, da es einenTablet Modus hat, der im Business sehr viel Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und RealRusty
Wo ist denn "im Business" ?

In unserem "Business" sieht das anders aus. Und jetzt?
 
Wo ist denn "im Business" ?
In den Firmen, in denen ich arbeite oder mit denen ich zu tun habe.
Bei uns sind es statt der Surface HP X2 - und wir haben innerhalb weniger Monate mehrere Tausend davon angeschafft.
Typische Grosskonzerne halt. Pommesbuden gehören da nicht zu und da wird es wohl auch anders laufen.
 
Doch, macht es. Im Business ersetzen Surface und andere Geräte dieser Klasse Rechner komplett.
Das iPad hat genau gar nichts ersetzt sondern IT Kosten nach nur oben getrieben wegen.
Das ist wohl auch der Tatsache geschuldet, das "im Business"/Konzernen Windows quasi Standard ist
 
Wenn du spezielle Programme brauchst für die es keine iOS Alternative gibt ist das natürlich ein Argument. Das macht das Surface oderwasauchimmer aber trotzdem nicht besser als ein iPad. Da würde ich mir eher irgendwo eine virtuelle Maschine hosten und per RDP drauf zugreifen.

Dann mal paar Anwendungsbeispiele:
  • TV kalibrieren
  • HiFi Anlage einmessen
  • Capture One (nix großartiges, aber fürs iPad gibt es da nichts und es gibt für mich auch keinerlei Alternative)
  • portables System für tethered Shooting
Remote geht das nicht und die Apps für iOS sind für mich nicht zufriedenstellend. Und wie gesagt, man kann die Geräte nicht miteinander vergleichen. Ich bin kein Fan von Windows, aber das Surface finde ich cool.
 
Also die beiden Geräte sind absolut miteinander vergleichbar. Es sind beides Tablets mit Tastatur.

Tablets sind sie beide nur von der Hardware her. Das ist aber nicht alles!
Vom Gesamtsystem her ist das Surface ist eigentlich ein flacher Laptop, der (immer noch nur) auf Mausbedienung optimiert ist.
Der Tabletgedanke mit Finger- und Stiftbedienung ist beim iPad halt konsequent und bis ins Detail zu Ende gedacht.
Es kommt halt auf den Anwendungszweck und die eigenen Bedürfnisse an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, davedevil und picknicker1971
Das fasst es gut zusammen :).
Ich nutze ein iPad Pro und ein Surface und beide haben ihr Einsatzgebiet.

Eben und vergleichen kann man sie eigentlich auch nicht. Wenn ich versuche ne Suppe mit Stäbchen zu essen, sind die per se ja nicht ungeeignet zum Essen allgemein, aber ein Löffel wäre da einfach angebracht.
 
Tablets sind sie beide nur von der Hardware her. Das ist aber nicht alles!
Vom Gesamtsystem her ist das Surface ist eigentlich ein flacher Laptop, der (immer noch nur) auf Mausbedienung optimiert ist.
Der Tabletgedanke mit Finger- und Stiftbedienung ist beim iPad halt konsequent und bis ins Detail zu Ende gedacht.
Es kommt halt auf den Anwendungszweck und die eigenen Bedürfnisse an.
Ich hatte auch nix anderes geschrieben. Das Surface ist als Laptop-Ersatz super und als Tablet eine Katastrophe. Das iPad ist als Tablet super und als Laptop-Ersatz (immer noch) nicht das Gelbe vom Ei.
 
Nach langem hin und her habe ich mir nun auch ein iPad Pro 11" 2020 bestellt. Da ich wieder verstärkt mit dem Stift arbeiten möchte, erhoffe ich mir durch das 120 Hz Display dann doch ein etwas besserer Handling als beim neuen iPad Air bzw. meinem jetzigem iPad 2018. Mal eine Frage: Ist es sinnvoll eine Schutzfolie/Panzerglas für das iPad Pro 11 zu kaufen wenn man bereits eine Schutzhülle nutzt? Ich könnte mir vorstellen, dass eine Schutzfolie eventuell ein etwas besseres Schreibgefühl geben könnte von der Oberfläche her, aber dann ist halt wieder eine Schicht zwischen Stift und Display und vermutlich wird es dann ja wieder ordentlich spiegeln. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich. Ich denke mal, dass das Display zumindest kratzfest genug für eine dauerhafte Anwendung mit dem Stift sein sollte, oder?
 
Nach langem hin und her habe ich mir nun auch ein iPad Pro 11" 2020 bestellt. Da ich wieder verstärkt mit dem Stift arbeiten möchte, erhoffe ich mir durch das 120 Hz Display dann doch ein etwas besserer Handling als beim neuen iPad Air bzw. meinem jetzigem iPad 2018. Mal eine Frage: Ist es sinnvoll eine Schutzfolie/Panzerglas für das iPad Pro 11 zu kaufen wenn man bereits eine Schutzhülle nutzt? Ich könnte mir vorstellen, dass eine Schutzfolie eventuell ein etwas besseres Schreibgefühl geben könnte von der Oberfläche her, aber dann ist halt wieder eine Schicht zwischen Stift und Display und vermutlich wird es dann ja wieder ordentlich spiegeln. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich. Ich denke mal, dass das Display zumindest kratzfest genug für eine dauerhafte Anwendung mit dem Stift sein sollte, oder?

Eine Schutzhülle ist mehr als ausreichend. Displayschutzfolien zum aufkleben sind teuer und halten nur eine begrenzte Zeit. Und schwierig aufzubringen auf das Glas ist auch nicht ohne...;)

Eine passende Hülle die das iPad Pro 11" gut schützt ist die beste Lösung meiner Meinung nach. Das Original von Apple für knapp 90 Euro wäre finde ich zu teuer.
Ich brauche keine Hülle, da mein iPad Pro per Magnetischer Halterung direkt am Magic Keyboard sitzt. Zusammengeklappt ist es ein guter Schutz.

Gruß coolboys
 
Das iPad Pro hat eine spezielle Antireflexbeschichtung.
Da würde ich nichts draufkleben, das Bild wird unschärfer, es gibt im Klebefilm noch Reflexionen aufgrund der schlechten Haze-Werten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, PDPete und sculptor
Danke für eure Antworten. Habe mir jetzt nur eine Schutzhülle bestellt in der man auch gleich den Stift verstauen kann. Auf eine Folie werde ich dann verzichten.
 
Also bei den Pros zuvor hatte ich auch immer eine Folie und kann weder berichten, dass der Stift "anders" reagiert, noch, dass das Bild "unschärfer" wird. Und das aufbringen ist jetzt auch kein Hexenwerk.
 
Gute Schutzfolien sind weder teuer noch schwer aufzubringen. Ein gewisses Geschick bzw. Erfahrungen sind von Vorteil.
Eine optische oder andere Beeinträchtigung konnte ich bis jetzt nicht feststelle aber natürlich Unterschiede ohne. Der Schutz ist ein hohes Gut aber es geht auch ohne.
 
Mal eine Frage: Ist es sinnvoll eine Schutzfolie/Panzerglas für das iPad Pro 11 zu kaufen wenn man bereits eine Schutzhülle nutzt? Ich könnte mir vorstellen, dass eine Schutzfolie eventuell ein etwas besseres Schreibgefühl geben könnte von der Oberfläche her, aber dann ist halt wieder eine Schicht zwischen Stift und Display und vermutlich wird es dann ja wieder ordentlich spiegeln. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich. Ich denke mal, dass das Display zumindest kratzfest genug für eine dauerhafte Anwendung mit dem Stift sein sollte, oder?
Ich benutze mein 10,5er Pro (hat wenn ich mich nicht täusche die selbe Display Qualität wie das 11er) hauptsächlich zum Schreiben und nicht Medienkonsum oder Fotobearbeitung und nehme die minimalen Beeinträchtigungen in Kauf und habe diese Folie installiert
 
Ich benutze mein 10,5er Pro (hat wenn ich mich nicht täusche die selbe Display Qualität wie das 11er) ...

Da täuscht Du Dich, das 10,5 Pro hatte noch das normale Retina Display während
das 11er Pro schon das Liquid Retina Display besitzt.

Warum sollte man eine Schutzfolie auf ein iPad machen?
Mann kann es nicht in die Hosentasche stecken um es zu verkratzen
und wenn es runterfällt schützt die Folie auch nicht vor Schäden.
 
Es gibt Leute die schieben ihr iPad in unterschiedlichste Taschen etc. für den Transport oder legen es „nackt“ auf der Schutzfolie des Displays ab um beide Seiten zu schützen. Mache machen auch ein mattes Display oder „paper like“ draus.
 
Warum sollte man eine Schutzfolie auf ein iPad machen?
Abseits vom Schutz gegen Kratzer, ging es mir persönlich um ein angenehmeres Schreibgefühl mit dem Pencil. Auf dem Display selbst war mir das zu rutschig. Manch einer mag die angerauten von Paperlike, welche jedoch die Bildqualität verschlechtern. Ich bevorzuge die von bestskinsever in glossy. Eine leicht gummiartige Oberfläche, die einen etwas höheren Widerstand für den Pencil bietet wodurch es sich etwas natürlicher anfühlt.
 
Zurück
Oben Unten