Paperlike 2

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.801
Reaktionspunkte
7.045
Ich hatte Paperlike (1) und fand die Idee und Schreibgefühl gut, jedoch waren das Bild/optische Abstriche für mich nicht akzeptabel.
Jetzt gibt es Paperlike 2 mit "Nanodot", welche das Manko minimieren soll.
Hat das schon jemand ausprobiert?
 
So, ich habe Paperlike2 jetzt installiert und kann ein wenig berichten.

Der Bestellprozess war ein wenig zäh. Ich habe die Folie direkt im Dezember bestellt und nach ein paar Tagen eine Mitteilung erhalten, dass der Versand sich wg Nicht-Verfügbarkeit verzögert.
2 Wochen nach Versandbestätigung hatte immer noch keine Sendung erhalten. Der Versuch mit Paperlike Kontakt aufzunehmen ist relativ zäh, da man auf alle emails eine autom. Reply-Mail erhält, welche einem wenig weiterhilft.
Stetig Tropfen...irgendwann hat sich Paperlike gemeldet und nach kurzem Austausch erneut versendet - diesmal kamen die Sendung (insgesamt 6 Wochen später) dann auch an...

Wie eingangs geschrieben, hatte ich seiner Zeit das Paperlike Gen 1 ausprobiert. Da Schreibgefühl war für mich besser, aber die Abstriche bzgl. Bildqualität waren riesig, so das die Folie nach ein paar Tagen im Mülleimer landete.
Da ich ein Vielschreiber auf meinem iPad bin und mich nie richtig an das auf-Glas-schreiben gewöhnt habe, wollte ich PL 2 eine Chance geben. Lt Hersteller soll mit der neuen Folie die Bildqualität weniger gestört werden.

Nun also Paperlike 2.Gen - Installiert habe ich sie auf einem iPadpro 10,5.
Das Aufbringen geht halbwegs passable - es ist alles dabei was man braucht. Ich habe zusätzlich noch Vinyl-Handschuhe angezogen.
Die Stanzkontur (Ausschnitt Kamera/ Homebutton) ist präzise. Das Display wird durch die Folie matt (siehe Bilder), was mich erstmal nicht stört.

Das Schreibgefühl ist für mich sehr angenehm, es ist (wenn ich mich Recht an PL 1 erinnere) nicht so "kratzig" wie bei der ersten Version, sondern sanfter. D.h. aber auch, der Paper-Effekt ist nicht so stark.
Für mich persönlich aber ein guter Kompromiss, da die optische "Beeinträchtigung" jetzt auch wirklich akzeptabel ist.
Das Bild ist matter und selbstverständlich nicht wie auf einem jungfräulichen Screen, aber ich würde es jetzt nicht direkt schlechter bezeichnen, sondern "anders". Ja, wenn man ganz genau hinschaut, sieht man eine gewisse Unschärfe.

Ich benutze das iPad hauptsächlich geschäftlich als Notizbuch für Meetings, um Präsentationen zu halten, eMails, Internet, etc... Da sind die optischen Beeinträchtigungen praktisch zu vernachlässigen. Aber auch für Fotos oder Netflix ist das Resultat für mich mehr als in Ordnung.
Fazit: M.E. eine gelungene Weiterentwicklung - diesmal bleibt die Folie drauf

Und nein, ich habe nichts mit PL, der Firma oder Menschen dort zu tun.
 

Anhänge

  • PL2 1.jpg
    PL2 1.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 321
  • PL2 2.jpg
    PL2 2.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 311
Einfacher sind die Silikonkappen, die man über die Pencil-Spitze zieht. Wie ein Kondom :faint:

Keine Abstriche beim Display, da dieses original bleibt.

Dämpfen und haben etwas Reibung. Etwa wie Stabilo-Faser-Stift auf Papier. Nachteil: Superdünn und reißen auch mal gern. Dafür recht günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman und dreilinger
Einfacher sind die Silikonkappen, die man über die Pencil-Spitze zieht. Wie ein Kondom :faint:

Keine Abstriche beim Display, da dieses original bleibt.

Dämpfen und haben etwas Reibung. Etwa wie Stabilo-Faser-Stift auf Papier. Nachteil: Superdünn und reißen auch mal gern. Dafür recht günstig.

Link?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Didgeridoo
So, ich habe Paperlike2 jetzt installiert und kann ein wenig berichten.

Der Bestellprozess war ein wenig zäh. Ich habe die Folie direkt im Dezember bestellt und nach ein paar Tagen eine Mitteilung erhalten, dass der Versand sich wg Nicht-Verfügbarkeit verzögert.
2 Wochen nach Versandbestätigung hatte immer noch keine Sendung erhalten. Der Versuch mit Paperlike Kontakt aufzunehmen ist relativ zäh, da man auf alle emails eine autom. Reply-Mail erhält, welche einem wenig weiterhilft.
Stetig Tropfen...irgendwann hat sich Paperlike gemeldet und nach kurzem Austausch erneut versendet - diesmal kamen die Sendung (insgesamt 6 Wochen später) dann auch an...

Wie eingangs geschrieben, hatte ich seiner Zeit das Paperlike Gen 1 ausprobiert. Da Schreibgefühl war für mich besser, aber die Abstriche bzgl. Bildqualität waren riesig, so das die Folie nach ein paar Tagen im Mülleimer landete.
Da ich ein Vielschreiber auf meinem iPad bin und mich nie richtig an das auf-Glas-schreiben gewöhnt habe, wollte ich PL 2 eine Chance geben. Lt Hersteller soll mit der neuen Folie die Bildqualität weniger gestört werden.

Nun also Paperlike 2.Gen - Installiert habe ich sie auf einem iPadpro 10,5.
Das Aufbringen geht halbwegs passable - es ist alles dabei was man braucht. Ich habe zusätzlich noch Vinyl-Handschuhe angezogen.
Die Stanzkontur (Ausschnitt Kamera/ Homebutton) ist präzise. Das Display wird durch die Folie matt (siehe Bilder), was mich erstmal nicht stört.

Das Schreibgefühl ist für mich sehr angenehm, es ist (wenn ich mich Recht an PL 1 erinnere) nicht so "kratzig" wie bei der ersten Version, sondern sanfter. D.h. aber auch, der Paper-Effekt ist nicht so stark.
Für mich persönlich aber ein guter Kompromiss, da die optische "Beeinträchtigung" jetzt auch wirklich akzeptabel ist.
Das Bild ist matter und selbstverständlich nicht wie auf einem jungfräulichen Screen, aber ich würde es jetzt nicht direkt schlechter bezeichnen, sondern "anders". Ja, wenn man ganz genau hinschaut, sieht man eine gewisse Unschärfe.

Ich benutze das iPad hauptsächlich geschäftlich als Notizbuch für Meetings, um Präsentationen zu halten, eMails, Internet, etc... Da sind die optischen Beeinträchtigungen praktisch zu vernachlässigen. Aber auch für Fotos oder Netflix ist das Resultat für mich mehr als in Ordnung.
Fazit: M.E. eine gelungene Weiterentwicklung - diesmal bleibt die Folie drauf

Und nein, ich habe nichts mit PL, der Firma oder Menschen dort zu tun.

Hallo, mich würde interessieren ob du nachwievor mit der Folie zufrieden bist und sie empfehlen kannst? Ist die Beeinträchtigung der Bildqualität erträglich oder gewöhnt man sich nicht wirklich dran? Viele Grüße
 
Hallo, mich würde interessieren ob du nachwievor mit der Folie zufrieden bist und sie empfehlen kannst? Ist die Beeinträchtigung der Bildqualität erträglich oder gewöhnt man sich nicht wirklich dran? Viele Grüße

Ja, bin zufrieden und arbeite noch mit der Folie.
Die Beeinträchtigung ist (für mich) wirklich akzeptabel. Hatte ja auch die PL1 und die ging gar nicht...
Du hast m.W. ja ein Rückgaberecht, wenn nicht zufrieden

EDIT:
Refund and Return Policy
100% Satisfaction Guarantee
Try out the PaperLike for a full year. Put it through all uses like writing, drawing or sketching, and see what kind of results you get. We’re so confident you’ll be happy after a year of using the PaperLike that we will offer you a full refund of the original purchase price for up to one year. Tracked Shipping cost is not applicable for refunds, meaning if you purchase tracked shipping and ask for a refund, we'll refund the product price, not the shipping cost.

Try out the PaperLike and see what happens for you – we think you’ll be pleasantly surprised. If you are not 100% satisfied, contact us at hello@paperlike.com to take advantage of our one-year guarantee.
 
Ich kann mich nur anschließen. Die Folie ist auch nach längerer Nutzung noch top und zeigt keine Kratzer und Abnutzungen. Ich könnte es nur ohne der Folie nicht mehr vorstellen. Hab das letzte mal kurz das iPad von einem Kollegen verwendet und der hat keine Paperlike drauf. War total ungewohnt und ich finde alleine den Klang des Pencil am Display ohne Paperlike eigenartig
 
Ok, danke für die Rückmeldung. Der Preis ist ja nicht ohne - auch wenn es zwei Folien gibt. Da sollte die Qualität schon stimmen. Man liest recht häufig, dass sie recht aufwendig zum aufbringen sei. Ist es wirklich so ein Act?
 
Möglichst staubfreien Arbeitsplatz, Gefummel mit den Stickern, ewig langes Blasen rausschieben..

Was hättest Du den gerne - 2x Klatschen und die Hacken zusammenschlagen und simsalabim die Folie ist auf dem iPad? :rolleyes:
Bei welcher Folie muss man nicht auf eine saubere Umgebung und präzises aufbringen achten?
Du kannst Dir ja das Support-Video dazu ansehen und dann entscheiden.
 
...ich will nochmal auf den oben von @MalMAC geschriebenen Tipp mit den Silikonspitzen verweisen: Die sind definitiv einen Versuch wert! In der Präzision sehe ich nur minimale Einschränkungen, dafür ist der Stift aber sehr viel leiser (praktisch geräuschlos), der 'Installationsaufwand' entfällt und der Preis ist sehr gering - ich kann die definitiv empfehlen! Das Schreibgefühl ist etwa wie mit einem Filzstift. Wie sich Folien wie die von Paperlike auf die Bildqualität auswirken weiss ich nicht, aber auch solche Überlegungen sind mit der Silikonspitze hinfällig...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minc
Ich nutze die Paperlike 2 Folie auch seit erscheinen auf dem iPad und bin ebenfalls sehr zufrieden damit. Das aufbringen ist gut gelöst und hat bei ersten mal ohne Blasenbildung funktioniert. Ich finde das man damit besser den Stift "kontrollieren" kann beim schreiben oder skizzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cgpeer65 und picknicker1971
...ich will nochmal auf den oben von @MalMAC geschriebenen Tipp mit den Silikonspitzen verweisen: Die sind definitiv einen Versuch wert!
Das kann ich auf jeden Fall bestätigen - aber je nach Anwendung ...

Meine Mutter (78) nutzt den Stift überwiegend dafür, dass sie besser die kleinen Icons treffen kann, weniger zum Zeichnen oder Schreiben.
Naja, mittlerweile erstellt sie eigene Grußkarten, sprich: Foto auswählen und dann direkt auf dem Foto mit dem Pencil die Glückwünsche o.ä. schreiben.
Hier fand ich es dann besser, mich für ein milchiges Panzerglas zu entscheiden, statt einer papierähnlichen Folie. Dazu habe ich ihr dann auch Silikonspitzen gekauft, welche ich beim Einrichten Ihres iPads auch gleich selber ausprobiert habe. Gekauft habe ich zwei verschiedene Sorten, wo ich selber gemerkt hatte, dass Sorte 1 sehr träge auf der Oberfläche war, und Sorte 2 sich doch tatsächlich wie ein Stift anfühlte.
Meiner Mutter hatte ich natürlich beide Packungen gegeben. In der Langzeitnutzung zeigte sich dann auch, dass Sorte 1 relativ schnell vorne an der Spitze durch war, und Sorte 2 hier sehr viel langlebiger war.

Für mich wiederum, der sehr viel handschriftliche Notizen macht, und auch viel mit dem iPad unterwegs ist, ist diese Silikonspitze zwar eine Alternative, aber nicht die erste Wahl. Daher habe ich mir statt einem Panzerglas eine papierähnliche Folie geholt. Hier kann ich dann ohne die zusätzliche Spitze, die man zudem unterwegs auch gerne verlieren kann, besser arbeiten.

Daher kann man hier leider nicht pauschalieren, ob sie nun gut sind oder nicht. Es kommt auf die Anwendung an, und vor allem auch auf die Qualität der Spitzen. Wenn man "schlechte" Spitzen gekauft hat, und damit dementsprechend auch schlechte Erfahrungen gemacht hat, ist die Hemmschwelle wahrscheinlich groß, sich wieder welche zu kaufen. Hier muss man tatsächlich mal testen ...

Sorte 1 Sorte 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel und ruerueka
Zurück
Oben Unten