Neues iPad - bestellt - versendet - geliefert

Apple Pakete müssen zwar nicht persönlich entgegengenommen werden, dürfen jedoch nicht bei Nachbarn abgegeben werden. Familie/Mitbewohner ist daher ok. Es hält sich jedoch nicht jeder Hermes-Bote daran und manchmal landen Pakete doch beim Nachbarn.

Das gilt eigentlich für ALLE Pakete. Rein rechtlich gesehen, dürfen die Transportdienste gar die die Pakete an Nachbarn ausliefern. Entsprechende AGBs sind da übrigens ungültig. Es git da sogar schon entsprechende Urteile. Leider halten sich einige Firmen nicht daran.

Apple wird da vermutlich mit entsprechenden Konventionalstrafen gedroht haben. Bei der Menge an Paketen können die sich so etwas Leisten, bzw. Hermes bleibt nichts anderes übrig da mitzuspielen. Ob sich im Endeffektmaber wirklich alle Fahrer dran halten, ist eine andere Sache.

Landet ein Paket beim Nachbarn (egal ob von Apple oder sonstwem) dann verstößt Hermes & Co gegen geltenes Recht und schon ergangene Urteile.
 
Man sollte auch aufpassen. Nimmt man ein Paket für den Nachbarn an und unterschreibt dafür, geht die Verantwortung für das Paket auf einen selbst über. Soll heissen, wenn der Kunde reklamiert (Transportschaden oder so), kann der Zusteller sagen "Reden sie doch bitte mit ihrem Nachbarn."

Also, obwohl ich auch manchmal im Haus Pakete annehme, sollte man wissen dass es sich dabei nicht unbedingt um einen "kleinen" Gefallen handelt.
 
Nein, kann das Transportunternehmen nicht machen. Auch das wurde schin gerichtlich geklärt. War übrigens eines der Gründe, warum die Unternehmen eben nicht an Nachbarn ausliefern dürfen.
 
Man sollte auch aufpassen. Nimmt man ein Paket für den Nachbarn an und unterschreibt dafür, geht die Verantwortung für das Paket auf einen selbst über. Soll heissen, wenn der Kunde reklamiert (Transportschaden oder so), kann der Zusteller sagen "Reden sie doch bitte mit ihrem Nachbarn."

Also, obwohl ich auch manchmal im Haus Pakete annehme, sollte man wissen dass es sich dabei nicht unbedingt um einen "kleinen" Gefallen handelt.


Also, wer so "blöd" ist, ein Paket für nen Nachbarn anzunehmen, und sich Transportschäden (Sichtbare. Alles andere ist kokolores.) nicht bestätigen lässt,
dem kann keiner mehr helfen.


....
 
Also ich kann die Meckerei über HERMES nicht nachvollziehen. Wenn ich bei AMAZON was bestellt habe, wird es manchmal auch mit HERMES geliefert. Bisher habe ich immer festgestellt, das eine Sendung welche am Abend mit HERMES versandt wurde, immer am nächsten Tag zugestellt wurde. Das habe ich bei DHL noch nie erlebt. Da würde garantiert noch ein Tag bis zur Auslieferung vergehen. Und der Paketbote in unserem Revier ist auch sehr nett.
 
Ich denke man muss bei Hermes zwischen großen Absendern und Provatabsendern unterscheiden. Kriege Amazon-Pakete in letzter Zeit auch öfters per Hermes. Die Pakete sind immer am nächsten morgen da wie bei DHL auch.

Amazon bzw. jetzt Apple wird denen schon klargemacht haben, wie sie mit den Paketen umzugehen haben und ob sie in Zukunft nochmal Aufträge bekommen.
 
Also, wer so "blöd" ist, ein Paket für nen Nachbarn anzunehmen, und sich Transportschäden (Sichtbare. Alles andere ist kokolores.) nicht bestätigen lässt,
dem kann keiner mehr helfen.


....

Ein Kollege von mir hat eine Lampe angenommen, bei der das Paket keine sichtbaren Schäden hatte.
Er durfte sich wochenlang mit dem Thema aussereinandersetzen, weil er unterschrieben hatte.

Natürlich ist ihm nichts passiert, aber es kostet halt Nerven und Zeit.
Und nur weil es zu irgendwas mal ein Urteil gab, heisst das noch lange nicht, dass Transportunternehmen versuchen die Schuld auf andere zu schieben.
 
Ich bin seit mehreren Jahren Amazon Prime Kunde und bestelle dort auch sehr viel. Aber mir wurde bisher NIE ein Paket per Hermes geschickt, bzw. glaube ich nicht das es dann original von Amazon kommt, eher Marktplatz und ihr habt da was verwechselt. Amazon selber kann man sich immer zu 100% an eine Packstation liefern lassen, und Hermes liefert eben nicht an eine Packstation.
 
Was du glaubst oder nicht spielt aber dabei keine Rolle und wir verwechseln auch nichts.

Amazon, ja Amazon selber, KEIN Marketplace-Händler, verschickt Pakete per Hermes. Und ja, auch an Prime-Kunden.

Google einfach mal, dann glaubst du es vielleicht. ;)
 
Was du glaubst oder nicht spielt aber dabei keine Rolle und wir verwechseln auch nichts.

Amazon, ja Amazon selber, KEIN Marketplace-Händler, verschickt Pakete per Hermes. Und ja, auch an Prime-Kunden.

Google einfach mal, dann glaubst du es vielleicht. ;)

kann ich bestätigen, verschicken mal per dhl mal per hermes, je nach lust und Laune :) wenn du es allerdings an eine Packstation schicken lässt liefert DHL
 
Stimmt schon genau so - auch Amazon nutzt Hermes und vereinzelt sogar UPS. Auch für Prime Kunden. Aber da gibt es etliche Ausnahmen, bspw. geht Packstation logischerweise immer über DHL. UPS wird nie für einen Versand am Freitag genutzt (wegen fehlender Samstag Zustellung) etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit mehreren Jahren Amazon Prime Kunde und bestelle dort auch sehr viel. Aber mir wurde bisher NIE ein Paket per Hermes geschickt, bzw. glaube ich nicht das es dann original von Amazon kommt, eher Marktplatz und ihr habt da was verwechselt. Amazon selber kann man sich immer zu 100% an eine Packstation liefern lassen, und Hermes liefert eben nicht an eine Packstation.

Auch ich habe als Amazon Prime Kunde schon Pakete von Amazon (_nicht_ Marketplace) über Hermes erhalten.

Das waren auch, wie ich weiter oben schon geschrieben habe, die _einzigen_ Pakete von Hermes, die innerhalb Deutschlands nicht mindestens 3 bis 4 Tage Laufzeit hatten, sondern die Pakete waren am Tag nach dem Versand bei mir.

Wenn also ein Großkunde bei Hermes ordentlich Druck macht, scheinen die auch vernünftige zeitgemäße Laufzeiten einhalten zu können.
Das ist auch ein wenig meine Hoffnung, dass ich mein iPad vielleicht doch noch am kommenden Freitag erhalte.
 
Dann ist das wohl vom Ort abhängig, ich bestelle ca. 3-4x pro Monat bei Amazon, das auf ca. 3 Jahre hochgerechnet macht grob über 100 Bestellungen. Keines, 100% keines davon kam jemals mit Hermes! Bei Freunden und Bekannten hier in der Umgebung ist es genauso.

Das sich hier so extreme viele über Hermes beschweren finde ich noch vor der Lieferung aber total übertrieben.
Lasst und doch erstmal abwarten bis es Freitag ist.

Ich mag Hermes zwar auch nicht, aber bisher ist noch jedes Paket angekommen. Und wenn ich nicht da bin geben sie die Pakete hier meinst beim Nachbarn ab. Der Zettel im Postkasten fehlt dann zwar hin und wieder mal, aber deswegen geht ja nicht gleich die Welt unter.
 
Problem bei mir ist immer, wenn Amazon mit Hermes versendet, dass der Hermes Bote erst Abends um 20 Uhr hier ist. Bin Prime Kunde und habe das schon erlebt. DHL ist immer bis 12 Uhr da.
 
Na ja, Amazon rät ja selbst, wenn man Hermes ausschliessen will, sich die Ware an eine Packstation senden zu lassen.
Und so mache ich das auch.
 
Viele Artikel lassen sich aber wegen der Paketgrösse nicht an eine Paketstation schicken ;-)
 
Zurück
Oben Unten