neues Gesetz = arbeitslose Jugendliche unter 24 Jahre…

Dann müssen diese "Jugendlichen" (egal wies jetzt definiert ist) bis sie nen Ausbildungsplatz haben halt nen anderen Job machen. Viele Kumpels von mir müssen sich ihr komplettes Studium, also mindestens 8 Semester, mit Jobs wie Kellnern oder Fahrradkurier über Wasser halten. Und wer später bei der Bewerbung angibt, er hat sich soundsolange selbst finanziert, der schindet auch gut Eindruck. Also ich finde es gut, dass junge Menschen motiviert werden, mal für sich selbst was zu organisieren. Ich mein, ich bin vom Alter her gerade noch in dieser Kategorie, und bei manchen meiner Altersgenossen und deren jüngeren Geschwister bin ich froh, wenn die mal was selbst hinkriegen. Ob die Ich-AG die Lösung ist, glaub ich nicht, aber dass Zahlen von Sozialhilfe lässt die auch nicht aus den Puschen kommen.

My 2 cents,
Stefan
 
wenn ich das richtig sehe wird die solzialhilfe doch nur durch die arbeitslosenhilfe ersetzt. das bedeutet das ein anderes amt in zukunft für einen teil der sozialhilfe empfänger zuständig ist. macht ja auch sinn, denn was soll ein arbeitsfähiger auf dem sozialamt? der ist doch besser auf dem arbeitsamt aufgehoben.

by the way: für meine ausbildung (1992) musste ich auch meinen aktionsradius vergrössern und bin damals von düsseldorf nach aachen gezogen.

gruss
lemonstre
 
Original geschrieben von lemonstre
wenn ich das richtig sehe wird die solzialhilfe doch nur durch die arbeitslosenhilfe ersetzt. das bedeutet das ein anderes amt in zukunft für einen teil der sozialhilfe empfänger zuständig ist. macht ja auch sinn, denn was soll ein arbeitsfähiger auf dem sozialamt? der ist doch besser auf dem arbeitsamt aufgehoben.

Das hört sich doch anders an....wo kann man denn nun einmal einen Blick in das Gesetz werfen, damit man weiß worüber man redet ?
 
Original geschrieben von TobyMac
Das hört sich doch anders an....wo kann man denn nun einmal einen Blick in das Gesetz werfen, damit man weiß worüber man redet ?
 

http://www.arbeitnehmerkammer.de/sozialpolitik/

wenn ich das richtig blicke ist die neue regelung nur eine verordnung auf den bestehenden sozialgesetzen und keine direkte änderung der sozialgesetze.

im klartext heisst das: in zukunkft ist das arbeitsamt zuständig und nicht mehr das sozialamt. sonst ändert sich nix.

die verantwortlichen versprechen sich davon eine bessere integrierung der arbeitsfähigen sozialhilfeempfänger in den arbeitsmarkt. obs was bringt wird sich zeigen...

gruss
lemonstre
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Jugend und der Familie wurde immer schon gespart!

Hi,

ich war gerade mal bei bundesregierung.de. Dort können die Gesetze und Gesetzesvorhaben durchgeklickt werden. Ich habs aber jetzt aufgegen... zuviel Paragraphen! Aber lemonstre ist ja fuendig geworden, supi! :)

Ich habe den Gesetzestext noch nicht gelesen. Nur soviel: Auch ich habe mein Studium durch jobben finanzieren muessen. Das heisst aber nicht das ich das so in Ordnung finde. So nach dem Motto "Jammer nicht, ich musste damals mein Studium selbst finanzieren!".

Das immer wieder gerne angefuerte Huelsen-Argument "Eigenverantwortung". Das ohne dies nix läuft ist klar! Solche die das nicht kapieren und ein paar Schmarotzer wird es immer geben, die das Nest beschmutzen. Die ist doch nicht das wahre Problem. Ich bezweifle das die Erhöhung des Drucks auf junge Arbeitslose irgendeinen Erfolg bringt. Was die Menschen brauchen sind Perspektiven, Möglichkeiten. Ich will nicht sagen, dass es die nicht gibt. Nur frage ich mich warum z.B. die Unternehmen (nicht die kleinen Klitschen) sich aus ihrer Verantwortung stehlen können? Auch sie haben eine fuer die Gesellschaft.

Boar habe ich schon wieder einen Hals. Das sollte keine Hasstirade gegen die Unternehmen sein. Ich denke nur, sie sind in den letzten Jahrzehnten sehr gut bedient worden. :( :(
 
Die Politiker verkennen eins das es einfach nicht mehr so ist das man Job´s bekommt. Die Firmen haben genügent aufträge so ist es ja nicht aber in der lage wo sich Deutschland derzeit befindet können und wollen Sie keine Arbeitskräfte einstellen weil sie selber wissen das sie sich das nicht leisten können weil sie selber dann an den seidenen faden hängen und im schlümsten fall Insolvent anmelden.
Die Politiker haben einen großen fehler begangen und das war das sie jahre lange den Mittelstand nicht unter stützt haben sondern nur geschröpft und das ende sehen wir jetzt.

Der schlimmste spruch der Politiker ist der " Es geht um die sache" da würde ich denen am liebsten mal ..... aber bringen würde das auch nicht´s.

Ach ja Arbeitsmarkt sei mal 30 jahre alt da sieht es mau aus was früher für 40 bis 45 jahre war schon komisch was sich in den letzten 2 - 3 jahre sich alles verändert hat....
 
Re: An der Jugend und der Familie wurde immer schon gespart!

Original geschrieben von teanuc
Hi,

ich war gerade mal bei bundesregierung.de. Dort können die Gesetze und Gesetzesvorhaben durchgeklickt werden. Ich habs aber jetzt aufgegen... zuviel Paragraphen! Aber lemonstre ist ja fuendig geworden, supi! :)

Ich habe den Gesetzestext noch nicht gelesen. Nur soviel: Auch ich habe mein Studium durch jobben finanzieren muessen. Das heisst aber nicht das ich das so in Ordnung finde. So nach dem Motto "Jammer nicht, ich musste damals mein Studium selbst finanzieren!".

Das immer wieder gerne angefuerte Huelsen-Argument "Eigenverantwortung". Das ohne dies nix läuft ist klar! Solche die das nicht kapieren und ein paar Schmarotzer wird es immer geben, die das Nest beschmutzen. Die ist doch nicht das wahre Problem. Ich bezweifle das die Erhöhung des Drucks auf junge Arbeitslose irgendeinen Erfolg bringt. Was die Menschen brauchen sind Perspektiven, Möglichkeiten. Ich will nicht sagen, dass es die nicht gibt. Nur frage ich mich warum z.B. die Unternehmen (nicht die kleinen Klitschen) sich aus ihrer Verantwortung stehlen können? Auch sie haben eine fuer die Gesellschaft.

Boar habe ich schon wieder einen Hals. Das sollte keine Hasstirade gegen die Unternehmen sein. Ich denke nur, sie sind in den letzten Jahrzehnten sehr gut bedient worden. :( :(
 


Genauso sehe ich das auch!!! Einfach den Druck zu erhöhen bringt nichts. Und die ICH-AG für arbeitslose (ungelernte, erfahrungslose) Jugendliche ist purer Aktionsismus. Meines Erachtens ist das nur eine Umverlagerung um Zahlen zu schminken.

Gruß

Kaffee
 
... ich fahre soeben nichtsahnend durch die stadt und
sehe mit freude die neue werbekampagne der

BUNDESREGIERUNG!


>>riesige, schöne, teure plakate auf hannovers besten
werbeflächen mit den schönen aufforderungen:

> arbeitsplätze schaffen
> steuern senken

undundund


fragen über fragen:
1. wieso machen DIE jetzt dafür noch werbung?
- wir kennen doch langsam unsere probleme!

2. ist es ein hilferuf?
- brauchen wir noch mehr abgeordnete oder vielleicht
einen 2. kanzler um langsam mal was zu bewegen?

3. wer BEZAHLT das eigentlich schon wieder?
- wieder eine sinnlose staatsausgabe...
wer verdammt nochmal entscheidet sowas??? motz

(fehlt ja nur noch der dazugehörige werbespot fürs fernsehen!)

läuft die kampagne nur hier in hannover oder auch
bei euch ??


... ist doch alles langsam verdammt traurig, was hier passiert ...
 
Wenn Politiker eines können, dann ist es Stimmung machen. Vor ein paar Tagen gabs ueber die Kampagne einen Bericht, u.a. auf Spiegel Online.

Ist schon hart!

0,1020,287338,00.jpg
 
…ich könnte KOTZEN!

Ich möchte nicht wissen was das wieder gekostet hat.


Gruß CoƒƒeeMAker
 
Original geschrieben von 409coffeemaker
…ich könnte KOTZEN!

Ich möchte nicht wissen was das wieder gekostet hat.


Gruß CoƒƒeeMAker

lt. Spiegel Bericht 2,3 Millionen Euro
 
Kinder beim Sozialamt abgeben ?

In meiner bekanntschaft gibt es jemanden, die mit 22 bereits 3 Kinder hat - klar das Ausbildung und Schule da nur sehr schwer zusammenpassen. Soll die jetzt auch arbeiten ? Darf die dann die Kinder beim Sozialamt abgeben ?

Oder gibt es etwa den Kindergartenplatz für alle (war auch mal son Gesetz) ?

Ich kennne einige, die gerne wieder arbeiten würden, auch könnten, aber leider unseren rentenzahlenden Nachwuchs nicht unterkriegen, weil die Kommunen ja halt kein Geld ham - somit bezieht sie weiter fröhlich und ungewollt Sozialhilfe - weil für diese personengruppe rechtlich keine Kindergarten /krippenplätze zur Vefügung stehen.

Und überhaupt. Warum soll ich mich zwangsweise freiwillig verriestern, wenn ich die Zuschüsse alle wieder zurückzahlen muss, wenn ich meinen Lebensabend nicht in Deutschland verbringen.

Man hat gut Lust auszuwandern und dem Politmurks nur noch lächelnd von draussen zuzuschauen - oder ist es noch Sommerloch ?

schleiku
 
AArrgghh

motz motz motz motz motz motz

motz motz motz motz motz motz

2010 ???

motz motz motz motz motz motz

motz motz motz motz motz motz
 
Re: Kinder beim Sozialamt abgeben ?

Original geschrieben von schleiku


Man hat gut Lust auszuwandern und dem Politmurks nur noch lächelnd von draussen zuzuschauen

stellt sich nur die Frage wohin, denn wenn man mal den Vergleich zu anderen Staaten zieht, liegt man in Deutschland noch sehr weich....
 
Re: Re: Kinder beim Sozialamt abgeben ?

Original geschrieben von TobyMac
stellt sich nur die Frage wohin, denn wenn man mal den Vergleich zu anderen Staaten zieht, liegt man in Deutschland noch sehr weich....
 

Das ist nun auch wieder wahr! Die letzten Monate habe ich in Portugal verbracht (mit Arbeit aber wenig Kohle). Das ist schon eine andere Liga in der dort gespielt wird. Bei Freunden in England sieht es ähnlich hart aus.

Mal sehen was der Norden bringt...
 
Original geschrieben von TobyMac
lt. Spiegel Bericht 2,3 Millionen Euro
 

naja, damit wurden jedenfalls ein paar arbeitsplätze erhalten. ist doch auch was. ;)
 
Original geschrieben von martyx

naja, damit wurden jedenfalls ein paar arbeitsplätze erhalten. ist doch auch was. ;)

genau, POSITIV DENKEN...

und die Jungs und Mädels vom goldenen Hirschen haben die Kohle auch verdient ;)
 
stimmt, die agentur „zum goldenen hirsch” denkt auch intensiv darüber nach, aus finanziellen gründen ihre unterbezahlten mitarbeiter auf die straße zu setzen, da das geschäft so schlecht läuft...vielleicht haben die dnan mehr zeit zum porsche fahren… ;)
 
gehört eigentlich nicht hier her, aber irgendwie doch. ;)

also,...

ich bekomme das ko****, wenn ich sehe, was einige firmeninhaber sich an kohle so reinschaufeln! da werden bspw. private balkongeländer (vom künstlerisch wertvollen tischler) als aktenschränke deklariert. es verreisen die eigenen kinder auf einen ponyhof (nur vom besten natürlich) und die reise findet sich als 'wasweissich' in den büchern wieder. private essen im grossen stil sind natürlich geschäftsessen, usw. usf.. da will ich gar nicht erst von den riesenkutschen reden, welche hauptsächlich privat benutzt werden (zweit und drittauto für die gemahlin). das ist ein richtiger dreckssumpf. wieviel steuermilliarden da VERSENKT werden, kann man sich kaum vorstellen.

motz

NACHTRAG
das beste war mal eine Ducati900 als 'botenfahrzeug' in einer baugesellschaft!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von martyx
gehört eigentlich nicht hier her, aber irgendwie doch. ;)

also,...

ich bekomme das ko****, wenn ich sehe, was einige firmeninhaber sich an kohle so reinschaufeln! da werden bspw. private balkongeländer (vom künstlerisch wertvollen tischler) als aktenschränke deklariert. es verreisen die eigenen kinder auf einen ponyhof (nur vom besten natürlich) und die reise findet sich als 'wasweissich' in den büchern wieder. private essen im grossen stil sind natürlich geschäftsessen, usw. usf.. da will ich gar nicht erst von den riesenkutschen reden, welche hauptsächlich privat benutzt werden (zweit und drittauto für die gemahlin). das ist ein richtiger dreckssumpf. wieviel steuermilliarden da VERSENKT werden, kann man sich kaum vorstellen.

motz
 

Und ob das hier hingehört! Wir sind hier zwar nicht am BamS-Stammtisch, aber man ruhig mal seine Wut herauslassen. Ich möchte gerne mal wissen, was das für dreiste Menschen sind, die soetwas tun. gewissen=set'0'.
Hauptsache man kann ein paar Euros an Sozialhilfe sparen, indem man die Jungs & Mädels in eine Ich-AG steckt.

gruß c.
 
Zurück
Oben Unten