neues Gesetz = arbeitslose Jugendliche unter 24 Jahre…

S

sevY

Hallo zusammen,

schon gehört?

Ab 1.10.2003 werden gesetzlich ALLEN Jugendlichen unter 24 Jahren Zuschüsse seitens des Sozialamtes gestrichen! Rigoros.

Ich habe heute morgen 3 Anrufe von Freunden bekommen, die auch davon betroffen sind. Diese 3 suchen seit letzem Jahr (Abitur, dann Zivi/BW) eine Ausbildungsstelle und finden nichts. Die feinen Herren Minister haben nun beschlossen, das sich diese Bevölkerungsgruppe einfach mal eine "Ich-AG" gründen soll, anstatt Ausbildungsplätze zu schaffen.

Krass oder? Alle 3 sollen diese Woche noch ein Schreiben ausfüllen, ansonsten sitzen Sie am 1.09 schon ohne Geld da.


Ich finde das ein Hammer. Ich suche gerade nach dem neuen Gesetzestext, aufjedenfall hat es was mit der Zusammenlegung von Arbeitsamt und Sozialamt zu tun.

Gruß
Coffee
 
Original geschrieben von Dosenkiller
ZUM KOTZEN !!!
 

Dem kann man sich wohl nur anschließen. "Lustig" habe ich auch die Vorschläge gefunden, daß willigen Azubis, die noch keine Lehrstelle haben, "angeboten" wird sich im europäischen Ausland umzusehen. Soweit so gut, allerdings ist dieser Schritt für junge Menschen sehr riskant (Sprache, Geld eventuell auch kulturelle Aspekte) und was ist danach? Wird der Abschluss _hier_ in Deutschland anerkannt?
 
Ich-AG mit 18?

Seit wann ist man (lt. Gesetz) mit 18 Jahren noch "Jugendlicher" ???

Ausserdem kann einem 18jährigen keine erfolgreiche Ich-AG
vorraussetzen (Jaaaa - Ausnahmen gibt es!) !! Nach einem Jahr sind
die meisten bestimmt schon hochverschuldet.
Wer übernimmt dann diese Kosten ???

Klasse Idee mal wieder! motz
 
Jugendliche unter 24 Jahren können doch nur die bis-18-Jährigen sein, oder? Ab da ist man doch erwachsen, manche auch verwachsen...

Meine Frau hat mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Bereich Heimerziehung gearbeitet. Bei diesen Jugendlichen war alleine durch entsprechende Zuschüsse des Soz-Amtes der Start in ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben möglich inklusive Berufsstart, Wohnung etc.

Aber von nix kommt nix. Wer nicht fördernd auf den rechten Weg hilft, muß sich nicht über Arbeitslosenanstieg wundern. Ich weiß nicht, ob durch Abschaffung des Sozialstaates positive Akzente für eine Konjunkturbelebung gesetzt werden. Oder geht es nur um die Sanierung maroder Haushaltskonzepte...?

Die jungen Leute sind natürlich eine der schwächsten Gruppen. Zu unorganisiert um eine Lobby zu aktivieren, zu wenig Kaufkraft, um für andere Lobbies interessant zu sein...


Ich schließe mich an, Dosenkiller!
Jörg
 
(…)daß willigen Azubis, die noch keine Lehrstelle haben, "angeboten" wird sich im europäischen Ausland umzusehen.

Vorallem kann man einen jungen Menschen mit 18-20 nicht einfach so "entwurzeln". Ich z.b. wäre noch nicht soweit, ins Ausland zu gehen… ich wäre da verloren.


Ausserdem kann einem 18jährigen keine erfolgreiche Ich-AG
vorraussetzen (Jaaaa - Ausnahmen gibt es!) !! Nach einem Jahr sind
die meisten bestimmt schon hochverschuldet.
Wer übernimmt dann diese Kosten ???


Heftig oder? Naja, man bekommt großzügigerweise 600€ oder so im ersten Jahr, die aber fast komplett dann für PKV & Co. draufgehen.


1968 wären Steine geflogen, da bin ich mir sicher…
 
also in vielen städten wird das schon seit jahren so praktiziert. in köln bekommen jugendliche zwischen 18-24 nur dann solzialhilfe in höhe von 435 € zzgl. miete wenn sie bereit sind für die zeit der arbeitssuche gemeinnützige arbeiten zu übernehmen. diese regelung wird auch über den 1.10. hinaus gelten!

dies wurde 1999 so eingeführt damit sich jugendliche nicht an den bezug von sozialhilfe gewöhnen. was ja auch irgendwie sinn macht...

gruss
lemonstre
 
Original geschrieben von lemonstre
also in vielen städten wird das schon seit jahren so praktiziert. in köln bekommen jugendliche zwischen 18-24 nur dann solzialhilfe in höhe von 435 € zzgl. miete wenn sie bereit sind für die zeit der arbeitssuche gemeinnützige arbeiten zu übernehmen. diese regelung wird auch über den 1.10. hinaus gelten!

Das macht Sinn....

Und zu dem anderen Thema würde ich gerne erst einmal das Gesetz sehen, nicht das ich dir nicht glaube, aber erst macht mehr Sinn über etwas zu diskutieren wenn man weiß über was :)
 
Original geschrieben von TobyMac
Das macht Sinn....

Und zu dem anderen Thema würde ich gerne erst einmal das Gesetz sehen, nicht das ich dir nicht glaube, aber erst macht mehr Sinn über etwas zu diskutieren wenn man weiß über was :)
 

ich glaube das gesetzt was coffee meint ist die zusammenlegung von sozialhilfe und arbeitslosenhilfe. der wergfall von sozialhilfe für bestimmte bevölkerungsgruppen soll durch den bezug von arbeitslosenhilfe ersetzt werden um so sicherzustellen das der betroffene schnellstmöglich wieder für sich selbst sorgen kann und muss. sozialhilfe gibt es nur noch für menschen die keine möglichkeit mehr haben für sich selbst zu sorgen was wohl für die wenigsten unter 24 jahren gilt.
darüber hinaus gibt es in fast allen gemeinden speziell für jugendliche z.b. programme wie das oben genannte.

gruss
lemonstre
 
und dann heulen wenn der nachwuchs in deutschland ausgeht!,
wenn man der kommenden genration die möglichkeiten nimmt!
aber vergessen dürfen wir bei aller wutt nicht, dass es auch sehr viele schmarotzer gibt die einfach zu bequem durchs leben wollen.
 
…den Gesetzestext kann ich nicht finden, aber es ist fakt.

Kurzum steht darin, das alle „jugendlichen Erwachsenen“ von 18-24 Jahren keine Sozialhilfe mehr beziehen dürfen.

Sobald ich etwas aktuelles Finde, poste ich es hier natürlich.


Natürlich macht es Sinn, wie Lemonstre es sagt, aber was bringt gemeinnützige Arbeit wenn nach 1,5 Jahren immer noch keine Ausbildungsstelle in Sicht ist. Ich fände es ganz schön deprimierend, nach einem Schulabschluß keine Ausbildung zu finden, dann noch Sozialhilfe beziehen zu müssen und dann noch Beete zu reinigen. Nicht das das falsch verstanden wird, aber sowas ist nicht gerade erbauend.

Aber die Idee mit der ICH-AG ist doch wohl albern…ich weiß selbst wie hart das ist mit dem Freiberufler dasein! Ich spiele auch schon mit dem Gedanken einen Antrag beim Bafögamt zu stellen, da es einfach zuviel wird und man auch um Aufträge kämpfen muß.

Aber wie soll das bitte jemand regeln, der gerade aus der Schule kommt und praktisch "nix" kann. Eine Nachhilfe-Ich-AG gründen?

grüße yves

(@lemonstre: hast du eigentlich meine pn bekommen?)
 
Original geschrieben von 409coffeemaker

Natürlich macht es Sinn, wie Lemonstre es sagt, aber was bringt gemeinnützige Arbeit wenn nach 1,5 Jahren immer noch keine Ausbildungsstelle in Sicht ist. Ich fände es ganz schön deprimierend, nach einem Schulabschluß keine Ausbildung zu finden, dann noch Sozialhilfe beziehen zu müssen und dann noch Beete zu reinigen. Nicht das das falsch verstanden wird, aber sowas ist nicht gerade erbauend.

Und was schlägst du dann vor ?
 
@Celsius

Die drei Jungs aus meiner alten Schule sind definitiv keine Schmarotzer, aber ich weiß was du meinst. Das Problem sehe ich nur in dem Ausbildungsmarkt, der vorliegt. Meiner Meinung nach will man kaschieren wo es nur geht. Nur weil Herren Politiker nichts produktives ausgebrühtet haben, um vorallem Ihre Bilanzen zu verbessern.

Man kürzt kleinen Unternehmen Zuschüsse für Azubis, wundert sich dann das dort ein Ausbildungsplatz stirbt.

Man wirft Jugendliche von 18-24 ins kalte ICH-AG Wasser, damit man ein paar Arbeitslose weniger hat. Ganz egal, ob Sie kompetent sind oder nicht. Wenn man keine Ausbildungsplätze schaffen kann, dann macht man halt aus den Suchenden doch gleich selbst 'ne Firma.

Und da unsere Wirtschaft ja so floriert, werden die unqualifizierten Frischlinge sicher einen gewaltigen Umsatz aus dem Ärmel schütteln.

Ich finde das ist alles blinder und resignativer Zwangsaktionismus.

Man geht allen an den Kragen, die sich nicht wehren können.

Was mit den Rentnern geschieht, ist ja auch übelste Sorte…

Aber wir zahlen denen durch unsere Steuern 8000€ im Schnitt für die Sch**** die fabriziert wird. Warum gründet der ganze Filz den keine ICH-AG? Ich finde, das man mehr im gemachten Nest als Politiker sitzt, als wenn man Sozialhilfe bezieht.

Gruß C.
 
Original geschrieben von TobyMac
Und was schlägst du dann vor ?
 


Bin ich Politiker und lasse ich mich wählen?

Gemäß Dieter Nuhr:

Wer keine Ahnung hat, FRESSE HALTEN.


Einige sollten nicht kandidieren für Ämter die sie nur mittelmäßig bekleiden, finde ich.

Meine Vorschläge:

Anstatt das Geld in ICH-AG's zu stecken, sollte man an Unternehmen herantreten und Ihnen genau DIESES Geld geben, damit sie dann einen Azubi einstellen.
 
Original geschrieben von 409coffeemaker



Bin ich Politiker und lasse ich mich wählen?

Gemäß Dieter Nuhr:

Wer keine Ahnung hat, FRESSE HALTEN.



:D DEN muss man sich auf der Zunge zergehen lassen....
 
Ein Fauxpas...
 
Ich weiss, welche Art von ICH-AGs da gegründet werden sollen ...

Hallo!

<Zyniker>
Ist doch klar, was für ICH-AGs da von den jungen Leuten gegründet werden sollen (die von denjenigen keine Ausbildungsplätze bekommen, welche über Fachkräftemangel jammern): Schaut mal ins Bahnhofsviertel der nächsten größeren Stadt! Da sind noch Möglichkeiten für junge, flexible Jungs und (vor allen Dingen) Mädels ...
</Zyniker>

Es geht schon mal kotzen,
Lurpa
:(
 
Fauxpas?


Nein, das sehe ich nicht so.

Hier dann die ergänzende Ausnahme zu Dieter Nuhr von der PDS:

„Das ist hier auch mein Land, hier hält keiner die Fresse”


Ich habe keine Ahnung von Arbeitslosenbekämpfung, aber das hier ist immerhin auch noch unser Land, und man hat somit das Recht „die Fresse“ aufzumachen, egal ob man nun bessere Vorschläge hat oder nicht. Ich sehe doch was passiert und ich sehe auch das das nicht gut ist.


@Tobymac

Mich würde mal ein Statement von dir interessieren…
 
Original geschrieben von 409coffeemaker

@Tobymac

Mich würde mal ein Statement von dir interessieren…

Ich halte es da wie Dieter Nuhr !

Ich habe dafür zu wenig Einblick in die Materie.....

Was ich sagen kann (und auch schon getan habe) ist das es meiner Meinung nach Sinn das Leute die Hilfe vom Staat bekommen auch dafür arbeiten.

Solche Diskussionen hat man ja öfter, und oft kommen mir die Leute halt so vor wie Eltern am Fußballplatz die ihren spielenden Kindern gute Ratschläge zurufen aber noch nie auf dem Platz standen.
 
Das sehe ich ganz anders als du.

Ob Aktiv oder Passiv, wer wählen geht ist "aufm Platz".

Meiner Meinung nach. Schließlich musst du ja das auswerten, was man dir im Wahlkampf als Parteiprogramm verkauft, oder gehst du nicht wählen?

Heisst das, ich sollte nix dazu sagen? Ich sehe doch was los ist und das sich nichts ändert und ich sehe das etwas falsch läuft, welches dann durch Aktionismus zu kaschieren versucht wird.

Greetz

Coffee
 
Zurück
Oben Unten