Neues Apple Event am 18.10.2021!

Das wären dann die ersten neuen MacBooks, die nicht von Jony Ive entworfen worden sind?
 
Man möchte es nicht glauben - der Abteilungsleiter hat nicht jegliche Arbeit komplett im Alleingang erledigt. Auch wenn er als Frontmann dafür in letzter (vorletzter) Instanz dafür verantwortlich gezeichnet wird.

Und wer soll jetzt woher wissen wie lange irgendwelche möglichen Akkus halten?
Das derzeitige 16er hat nicht nur eine CPU verbaut die wesentlich mehr verbraucht - sondern auch eine dediizierte GPU. Wer glaubt denn da wirklich dass man das irgendwie wird vergleichen können von den Laufzeiten her?
 
Das wären dann die ersten neuen MacBooks, die nicht von Jony Ive entworfen worden sind?
Ja, da ist exotisches zu erwarten.

Leaks zu folge sollen sie aus zwei rechteckigen Platten bestehen, die mit einem Scharnier verbunden sind. Die obere Platte wird komplett aus einer Monitoreinheit bestehen, während der Rechner in der unteren Platte verbaut ist, zusammen mit den Benutzerschnittstellen wie Tastatur und Eingabefeld in Form eines Trackpad.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: don_michele1, warnochfrei, mero und 4 andere
der Mini von 2014 soll nun langsam mal in Rente. Vom M1-Mini über einen iMac bis hin zum mbp ist einiges denkbar. Mal sehen, was kommt.
 
Was auch schön wäre: Ein Comeback des leuchtenden Apfels :)
Ich bin immer wieder erstaunt, wie toll Außenstehende dieses Features an meinem 2015er MBP finden und dies kommunizieren.
Gerade beim Schreiben im Dunkeln kommt das fast schon mystisch rüber.

Ich selbst bin beim Event auf die gesamte Evolution gespannt. Da meine Arbeit eher wenig Power voraussetzt, reicht sogar noch der 2013er iMac, den wir hier als Zweitgerät haben, locker aus.

Aber ich mag das Design und die Entwicklung der Macs. Sage zu meiner Partnerin immer:
Die "Äpfel" sind mein neuer SAAB/VOLVO als Computer

Hintergrund: ich liebe das skandinavische Design der alten Kisten sowie generell die nordische Innenarchitektur. Da ist Apple bisher der einzige Hersteller, der passende Computer für mein Auge herstellt.
Einzig Huawei hat jetzt einen schönen neuen Monitor. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Sagt mal: Stimmt es, dass die Akkus der bereits erschienen M1 MacBooks im Gegensatz zum SOC mehr in Richtung "Schalke 04" gehen? Lese immer wieder von erstaunten Usern, die berichten, dass ihre Akkus schnell an Kapazität verlieren.

Wollte die erfahrenen User mal offen fragen.
Einfach im CoconutBattery-Thread schauen. Es gibt solche und solche Werte. Bei mir gehen die Coconut-Werte pro Monat um 1 Prozentpunkt runter. Aktuell 87%, laut Apple noch 92% nach etwas mehr als 7 Monaten. Der schlechteste Akku in einem Apple-Gerät den ich je hatte - und wir haben hier sehr viele Apple Geräte.
 
Was auch schön wäre: Ein Comeback des leuchtenden Apfels :)
Ich bin immer wieder erstaunt, wie toll Außenstehende dieses Features an meinem 2015er MBP finden und dies kommunizieren.
Gerade beim Schreiben im Dunkeln kommt das fast schon mystisch rüber.

Dem Zeitgeist entsprechend wäre es auch möglich, dass das Gerät komplett ohne Apfel auskommt oder dieser nur klein irgendwo zu sehen ist.
 
Dem Zeitgeist entsprechend wäre es auch möglich, dass das Gerät komplett ohne Apfel auskommt oder dieser nur klein irgendwo zu sehen ist.
Das stimmt, irgendwo in der Ecke klein aber leuchtend. Das fände ich auch stilvoll.
Aber für mich waren die Äpfel seit meiner Jugend ein schönes Design-Gimmick, das ich ehrlicherweise nicht missen möchte.

Bzgl. der Designs anderer Hersteller: Welche Geräte findet ihr außerhalb des Apfel-Universums optisch am gelungensten?
 
Dell XPS, explizit Version 13“, da die Tastatur beim Großen nicht randlos ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und Newbie-MacUser
Bzgl. der Designs anderer Hersteller: Welche Geräte findet ihr außerhalb des Apfel-Universums optisch am gelungensten?

Kopfhörer gibt es ja viele schöne (Grado, Beyerdynamic (etwas technischer), Sennheiser, B&W, B&O...). In-ears ebenfalls. Die AirPods Max gefallen mir nun nicht wirklich, optisch schöner finde ich z.B. die P5 von B&W.
MacPro und XDR Display sehen zwar schick aus, aber gerade letzteres ist einfach sackteuer und die Displays davor, naja, sie spiegeln eben. Beim Display steht bei mir aber Bildqualität vor dem Design.
Die neuen iMacs z.B. sind nicht ganz mein Geschmack. Und was Lautsprecher angeht so gibt es viele schöne, auch aus Holz und anderen Materialien und Oberflächen. Da reiht sich der HomePod eher im Mittelfeld ein. Da finde ich B&W, B&O, Naim etc. auch schöner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Dvvight, Gregors Apfel und eine weitere Person
Der große leuchtende Apfel steht für mich immer so für eine Ära, in der die wenigen Apple-Nutzer "Gleichgesinnte" sofort auf sich aufmerksam machen wollten. Im Starbucks-Café so "Hallo, Apple-Nutzer an Tisch drei". Carrie Bradshaw aus Sex and the City war ja eine der (unsympathischen) Stereotypen-Urbanen-Hipster-Applenutzer*innen.
1634198155036.png


Ich denke, Apple hat sich im hochpreisigen Bereich soweit etabliert, dass es keine neugierigen "Was für einen Computer benutzt denn der coole hippe Kerl dort vorne mit seinem Mokka Latte?"-Blicke mehr nötig hat, um ein Macbook zu erkennen. Ich finde: der plakative Apfel ist nicht mehr nötig, genauso wie bei den AirPods Max.

Bei Modelabels ist es ja auch so: Wenn Du von CK, Hilfiger, Ralph Lauren oder anderen ein Hemd aus den Massenmarkt-Kollektionen (bei P&C oder Sinn) kaufst, dann prangt da groß ein relativ peinliches Logo auf der Brust. Wenn Du direkt in den Boutiqen der Labels ein (deutlich teureres) Hemd kaufst, erkennst Du meist nur an einer winzigen Prägung auf einem Knopf oder so, wer der Designer war.

Aber solange Apple nicht so endet, sollte alles OK sein, oder? ;-)
1634198846238.png
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: John24 und chris25
Klar, ein MacBook erkennt man auch so. Aber ich finde, ein vielleicht etwas dunkler beleuchteter Apfel sähe durchaus cool aus ;)
 
Ganz nett finde ich vom Design her z.B. sowas (auch wenn ich das Gerät - ein Ideapad 3 - sonst nicht kenne)
1634199038247.png
 
Kopfhörer gibt es ja viele schöne (Grado, Beyerdynamic (etwas technischer), Sennheiser, B&W, B&O...). In-ears ebenfalls. Die AirPods Max gefallen mir nun nicht wirklich, optisch schöner finde ich z.B. die P5 von B&W.
MacPro und XDR Display sehen zwar schick aus, aber gerade letzteres ist einfach sackteuer und die Displays davor, naja, sie spiegeln eben. Beim Display steht bei mir aber Bildqualität vor dem Design.
Die neuen iMacs z.B. sind nicht ganz mein Geschmack. Und was Lautsprecher angeht so gibt es viele schöne, auch aus Holz und anderen Materialien und Oberflächen. Da reiht sich der HomePod eher im Mittelfeld ein. Da finde ich B&W, B&O, Naim etc. auch schöner.
Bei Kopfhörern bin ich bei Apple bisher immer raus gewesen. Die Air Pods sehen für mich nicht ästhetisch aus und ich verbinde das eher mit Jugendlichen.
Du sagst es, Veritas: die schönen B&O Modelle oder eben AKG und SENNHEISER sind da meilenweit besser für mich.

Als Schreiberling habe ich mich nie an den Displays gestört, da ich zur Not die Helligkeit hochschraube ;)
 
Bei Modelabels ist es ja auch so: Wenn Du von CK, Hilfiger, Ralph Lauren oder anderen ein Hemd aus den Massenmarkt-Kollektionen (bei P&C oder Sinn) kaufst, dann prangt da groß ein relativ peinliches Logo auf der Brust. Wenn Du direkt in den Boutiqen der Labels ein (deutlich teureres) Hemd kaufst, erkennst Du meist nur an einer winzigen Prägung auf einem Knopf oder so, wer der Designer war.

Aber solange Apple nicht so endet, sollte alles OK sein, oder? ;-)
Anhang anzeigen 345211
Wie geil,
Das Macbook - Der Geisen unter den Laptops?

Die Gefahr besteht natürlich, wenn es zu vulgär wird, aber mit einem kleinen leuchtenden Äpfelchen wäre das weniger das Problem.
Die Starbucks Zeit, die du zurecht beschreibst, ist heute dank der größeren Etablierung der Geräte nicht mehr so gegeben.

Ich muss gestehen, dass ich, als damaliger Windows-User, das auch affig fand. Wenngleich ich mir immer gedacht habe:
"Verdammt, warum sieht mein Thinkpad im Vergleich zu deren Macbook nach einem 80er Jahre Kinderspielzeug aus?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und Moriarty
Bei Kopfhörern bin ich bei Apple bisher immer raus gewesen. Die Air Pods sehen für mich nicht ästhetisch aus und ich verbinde das eher mit Jugendlichen.
Du sagst es, Veritas: die schönen B&O Modelle oder eben AKG und SENNHEISER sind da meilenweit besser für mich.

Als Schreiberling habe ich mich nie an den Displays gestört, da ich zur Not die Helligkeit hochschraube ;)

AKG habe ich noch die K701, aber seitdem AKG an Samsung überging, geht es hier mit "AKG" weiter https://austrian.audio und AKG ist für mich uninteressant geworden.
 
Also wenn ein leuchtender Apfel zurück käme, würd ich definitiv nicht kaufen. Das Ding war einfach ein fail.

Der Rest wird im Normalfall bei mir eh mit Folie überklebt. Laptops schauen doch im Grunde eh alle irgendwie gleich aus - wie Smartphones halt auch.
 
Zurück
Oben Unten