Neues 55 Zoll Fernsehgerät

Es gab mal so eine Technologie wegen des Problems mit den Dimming Zones...nannte sich Plasma ;) Funktioniert bei mir seit zehn Jahren Top, aber bald wird auch Ersatz gebraucht und ich gebe zu, dass ich normalerweise wieder zuerst bei Panasonic schauen würde. Die Geräte halte ich qualitativ immernoch für sehr gut.

Geht mir auch so. Nach vier Jahren hat sich das DC Board verabschiedet, Servicetechniker kam paar Tage später zu mir und hat es kostenlos getauscht. Er war selbst über den Zustand und das Bild überrascht. Panasonic wäre meine erste Anlaufstelle. Jetzt läuft er 7 Jahre und sicher noch paar Jahre mehr.
 
Panasonic ist super. Vielen oft zu teuer und nicht schick genug.

Und ja. Natürlich geht nicht jeder TV gleicj kaputt. Und doch möchte ich die Mühle gerne 10 Jahre nutzen.

Hier mal eben 1300 fürn TV, Waschmaschiene 700 Euro, Mac 1800 Euro, Konsole, Smartphone.

Das summiert sich ratzfatz. Da solte das Zeug schon halten, das nicht immer auf dem neuesten Stand sein muss.
 
Panasonic ist super. Vielen oft zu teuer und nicht schick genug.

Und ja. Natürlich geht nicht jeder TV gleicj kaputt. Und doch möchte ich die Mühle gerne 10 Jahre nutzen.

Hier mal eben 1300 fürn TV, Waschmaschiene 700 Euro, Mac 1800 Euro, Konsole, Smartphone.

Das summiert sich ratzfatz. Da solte das Zeug schon halten, das nicht immer auf dem neuesten Stand sein muss.

Bis auf die Dolby xy Sachen etc. kann man ja mittels FireTV oder AppleTV alles recht aktuell halten. Ob man das alles immer braucht, muss ja jeder selbst wissen. Mangels 4K hab ich auch keinen Drang auf 4K umzustellen.
 
Hallo!

Ich missbrauche mal einen vorhandenen Thread mit meiner Frage:

Ein Freund von mir möchte demnächst einen neuen TV kaufen. 4K, irgendwas zwischen 55 und 65", 100Hz+,...

Nun stellt sich die Frage welche Anschlüsse dieser denn haben soll damit er auch an seinem 2019er PC ordentlich läuft. Vorhanden ist eine GeForce RTX 2060 mit 3 Displayport 1.4 und einem HDMI 2.0b. Bei den technischen Daten steht nur: "Digital max resolution: 7680x4320@60Hz" und "Multi-view: 4". Also generell 8K und bis zu 4 Displays gleichzeitig aber welche Kombinationen dann wirklich möglich sind finde ich nicht raus.

Alle HDMI 2.0 Standards (normal, a und b) schaffen 4K@60Hz. Erst mit HDMI 2.1 gibts 8K@60Hz bzw. 4K@120Hz.

Also mit 4K@60Hz und einem normalen HDMI 2.0b Kabel abfinden weil einfach, günstig und funktioniert sicher oder würde man mit einem DisplayPort 1.4 auf HDMI 2.1 Adapter/Kabel auch 4K@100 bzw. 120Hz erhalten, je nachdem was der TV dann schlussendlich kann? Man findet leider auch bei den TV Herstellern nur oberflächliche Angaben.

Verwendet wird der TV am PC in erster Linie für Spiele mit XBox-Controllern von der Couch aus (Steam?). Hin und wieder auch mal für ein Video das der DLNA-Client nicht abspielen mag. Machen hier 120Hz Sinn? Ich zweifle, dass die Graka 4K@120Hz bei Spielen überhaupt schafft und im eher seltenen Desktopbetrieb wärs wohl ein NiceToHave aber bringts wirklich was?
 
Naja ein TV mit HDMI 2.1 bringt auch andere für Gaming nützliche Funktionen.
Also sollte es auf jeden Fall ein Gerät mit HDMI 2.1 werden. Der bisherige Smart-TV ist seit 2013 in Betrieb, wenn der nächste ähnlich lang genutzt wird erlebt er vermutlich eh noch 2 neue PCs die HDMI 2.1 direkt unterstützen werden.

Aber die eigentliche Frage war ja eher wie er aus dem vorhandenen PC das beste Bild auf den zukünftigen TV zaubert.

HDMI 2.0b Kabel mit 4K@60Hz oder Adapter/Kabel DP 1.4 auf HDMI 2.1 für 4K@120Hz?
 
Die 120 Hz sind bei der RTX 2060 erstmal nicht von Belang, die wird bei aktuellen Spielen in 4K nicht ansatzweise in diese Region vorstoßen können.

Der Hauptgrund für HDMI 2.1 dürfte eher sein, dass darüber dann Gsync funktioniert. Bin allerdings überfragt, ob das durch einen Adapter hindurch auch geht, meine Grafikkarte hat HDMI 2.1, habe daher die Verbindung direkt über HDMI.
 
Also würdet ihr mir doch eher zu einem LG-Gerät anstatt zu Samsung oder Sony raten?
Ich bin letzen Endes auch bei einem LG OLED gelandet und kann es nur wärmstens empfehlen, sowohl was das Bild betrifft, als auch die Bedienung und das OS.
Ich z.B. würde immer zum Samsung raten, weil ich alleine das Bedienkonzept der Smart Fernbedienung
so genial finde, und die Krätze bekomme wenn ich eine so ein unförmiges Tastengrab von LG oder Sony
bedienen muss.

Etwas unförmig und wenig stylisch sind die LG Fernbedienungens chon, aber das Konzept der Magic Remote ist in der Praxis sehr gut, gerade bei Eingaben von Zahlen oder Buchstaben mit Bewegen des Cursors durch Bewegung der Fernbedienung statt eines Steuerkreuzes...welches auch vorhanden ist.
https://www.lg.com/de/magic-remote-tv

Der 120Hz Mode kann auch anders gut genutzt werden als durch 120 fps, zB durch 40 fps bei 4K wie bei Ratchet & Clank.
HDMI 2.1 setzt dieser Modus aber m.E: nicht voraus.
https://www.eurogamer.de/articles/warum-ratchet-and-clank-rift-aparts-40fps-modus-alles-veraendern-koennte

Aber hier darf man gerne ein paar Jahre weiter denken, HDMI 2.1 sollte also schon verbaut sein.
 
Ein neuer Fernseher und dann welcher, ist auch Frage mit der ich schon sehr lange schwanger gehe....

Ich finde vom Konzept die Samsung Frame super.
Ich hasse die "Fernseh-Altare" in Wohnzimmern mit dem großen schwarzen Fleck, am besten noch flankiert mit Surround Boxen. Bei mir soll Technik möglichst im Hintergrund sein und nicht meine Einrichtung dominieren.
Aber auch ich "traue" dem Samsung OS nicht. Selbst wenn die Werbung inzwischen abgeschaltet wurde, ist Samsung damit bei mir in "Ungnade" gefallen, so sehr mich auch ein Frame reizt.

LG hat m.W. das beste OS. Ich habe noch nie etwas Negatives darüber gehört bzw. gelesen.
Des weiteren ist OLED was Bildqualität und Schwarzwerten angeht sehr verlockend. Aber auch hier bin ich ein wenig vorsichtig was die "Empfindlichkeit" (BurnIn) angeht. Ich will mir über die Pflege "der Röhre" keine Gedanken machen. Das Ding soll funktionieren.
Und am Ende hat man eine große schwarze Kachel im Haus....

Wenn heute mein 12+ Jahre alter Philips abraucht, würde es wahrscheinlich ein Frame werden. Die LED Technik ist doch sehr nah an OLED rangekommen.
Muss mich aber dann was Werbung (wo und wie auch immer) dann nochmal informieren.

Alternativ sonst ein LG Evo, mit der überlegung selber eine Art Rahmen fertigen zu lassen und dann Bilder im Wechsel (wie auch immer) laufen zu lassen
 
Der 120Hz Mode kann auch anders gut genutzt werden als durch 120 fps, zB durch 40 fps bei 4K wie bei Ratchet & Clank.
HDMI 2.1 setzt dieser Modus aber m.E: nicht voraus.
https://www.eurogamer.de/articles/w...t-aparts-40fps-modus-alles-veraendern-koennte
Ist bei PC-Gaming nicht so relevant, da kann man mittels HDMI VRR (bzw. G-Sync / Freesync) das Panel dann ja einfach mit der gewünschten Framerate ansteuern - unabhängig von 120Hz oder irgendwelchen ganzzahligen Verhältnissen. Warum Sony das bei der PS5 noch nicht implementiert hat ist mir schleierhaft.

Erfordert dann aber eben HDMI 2.1 (bei der PS5 mit 4K40Hz aber auch, da das Panel ja mit 120 Hz betrieben werden muss, auch wenn nur jedes 3. Frame berechnet wird)

Ist aber auch der einzige wirkliche PC-Vorteil. Seit ich endlich mal eine PS5 ergattern konnte, steht meine eigentlich recht potente RTX 3070-Kiste ungenutzt daneben. Windows ist für Sofa-Gaming eben immer noch sehr anstrengend...
 
Bin in dem Thema nicht so drin, aber was spricht gegen einen Magenta/Fire/wasweißich Stick oder ein Apple TV?
Weil ich einen Fernseher kaufen will und dann nicht noch "Klimmzüge" wie extra SettopBoxen, RasPi, Filterlisten in Router etc pp unternehmen muss, um ungestört TV zu schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer, dg2rbf und Ken Guru
Die 120 Hz sind bei der RTX 2060 erstmal nicht von Belang, die wird bei aktuellen Spielen in 4K nicht ansatzweise in diese Region vorstoßen können. ... Bin allerdings überfragt, ob das durch einen Adapter hindurch auch geht ...
Danke, das hab ich mir schon gedacht.

Es wird also auf ein normales HDMI 2.0b Kabel und 4K@60Hz hinauslaufen.
Mit 120Hz wird der neue TV dann halt erst mit dem nächsten PC beglückt.
 
EDIT: nun poste ich einen sauberen Link und dann wird "?tag=macuser0a-21" angehängt... :no:
Alles für das Forum... ;)

@picknicker1971
Die Samsung Fernseher sind immer noch sehr aufdringlich.
Und sobald der Pihole aus ist habe ich auch Werbung im Fernseher.
Interessanterweise kann man die Internetverbindung (kabel oder wlan) gar nicht einrichten, ohne den Pihole auzuschalten.
Ohne Verbindung zu Samsung-Servern speichert er die Interneteinstellungen nicht mal ab.
 
Weil ich einen Fernseher kaufen will und dann nicht noch "Klimmzüge" wie extra SettopBoxen, RasPi, Filterlisten in Router etc pp unternehmen muss, um ungestört TV zu schauen
Die die Zeit vergeht.

- externe Lautsprecher Boxen.
- Externer Sat Receiver
- Media Player ( Das waren Kisten wo mal Bilder und Film von HDD auf den TV bekommt.)
- Konsole
- DVD Player
-......

Heut muss eine Kiste alles können.......
..und das für wenig Taler.

Der erste digitale SAT-Receiver mit Premiere-Digital ohne Monatsabo mit Irdeto Modul hat 1400,00 DM gekostet
Mein 32-Zoll 16:9 Röhre von JVC irgendwie 2500,00 DM

..ich werde alt.
 
Auf der CES 2022 wurde ein kleineres 42 Zoll Gerät von LG vorgestellt. Wenn man nicht soviel Platz wie wir für ein TV-Gerät hat ist es erfreulich, dass auch mal moderne Technik in dieser Größe verbaut wird. Bin schon gespannt, ob dieses Gerät für uns etwas ist. Für die allermeisten wird diese Größe uninteressant sein.

Liebe Grüsse Tom
 
Zurück
Oben Unten