Neuer Umsteiger benötigt viiiele Tipps

Warum muss man denn mit so einer Altersangabe Mitleid erhaschen oder hilfsbedürftig erscheinen wollen? Das Alter spielt doch überhaupt keine Rolle. In jedem Alter kann man was nicht wissen. Nur sich auf irgendeinem Alter auszuruhen und andere machen zu lassen finde ich halt blöd.
Wo erkennst Du Mitleid? Es war lediglich eine kleine Vorstellung. Ich bin es von anderen Foren gewohnt dass man sich vorstellt, aber Nettikquette ist für Dich wohl ein Fremdwort. Lass es einfach bleiben. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Glückwünsche, glücklich bin ich aber noch nicht. Erst wenn alles läuft
Mein Bekannter meint, da mein PC schon mal gehackt wurde, würde er mir beim Einrichten helfen und danach werde sich ein Hacker die Zähne ausbeissen.
Keine Ahnung was er damit meint, aber ich lass ihm die Freude. Er ist ein Techniker ich ein einfacher User, ich vermute die ganze Einführung wird für mich sehr "Techniklastig" werden:unsure:
Er ist ein guter Kerl und wir kennen uns schon lange, von daher lass ich mich mal überraschen und melde mich dann um über das Ergebnis zu berichten.
Morgen sollte auch der Benq P3220u, sowie die Logitech Maus MX Master und Tastatur MX Keys folgen. Und eine externe LaCie 2 TB fürs Backup (Time Machine)
 
Und solche Sprüche wie der Deine sind absolut überflüssig und unangebracht.
Auch, wenn du dem jetzt nochmal mit einem Zitat des selben Spruches Nachdruck verleihen möchtest.

Eine Altersangabe ändert nicht immer viel - aber es hilft, auf die-/denjenigen besser einzugehen. Ab einem gewissen Alter ist man eben nicht schon mit einem iPhone zur Welt gekommen!
du hast vollkommen recht, diese Generation ist noch "offline" aufgewachsen,da sollte Hilfestellung selbstverständlich sein.ich merke ja schon wie schwer mir der umstieg mit knapp 40 fällt.der mensch ist halt ein Gewohnheitstier .Mac OS ist halt etwas anderes wie windows, wenn man damit aufgewachsen ist.
 
Danke für die Glückwünsche, glücklich bin ich aber noch nicht. Erst wenn alles läuft
Mein Bekannter meint, da mein PC schon mal gehackt wurde, würde er mir beim Einrichten helfen und danach werde sich ein Hacker die Zähne ausbeissen.
Keine Ahnung was er damit meint, aber ich lass ihm die Freude. Er ist ein Techniker ich ein einfacher User, ich vermute die ganze Einführung wird für mich sehr "Techniklastig" werden:unsure:
Hoffentlich installiert er keine Antivirenprogramme oder ähnliches Schlangenöl...
Das braucht der Mac nicht, hat er alles eingebaut.
 
Hoffentlich installiert er keine Antivirenprogramme oder ähnliches Schlangenöl...
Das braucht der Mac nicht, hat er alles eingebaut.
das ist halt noch weit verbreitet.aber selbst seit windows 8 habe ich so etwas nicht mehr installiert.bei "normalen gebrauch" sollte da auch nichts mehr passieren .der Mac warnt dich ja auch eindrücklich wenn etwas nicht so gut ist für ihn.so viel ok und weiter, oder Passwort eingäbe gibts ja bei windows gar nicht, oder gab.
 
Manche Dinge werden auch laut kaum verstanden. ;)

Ich habe nicht geschrieen. Dafür hätte ich alles in Großbuchstaben schreiben müssen.
 
Ok, die Ausrufezeichen hätte ich sparsamer einsetzen können. Es sei mir verziehen. Die meisten Beiträge dieses Fadens habe ich gelesen. Sicher nicht jeden.
 
So Unrecht hat @Der Reisende nicht!

Bei macOS ist so ziemlich alles dabei was ein Normalanwender benötigt:
- Mailprogramm
- Office Suite (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und ein Presentationsprogramm)
- Fotoverwaltung
- Musikverwaltung
- Kreative Musikerstellung mit Garage Band
- Videoschnittprogramm iMovie
- Kontaktverwaltung
- Erinnerungs- und Terminverwaltung
- Landschaftskartenprogramm
- PDF-Viewer und Ersteller

usw... (Bestimmt habe ich einiges vergessen).

Ich würde auch jedem Umsteiger / Neuanfänger am Mac erst mal empfehlen die integrierten Programmen zu nutzen. Die sind halt optimal im Apple-Universum (Cloud / iPhone etc.) integriert und sehr leicht zu nutzen / erlernen.

Sollte das eine oder andere dann doch fehlen bzw. sich als unkommod herausstellen, dann ist es immer noch möglich sich nach Alternativen umzusehen.
Aber man wird sich wundern, wie wenig extra Programme man für den Mac benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein er ist strikte gegen Antivirenprogramme. Ich versuche möglichst viel zu behalten was er mir weitergibt damit ichs hier reinstellen kann. Doch wie gesagt, er ist Techniker, ich nicht
  • Du brauchst für den Einstieg nur eine Apple-ID. Die und deren Passwort musst du dir unbedingt sehr gut merken und niemals vergessen oder verlegen! Die Apple-ID entspricht deiner Standard-Emailadresse und das Passwort darf auch etwas Kompliziertes sein.
  • Für die Anmeldung am MacBook brauchst du nur ein Passwort, und zwar ein anderes als das, was zu der Apple-ID gehört. Da musst du selber wissen, ob du ein sicheres kompliziertes nimmst oder ein einfacheres, welches schneller eingegeben ist.
  • Du solltest den Finder (so heißt das sichtbare Betriebssystem) so einstellen, dass du alle Laufwerke auf dem Desktop angezeigt bekommst.
  • Das Launchpad ist beim Mac das, was bei Windows das Startmenü ist. Hier kannst du die Symbole sortieren, auf die Bildschirmseiten nach Programmtyp verteilen und/oder in Ordnern zusammenfassen.
  • Du solltest dir noch einen Adapter von USB-C auf USB-A zulegen. Dieser ältere Anschluss wird doch gelegentlich noch gebraucht.
 
So Unrecht hat @Der Reisende nicht!

Bei macOS ist so ziemlich alles dabei was ein Normalanwender benötigt:
...
Ich würde auch jedem Umsteiger / Neuanfänger am Mac erst mal empfehlen die integrierten Programmen zu nutzen. Die sind halt optimal im Apple-Universum (Cloud / iPhone etc.) integriert und sehr leicht zu nutzen / erlernen.
...
Naja ein Bildbearbeitungsprogramm (z.B. 50% von Affinity) hätte auch nicht geschadet.
Nur eine Minderheit bleibt bei den ex-iWork Programme. Wer lange mit Office gelebt hat, kann sich eine Einarbeitung damit ersparen.
Die Umstellung auf das kostenloses LibreOffice ist da wesentlich einfacher und bei der Konvertierung deiner alten Dokumente verliert man (fast) keine Funktionalität. Dann noch ein Geheimtipp für Windows-Umsteiger, die nicht Office abonnieren wollen: die klassische Microsoft-Schriftensammlung aus dem alten Rechner lässt sich im Mac importieren. Dann ist auch die Konvertierung der alten Dokumente wesentlich genauer.

Du solltest dir noch einen Adapter von USB-C auf USB-A zulegen. Dieser ältere Anschluss wird doch gelegentlich noch gebraucht.
Und auch ein Adapter-Kabel Thunderbold -> HDMI oder besser DisplayPort, letzlich hast Du schon ein Monitor am letzten Rechner, der genutzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@herthuber
Ich hatte mir überlegt Windows zu installieren, bin aber davon abgekommen weil ich sonst hätte bei Windows bleiben können.
Auf jeden Fall werde ich die mir zur Verfügung gestellte Software nutzen und dann sehen was passt und was nicht. Ich möchte mir so wenig "fremde Programme" wie möglich zu tun. Die SW welche ich bereits habe, werde ich aber installieren. Das Wären DXO Photo Lab5, DXO View Point, Affinity Photo, Excire Foto, Fast Stone und natürlich die hauseigenen Programme für die GoPro- und Sony-Kamera. Ebenso Routenplaner wie Kurviger und Calimoto. Um Videos zu bearbeiten benutze ich auf Windows Bogart von Macrosystems, welches vermutlich auf Mac nicht mehr laufen wird. Ich werds mal installieren und ausprobieren, ansonsten iMovie oder auch Final Cut.
Was ich nicht weiss, ob um ein Programm zu deinstallieren der Revo Uninstaller eine Hilfe sein kann?
 
Was ich nicht weiss, ob um ein Programm zu deinstallieren der Revo Uninstaller eine Hilfe sein kann?
Es gibt zwei übliche Methoden, um Programme auf Mac zu deinstallieren: wenn das Programm einen mitgelieferten Deistaller hat, benutzt man den. Ansonsten zieht man das Programm in den Papierkorb und fertig.
 
@herthuber
Ich möchte mir so wenig "fremde Programme" wie möglich zutun.
Ich denke du willst doch allerdings deine Daten, die du zuvor mit den Windowsprogramme angelegt hast, weiter bearbeiten können, nicht wahr?
Das bestimmt doch alles.

Ich hatte allerdings bei Affinity angefragt: Einer Windows Lizenz kann man auf dem Mac nicht nutzen. Man muss die Software neu kaufen.
 
Um Videos zu bearbeiten benutze ich auf Windows Bogart von Macrosystems, welches vermutlich auf Mac nicht mehr laufen wird. Ich werds mal installieren und ausprobieren, ansonsten iMovie oder auch Final Cut.
Wenn es nur ums Schneiden geht, reicht Quicktime zum Schneiden und Handbrake zum Konvertieren auf die gewünschte Größe und das gewünschte Dateiformat.
 
Zurück
Oben Unten