Neuer Umsteiger benötigt viiiele Tipps

@rudluc
Vielen Dank für Deine Inputs(y)
Faststone benutze ich um mehrere Bilder gleichzeitig ansehen und vergleichen zu können. Man kann die zu betrachtenden Bilder gleichzeitig zoomen und mit einem Fenster auch einen x-beliebigen Ausschnitt suchen und vergleichen. Ich empfinde dies als sehr komfortabel.
Natürlich sind alle Routenplaner die ich benutze im Browser, mein Fehler
 
@rudluc
Vielen Dank für Deine Inputs(y)
Sehr gerne, dafür gibt es ja dieses Forum! Überlese einfach die Beiträge, die nicht zu deiner Fragestellung passen. ;)
Faststone benutze ich um mehrere Bilder gleichzeitig ansehen und vergleichen zu können. Man kann die zu betrachtenden Bilder gleichzeitig zoomen und mit einem Fenster auch einen x-beliebigen Ausschnitt suchen und vergleichen. Ich empfinde dies als sehr komfortabel.
Ja, das ist manchmal wichtig, um sich zwischen zwei sehr ähnlichen Bildern entscheiden zu können und das sollte eigentlich in jedem Programm dieser Art implementiert sein! Leider ist das nicht der Fall und PhotoLab kann das auch nicht.
Aber die Sony-Software "Imaging Edge" kann das. Du hattest doch eine Sony-Kamera, oder hatte ich das falsch in Erinnerung.
Lightroom und CaptureOne können das auch.
 
So, es ist getan und das erste Problem zeigt sich mir schon:(
Wie vermutet wurde es sehr technisch, ich wüsste jetzt nicht was man hätte gross "falsch" oder anders machen können. Er wollte wohl nur sicher sein, ist ja ok.

Der externe Monitor läuft gut und bis "rumexperimentierte" konnte ich mit der Maus problemlos nur auf dem Hauptmonitor arbeiten. Dann wollte ich die Schriftgrösse anpassen und schwupps, waren Task- und Menüleisten nach oben resp. unten verschwunden. Jetzt ist wohl die Untere wieder sichtbar, dafür läuft die Maus und alles andere synchron auf beiden Monitoren:(
Ich möchte dass alles wieder wie vorher sichtbar ist, wenn angeschlossen nur auf dem externen Monitor gearbeitet wird und die Schrift trotzdem etwas grösser erscheint. Hat jemand einen Tipp?
Nachtrag: vorher zeigte es im Display zwei Monitore und und jetzt nur noch den vom MBP
:unsure:
 
In Settings solltest du sowas wie das haben:
1640896404831.png

Wichtig ist, dass kein Mirror displays angetickt ist.
 
Ich möchte dass alles wieder wie vorher sichtbar ist, wenn angeschlossen nur auf dem externen Monitor gearbeitet wird und die Schrift trotzdem etwas grösser erscheint. Hat jemand einen Tipp?
Nachtrag: vorher zeigte es im Display zwei Monitore und und jetzt nur noch den vom MBP
:unsure:
Hi @Frosch27
Atme mal durch 🤗

Du wurdest zum Teil recht harsch enpfangen hier. Mach Dir nichts draus, die Qualität im Forum ist 1A. Etwas dicke Haut kann erwartet werden.

Ich habe deine Frage nicht vesrstanden. Was meinst du konkret?
 
In den Systemeinstellungen findest du ein Kontrollfeld mit dem Namen "Displays". Darin kannst du einstellen, welches der Hauptbildschirm sein soll und welcher die Erweiterung oder ob beide Bildschirme miteinander synchron laufen sollen. Das Letztere wäre eher etwas für Präsentationen.
Auf jeden Fall zeigt der Hauptbildschirm die Menüleiste und das Dock. Du kannst in dem Kontrollfeld mit der Maus den Erweiterungsbildschirm um den Hauptbildschirm herum anordnen, wie du willst. Fährst du mit der Maus dann auf der entsprechenden Seite über den Bildschirmrand hinaus, landest du auf dem benachbarten Bildschirm.
Wenn du das Macbook zuklappst, müsste nach meiner Logik der externe Bildschirm zum Hauptbildschirm werden.
Allerdings weiß ich das nicht so genau, weil ich nie mit 2 Bildschirmen arbeite.
 
@RIN67630
Ja das hatte ich mal, jetzt wird nur noch das MBP angezeigt (siehe Anhang). Nach einem Neustart zeigt sich wenigstens die obere Leiste wieder.

@permafrost
Keine Sorge, hab ne dicke Haut und fühl mich (bis jetzt;)) wohl hierl
Es geht manchmal turbulent zu und her, aber man spricht miteinander und verträgt sich wieder. Alles gut so(y)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-30 um 22.39.22.png
    Bildschirmfoto 2021-12-30 um 22.39.22.png
    302,8 KB · Aufrufe: 68
@RIN67630
Ja das hatte ich mal, jetzt wird nur noch das MBP angezeigt (siehe Anhang). Nach einem Neustart zeigt sich wenigstens die obere Leiste wieder.
Kann es sein, dass die Verbindung zum Monitor "wackelt"?
Oder dass der Monitor wenn er nicht auf die Quelle eingestellt ist, sich nicht über Diplayport meldet?
Wie sind beide Geräte verbunden?
 
Verbunden mit HDMI.
Wenn ich das MBP zuklappe ist alles auf dem grossen Monitort, nur in kleiner Schrift. Klappe ich das MBP auf, bleibt alles auf dem externen, grossen Monitor und auf dem aufgeklappten MBP ist der Desktop leer. Auch die Maus bringe ich nicht auf das MBP, sie bleibt auf dem grossen Monitor. Bis auf die Darstellungsgrösse stört mich dies auch nicht, ich wundere mich nur, wieso es immer wieder ändert. Vorher war die Darstellung mit Maus parallel auf beiden Monitoren und jetzt nicht mehr?
 
Verbunden mit HDMI.
nicht so doll.
DisplayPort wäre besser, wenn dein Monitor das hat, aber jetzt ist es noch nicht entscheidend.
Auch die Maus bringe ich nicht auf das MBP, sie bleibt auf dem grossen Monitor.
Hast Du mal probiert die Maus auf der andere Seite des Monitors zu bewegen?
Es hört sich an, als wäre den Platz des Monitors falsch eingestellt...
Ist aber bei Windows nicht anders, oder hattest Du noch nie 2 Bildschirme?
 
Doch doch hatte meistens zwei Monitore. Es geht jetzt ja alles, ich darf nur nicht das MBP aufklappen und nachsehen wies dort aussieht:) Muss ich ja auch nicht;)
Ich schlage mich jetzt mit den Kürzel wie Copy-Paste etc.herum, mit "Pages" Dokumente erstellen und wundere mich wieso jeder Ordner eine Leseberechtigung für "Staff" und "Everyone" hat, welche ich nicht löschen kann?
Dann kopiere ich einen fast 2 TB grossen Ordner von meiner alten externen HD auf eine Neue und wundere mich wieder, wieso im Kopierbalken die Ladezeit "ca.11 Std." und die Grösse angegeben wird, in der Info des Ordners aber über die Grösse "Grösse wird berechnet" steht?
 
Ich schlage mich jetzt mit den Kürzel wie Copy-Paste etc.herum, mit "Pages" Dokumente erstellen und wundere mich wieso jeder Ordner eine Leseberechtigung für "Staff" und "Everyone" hat, welche ich nicht löschen kann?
Das hat sicher nix mit Pages zu tun, sondern damit, wo du diese Ordner angelegt hast.
Und vor dem Löschen von Berechtigungen, die das System vergibt, würde ich mich sehr intensiv einlesen, was UNIX-Rechte betrifft.

Dann kopiere ich einen fast 2 TB grossen Ordner von meiner alten externen HD auf eine Neue und wundere mich wieder, wieso im Kopierbalken die Ladezeit "ca.11 Std." und die Grösse angegeben wird, in der Info des Ordners aber über die Grösse "Grösse wird berechnet" steht?
Das sind halt zwei verschiedene Routinen im System - die eine Angabe beruht mehr auf Schätzungen, hochgerechnet aus der Übertragungszeit der ersten Dateien, die andere will die exakte Zahl angeben, sowohl hinsichtlich der benötigten Bytes wie hinsichtlich des benötigten Festplattenplatzes. Letztere hat wohl eine ungeheuer geringe Priorität - die Werte erscheinen sofort oder vermutlich nie. Erstere kann sich übrigens noch deutlich ändern, etwa wenn erst viele kleine Dateien kopiert werden und später laute gigabyte-große Videos.
 
Unter deinem Account werden zwei weitere Punkte angezeigt: „staff“ und „everyone“. Die erste Gruppe beinhaltet alle Accounts, die du jemals auf deinem Mac eingerichtet hast und letztere alle Accounts, die Zugang zu deinem Mac haben (wie zum Beispiel Gäste-Accounts).
Quelle: MacLife

Diese beiden sind standardmässig dort.
 
Ok danke Euch(y)
Das meiste ist ja fehlende Routine. Wieso brauchen "Staff" und "everyone" Leseberechtigung? Ich will nicht das jemand Leseberechtigung hat:)

Und allen ein gutes und gesundes neues Jahr:music::drum::hamma:
 
Relevant werden diese erst, wenn du Ordner freigibst. Solange du das nicht machst, hat auch niemand ausser dir irgendeine Berechtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Ok danke Euch(y)
Das meiste ist ja fehlende Routine. Wieso brauchen "Staff" und "everyone" Leseberechtigung? Ich will nicht das jemand Leseberechtigung hat
Wie ich schon schrieb: mal kundig machen, was es mit diesen Rechten auf sich hat.
Oder darauf vertrauen, daß sich da tatsächlich jemand mal was dabei gedacht hat.
Auch wenn du der einzige Hominide bist, der an deinen Rechner darf, bist du nicht der einzige Benutzer. _Spotlight zum Beispiel ist auch ein Benutzer, der fällt vermutlich unter everyone.
Wildfremde Menschen bleiben dennoch ausgeschlossen, denn der Zugriff auf die Daten in deinem Benutzerordner bleibt ihnen versperrt. Weil der Benutzerordner gesperrt ist für sie, unabhängig von den Rechtevergaben innerhalb.
Ist alles nicht ganz trivial, aber zu verstehen - und die Erfahrung zeigt, daß panische Rechte-Löschungen zur Unbenutzbarkeit des Rechners führen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frosch27 und dg2rbf
Wieso brauchen "Staff" und "everyone" Leseberechtigung? Ich will nicht das jemand Leseberechtigung hat:)
Dann kann es bei externen Festplatten brenzlich werden, wenn die Konten nicht 100% passen.
U.U. kannst Du deine eigene Daten ohne Root-Rechte nicht mehr lesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frosch27 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten