Neuer Umsteiger benötigt viiiele Tipps

F

Frosch27

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2021
Beiträge
81
Reaktionspunkte
31
Hallo liebe User,
ich bin nicht mehr der Jüngste (60+), ein mehr oder weniger "unwissender" PC-User und möchte aus diversen Gründen auf Mac umsteigen.
Zuerst stellte sich mir die Frage ob ich auf den neuen (2022er) iMac umstellen soll. Mittlerweile denke ich wäre ein Mac Book Pro 16" mit 32 GB RAM (evtl. mit Final Cut Pro) und einem zusätzlichen Monitor von BenQ PD3220U, genau das Richtige.
Der Vorteil: ich könnte meine Fotos und allfälligen Videos schon Vorort bearbeiten.
Gibt es Gründe einen iMac dem Mac Book vorzuziehen und falls nicht, was haltet ihr von der oben aufgeführten Konstellation?
Das wichtigste, ich habe viele Fragen die für mich zu klären sind und ich bitte bei Schwerfälligkeiten meinerseits um Nachsicht;)

Auf regen Austausch gespannt, wünsche ich Euch allen noch frohe Festtage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed und phonow
Willst du mobil sein, kauf das MacBook.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch
60+? Wenn du schon so anfängst, lass es am besten.
 
  • Wütend
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jessy79, TomIpad, JARVIS1187 und 8 andere
Habe ich mich auch gerade gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jessy79, Mister79, Lindenbuch und eine weitere Person
Mittlerweile denke ich wäre ein Mac Book Pro 16" mit 32 GB RAM (evtl. mit Final Cut Pro) und einem zusätzlichen Monitor von BenQ PD3220U, genau das Richtige.
Der Vorteil: ich könnte meine Fotos und allfälligen Videos schon Vorort bearbeiten.
Gibt es Gründe einen iMac dem Mac Book vorzuziehen und falls nicht, was haltet ihr von der oben aufgeführten Konstellation?
Ich würde da auf ein MacBook plädieren, allerdings kommt's darauf an, was du unter mobil verstehst.
Die iMacs lassen sich auch ganz bequem transportieren. Wenn du nicht darauf angewiesen bist, irgendwo ohne Stromanschluß zu arbeiten, kann das durchaus eine Lösung sein.
 
60+? Wenn du schon so anfängst, lass es am besten.
Was läuft den bei Dir falsch?

@Al Greco
Ich arbeite schon seit Jahren mobil seit kurzem zwar nicht mehr mit Apple aber, ich sehe bei Dir keinen Grund wieso Du auf einen Standort gebundenes Gerät setzen solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79 und RealRusty
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose, Jessy79, moonchild und 7 andere
Mal abgesehen davon, das die Fragen so gut wie gar nicht beantwortet wurden, ist das permanente Abschweifen hier im Forum bei vielen Themen anscheinend Usus.

@Frosch27 ein iMac ist ein stationärer Rechner, aber das weißt du sicherlich. Wenn du einen Schreibtisch hast, an dem du dann ausschließlich deine Fotos etc. bearbeiten will, passt der. Da du allerdings was schriebst von direkt bearbeiten, hast du deine Frage quasi selbst beantwortet.

Aber ein MBP? Bist du Profifotograf? Dann wäre die Frage überhaupt nicht gestellt worden. Als Hobbyfotograf könnte dir ja sogar ein Air ausreichen?
Wenn du die Möglichkeit zum direkten Vergleich hast, wäre da der erste Schritt zu tun und in einen Laden gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed, rudluc, 7zeichen und 2 andere
Ich würde dir zum MacBook Pro raten. In Verbindung mit einem externen Monitor hast du jede Menge Platz um mehrere Fenster gleichzeitig offen zu haben. Vorteil, Stecker ziehen und ab gehts auf die Terrasse oder wo auch immer du gerade damit arbeiten willst.

Leistungsmässig nehmen sich MBP und iMac nicht viel. Ich würde die Mobilität aber immer vorziehen. Fürs noch bequemere arbeiten am Schreibtisch könntest du noch eine Bluetooth Maus/Tastatur Kombi nutzen. Beispielsweise..

MX Keys Mac und dazu MX Master 3

Und ja, wie in jedem Forum gibt es auch hier den gewissen Anteil an Vollpfosten, die sich an so unwichtigen Details wie dem Alter abarbeiten. Am besten ignorieren denn man ist immer nur so alt, wie man sich fühlt. Verdammt wo ist mein Schnuller?!

Willkommen im Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, moonchild, Ratio und 10 andere
Wie lang kannst du denn warten?
Bislang gibt es keinen iMac 2022 und nur Gerüchte wann der erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi Frosch27
Sehe es genau so, wie Der Reisende.
Mac Book Pro auch aus folgendem Grund:
Mittlerweile denke ich wäre ein Mac Book Pro 16" mit 32 GB RAM (evtl. mit Final Cut Pro)
Das Zauberwort lautet: FCP. Lieber zu viel Leistung, als zu wenig.
Das Programm ist nicht ohne, macht aber sehr viel Spaß. Finde das der Preis gerechtfertigt ist.
Nun zum 16 Zoll Gerät. Sieht zum verlieben aus. Mit den ersten Geräten hatten die User allerdings Probleme, im Gegensatz zu den 15 Zoll.
Aber in der Zwischenzeit hat sich ja sehr viel verändert. Würde mal die 16 Zoll User fragen.

Dann noch eine Bemerkung von mir: Für andere BS, ist man nie zu alt. Habe macOS,Win 10 und Linux.
Jedes BS verwendet andere Begriffe. Also ist es ganz natürlich, das man Fragen hat. Und macOS wird dir bestimmt Spaß machen. Möchte es auch nicht mehr vermissen. Ok, nichts ist vollkommen.

LG von markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frosch27, rembremerdinger und dg2rbf
Hallo liebe User,
ich bin nicht mehr der Jüngste (60+), ein mehr oder weniger "unwissender" PC-User und möchte aus diversen Gründen auf Mac umsteigen.
Zuerst stellte sich mir die Frage ob ich auf den neuen (2022er) iMac umstellen soll. Mittlerweile denke ich wäre ein Mac Book Pro 16" mit 32 GB RAM (evtl. mit Final Cut Pro) und einem zusätzlichen Monitor von BenQ PD3220U, genau das Richtige.
Der Vorteil: ich könnte meine Fotos und allfälligen Videos schon Vorort bearbeiten.
Gibt es Gründe einen iMac dem Mac Book vorzuziehen und falls nicht, was haltet ihr von der oben aufgeführten Konstellation?
Das wichtigste, ich habe viele Fragen die für mich zu klären sind und ich bitte bei Schwerfälligkeiten meinerseits um Nachsicht;)

Auf regen Austausch gespannt, wünsche ich Euch allen noch frohe Festtage

Willkommen im Forum

iMac 2022 gibt es noch keinen, könnte auch Sommer werden. Auf einen aktualisierten 27" bin ich ehrlich auch gespannt.
(Den die alte Idee von Steve Jobs mit den bunt aufgepumpten nicht aufrüstbaren Einsteigermodellen überzeugt mich überhaupt nicht)

Der 27" 5K aus 2020 ist noch ein Mac mit Intel CPU, lässt sich aber dafür bis 128 GB Arbeitsspeicher durch den Anwender aufrüsten. Dürfte auch bereits ziemlich aus den Regalen verschwunden sein und ist natürlich nicht mehr aktuell und man darf wissen das Intel bei Apple auf einem angesägten Ast sitzt.

Der 24" M1 iMac ist das aktuelle Modell, lässt sich nicht aufrüsten. Ab Werk 8 oder 16 GB Arbeitsspeicher je nach zustand des Geldbeutels.
8 GB Arbeitsspeicher halte ich für Foto und Video so oder so untermotorisiert, empfehle ich auch nicht.

Ein mobiler Mac ist deutlich teuerer wie ein stationärer, kaum zu reparieren, du hast ihn in x-Jahren noch genau so wie du ihn gekauft hast.
Aufrüsten und erweitern ist nicht. Der stationäre Mac hat den deutlich größeren Bildschirm. 27". Ideal. Günstiger in der Anschaffung.

Wenn du vor Ort, Unterwegs oder sonst wie vor-bearbeiten willst, ist ein MacBook (Pro) natürlich ziemlich ideal.
Halte dir vor Augen das der Bildschirm am mobilen Mac selbst in 16" recht klein ist, gerade für Bilder und Videos. Das betrifft aber auch ein PC Notebook, Pad oder sonst was. Es geht, keine Frage. Aber dauer ist das keine Lösung und man kommt relativ schnell zu dem Schluß für zu Hause
einen deutlich größeren Bildschirm zu wollen.

Kann man extern am mobilen Mac anschliessen, erzeugt zusätzliche Kosten falls nicht schon vorhanden.

Wenn du mit einem mobilen Mac eventuell einem zusätzlichen Display klar kommst, bleibt eigentlich nur diese Entscheidung.


Schwere persönliche Entscheidung, selbst wenn man ein paar Vor- und Nachteile kennt.
Ich rate dir beim mobilen Mac auf jeden Fall zu einer Garantieverlängerung - die leider auch zusätzlich kostet.


Das mit den Festtagen hat sich ja leider schon wieder, danke trotzdem.
Guten Rutsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, FredIphone, Frosch27 und eine weitere Person
Der 27" 5K aus 2020 ist noch ein Mac mit Intel CPU, lässt sich aber dafür bis 128 GB Arbeitsspeicher durch den Anwender aufrüsten. Dürfte auch bereits ziemlich aus den Regalen verschwunden sein und ist natürlich nicht mehr aktuell und man darf wissen das Intel bei Apple auf einem angesägten Ast sitzt.
...hat aber den Vorteil, dass man damit noch Windows booten kann, falls die grosse Liebe zu Apples Betriebsystem nicht andauert.
Wer bereits in Windows-Software investiert hat, ist möglicherweiser weniger begeistert, wenn er alles neu kaufen und ggf. umlernen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Stargate und Der Reisende
Hmmm? Wo steht denn, das er Windows Nutzer ist?
Könnte ja auch Linux sein, oder? Den alten Rechner brauch man ja nicht zu entsorgen. Da geht auch noch sehr viel.
Dann denke ich mal, das es in Richtung Open Source auch sehr viele Alternativen gibt.
Ok, gewisse Programme sind wirklich nur für Windows geschrieben, z.B Update Tool für Schuberth Helm.

Dann rechne ich mal damit, das ich mir für den neuen M1 auch alle Programme neu kaufen muss. FCP, Motion usw.
Denke dabei an den Wechsel 2012 auf Metall. Bin froh, das meine Kiste noch so gut läuft.

LG von Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hmmm? Wo steht denn, das er Windows Nutzer ist?
Könnte ja auch Linux sein...
Das wäre eher ungewöhnlich.
Eigentlich kann ein 27" 5K aus 2020 Mac mit Intel CPU alles abspielen, beim M1 muss sich das noch zeigen.
Linux für M1 ist noch Alpha... das würde ich mir nicht antun.

Praktisch ist es ja nicht, wenn man mehrere Geräte aufrechterhalten muss, um seine Softwaretools zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und markus107
60+? Wenn du schon so anfängst, lass es am besten.
Also das was du da ablässt ist diskriminierend, Die Nettiquette hier im Forum sollest du doch kennen seit 2005.
Auch wenn du damit den TE meinst fühle ich mich auch damit angesprochen ( 67+ )

An den TE auch von mir ein herzliches Willkommen im Club.
Wenn du mal Problemchen haben solltest nach dem Kauf frag mich einfach oder einen der anderen MU.
Ein guten Rutsch wünsche ich dir.

Ach ja zu deiner Frage, ich würde auch die mobile Version nehmen mit Monitor und Maus und Taste für zu Hause.
Ob es nun ein neuer M1 oder noch Intel sein soll musst du selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, JoergS1969, dg2rbf und eine weitere Person
Das wäre eher ungewöhnlich.
Stille Wasser können sehr tief sein. Gerade bei 60 +-! Mit meinen 55 Jahren habe ich auch mit W98 erste Version angefangen. Mein iMac hat 2019 das Interesse an Computer aber wieder richtig geweckt. Deswegen auch meine 3 BS.
Linux für M1 ist noch Alpha... das würde ich mir nicht antun.
Richtig. Welche Richtung wird mit dem M1 eingeschlagen? Das nur noch die eigenen Produkte laufen?
Was ich bei Mac&i gelesen habe, das es kein BootCamp mehr gibt usw.
Dann, das die ARM Ära erst begonnen hat. In Pi mal Daumen, 5 Jahren sollen nur noch ARM Chips verbaut sein. Also eine Ausbaustufe nach der anderen.
Der iMac 24 Zoll ist ja draußen. Also denke ich mal, das es Probleme mit dem 27 Zoll M1 gibt. Warum sonst diese Geheimnisse, wann der 27 Zoll M1 kommt?
Denke auch, das man mit dem Intel Modell noch gut bedient ist. Hat sich eben bewährt, im laufe der Jahre. M1 muss sich die Sporen erst noch verdienen ;).

LG von Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und rembremerdinger
Zurück
Oben Unten