Neuer Power Mac mit Intel Prozessor? Wann kommt der?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Loki Mephisto schrieb:
Der Pentium M ist auch schneller als der G4. Die Anmerkung von wegen Altivec steht ja schon weiter oben.
vergleich mal unter mac os x. der pentium m ist nur schneller als ein g4 wenn der takt viel höher ist. pentium m 2ghz ist wie g4 1,67 ghz.
 
dasich schrieb:
Ach ja, meine Freundin hat ein Note mit Pentium M 1,6 Ghz und ich ein Powerbook 15" mit 1,5 Ghz. Das Note meiner Freundin ist meinem Powerbook weeeeeeeiiiiit überlegen. Eigentlich in jeder Anwendung steckt es meine Alukiste einfach in die Tasche.
beide mit mac os x?
 
Ich würde mir einen PowerMac wünschen der nicht viel größer ist als der Cube damals war !!!!
 
StevesBaby schrieb:
vergleich mal unter mac os x. der pentium m ist nur schneller als ein g4 wenn der takt viel höher ist. pentium m 2ghz ist wie g4 1,67 ghz.

abgesehen davon, dass das nicht stimmt! aber lassen wir das... und ganz von ab. den user interessiert es nicht, daß der g4 in den takten nicht hoch kommt. den user interessiert nur das endergebnis und das ist ein klarer intel-sieg (abgesehen von wenigen ausnahmen, die aber in der prasix meist keine rolle spielen).

ach ja, cinebench:

Mac mini 1,42 GHz - 128

Core Solo 1,66 Ghz - 212

:cool:
 
StevesBaby schrieb:
vergleich mal unter mac os x. der pentium m ist nur schneller als ein g4 wenn der takt viel höher ist. pentium m 2ghz ist wie g4 1,67 ghz.
Es ist eher umgekehrt: Ein 1,4 GHz Pentium M kann mit dem G4 1,67 verglichen werden
 
steves baby kommt mit praxisfremden beispielen (berechnung von fraktalen). habe ich unten in dem gequotetem extra schön fett gemacht! wie immer ist der g4 in 90 prozent der praktischen beispiele dem intel gnadenlos unterlegen. aber im arbeitseinsatz wird natürlich jeder fraktale berechenen. rendern mit cinema4d macht natürlich keiner, gell :rotfl:

mit anderen worten. der g4 (und teilweise auch der g5) ist dort meist schnell, wo es in praxis meist schnuppe ist. siehe beispiel weiter untern.

übrigens fallen mit core 2 und sse4 diese vorteile auch weg!!!

beispiel von einem profi, dass ich gefunden habe (mg):

Nehmen wir einmal an (für mich ist das folgende ein ganz normales tägliches Szenario), ich rendere am Tag 6 Stunden in Cinema 4D
eine Szene mit einem aktuellen iMac, dann spare ich schnell ca. 12 Stunden Renderzeit. Das ist die Paradedisziplin des DualCore. Die vorliegenden 20 Motive verfremde ich mit einem maskierten Weichzeichner (dies wäre dann die Paradesiziplin der AltiVec-PPCs) mit hoher Qualität und bei hoher Datenmenge. Der alte iMac wäre hier doppelt so schnell wie der DualCore und ich spare dadurch ca. 20 mal 60 Sekunden, also insgesamt 12 Minuten! Glaubst Du nicht, es fiele mir leicht, hier einen Vorteil der neuen Prozessoren zuanzuerkennen? ;)

Und bevor Du diesen Vergleich als unfair definierst, möchte ich darauf hinweisen, das 6 Stunden Rendern ein absolut übliches Arbeitsszenario ist. Rein mathematisch gesehen - so vermute ich - würdest Du jetzt anmerken, das man dann auch die gesparte AltiVec-Zeiten im Stundenvergleich ansiedeln muss. Also der G5 Mac z. B. anstatt 12 Stunden jetzt 6 Stunden weichzeichnen würde.

Dagegen kann ich nur anmerken: wo bitte wird an einem Arbeitstag 6 Stunden lang nur weich-gezeichnet? Anhand welches Szernarios würde meine Szenario ad absurdum geführt? Darauf ein Antwort bitte!

Ich selbst habe mein Resumée schon gefunden und kann Apple "begründbar" dazu gratulieren, das sie mit den neuen Systemen absolut in die richtige Richtung entwicklen. Sie sind bei realitischen Alltagsszenarien absolut konkurrenzfähige Systeme und waren in der Vergangenheit auch häufig nicht, da AltiVec gerne (natürlich gerade auch von Apple) überbewertet wurde.

...
...
...
...

Um es noch einmal aus der Sicht des Profis und mit dem Bezug zum Alltag auf den Punkt zu bringen. Ich arbeite jeden Tag mit Programmroutinen, die z. B. AltiVec nutzen und trotzdem ist AltiVec über die letzten 10 Jahre immer immer unwichtiger geworden.

Die reine mathematische Feststellung, das eine Zehntelsekunde zehn mal schneller ist als eine Sekunde, kann dem Theoretiker vielleicht die Begeisterung ins Gesicht zaubern, der Praktiker jedoch wendet sich dann sicher wichtigeren Aufgaben zu, weil er seine Arbeittäglich mit vielen Stunden in den Griff bekommen muss und AltiVec in der Regel keine grosse Rolle spielt.

...
...
...


Nehmen wir einmal an das gute AltiVec wäre noch mal 10fach schneller, als es aktuell ist. Was würde das an meinem Argument ändern? Nichts! Denn wenn jetzt ein Filter auf Intel-Architektur ohne AltiVec eine Sekunde braucht und zukünftig mit "AltiVec-Pluis"nur eine Zehntel Sekunde, dann würde die Verzehnfachung aus der Zehntelsekunde eine Hundertstelsekunde machen. Ich würde die diese sagenhafte Verzehnfachung quasi gar nicht bemerken. Der Grund dafür ist, das die Arbeiten, die auf einem solchen Arbeitsplatz anfallen sich deshalb nicht ändern würden. Es kommt kein Kunde und möchte deswegen andere Motive. Eskommt kein Photograf und nimmt deswegen anders auf. Es kommt keine Druckerei und möchte deswegen höhere Datenmengen verarbeiten.

Und noch einmal ganz klar eine Stellungnahme zu diesen AltiVec-"Demos": ich bin seit ca. 1990 mit Photoshop und seit ca. 1995 mit AE tagtäglich unterwegs. In all den Jahren (ich schätze einmal, das es sich bei 10 Motiven täglich somit ca. um 50.000 Bildmotive im Photoshop dreht) habe ich "nie" eine 500 MB Datei mit 100 Pixeln weichgequält und nie einen Kundenauftrag gehabt, wo ein Kunde eine rein fraktale Berechnung in AE wollte. Ausserdem habe ich in den 15 Jahren nie einen Berufskollegen kennengelernt, der eine solche Arbeit hatte.

Und ich kann mir sogar gar keinen einzigen Anwendungsfall vorstellen, wo dies Vorgehensweise irgendwie richtig sinnvoll wäre.

Deshalb bin von der "neuen Firma Apple" geradezu begeistert, weil ich seit Jahren (auch hier!) den Praxisverlust von den vielen herausragenden ALtiVec-Vorführungen bedauert habe. ... weil ich andauernd sah, wie wenig davon in der Praxis ankam.


"... die tolle werbung "schnellster pc" stand damals auch in der CT. in der selben ct weiter hinten wurde dann der G5 mit 1,6Ghz getesten und die performance gegen einen P4 war wirklich erbärmlich. der G5 lag in jedem Benchmark hinten, teilweise erreichtder G5 nur einen bruchteil der leistung. ..."

So siehst aus. Ich habe mit einigen Kollegen den damals brandaktuellen G5 in "unserem Alltagsszenario" getestet und er war nicht schneller, als die damals aktuellen P4 an den nahezu identisch ausgestatteten Arbeitsplätzen. Dieses Ergebnis war vorhersehbar und ist ja von Anfang an problemlos erklärbar. Auch wenn das einem Prozessor-Theoretiker nicht gefällt.




und du glaubst wohl, dass dir mehr geglaubt wird, als einem ehemaligem insider (siehe meine zitate aus den posts vorher ;) ) sowie einem profi mit praktischer erfahrung!

jahreslanges ppc-marketing hinterlässt halt seine spuren :rotfl:
 
Zuletzt bearbeitet:
ThaHammer schrieb:
Pismo G3 400Mhz ist eindeutig schneller als ein Pentium III mit 850 Mhz.
Aber wo bleibt jetzt der neue?
LOL
noch ein Brüller. Belege?

oder sind heut alle gut drauf? :D
 
StevesBaby schrieb:
wieso jahreslanges ppc-marketing ? sieh mal meine sig. und lies noch mal meinen post 150 .


mit anderen worten der apple-mitarbeiter, der wesentliche beiträge zur apple-geschichte geleistet hat, schreibt mist?

Greg Bolsinga schrieb:
Because using Mac OS X on Intel was such a joy, there was a time that I tried to do all of my work on Intel.

genauso der profi, der seit 15 jahren professionell arbeitet schreibt mist?

:rotfl:

du solltest nicht von dir auf andere schliessen. der einzige der hier mist schreibt und mit praxisfremd. beispielen ankommt bist du!


und klar, geh noch hausieren mit deinem illegalem os x auf einem asus!
 
pallo schrieb:
und klar, geh noch hausieren mit deinem illegalem os x auf einem asus!
das habe ich wegen jahrelangen scheiß intel marketing . aber jetzt kenne ich os x und wenn ich geld habe kaufe ich mir einen powerpc mac.

außerdem ist das nicht illegal, weil es stammt von einem mac auf dem linux läuft .


außerdem interessiert mich nicht mehr, was irgendwelche leute im inet schreiben. hier ham se mir am anfang auch erzäheln wollen der intel mac wäre was ganz besonderes. dabei ist es nur ein pissnormaler intel .
 
Zuletzt bearbeitet:
StevesBaby schrieb:
was irgendwelche leute im inet schreiben

Greg Bolsinga und irgendwelche leute - der war gut! :rotfl:

troll dich... und von mir aus switche ruhig in die vergangenheit, weg von der aktuellen entwicklung. ist mir schnurz. nur behalte deinen mist (dein wort) für dich! ;-) kannst aber gerne den ganzen tag fraktale berechnen *g* und jammer nachher nicht rum! :D vorallem wenn die hitzeschleuder powermac g5 ausläuft. erste fälle wurden bereits gemeldet!


und die nutzung von os x auf dem asus widerspricht trotzdem der eula!
 
pallo schrieb:
Greg Bolsinga und irgendwelche leute - der war gut! :rotfl:
du kennst den persönlich ? wie ist der so ?
ich kenne den typen nicht und weiß nicht wie vertrauenswürdig der ist.
jeden falls habe ich andere erfahrungen gemacht, als der.



p.s. frag den doch mal warum er meint , das mac os x ein all 64-bit Intel OS all of the time ist . bei meinem kumpel mit nem AMD läuft das nicht in 64 bit . nur 32 bit .
 
Zuletzt bearbeitet:
StevesBaby schrieb:
du kennst den persönlich ? wie ist der so ?
ich kenne den typen nicht und weiß nicht wie vertrauenswürdig der ist.
jeden falls habe ich andere erfahrungen gemacht, als der.

der mann war an "apple-geschichte" beteiligt! du auch? wusste ich nicht! wer bist du denn? ach ja, jemand der grossen mist (<- dein wort) erzählt, wie benutzerplutzer ;)

sieht man ja hier. https://www.macuser.de/threads/die-taktfrequenz.175475/page-2#post-1822657

halt mist (<- dein wort), glatt gelogen oder die situation mit der dicken ppc-brille betrachtet (mit praxisfremden erfahrungen) :rotfl: ich dachte die märchenstunde wäre eigentlich beendet, seitdem ut weg ist. scheinbar habe ich mich geirrt!


p.s. frag den doch mal warum er meint , das mac os x ein all 64-bit Intel OS all of the time ist .
der switch ist auch um 6 Monate vorgezogen worden ;)
 
mac-world schrieb:
Wobei so ein Schnitzel aufm P4 grillen macht richtig Laune :D

Ein G5 wir doch viel viel viel heisser als ein P4 aber ich will ja nix sagen...der braucht selbst bei 3,6GhZ noch keine Wasserkühlung...(Ich will hier aber nicht bestreiten das der P4 besser ist als der G5)
 
Und ich glaube hier sollte mal langsam mal Aufhören zu Diskutieren, es ist doch schon längst erwiesen das der Intel von heute dem PPC Gnadenlos überlegen ist. StevesBaby, willst du uns wirklich erzählen das Apple jetzt bei Freescale/Motorola und IBM besser bedient wäre?? Das nimmt dir glaube ich keiner ab...
 
bringt nichts mit so leute zu sprechen. diese religiösen ppc-anhänger sind ein fall für sich und drehen und wenden das solange, bis es irgendwie wieder passt :D solange er mit seinen märchen nicht das forum voll-spammed ist es auch egal.

das ein 1,67 GHz G4 so schnell sein soll wie z.b. ein 2,2 ghz athlon 64 sagt wohl alles, oder? :D
https://www.macuser.de/threads/die-taktfrequenz.175475/page-2#post-1822657



ich bin mal auf die mac pros gespannt. vorallem wie das gehäuse und kühlung wird! :)
 
pallo schrieb:
der mann war an "apple-geschichte" beteiligt!
hab ich bei apple nichts zu gefunden . in wikipedia auch nicht .

in seinem blog schreibt der er hätte java awt und java builds bei apple gemacht .

was ist ein benutzerpluzter ?
oder ist das ein jemand. auch so einer, den du kennst der bei apple geschichte gemacht hat?


sieht man ja hier. https://www.macuser.de/threads/die-taktfrequenz.175475/page-2#post-1822657

halt mist (<- dein wort), glatt gelogen oder die situation mit der dicken ppc-brille betrachtet
wiso ppc brille.? sieh mal meine sig .
mit praxisfremden erfahrungen)
hast du praxis erfahrungen mit mac os x auf pentium 4 , pentium m und athlon 64 ?
oder warum erzählst du das ist gelogen , was ich da geschrieben habe ?



der switch ist auch um 6 Monate vorgezogen worden ;)
auf dem intel mac geht kein 64 bit is klar. auf dem AMD von meinem kumpel müsste 64 bit aber laufen . der kann das ja.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten