Neuer Power Mac mit Intel Prozessor? Wann kommt der?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
c003 schrieb:
es ist doch schon längst erwiesen das der Intel von heute dem PPC Gnadenlos überlegen ist.
erwiesen ? von pallo, der den jahrelangen scheiß intel marketing mist dumm nachlabert ?
 
pallo schrieb:
das ein 1,67 GHz G4 so schnell sein soll wie z.b. ein 2,2 ghz athlon 64 sagt wohl alles, oder? :D
die amds sind mit 32 bit viel langsamer als mit 64 bit . mit mac os x läuft der nur mit 32 bit . deshalb .
 
Die AMDs sind mit 32Bit nicht viiiiieeel langsamer.
Es gibt bei gleichgetakteten 32bit vs. 64bit AMDs leichte Vorteile für die 64Bitter.
Allerdings liegt das an der besseren/neueren Struktur und dem Speichercontroller der direkt "in" der CPU verbaut ist.
 
StevesBaby schrieb:
die amds sind mit 32 bit viel langsamer als mit 64 bit . mit mac os x läuft der nur mit 32 bit . deshalb .

in _einigen_ fällen ist amd64 20 bis 30 prozent schneller. die ppc-anbeter machen dann daraus wieder ein pauschalisierung (= in allen fällen), die so nicht stimmt, um dann mit den 64bit rumzujammern und den normalen macusern die intel-macs madig zu machen!

ein athon 64 mit 2,2 ghz ist auch mit einem 32bit betriebsystem einem g4 1,6 deutlich überlegen. und ja ich habe os x schon auf einem amd 64 gesehen. der hatte nur 1,8 ghz ;)

allein die aussage oben disqualifiziert dich wieder, daher spare ich mir jedes weiter kommentar! trollig :D
 
StevesBaby schrieb:
hast du mal verglichen? unter mac os x ?
bestimmt nicht.
Ich habe verglichen. Es ist nunmal so.

Unter Mac OS wird ein Vergleich eher schwierig - es gibt keinen Pentium M - Rechner, welcher unter Mac OS läuft.

Man könnte also sagen, ein G4 ist unter Mac OS schneller als ein Pentium M. Unter allen anderen Betriebssystemen ist der G4 deutlich unterlegen.
 
StevesBaby schrieb:
erwiesen ? von pallo, der den jahrelangen scheiß intel marketing mist dumm nachlabert ?

ich spreche fakten (siehe z.b. meine post aus der praxis) und dir ist wohl das ppc-marketing im gehirn eingebrannt. brauchst jetzt nicht so unschuldig wieder auf deine signatur zu verweisen.
und wie willst du von jahren sprechen? bist ja noch nicht lange hier. seltsamerweise tauchst du fast zur gleichen zeit auf, in der ut weg ist? bist du vielleicht ut unter anderem namen mit verändertem schreibstil getarnt, um hier rumzutrollen und intel schlecht zu machen? :D
der ist ja auch nicht gerade ein hardware-guru gewesen und hat 'ne extrem dicke und einseitige ppc-fan-brille auf. würde ja passen. daher hier mal eine recht gute erklärung zum g4:
https://www.macuser.de/threads/was-kann-der-imac-g4.157293/page-2#post-1612446

aber ich wollte ja eigentlich zu den trolligen postings nichts mehr sagen. und die leute sind mit intel zufrieden. daher brauchst du hier die nicht schlecht zu reden und den leuten die freude daran kaputt zu machen. keiner zwingt dich einen intel-mac zu kaufen. du kannst ja gerne in die vergangenheit switchen, wie ich schonmal geschrieben habe aber verschone uns mit dem quatsch!




@Loki mephisto: pentium m (dothan) und core solo nehmen sich glaube ich nicht viel (sse3 fehlt). ergebnisse sollte man dann in etwa übertragen können.
er spricht ja auch von illegal installierten osx versionen auf nicht apple-hardware... (siehe seine sig)
 
Zuletzt bearbeitet:
pallo schrieb:
die ppc-anbeter machen dann daraus wieder ein pauschalisierung (= in allen fällen)
nicht in allen fällen, sondern durchschnittlich. dass kann mal mehr und mal weniger sein .
die so nicht stimmt, um dann mit den 64bit rumzujammern
beim ppc stimmt das auch nicht .


wer oder was sind ppc-anbeter ?
 
langsam gibt das hier ne dicke schlammschlacht, um prozessoren bustakte und hersteller...........

weiter so, bald haben wir hier ein dosen forum:D
 
Loki Mephisto schrieb:
Ich habe verglichen. Es ist nunmal so.

Unter Mac OS wird ein Vergleich eher schwierig - es gibt keinen Pentium M - Rechner, welcher unter Mac OS läuft.
also hast du nicht verglichen .
 
Durchschnittlich ist 64Bit nicht viel schneller!!!

Der Grund dafür dürfte sein, dass die Zeiger dann auch mehr Speicherbandbreite und Cache verbrauchen. Das kann dann durch die extra Register auch nicht immer kompensiert werden.

Man kann sich natürlich immer irgendwelche Einzefälle raussuchen, wie beispielsweise Cinema 4D, in denen dann die 64Bit Version um einiges schneller ist...

Das ist vermutlich auch der Grund, warum OS X trotz 64Bit G5 CPU bis heute kein (echtes) 64 Bit Betriebsystem ist! Man munkelt dort von genau solchen Problemen... vielleicht hilft ja dort der dicke Intel-Cache :D
 
Zuletzt bearbeitet:
pallo schrieb:
ich spreche fakten (siehe z.b. meine post aus der praxis) und dir ist wohl das ppc-marketing im gehirn eingebrannt.
welches ppc marketing. ich kenne nur intel marketing und das habe ich satt , seit ich mac os x kenne und intel mit power pc vergleichen kann. bin lang genug selber drauf reingefallen .
und wie willst du von jahren sprechen? bist ja noch nicht lange hier.
man kann hier auch alte posts lesen . und da bist du mir mit deinem mist aufgefallen . und dass du immer schwachsinns posts aus andern foren zitierst und die als aus der praxis verkaufen willst . jetzt schon wieder
 
StevesBaby schrieb:
also hast du nicht verglichen .
Komiker! Wie willst du das denn anstellen? Es gibt schon lange Zeit Diskussionen, weil die Plattformen eben nicht direkt vergleichbar sind. Wenn du geschafft, direkt zu vergleichen: Glückwunsch! Du hast den Kreis quadriert.

Soweit man Vergeichen kann (in gegenständlichen Fall ein 1,4 GHz Dell Inspiron 8600 vs. 1,67 Powerbook): das Dell war meist etwas flotter. Ein etwas später gekauftes Inspiron XPS Gen 2 (2,13 GHz) hat das Powerbook wahrhaft in der Pfeiffe geraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
StevesBaby schrieb:
wund da bist du mir mit deinem mist aufgefallen . und dass du immer schwachsinns posts aus andern foren zitierst und die als aus der praxis verkaufen willst . jetzt schon wieder
Mit diesem Post disqualifizierst du dich selbst. Lerne ein Mindestmass an Umgangsformen, wenn du ernsthaft mit zivilisierten Erwachsenen diskutieren willst. Von schweren fachlichen Defiziten ganz zu schweigen.

Ich steige somit aus der Diskussion aus. Es dürfte auf der Hand liegen, weshalb
 
ich habe noch nie von intel marketing gesprochen. immer nur allgemein die vorteile von x86 betont, egal ob amd oder intel! also unterstell mir nichts! ;) wer nur auf marketing hört ist selber schuld. wir können nichts dafür, wenn du dich so blenden lässt. übrigens ist gerade apple ein meister im marketing. die haben es ja sogar geschafft, bis vor kurzem noch den g4 als leistungsfähige cpu darzustellen. allein der name "power"book passt schon lange nicht mehr :)

und rede dich schön raus ut oder technowigald oder benutzerplutzer oder sonst wer hinter deinem nick... als wenn das so interessant ist alte posts zu lesen... ach ich vergaß. du lebst im gestern... daher auch dein geplanter switch in die vergangenheit :-DDD kauf dir deinen super duper tollen ppc und lass uns in ruhe. ich verstehe dann nur nicht, warum der g4 in den monaten vor dem switch nicht in powermacs und imacs verbaut wurde, wenn der ja so leistungsfähig wie ein amd 64 2,2 ghz ist? LOL :-DDDD

Ich steige somit aus der Diskussion aus. Es dürfte auf der Hand liegen, weshalb
full ack. trolle soll man nicht füttern ;) :)

zurück zum thema, würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pallo schrieb:
ich habe noch nie von intel marketing gesprochen. immer nur allgemein die vorteile von x86 betont, egal ob amd oder intel!
welche vorteile hat denn x86 ?
außer das dos drauf läuft . das brauche ich nicht mehr .


übrigens ist gerade apple ein meister im marketing. die haben es ja sogar geschafft, bis vor kurzem noch den g4 als leistungsfähige cpu darzustellen.
das ist er auch . und jetzt erzählen sie dass der völlig lahm wäre . stimmt aber nicht is gelogen.
allein der name "power"book passt schon lange nicht mehr :)
heißt jetzt auch macbook
als wenn das so interessant ist alte posts zu lesen...
ich habe versucht rauszufinden, was am intel mac so besonderes ist. ist aber nichts besonderes mehr, dran , nur ne pissnormale dose wie jede andere auch . gibt ja keine neueren posts mehr dazu . in den alten freds gab es noch ein paar infos .

und deinen mist, jetzt gibt es nur noch deinen mist .


daher auch der geplante switch in die vergangenheit
geplant ? der intel switch ist doch schon voll dran .
 
StevesBaby schrieb:
welche vorteile hat denn x86 ?
außer das dos drauf läuft . das brauche ich nicht mehr .

Welchen Vorteil hat den PPC ?
Ok.Gewisse Altlasten wie das A20 Gate fallen weg, wenn wir von herkömmlichen PCs mit BIOS ausgehen . Ansonsten
sind aktuelle PPC Systeme gleichgetakteten X86ern im Leistung/Mhz vergleich
deutlich unterlegen. Und das Powermacs mit Leistungsdaten bei denen X86 noch mit Lüftern auskommt, mit WaKü ausgeliefert werden, spricht ja auch nicht gerade von effiezienz, oder ?

Und zu versuchen den G4 noch als heutzutage Leistungsfähige CPU hinzustellen disqualifiziert dich endgültig.

Es ist schon klar, das Du auf Deinem Standpunkt beharren musst um nicht zuzugeben, das Du keine Ahnung hast.
Aber Du solltest bedenken, das Du Dich dann gleichzeitig zum Affen machst.

Aber schreib ruhig weiter Dein Zeug.
Das ist immer für einen lacher gut. ;-)
 
StevesBaby schrieb:
ich habe versucht rauszufinden, was am intel mac so besonderes ist. ist aber nichts besonderes mehr, dran , nur ne pissnormale dose wie jede andere auch . gibt ja keine neueren posts mehr dazu . in den alten freds gab es noch ein paar infos .

und deinen mist, jetzt gibt es nur noch deinen mist .
Erklär uns mal, warum die Intel - Macs nur "pissnormale Dosen" sind, die PPCs dagegen nicht? Komm jetzt nicht mit Bootcamp, das ist kein Argument. Das einzige, was die Intels von den PPCs unterscheidet ist die CPU, ansonsten ist die Funktionalität gleich oder besser. Demnach ist dein ach so verherrlicheter PPC - Mac noch mieser als eine "pissnormale dose".

Kannst du eigentlich auch sachlich Argumentieren? Deine Beschimpfungen zeugen von einem armen Geist und einem schwachen Selbstbewusstsein.

Nochmal: Lerne Umgangsformen oder sondere deine geistigen Ergüsse anderweitig ab
 
stevesbaby (welche ironie im namen) spammed das ganze forum zu wie schlecht und lahm die intel-macs doch seien. dazu scheint er sich angemeldet zu haben! dazu fordert er noch zu illegalen handlungen auf, z.b.: https://www.macuser.de/threads/angebot-fuer-ein-g4-cube.173983/#post-1803631

sollen wir uns jetzt alle illegale versionen von mac os auf pcs installieren?

desweiteren kann er den quatsch stecken lassen, dass ein 450 mhz cube schneller als ein pentium m ist! ich kenne übrigens jemanden der auch einen cube hat und den ich hinter seinem nick vermute! "ibook-atmet" in einem thread bestätigt meinen verdacht. dafür dass er aus der intel-welt komt (wie er behauptet) kennt er sich ja ziemlich gut mit dem ibook aus ;) in einem anderem thread hat ein freund ein ibook, ahaja

vermutlich war er von der nicht mehr zeitgemässen leistung des ibook so gefrustet, daß er nicht mehr auf die intel macs warten konnte und es somit ein pentium m mit illegalem osx werden musste oder wie? naja egal...

wenn sein spam wenigstens fachlich richtig wäre... ganz grosses theater wird hier gespielt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
machen wir das jetzt mal ganz einfach:

1. die neuen boards mit duo core sind sowieso schon mal schneller wegen höherem bustakt. liegt nicht nur am prozi.

2. altivec war ende der 90er eine wichtige sache im multimedia-bereich wegen schneller berechnung von audio-/videodaten und grafik-filtern. heute spielt das nicht mehr so eine große rolle... performance-mäßig hat sich da so einiges bei den prozessoren getan.

3. der g4 ist seit 2003 quasi kaum weiterentwickelt worden. 3 jahre sind eine ewigkeit im computerbusiness. das powerbook und das ibook waren längst veraltete produkte. ein powerbook g5 war bekanntlich nicht möglich. auch weil ibm nicht wirklich bereit dazu war - wozu mit einem konkurrenten der nur 5% marktanteil hat und kaum geld einbringt arbeiten? das ist marktwirtschaftliche logik und durchaus nachvollziehbares verhalten.

4. der weg zu intel war der richtige. kein kokurrent, große erfahrung in der chipherstellung und große produktionsmengen = kleine preise.

5. es sind computer, leute. ob da nun ein ppc oder ein x86 drin werkelt ist völlig wurst. mit computern arbeitet man. man kreiert wunderbare dinge wie musik, bilder oder videos mit ihnen. verfasst ein buch oder surft einfach nur im netz. wer wirklich kreativ ist kann das auch mit einem medion notebook unter windows xp - es fängt alles in euren köpfen an. mit einem powerbook g4 kann man immer noch vernünftig arbeiten. man stösst halt nur schnell an die grenzen des machbaren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
machine schrieb:
5. es sind computer, leute. ob da nun ein ppc oder ein x86 drin werkelt ist völlig wurst. mit computern arbeitet man. man kreiert wunderbare dinge wie musik, bilder oder videos mit ihnen. verfasst ein buch oder surft einfach nur im netz. wer wirklich kreativ ist kann das auch mit einem medion notebook unter windows xp - es fängt alles in euren köpfen an. mit einem powerbook g4 kann man immer noch vernünftig arbeiten. man stösst halt nur schnell an die grenzen des machbaren.

Nach dem ersten Schock damals wurde mir irgendwann klar das ich den Computer ja eigentlich nicht nur wegen dem Prozessor habe sondern wegen dem überlegenen System das drauf läuft! :D
Was soll der ganze Tread um die Prozessorfrage? Intel ist jetzt drin! Apple interessiert es nicht wirklich ob uns das schmeckt oder nicht. Außerdem wenn eine Firma so einen Wechsel hinbringt, dann wohl am ehesten Apple. Obwohl ja MS auch Win2000 für G5 in der Schublade hat! Glaub Win2000 wars, oder?:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten