Neuer Mac Mini wird bereits ausgeliefert! Hat ihn schon jemand?

Ich habe meinem Vater nahe gelegt, sich einen mini zuzulegen, aber ihm gleichzeitig geraten, noch etwas zu warten bis die neuen Mac minis offiziell sind. Da das aber inzwischen auch schon wieder einen Monat her ist und mein Vater nicht mehr warten wollte, hat er gestern beim Apple-Store-Support angerufen und imo unglaubliche Aussagen erhalten.

Der Mann an der Hotline meinte, 1,5 GHz seien im mini wegen der Größe nicht möglich (!) und dass das Gerücht allein darauf beruhen könnte, dass einige Händler die Taktzahl in der Beschreibung aufrunden würden. Außerdem würde Apple grundsätzlich wegen des Weihnachtsgeschäfts alle Neuerungen bis Ende Oktober bekannt machen. Danach käme nichts Neues mehr. Leider hatte ich meinem Vater nichts von der neueren Grafikkarte und der schnelleren Festplatte erzählt. Deshalb hatte er den Support-Menschen auch nicht darauf angesprochen.

Naja, ich denke, wir werden nun auf gut Glück einen mini bestellen. Falls es der alte wäre, wäre das für meinen Vater auch kein Beinbruch, aber dennoch schade, vor allem wegen der Grafikkarte.
 
Texx schrieb:
Die neuen Mac Minis werden von Apple bereits ausgeliefert, es bestehen aber weiterhin noch Restbestände der "alten" Minis, bei Apple selbst und natürlich besonders bei den Händlern vor Ort. Wer bei Apple einen Mini bestellt kann also nicht zwangsläufig davon ausgehen den Neuen zu bekommen. Nimmt man allerdings eine Änderung an der Standartkonfiguration vor, sprich es muss noch was eingebaut werden, wird man ob man es will oder nicht, zwangsläufig einer der Neuen bekommen, da Apple keine Modifikationen mehr an den alten Lagerbeständen vornimmt.
An der Box ist wohl definitiv nix zu sehen. Deshalb kann auch kein Händler vor Ort was versprechen.

Öhm, sicher? Wieso sollte Apple neue Mac minis herausgeben und alte im Lager behalten? Das wäre marktwirtschaftlich unkorrekt! ;)
 
Wer unbedingt einen der neuen Minis haben will sollte vielleicht online bestellen und bei Lieferung eines alten von seinem Widerrufsrecht gebraucht machen.
Ich weiß, das ist ein sehr zweifelhaftes Verfahren, da ja eigentlich Apple dann genau das liefert, was sie in ihrem Shop angegeben haben.
Allerdings wird durch die Auslieferung besserer Konfigurationen (was sich im Internet-Zeitalter in diversen Foren ;) schnell herumspricht) eine gewisse Erwartung der Kunden geweckt...
Aber wenn Apple mit diesem Geheim-Silent-Update diese Erfahrung macht, dann lassen sie vielleicht beim nächsten mal dieses Überraschungsgeeiere... :rolleyes:
 
Dass das nicht aufgeht, sieht man doch hier in zig Postings. Viele warten.

"viele"?! hast Du genaue Zahlen? Denn "viele" haben ja anscheind auch nicht mehr gewartet. Wer weiss schon wie da das Verhältnis ist.
 
also ich hab vor 2 wochen meinen mini bei apple direkt bestellt und ich hab noch die alte variante mit 1.42 GHz und 32mb Graka.
 
@Zebulon: Also geil ist das schon :D.
Irgendwie komisch was apple da macht.

MfG
Peacekeeper
 
@peacekeeper: also als "professioneller" händler würde ich genau das nicht machen. warum soll ich meinen kunden eine nase zeigen, wenn der "nur" einen 1,42 GHz rechner bekommt? gerade diese anzeige "forciert" imo die rücksendung des zu schwachen macs.

dann lieber mit weniger werben und mehr liefern, dann ist der kunde "glücklich", wenn er mehr bekommt und bei allen anderen kommt kein unmut auf. ich bleib dabei, ich warte mit meiner bestellung, bis garantiert ist, dass ich den neuen mac bekomme.
 
@Huggy
Wieso sollte Apple neue Mac minis herausgeben und alte im Lager behalten?
Die "alten" gehen ja weiterhin raus, halt nur als Standartkonfiguration. Wie ich gelesen habe kaufen sehr viele Ram etc. bei Drittanbietern. Die Standart-Macs werden also bestimmt weiterhin gut verkauft.

@Access Denied
Er könnte mir aber einen 1,4GHz Mini anbieten, denn einen hätte er sogar noch da.
Genau das ist ja die Misere. Die meisten Händler haben noch diese vorrätig.

Ich glaube dass Apple mit der Heimlichtuerei noch weiter mit dem alten Preis für das Vorgängermodel verdienen will. Ich wär aber als Händler echt sauer, wenn der Kunde im Apple-Store leicht ein neues Modell bekommen kann, während ich als Händler vor Ort den Kunden Blödsinn erzählen muss um zu verkaufen. Dem Händler würd ich nicht die Schuld geben.

@Airw0lf
also ich hab vor 2 wochen meinen mini bei apple direkt bestellt und ich hab noch die alte variante mit 1.42 GHz und 32mb Graka.
Wie die Lage vor zwei Wochen war kann ich leider nicht sagen, meine Info bezieht sich auf den Versand seit Anfang dieser Woche. Hattest Du denn Ram-Upgrades etc. mitbestellt?

@Zebulon
Schon genial wie manche aus der Not noch ne Werbekampagne zaubern :cool:
 
@tex: wenn ich den händler doch gezielt auf diese neuen macs anspreche, macht es IMO keinen sinn mir einen vom pferd zu erzählen, denn ich scheine mich ja informiert zu haben. so wird dieser händler an mir nichts verdienen!
 
Übrigens gibt es bei der oben verlinkten Seite von Eden-Systems noch folgenden Hinweis, wenn man auf den Mini klickt:

"Dieses Gerät ist vom Umtausch ausgeschlossen.
Eden-Systems hat keinen Einfluss auf Prozessor- und Videospeicherkonfiguration."

Nicht nur die Werbung überhaupt ist eine Frechheit, sondern das ist wohl auch rechtlich völlig unseriös. Aber immerhin: Wenn sie so werben können, gibt es den neuen Mini ja vielleicht bald für alle...
 
Texx schrieb:
@Huggy

@Airw0lf

Wie die Lage vor zwei Wochen war kann ich leider nicht sagen, meine Info bezieht sich auf den Versand seit Anfang dieser Woche. Hattest Du denn Ram-Upgrades etc. mitbestellt?

nee ich hab meinen selbst geupgraded. vielleicht war das das Problem ;)
 
Zebulon schrieb:
Übrigens gibt es bei der oben verlinkten Seite von Eden-Systems noch folgenden Hinweis, wenn man auf den Mini klickt:

"Dieses Gerät ist vom Umtausch ausgeschlossen.
Eden-Systems hat keinen Einfluss auf Prozessor- und Videospeicherkonfiguration."

Nicht nur die Werbung überhaupt ist eine Frechheit, sondern das ist wohl auch rechtlich völlig unseriös. Aber immerhin: Wenn sie so werben können, gibt es den neuen Mini ja vielleicht bald für alle...

das halte ich für höchst fragwürdig! es gilt das fernabsatzgesetz und wenn mir das was ich bekommen habe (aus welchem grund auch immer) nicht gefällt, dann kann ich es zurückgeben, egal was der händler meint zu schreiben.

erst "unseriös" werben und dann auch noch einen umtausch ausschließen... is klar :rolleyes:
 
ACCESS DENIED schrieb:
GENAU MIT DIESEM Händler habe ich gestern Nachmittag telefoniert und da wurde alles als Gerüchte abgetan. Er könnte mir aber einen 1,4GHz Mini anbieten, denn einen hätte er sogar noch da.

Dann wurde ich gestern also von JCS (Josef Computer) am Telefon belogen :-(
Ein Grund, meinen Mini jetzt doch nicht bei JCS zu kaufen. Das haben die jetzt davon...

Einerseits kann ich Dich verstehen, andererseits verstehe ich auch den Händler. Evtl. hattest Du einen Mitarbeiter am Telefon der sich wirklich nicht auskannte. Hattet Ihr noch andere Mac-spezifische Themen besprochen?

Ich habe mir in aller Ruhe (etwa 2 Stunden lang) im Geschäft alles zeigen lassen bzw. einiges ausprobiert. Mit dem Chef persönlich habe ich u.a. über den mini gesprochen. Auch wenn ich mich wiederhole: Die Beratung war erstklassig! Die Geschäftsräume und die Werkstatt machten einen sehr ordentlichen Eindruck. Ich kann JCS aus eigener Erfahrung eiegntlich nur empfehlen.

Vielleicht einfach noch mal hinfahren und persönlich beraten lassen. Möglicherweise bekommst Du einen guten Rabatt auf den "alten" mini. ;)

Evtl. ist der Händler mittlerweile selber schlauer geworden. Wenn er von Apple beispielsweise noch eine Lieferung "alter" minis bekommen hat, die er jetzt verkaufen muss, was soll er machen?


Ich finde Apple baut da momentan ziemlichen Bockmist. Sie müssten den Händlern einen ordentlichen Rabatt auf die "alten" geben, damit die Preise für den Abverkauf angemessen gesenkt werden könnten.
Anscheinend vertraut Apple darauf, dass nur ein kleiner Teil der potentiellen Kunden wirklich gut informiert ist.

Mal sehen wie es sich entwickelt.
 
Wenn ich das sehe mit welcher Geschwindigkeit der mac mini weiterentwickelt :( wird, bin ich froh, dass ich mir jetzt den neuen iMac geleistet habe :)
 
@PowerCD: Nun, es war so, dass ich Vormittags da angerufen habe und eine nette Frau dran hatte, die aber keinen Plan hatte. Auch die Nachfrage bei einem Kollegen brachte nicht mehr ans Tageslicht und die nette Dame meinte, ich solle am Nachmittag nochmal anrufen.

Das habe ich getan, so ca. 16:00 Uhr. Dann war ein Mann dran, der all die Infos zum neuen Mini aus dem Internet als "pure Gerüchte" abgetan hat. Auf meinen Verweis auf die Heise-News und auch die Foren (da war es Apfeltalk, wo auch Bilder von der Config gepostet wurden) meinte er nur, dass zu Zeiten von Photoshop viel "getürkt" würde. Er selber weiss nichts von neuen Minis, hätte aber einen aktuellen noch da, den er verkaufen kann.

Wenn ich jetzt höre, dass die bereits vor 1-2 Wochen Bestellungen zum neuen Mac garantiert zugesichert haben, kann ich nur schwer glauben, dass dieser eine Kollege so uninformiert gewesen sein soll. Da fühle ich mich persönlich einfach belogen.

Hätte er das mit einem "unwissenden" versucht, könnte ich das noch nachvollziehen. Wo kein Kläger da kein Richter, aber so...

Nun denn, ich warte ab, bis im Apple-Shop die Preise günstiger werden. Ich fühle mich einfach nicht gut dabei mein Geld jetzt in einem Geschäft zu lassen, wo ich derartig quasi belogen wurde.

Naja, wenn Du deinen neuen Mini abholst, kannst Du das ja mal einfließen lassen. Ich denke auch ein 1GB Mini mit SuperDrive kostet Geld und hätte den Händler vielleicht interessiert ?!?!?!?!?!
 
@ "kein Name"
Da stimme ich voll zu. Meine Frau hat ja auch gleich einen iMac 17" bestellt, da ihr alter Rechner jetzt in die Tonne wandert. ;)

Da ich noch einen recht aktuellen PC (3GHz) und ein Centrino-Notebook (1,3GHz) habe wollte ich zum "switchen" zunächst ein kleines Gerät. Ich finde den "großen" mini zu diesem Zweck eigentlich ideal. Natürlich würde ich mich auch über einen G5 mini für 900€ freuen aber wenn mir Mac OS X, XCode2/Cocoa sowie die iApps/Works zusagen werde ich in ein oder zwei Jahren dafür richtig zuschlagen :D .


@ ACCESS DENIED
Wie gesagt, die Zusage einen "neuen" mini zu bekommen hat der Chef höchst persönlich auf das Formular geschrieben! Es waren ansonsten keine Mitarbeiter zugegen.
Vermutlich hat sich der Chef da etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt weil er auch dachte die "neuen" kommen mit der nächsten Lieferung. Noch habe ich meinen mini ja nicht bekommen.

Ich werd Ihn bei Abholung mal dezent auf dieses Forum hinweisen. ;)
 
PowerCD schrieb:
@ "kein Name"
Da ich noch einen recht aktuellen PC (3GHz) und ein Centrino-Notebook (1,3GHz) habe wollte ich zum "switchen" zunächst ein kleines Gerät. Ich finde den "großen" mini zu diesem Zweck eigentlich ideal. Natürlich würde ich mich auch über einen G5 mini für 900€ freuen aber wenn mir Mac OS X, XCode2/Cocoa sowie die iApps/Works zusagen werde ich in ein oder zwei Jahren dafür richtig zuschlagen :D .


@ ACCESS DENIED
Ich werd Ihn bei Abholung mal dezent auf dieses Forum hinweisen. ;)

geht mir (sogar was die aktuelle hardware angeht 1,4 Centrino und 2,6 GHz PC) absolut wie dir! für mich ist der mini der erste schritt in richtung mac, um eben mal reinzuschnuppern und der hoffnung, so feuer zu fangen, um dann in ein oder zwei jahren komplett zu wechseln.

btw. wenn du bei JCS kaufst, scheinst du ja auch aus der umgebung von MG zu sein. nicht lust am MUT teilzunehmen? schau doch mal in den thread...
 
PowerCD schrieb:
@ "kein Name"
Da stimme ich voll zu. Meine Frau hat ja auch gleich einen iMac 17" bestellt, da ihr alter Rechner jetzt in die Tonne wandert. ;)

Da ich noch einen recht aktuellen PC (3GHz) und ein Centrino-Notebook (1,3GHz) habe wollte ich zum "switchen" zunächst ein kleines Gerät. Ich finde den "großen" mini zu diesem Zweck eigentlich ideal. Natürlich würde ich mich auch über einen G5 mini für 900€ freuen aber wenn mir Mac OS X, XCode2/Cocoa sowie die iApps/Works zusagen werde ich in ein oder zwei Jahren dafür richtig zuschlagen :D .

Die Grundidee des mac minis finde ich nicht schlecht und er hat auch seine Daseinsberechtigung, aber Apple macht es den Switchern zurzeit nicht einfach. Habe selber lange auf einen neuen mac mini gewartet, aber jetzt ist mir das zu blöd geworden :rolleyes: .
 
Zurück
Oben Unten