Neuer Mac mini sehr langsam.

[/QUOTE]
Der Mac Mini hat ja kein USB-C.. ;)[/QUOTE]

Und das ist auch guuuuuut so
 
PS: Wenn ich den Mini nicht zurueckschicken wuerde, wuerde ich mir einfach eine externe SSD zusammenbasteln/kaufen und den Mini von dieser betreiben. Die interne HD dann nur noch als Datengrab fuer Musik und Filme. Dafuer ist auch die HD schnell genug. Die externe SSD ist immer noch schneller, als die interne HD.
Eben, genau so würde ich das auch machen.
 
Och Goettchen, es gibt schon nett aussehende externe Platten, die man bestimmt passend auf oder neben den Mini stellen kann.
 
So, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Du musst wegen Macusern nicht Windoof sagen. Mein Arbeitsplatz setzt auf Windows und ohne müsste ich hungern.

Also der Aufwand eine SSD einzubauen, die Garantie damit evtl zu vernichten, was dabei kaputt zu machen etc halte ich für wenig sinnvoll. Bessere Minis sind teurer. Ein refurbished Macbook Vorgängermodell ist günstiger und Mediencenter kann auch das MB sein. Falls Du das MB nicht magst verkaufst Du dieses mit akzeptablen Verlust.

Ich sage tatsächlich auch privat Windoof (nagut, eigentlich Windoofs). Das ist auch eher halbernst gemeint.^^

Das ist aber eine ganz andere Baustelle. ;)

Und ja, ich gebe Dir da recht. Die Upgrade-Preise bei Apple sind einfach jenseits von Raum und Zeit.

PS: Wenn ich den Mini nicht zurueckschicken wuerde, wuerde ich mir einfach eine externe SSD zusammenbasteln/kaufen und den Mini von dieser betreiben. Die interne HD dann nur noch als Datengrab fuer Musik und Filme. Dafuer ist auch die HD schnell genug. Die externe SSD ist immer noch schneller, als die interne HD.

Gute Idee! Hab ich auch direkt ausprobiert. SSD in ein Gehäuse für externe Platte rein und ab dafür!
Und Zack! WLAN weg. Neustart. WLAN immer noch weg. Festplatte abgeklemmt. WLAN wieder da. Festplatte wieder angeschlossen. WLAN immer noch da! Logitech Unifiyng Receiver ausgefallen. -.-

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass diese Konfiguration des Mac mini es gerade mal so schafft das Betriebssystem am laufen zu halten...

Die Kiste werde ich jetzt zurückgeben. Vielleicht kaufe ich mir stattdessen ein MacBook Air 256GB 8GB RAM, aber nicht sofort. Momentan ist mir gehörig die Lust auf nen Mac vergangen. -.-
Schade eigentlich, ich mag Apple-Produkte für gewöhnlich.
 
Die Kiste werde ich jetzt zurückgeben. Vielleicht kaufe ich mir stattdessen ein MacBook Air 256GB 8GB RAM, aber nicht sofort. Momentan ist mir gehörig die Lust auf nen Mac vergangen. -.-
Schade eigentlich, ich mag Apple-Produkte für gewöhnlich.

Mein Reden. Apple schreckt mit einer solchen Konfiguration mögliche Wechsler ab, indem es eine unterirdische Benutzererfahrung bietet, die mit der "normalen" Mac-Erfahrung nur noch wenig zu tun hat.

Oder war die Absicht den Mac Mini so schlecht zu machen, dass ihn keiner mehr kauft und dann intern eine Begründung für die Einstellung ("den will keiner") zu haben? Ich hoffe, dass diese Denke mit dem neuen Focus auf den Mac wieder verschwindet.
 
...der Zusammenhang zwischen SSD am USB Port und Deinem WLAN Empfang würde ich mal in die Kiste "Zufall" packen, es sei denn Du kannst dieses reproduzieren.

"Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass diese Konfiguration des Mac mini es gerade mal so schafft das Betriebssystem am laufen zu halten..."

...sollte so nicht sein, aber mein Mini (siehe Signatur) war mit der Serienfestplatte und den Serien 4 GB mit OsX Sierra völlig überfordert. Wie die aktuelle MacMini Hardware aus 2017 sich in der Minimalkonfiguration schlägt kann ich leider nicht beurteilen.
 
Die "aktuelle" Mac Mini Hardware 2017 stammt aus 2014 und war da schon langsamer, als die Hardware aus 2012 (im Einstiegsmodell). Der 2014er Mac Mini ist für mich exemplarisch für die Art, wie TC das Unternehmen einige Zeit geführt hat. Mittlerweile scheint es, in allen Bereichen, aber wieder einen gewissen Sinneswandel zu geben.
 
...der Zusammenhang zwischen SSD am USB Port und Deinem WLAN Empfang würde ich mal in die Kiste "Zufall" packen, es sei denn Du kannst dieses reproduzieren.

"Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass diese Konfiguration des Mac mini es gerade mal so schafft das Betriebssystem am laufen zu halten..."

...sollte so nicht sein, aber mein Mini (siehe Signatur) war mit der Serienfestplatte und den Serien 4 GB mit OsX Sierra völlig überfordert. Wie die aktuelle MacMini Hardware aus 2017 sich in der Minimalkonfiguration schlägt kann ich leider nicht beurteilen.

Das mit dem WLAN lies sich reproduzieren, habs dreimal ausprobiert. Ganz komische Sache.
Versuche jetzt OS X neu zu installieren und es steht seit gut einer Viertelstunde bei 6 Minuten. Naja, irgendwann wirds wohl durch sein.
 
WLAN und USB 3 können bei schlecht abgeschirmten Kabeln Probleme verursachen, da bei in ähnlichen Frequenzen arbeiten.
 
Genau, hat nix mit Apple oder sonst was zu tun. Ist einfach nur das Problem, dass wir hier mittlerweile ultrahohe Frequenzbereiche versuchen über Kabel zu übertragen, die sich mit WiFi und Bluetooth beissen. Schlechte Kabel werden hier gnadenlos entlarvt.
 
Hätte ich diesen Thread mal früher gelesen...

Ich habe meinem Vater einen neuen Mini zum Geburtstag geschenkt, weil sein alter Mini ja schon mindestens 8 Jahre auf'm Buckel hat und nicht ewig halten wird. Der neue ist lahmer als der alte (auf dem 10.6.8 läuft). Mir ist das peinlich, zumal der Umstieg softwareseitig nicht so einfach war.

Das hätte ich nicht gedacht. Dass der Mini keine Bombe sein würde, war klar, aber sowas?

Ich seh's schon kommen, der nächste Hackintosh ist fällig. Nur wohin dann mit dem Apple-Mini-Schrott?
 
Ja, es ist deutlich spürbar ... und die aktuellen Betriebssysteme sind auch auf SSD-Betrieb ausgelegt. Die Standardkonfiguration mit HDD ist eigentlich nur um mit einem niedrigen "ab"-Preis werben zu können, wirklich brauchbar sind die Teile nicht.
Auch 4GB RAM sind mit Blick auf die Zukunft auch knapp bemessen ... und dank verlötetem RAM ja auch nicht aufrüstbar!
Ich finde den Einstiegs-Mini 4GB / 500 GB HDD eine unbrauchbare Konfiguration - im Hinblick darauf das man einen gut ausgestatteten Mini durch aus 5 und mehr Jahre nutzen könnte.
Jap richtig, 4 GB, 500 HDD, unbrauchbar, ab in die Tonne ;) 8 GB sind für die modernen Systeme wirklich das minimum. Besser 16 da bist Du wirklich gut bedient.
 
Naja, wenn der Thread schon wiederbelebt wurde, kann ich euch noch mitteilen, dass mein Macxperiment auch noch zu einem guten Abschluss kam.
Der lahme Mac mini ging zurück und ich habe mir, da ich doch nicht auf en Desktop Rechner verzichten möchte einen iMac gekauft, natürlich mit Fusiondrive^^
 
...sorry wenn ich deine Begeisterung etwas dämpfe, aber ein Fusiondrive ist im Jahre 2017 auch keine besonders zeitgemässe Lösung mehr - aber immerhin deutlich besser als die Schneckenplatte vorher im Mini. FusionDrives sind langsamer, komplexer und damit fehleranfälliger als reine SSDs und gehen in die Knie, falls mal wirklich grosse Datenmenen geschrieben werden. Falls man lokal viele Daten zu speichern hat, ist es m.E. sinnvoller, diese Rechnerunabhängig zu speichern, entweder auf einer externen Festplatte/SSD (mittlerweile auch bei grösseren Kapazitäten erschwinglich) oder auf einem NAS.
 
Wieso soll ich das Ding erst umständlich einpacken, zum Postamt latschen und irgendwohin schicken? Ne, Mülltonne auf, Mini rein, Mülltonne zu, fertig. Wer mag, kann ja dann hier vorbeikommen und im Müll wühlen. ;-)

Ne, aber mal im Ernst: Solange dem Beschenkten nicht aufzufallen scheint, dass der Mini mehr so Largo con dolore ist, lass ich das erstmal so. Aber wenn mal wieder Zeit ist, gibt's den nächsten Hackintosh. "Basteln im Advent" oder so, mal gucken.
 
Es ist leider so, dass der momentan von Apple angebotene Mini einfach nur noch Unsinn ist. Die Standardkonfiguration (4 GB RAM, 500 GB HDD) wird keinem aktuellen OS wirklich gerecht.
Und Dank der fast unmöglichen eigenen Aufrüstung muss man alle Aufrüstungen direkt bei Apple beim Kauf bestellen .. und liegt dann schnell im 4stelligen Preisbereich für ein zukunftssicheres Gerät.
Apple scheint gar kein Interesse mehr am Verkauf des Minis zu haben, oder es reicht denen die geringe Anzahl der Leute die das Teil trotz des unmöglichen P/L-Verhältnisses noch kaufen.
 
Zurück
Oben Unten