Neuer Mac mini sehr langsam.

Z

Zetdeef

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo, liebe Menschen!

Seit langer Zeit schon spielte ich mit dem Gedanken mir einen Mac zu kaufen und nun ist es endlich soweit.
Ich habe mir einen Mac mini 500GB 4GB RAM gekauft. Natürlich ist mir bewusst, dass das keine Höllenmaschine ist, da ich mich jedoch erstmal vorsichtig in die Mac-Welt rantasten will und die Kiste außerdem hauptsächlich zum surfen, iTunes, einfache Officeanwendungen und alle Schaltjahr mal zur Bildbearbeitung benutzt wird, sollte mir die kleinste Konfiguration reichen...dachte ich.
Jetzt bin ich allerdings ein bisschen verwundert, wie langsam das Teil ist. Vom anklicken auf manche Anwendungen (z.B. Safari) bis zur tatsächlichen Nutzbarkeit vergehen gerne mal 10 Sekunden. Auch sonst fühlt sich die Performance sehr dürftig an, es ruckelt und hakt an allen Ecken und Enden.
Nun habe ich das Ding schon mit dem Hintergedanken gekauft, die HDD gegen eine SSD zu tauschen, bevor ich aber den Schraubendreher zücke und meine Garantieansprüche und mein Umtauschrecht zunichte mache, meine Frage:
Ist der Performance-Zuwachs wirklich spürbar und eventuell mit einem Mac Book Air vergleichbar (das konnte ich nämlich schonmal testen und meine Güte ist das ein Unterschied) Ich brauche zwar wenig Leistung, aber flott soll mein Computer schon sein (sprich ich will nicht lange warten bis en Browser geöffnet ist:D)

Schonmal vielen Dank :)
 
Ja, es ist deutlich spürbar ... und die aktuellen Betriebssysteme sind auch auf SSD-Betrieb ausgelegt. Die Standardkonfiguration mit HDD ist eigentlich nur um mit einem niedrigen "ab"-Preis werben zu können, wirklich brauchbar sind die Teile nicht.
Auch 4GB RAM sind mit Blick auf die Zukunft auch knapp bemessen ... und dank verlötetem RAM ja auch nicht aufrüstbar!
Ich finde den Einstiegs-Mini 4GB / 500 GB HDD eine unbrauchbare Konfiguration - im Hinblick darauf das man einen gut ausgestatteten Mini durch aus 5 und mehr Jahre nutzen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Yiruma und electricdawn
um welchen mini handelt es sich denn? Nach dem was du erzählst, hört sich das nach nem 2011er Model an.
 
Wenn er von Garantieansprüchen und Umtauschrecht spricht wird es wohl ein Neukauf eines aktuellen Minis sein.
 
Wenn gebraucht, wurde MacOS neu aufgesetzt oder ist da eventuell eine "verschlimbesserte" und "kaputtoptimierte" Version installiert?
10sec. für Safari zu starten, braucht selbst mein 10 Jahre altes MacBook nicht und das hat noch Dampfantrieb mit Flachriemensscheiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Die Mac-Mini-Modelle mit Festplatte wurden mit jeder neuen OS-X-Version langsamer und langsamer.

Wir haben in der Familie auch noch ein 2012er-Modell mit 500 GB Festplatte. Auf dem Rechner sind vielleicht 5 GB persönliche Dateien, ansonsten nur die Standardanwendung (iWork) installiert. Jedes Update wurde mitgemacht.

Den Rechner würde ich heute als nahezu unbenutzbar bezeichnen. Programme starten sehr langsam, der Rechnerstart dauert ewig.

Das einzige, was helfen würde, wenn man bei macOS bleiben möchte: SSD einbauen.

Interessant war auch folgende Beobachtung: Windows ist auf Bootcamp installiert und um einiges (!) schneller auf Nicht-SSD-Systemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und MacMaitre
Es handelt sich um das aktuelle Modell, neu gekauft. Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen.
Ich habe nicht unbedingt vor, den Mac lange zu nutzen max. 6 Monate. Danach wollte ich auf ein MacBook wechseln.
Den Mac Mini wollte ich dann als Media Center o.ä. nutzen. Sind 4 GB RAM dafür auch zu knapp?
 
SSD rein und ordentlich RAM... danach läuft das wie geschmiert... ich gebe meinen i7 MINI mit 16GB Ram nie wieder her :)

also im täglichen Gebrauch wirst du da keine Unterschiede zu einem anderen Rechner feststellen können... Mini hin oder her... er wird gerne unterschätzt...

Die anderen sind nur alle neidisch weil der Mini so flexibel ist... :p
 
Deshalb gibt es ja die Möglichkeit vorher zu fragen

Nun, ich hab mich dabei an die Beschreibung bei Apple gehalten. Und so wie ich das verstanden hab, sollten 4GB für Office, surfen und Bildbearbeitung ausreichen...?

"Wähle die Standard-Speicherkonfiguration aus für die täglichen Aufgaben wie E-Mails empfangen und versenden, Textverarbeitung und Internetsurfen, aber auch für komplexere Aufgaben wie Fotobearbeitung oder das Erstellen von Illustrationen und Präsentationen."

Aber vorher nachzufragen wäre natürlich besser gewesen. Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass Apple Macs anbietet, die so...gemütlich arbeiten.:(
 
Nun, ich hab mich dabei an die Beschreibung bei Apple gehalten. Und so wie ich das verstanden hab, sollten 4GB für Office, surfen und Bildbearbeitung ausreichen...?

"Wähle die Standard-Speicherkonfiguration aus für die täglichen Aufgaben wie E-Mails empfangen und versenden, Textverarbeitung und Internetsurfen, aber auch für komplexere Aufgaben wie Fotobearbeitung oder das Erstellen von Illustrationen und Präsentationen."

Aber vorher nachzufragen wäre natürlich besser gewesen. Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass Apple Macs anbietet, die so...gemütlich arbeiten.:(
Kannst du ihn noch zurück geben ?
 
RAM und SSD samt i5 oder i7 sind perfekt!
 
Dein Ziel ist ohnehin ein MB. Warum der Umweg über den Mini? Schade ums Geld.
 
Erfahrungsgemäß reichen 4GB Ram auch dafür aus, die HDD ist der Bremsklotz. So erlebt mit meinem
MacBook Pro 2011. Das Ding rennt mit einer SSD und 4GB Ram, klar mehr ist immer besser wenn du aber auf jeden Cent achten musst ist das nicht so wichtig.
Gib das zurück und hole dir einen mit SSD.
 
Kannst du ihn noch zurück geben ?

Ja, sollte möglich sein.

Dein Ziel ist ohnehin ein MB. Warum der Umweg über den Mini? Schade ums Geld.

Meine naive Idee war mir mit dem günstigsten Mini anzugucken, ob ein Mac zu mir passt und ihn dann ins Wohnzimmer stellen als Media Center.
Wenn ich mir ein MB kaufe und nach en paar Monaten sage "Ne, ist nicht meins ich bleib bei Windoof" hab ich dafür keine Verwendung und muss es verkaufen.
 
Du musst wegen Macusern nicht Windoof sagen. Mein Arbeitsplatz setzt auf Windows und ohne müsste ich hungern.

Also der Aufwand eine SSD einzubauen, die Garantie damit evtl zu vernichten, was dabei kaputt zu machen etc halte ich für wenig sinnvoll. Bessere Minis sind teurer. Ein refurbished Macbook Vorgängermodell ist günstiger und Mediencenter kann auch das MB sein. Falls Du das MB nicht magst verkaufst Du dieses mit akzeptablen Verlust.
 
Also ich habe auch nur 4GB Ram und komme damit prima zurecht. Allerdings nutze ich auch eine SSD. Die Nutzung der SSD hat den Mini extrem beschleunigt. Kann ich nur empfehlen. Wenn du nicht basteln willst, dann nimm doch einfach eine externe SSD.
 
SSD der allheilbringer..
Mir erschließen sich diese schnellschüsse hier nicht.

Safari startet langsam und benötigt 10 sec. Was genau sollt die SSD da bewirken??? So gut wie nix..
Auch auf meinem 07er MBP mit HDD benötigt Safari nicht annähernd 10 Sekunden zum Starten.

Da ist definitiv was anderes faul. Auch allgemein wenn es hakt und ruckt tippe ich eher auf ein RAM Problem. 4GB sind schneller vollgelaufen als man denkt, MacOS wird da mit jeder Version verschwenderischer..
 
Da ist nichts faul. Ich habe dieselbe Erfahrung mit einem aktuellen iMac gemacht, den sich ein Kollege gekauft hat, weil er dachte, der wäre schneller als sein vorheriger, der schon ein paar Jahre alt war. Er war aber deutlich langsamer. Ich habe ihm dann empfohlen, eine SSD einbauen zu lassen, und siehe da! Nun ist er wirklich schön schnell.

Eine externe SSD ist zwar schneller als eine Festplatte, aber trotzdem keine vernünftige Lösung. Die Lösung ist: Zurückgeben und einen Mac mini mit SSD kaufen; oder eine SSD kaufen und in einem spezialisierten Geschäft einbauen lassen. Ich kann mir vorstellen, dass letztre Variante billiger kommt, weil man eine SSD mit Sicherheit im MediaMarkt preiswerter kaufen kann als bei Apple.
(Nebenbei: Es ist ein seltsamer, allerdings typischer Zug, dass Apple mit großem Marketing-Tam-Tam neue Geräte verkauft, die technische so ausgestattet sind, dass man sie kaum benutzen kann. Die scheinen ihre Kunden wirklich für blöd zu halten. Wenn ich jetzt darüber nachdenken würde, auf den Mac umzusteigen, würde ich nach dieser Erfahrung sofort die Finger davon lassen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Zurück
Oben Unten