Neuer Mac mini sehr langsam.

Nachdem die letzten macOS-Versionen die Verwendung von Festplatten nahezu unbrauchbar gemacht haben, halte ich es seitens Apples für wenig sinnvoll, diese langsamen Geräte noch zu verkaufen. Damit schreckt man Einsteiger, wie den TE, doch gleich wieder von der Marke ab. Selbst die Kombination 4GB / 128GB SSD wäre sinnvoller.
 
Ich wuerde NIE wieder einen Computer mit HD kaufen. Selbst SSD ueber SATA ist so viel schneller...

Computer zurueckgeben und gleich ein MacBook kaufen. Ich bin mit meinem sehr zufrieden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenJob und MacMaitre
Ich wuerde NIE wieder einen Computer mit HD kaufen..
Für jemanden der einen Mac Mini mit 500GB Speicher benötigt (ergo 512GB SSD) steht es beim Preis dann HDD=569.- zu SSD=1369.- (im ernst, die haben gehörig einen an der Waffel bei apple)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und MacMaitre
Das ist aber eine ganz andere Baustelle. ;)

Und ja, ich gebe Dir da recht. Die Upgrade-Preise bei Apple sind einfach jenseits von Raum und Zeit.

PS: Wenn ich den Mini nicht zurueckschicken wuerde, wuerde ich mir einfach eine externe SSD zusammenbasteln/kaufen und den Mini von dieser betreiben. Die interne HD dann nur noch als Datengrab fuer Musik und Filme. Dafuer ist auch die HD schnell genug. Die externe SSD ist immer noch schneller, als die interne HD.
 
das wechseln der HDD und dem zusätzlichen RAM Einbau war zumindest bis zum 2012 Modell keine große Sache

ich habe sowohl für meine Frau als auch mich extra noch das Macbook Air geholt weil mir das mit den Anschlüssen bei den neuen MacBooks zuwider ist... nur USB-C... klar ich kauf jetzt komplett neue Peripherie nur weil die Applejünger weniger Slots wollen... die spinnen die Amis
 
Ein Hub und das Problem ist gegessen. Wie hast Du denn frueher deine Laptops angeschlossen? Immer Kabel raus und wieder rein? Supergut fuer die Ports. Ich wuerde nie was anderes als ein Dock benutzen.

nunja ich nutze das Macbook täglich 10 Stunden jedoch muss ich den jedesmal auf und abbauen. Ja da wird der Port täglich genutzt - lässt sich leider nicht vermeiden.

Du weist doch genau was ich mein... Apple hat so gut es geht alle Ports abgebaut - ich bin so froh das Air zu haben...
 
Eben deswegen ja das Dock! Da brauchst Du immer nur einen Port ab- und wieder anzustecken. :)
 
Uhm... das waere bei jedem Geraet ein Problem? Ich weiss nicht, manchmal macht man sich Probleme, wo keine sind. ;)
 
Ein Hub und das Problem ist gegessen..
Ja, wie gut diese Dinger funktionieren gibt es ja seitenweise in threads hier zu lesen.. ;)
Wie hast Du denn frueher deine Laptops angeschlossen? Immer Kabel raus und wieder rein? Supergut fuer die Ports. Ich wuerde nie was anderes als ein Dock benutzen.
Wie schließt Du den Deinen Hub an? Immer Kabel rein und wieder raus? Suuper gut für den Port.. ;)

Ich hab mir letztes Jahr auch extra noch ein 2015er MBP geholt. Auf diesen Kabel und Adapter mist hab ich nämlich auch kein Bock.. Ich brauche am Rechner die Anschlüsse welche ich "Jetzt" benötige, nicht diejenigen welche ich dann benötige wenn das Ding ohnehin schon veraltet ist...
 
Ich habe alle Anschluesse, die ich jetzt benoetige: einen USB-C-Port, den ich jetzt an meinen eingebauten Hub im Lenovo-Monitor drinstecken habe, ueber den das MB auch noch praktischerweise mit Strom versorgt wird.

Ja, dass reicht natuerlich nur fuer MICH, und nicht fuer jeden. :)

PS: ICH habe kein "nur ein Port und der auch noch neu"-Problem. Das habt ihr. :D
 
Uhm... das waere bei jedem Geraet ein Problem? Ich weiss nicht, manchmal macht man sich Probleme, wo keine sind. ;)
mein Problem ist doch nur das ich selbst mündig bin zu entscheiden welche Ports ich benötige und welche nicht... das mir das Apple vorschreiben / aufdrängen will ist mir einfach zu wider...
 
Wau... aufdraengen? Starke Worte hier... Na ja, muss jeder selbst wissen, was er braucht. Mir(!) reicht der eine USB-C-Port.
 
Ist ja schön das Du Dein Rechner-Umfeld Apples Vorstellungen so schnell angepasst hast.. Ich wollte nur einen Laptop, und nicht gleich alles Neu kaufen..
 
Ich habe nichts Apples Vorstellungen anpassen muessen. Ich habe das, was ICH wollte. :) Und ich musste sowieso einen neuen Monitor kaufen.
 
Ich habe das, was ICH wollte. :)
Dann ist ja gut, ich habe auch das was ICH wollte. Ein Laptop das ich weiterhin einfach benutzen kann ohne tausend Kabel und Adapter zu kaufen/ersetzen und mitzuschleppen..

USB-C ist ja grundsätzlich kein Problem. Nur jeder normale Hersteller bringt sowas erstmal "zusätzlich". Beim 12" MacBook ist ja noch ok, das ist ein ultrabook..
Ansonsten naja..
Am besten finde ich das obwohl Apple schon so geil auf USB-C ist dort wo der Anschluss eigentlich hin gehört (iPhone, iPad) weiterhin der proprietäre Lightning verwendet wird.. Ist halt ne Gelddruckmaschine..

Ist jetzt aber auch langsam etwas weitläufig Off Topic.. Der Mac Mini hat ja kein USB-C.. ;)
 
Zurück
Oben Unten