Neuer Mac Mini 2023

Dein RAM ist zur Zeit nur noch 5 Euro wert, wenn überhaupt. Das ist beim aktuellen Mac Mini anders.
Aktuell ab 190€.
Edit: ab 170€ und bei Apple kostet es heute noch in etwa so viel wie „damals“. Wenn der RAM wirklich so teuer wäre, hätten sie eine geringere Marge und das glaubst wohl auch nur du selbst ;) Es ist nichts besonderes, einfach nur RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: honda-fn2 und dg2rbf
Ein Riegel geht da ab ca. 70,-€ los 😀
Ich nehm gern die, die gut laufen, die liegen bei 167€, dennoch weit entfernt von 5€ und Apple zahlt heute nicht mehr, als vor 5 Jahren ;)
Dennoch hat der Selbsteinbau ~900€ gespart. Beim iPad ist der RAM an die SSD gebunden und so Kosten 16GB ~900€. Die wissen schon, wie sie es machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Madcat und Sonnenschein11
Das Salz in der Suppe ist hier das der RAM bei den M prozzis Unified ist … deshalb ist er mit auf dem Package weil er von der CPU und von der GPU genutzt werden kann
Exakt dasselbe kann übrigens die PS5. Mit höherer Bandbreite als die M-Prozessoren.
Und der RAM sitzt hier NICHT im selben Package sondern klassisch auf der PCB. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Madcat und Qantas

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-03-12 um 12.32.28.png
    Bildschirm­foto 2023-03-12 um 12.32.28.png
    103 KB · Aufrufe: 90
Fehlt da nicht der Anschaffungspreis und die Relation, in wie vielen Jahren sich der niedrigere Stromverbrauch amortisiert?
 
Wer nen High End Gaming PC für Homeoffice verwendet, der hat sowieso den Knall noch nicht gehört :crack:
 
Wer nen High End Gaming PC für Homeoffice verwendet, der hat sowieso den Knall noch nicht gehört :crack:
Bei nem Buchhalter hast du sicher recht, für nen Spieletester ala Maurice Weber ist ein High End Gaming PC fürs Homeoffice sicher keine falsche Wahl ;)
 
Der wird sich dann wohl kaum über den Mehrverbrauch wundern bzw. beschweren …
 
Zu Intel Zeiten hab ich mir beim mini über 900€ gespart, weil ich den Standard RAM selbst gekauft und eingebaut hab. Den übrigen RAM hab ich in meinen NUC gesteckt.
Was jetzt bei Apple genau günstiger ist, weiß ich beim besten Willen nicht. Das ist ja der Grund, warum sie die Preise verlangen können.
Vielleicht, weil RAM und FP schneller sind?
 
ab 170€ und bei Apple kostet es heute noch in etwa so viel wie „damals“. Wenn der RAM wirklich so teuer wäre, hätten sie eine geringere Marge und das glaubst wohl auch nur du selbst ;) Es ist nichts besonderes, einfach nur RAM.
und was lernen wir daraus?
Etwa den aktuellen mini mit wenig RAM bestellen?

Mein aktueller Mac Studio läuft gefühlt etwa doppelt so schnell wie mein M1. Das liegt sicherlich nicht an der Prozessorleistung, sondern am RAM und der FP Größe.
 
Fehlt da nicht der Anschaffungspreis und die Relation, in wie vielen Jahren sich der niedrigere Stromverbrauch amortisiert?
aus dem Grund würde ich mich immer für den Computer entscheiden, der die software günstiger anbietet.

Das ist zur Zeit Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und warnochfrei
Mein aktueller Mac Studio läuft gefühlt etwa doppelt so schnell wie mein M1. Das liegt sicherlich nicht an der Prozessorleistung, sondern am RAM und der FP Größe.
Du meinst also, es liegt nicht daran, dass der M1 deutlich langsamer ist wie der M1 Max? Also dass der M1 Max doppelt so viel Performance-Kerne (und mindestens 25% mehr Kerne) hat als der M1 und min. dreimal soviel GPU Kerne hat da keine Relevanz? Hm...ok :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honda-fn2, dg2rbf und Veritas
und was lernen wir daraus?
Etwa den aktuellen mini mit wenig RAM bestellen?

Mein aktueller Mac Studio läuft gefühlt etwa doppelt so schnell wie mein M1. Das liegt sicherlich nicht an der Prozessorleistung, sondern am RAM und der FP Größe.
Was soll das aussagen? Ich hab damals eine eGPU an den mini gehängt und für gewisse Tasks war er auf einmal 7x schneller. Ob die SSD 2.500MB/s oder 7.5000MB/s schreibt, wirst du bei den meisten Aufgaben nicht merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Madcat
Hi Leute,
kurze Frage an die Experten. Ich habe jetzt auch einen Mini M2, jedoch lediglich in der Base-Config. Ist dieser von der GPU-Leistung vergleichbar oder besser als der "alte" iMac 27" 2020 mit der Radeon Pro 5300 (4GB)?

Oder anders gefragt, Spiele die der iMac mit i5, 16GB RAM, Radeon 5300 schaffte, sollte die auch der M2 Mini in base config schaffen?

DANKEE
 
Zurück
Oben Unten