Neuer iMac Retina i7/295X - Temperatur Grafikkarte - Erfahrungen, Probleme - Gaming ?

Gibt es einen Grund für diese offensichtliche Arroganz und Herabwürdigung derer, die mit diesem "Spielzeug" arbeiten? Silvester allein verbracht? ;)
Ich wette er hat noch nie einen 5K Imac in Natura gesehen; geschweige denn damit gearbeitet ....
 
Ich bekomme auch bald den Retina iMac. Zum Thema spielen und die Grafikkarte entlasten fallen mir spontan zwei Dinge ein: Sich beim Spielen mit 1920 x 1080 Pixeln begnügen und VSync aktivieren. Vor allem letzteres entlastet die Grafikkarte ungemein. :)
 
Hi,

hat sich dieses Problem eigentlich erledigt (durch irgendwelche Patche o.ä.), oder gibt es diese Hitzeprobleme immer noch?
 
Ich würde auf keinen Fall einen alten Mac Pro abschaffen. Den kann man noch reparieren und aufrüsten. Ich habe noch einen Mac Pro 2009 mit zwei CPUs, der ist meinem iMac 27" mit i7 (3,4 GHz) ebenbürtig und bei rechentensiven Operationen, wie Video-Konvertierungen, überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hat sich dieses Problem eigentlich erledigt (durch irgendwelche Patche o.ä.), oder gibt es diese Hitzeprobleme immer noch?

Da müssten mal gezielt die M295X User antworten. Vielleicht hat El Capitan mit Metal oder eine alternative Lüftersteuerung etwas gebracht. Keine Ahnung. Unter Windows sollte alles beim Alten sein.

Warum gibt es den Retina iMac nicht mit aktuellen Maxwell-Chips von Nvidia?
 
Warum gibt es den Retina iMac nicht mit aktuellen Maxwell-Chips von Nvidia?

Weil Apple bei den letzten neuen Macs komplett auf AMD umgestiegen ist ;O)...?

Ich nutze aktuell ja eine Maxwell GPU mit meinen Macs und da sie eben in einem hervorragend belüfteten Gehäuse steckt - und 3 verdammt große Fans besitzt - wird die natürlich auch trotz Übertaktung nicht heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 5k iMac mit R9 M295X und El Capitan. Es hat sich nichts geändert.
 
@Schnapfel
Du hattest weiter oben ja von "VSync aktivieren" gesprochen - wie sieht es denn beim Zocken mit "Tearing" auf dem 5K Display aus, wie stark ist dieses (sofern vorhanden) ohne VSync..?
 
Hallo MacMutsch :) In Elite Dangerous stört mich das tearing schon, aber dafür läuft es halt flüssiger, vor allem in den Asteroidenringen. Leider ist Elite etwas komisch. Die GPU wird bei Vsync ON noch heißer, obwohl eigentlich weniger Arbeit anfällt.
 
Die M395X scheint außer einer neuen Nummer nicht mehr oder weniger zu können als die M295X. Habe jedenfalls keine nennenswerten Unterschiede in den Datenblättern finden können. o_O
 
Hallo MacMutsch :) In Elite Dangerous stört mich das tearing schon, aber dafür läuft es halt flüssiger, vor allem in den Asteroidenringen. Leider ist Elite etwas komisch. Die GPU wird bei Vsync ON noch heißer, obwohl eigentlich weniger Arbeit anfällt.
Danke für die Info, ich muß bei vielen Games auch VSync nutzen da ich sonst mit meinen - non-Gaming-Displays - zu heftiges "Tearing" habe welches das Spielvergnügen nachhaltig stört - eventuell muß ich mir doch mal einen 144 Hz Gaming Monitor holen, wenn der dann auch gleich noch GSync hat sollten diese Probleme gelöst sein ;O)


Ich weiß, aber wieso? Die Maxwell-Chips sind grade für enge Gehäuse eine gute Wahl. Naja, was solls. Bin ma auf die Ergebnisse der M395X gespannt.
Ich kann hier natürlich nur vermuten aber ich denke mal aufgrund der angespannten finanziellen Situation von AMD konnte Apple denen besser die Pistole auf die Brust setz.. äh ich meine bessere Konditionen bei der Abnahme der Grafikkarten für all Ihre Macs aushandeln...
Zudem sind AMD Grafikkarten recht gut was deren OpenGL Performance anbelangt, hier schwächelt meine Maxwell noch immer etwas.

Wenn Apple mal Karten auf Basis der R9 NANO (klein, relativ geringe TDP für eine AMD) verbaut wird es auch für die Gamer wieder spannend.

Und falls Du wirklich irgendwann mal dedizierte Grafikpower benötigst die zudem nicht zu heiß wird - die Macs haben doch Thunderbolt und damit ist vieles machbar.
 
Ich weiß, aber wieso? Die Maxwell-Chips sind grade für enge Gehäuse eine gute Wahl. Naja, was solls. Bin ma auf die Ergebnisse der M395X gespannt.
Aus dem selben Grund, warum das Einstiegsmodell mit 5400rpm HDD kommt und das Fusion Drive auf 24GB SSD geschrumpft wurde: Ist billiger! ;)
AMD ist gerade in einer etwas verzweifelten Lage und gibt daher sicherlich deutlich bessere Rabatte als Nvidia...
 
Und falls Du wirklich irgendwann mal dedizierte Grafikpower benötigst die zudem nicht zu heiß wird - die Macs haben doch Thunderbolt und damit ist vieles machbar.
Momentan hab ich ne GTX780M in meinem iMac, für die nächsten Jahre wird alles vernünftig laufen und schön kühl bleiben ;) Diese Thunderbolt-Lösungen sind nur extrem teuer, für das Geld stell ich mir wenn überhaupt lieber nen selbstgebastelten Tower untern Tisch.

Ob mit Thunderbolt 3 der Target Display Mode wieder zurückkommt?
 
Momentan hab ich ne GTX780M in meinem iMac, für die nächsten Jahre wird alles vernünftig laufen und schön kühl bleiben ;) Diese Thunderbolt-Lösungen sind nur extrem teuer, für das Geld stell ich mir wenn überhaupt lieber nen selbstgebastelten Tower untern Tisch.

Ob mit Thunderbolt 3 der Target Display Mode wieder zurückkommt?

Selbstgebastelte Tower nutze ich ja auch ;O)
Und was die Thunderbolt-Lösungen anbelangt: die müssen nicht teuer sein denn die Grafikkarte hatte ich ja sowieso schon und der Rest war nicht teuer.
Macht die (nicht aufrüstbaren) Macs aber eben flexibler was die Grafische-Performance betrifft - und sorgt für kühlere Temperaturen IM Mac *g*...
 
Kann man die Temp. nicht etwas kühler halten mit Programmen wie Macs Fan Control?
 
@ Paul1983: Nein. Die CPU kann man etwas kühler halten, indem man das Intel Turbo Boost deaktiviert. Im Spiel hilft es auf 30 fps zu begrenzen falls möglich. Elite Dangerous läuft dann in 1440p meistens kühl genug, daß man den Lüfter nicht hört. Sonst kann man eigentlich nichts tun. :(
 
Mit dem MSI Afterburner die Karte runtertakten, sodass es gar nicht zum Throtteling und den Hitzeproblemen kommt, wär eine Option. Ansonsten fällt mir nichts ein.

LinusTechTips packt öfter mal Handys/Tablets und Notebooks ins Eiswasser. Hat mal jemand einen Retina iMac, den er nicht mehr braucht?^^
 
Die M395X scheint außer einer neuen Nummer nicht mehr oder weniger zu können als die M295X. Habe jedenfalls keine nennenswerten Unterschiede in den Datenblättern finden können. o_O

http://www.game-debate.com/gpu/inde...re=radeon-r9-m395x-4gb-vs-radeon-r9-m295x-4gb
Demnach soll die M295X im Bereich GPU Display sogar besser sein, was wie ein Rückschritt wirkt. Auf der Webseite von AMD wird außerdem die M395X als 8 GB Variante vorgestellt. Im Apple Store ist sie aber nur mit max. 4 GB bestückt:confused:
Die max. Systemtaktrate von 723 MHz könnte vllt. die M395x davor bewahren, kritische Betriebstemperaturen zu erreichen. Bin schon gespannt auf Erfahrungsberichte zur Temperatur der M395X unter Beanspruchung.
 
Stimmt, in der Tabelle scheint die M295X sogar etwas leistungsfähiger zu sein. :)
 
Zurück
Oben Unten