Neuer iMac Retina i7/295X - Temperatur Grafikkarte - Erfahrungen, Probleme - Gaming ?

Ist aber irrelevant, wenn der Speicher nach einem Viertel der Zeit die Fliege macht.
Und das ist meine Erfahrung..
Ich hatte nie eine GK Karte mit verbrannter GPU, es fing immer mit dem Speicher an..

Was ausfällt ist irrelevant ! Tatsache ist der iMac wird nicht lange halten.
Das ist mein Problem bei einem 3.000-4.000EUR Gerät...
 
Was ausfällt ist irrelevant ! Tatsache ist der iMac wird nicht lange halten.
Das ist mein Problem bei einem 3.000-4.000EUR Gerät...

Ich meinte in dem Fall die GPU-Temps..
Ansonsten gebe ich dir recht! ;-)
 
...Tatsache ist der iMac wird nicht lange halten.
Das ist mein Problem bei einem 3.000-4.000EUR Gerät...

Ich möchte ja nicht den Klugscheißer spielen, aber eine Tatsache ist das bestimmt nicht. Ein begründeter Verdacht und Grund genug, das Ding zu meiden, wenn man die GPU beanspruchen möchte (was ja irgendwie in der Natur der Sache liegt, wenn man den Aufpreis für die bessere GPU zahlt ;) ).
Ob das eine Tatsache ist oder sich als unbegründete Angst herausstellt, sieht man erst in ein paar Jahren.

Wenn ich daran denke, was der G4 für ein Hitzkopf war und die Dinger laufen und laufen....

Vielleicht gibt es ja bald Coolpads für die iMacs, wie es sie für Notebooks gibt.
 
Ich möchte ja nicht den Klugscheißer spielen, aber eine Tatsache ist das bestimmt nicht. Ein begründeter Verdacht und Grund genug, das Ding zu meiden, wenn man die GPU beanspruchen möchte (was ja irgendwie in der Natur der Sache liegt, wenn man den Aufpreis für die bessere GPU zahlt ;) ).
Ob das eine Tatsache ist oder sich als unbegründete Angst herausstellt, sieht man erst in ein paar Jahren.
Wenn ich daran denke, was der G4 für ein Hitzkopf war und die Dinger laufen und laufen....
Vielleicht gibt es ja bald Coolpads für die iMacs, wie es sie für Notebooks gibt.

Ich komme aus der PC-Abteilung und generell denke ich,
dass wenn man Grafik-Karten wirklich zum Rendern dauerhaft verwendet,
sind die nach maximal 2 Jahren am Ende, oft auch früher..

Ich habe Projekte wochenlang rendern lassen und mehr als 1-2 Jahre hat das keine Grafik-Karte auch bei guter Systemkühlung mitgemacht.
Bei CPUs habe ich jedoch keine Verluste zu verzeichnen! ;)
Würde mich wundern, wenn das beim Imac anders wäre..

Würde daher die GPU eher nicht für aufwendige (Langezeit) Projekte verwenden,
bei der CPU habe ich hingegen keine Bedenken.
 
kann ich eigentlich irgendwo an Hand von Istat sehen wann meine GPU anfängt zu "drosseln" ?
(Bild von Istat Seite2)
die Frage ist welche Temperatur ist wirklich interessant; GPU DIE = relativ schnell auf 100°C ; GPU PROXIMTY = hällt sich eher konstant und erreicht keine gefährlichen Temperaturen
 
Hat mittlerweile schon jemand Erfahrungen zwecks Temperaturen der GPU im neuen Retina iMac ??
 
Hat mittlerweile schon jemand Erfahrungen zwecks Temperaturen der GPU im neuen Retina iMac ??
meine Erfahrungen sind das im normalen Betrieb keine Temperaturen erreicht werden die kritisch sind; selbst beim spielen von GRID nicht; ausser man lässt GPU`tests laufen- dann heizt sie auf; wie hier aber schon gesagt wurde; ich denke eher das die Speichertemperaturen interessant sind; nicht die der CPU oder GPU
 
Hallo,
Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus?
Ich habe gelesen das der neue 5k iMac i7 295, selbst ohne Last lauter sein soll als sein Vorgänger ?

Wie scnell wird er heiss / laut wenn man die CPU beansprucht?

Ich ziehe in in betracht als DAW, doch dazu sollte er möglichst still sein.


Wie sind Eure Erfahrungen hierzu ?
 
Hallo,
Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus?
Ich habe gelesen das der neue 5k iMac i7 295, selbst ohne Last lauter sein soll als sein Vorgänger ?

Wie scnell wird er heiss / laut wenn man die CPU beansprucht?

Ich ziehe in in betracht als DAW, doch dazu sollte er möglichst still sein.


Wie sind Eure Erfahrungen hierzu ?


Ich habe den Imac auch als DAW im Einsatz.
In der Grundausstattung (1 TB FD, Core i5) ist er recht leise,
wenn auch nicht lautlos.

Ich habe 15 Jahre Audio PCs für den professionellen Studioeinsatz gebaut, die auch unter Vollast nicht hörbar sind.
Besonders störend finde ich das Geräusch nicht, auch nicht beim Mixen und Mastern.

Wirklich leise ist er aber nicht..

Ob es aber ein Nachteil ist kann man nicht sagen.
Ich erinnere mich da ab einen Tontechniker, der mal Chartsound ablieferte und dann wieder absoluten Müll..

Das Rätsel blieb lange ungelöst bis klar wurde,
dass er nur amtlich mixen kann wenn die Klimaanlage im Hintergrund am Rauschen ist! ;-)
 
dass er nur amtlich mixen kann wenn die Klimaanlage im Hintergrund am Rauschen ist! ;-)
Jo hab ich auch gelesen :) Wurde auch als Referenz in nem' interessanten Artikel Über Pink Noise Masking erwähnt :)

Gegen gleichmäßiges Rauschen hab ich auch nix, sobald es unregelmäßig oder tonal wird sehr wohl.

Der i5 mit der kleinen Graka soll leiser sein als der i7 mit der 295.
Wie siehst bei Dir aus mit CPU Last und Lärmentwicklung? zb 70 % CPU ?
 
Jo hab ich auch gelesen :) Wurde auch als Referenz in nem' interessanten Artikel Über Pink Noise Masking erwähnt :)

Gegen gleichmäßiges Rauschen hab ich auch nix, sobald es unregelmäßig oder tonal wird sehr wohl.

Der i5 mit der kleinen Graka soll leiser sein als der i7 mit der 295.
Wie siehst bei Dir aus mit CPU Last und Lärmentwicklung? zb 70 % CPU ?

Hält sich wirklich in Grenzen (i5, 290),
habe schon einiger Renderings mit Blender unter Vollast durch.

Der erste Song auf dem Imac 27" mit Retiadisplay ist fertig und es hat echt spass gemacht.
(32 Bit Float, 96 KHz, TC Konnekt via TB)
Das Display ist schon sehr hilfreich, viel Platz für die Projektübersicht und den Mixer.. ;-)

Bisher läuft alles bestens, bei Fotobearbeitung, Rendering und als DAW macht sich auch die kleine Version bestens! :)

Ach ja, das erste Video in HD ist auch in Arbeit, ich editiere derzeit aber noch mit Blender..
Die Video Performance ist da sowieso eher mager, was die Vorschaudarstellung in Echtzeit angeht ;-)
http://www.blender.org/wp-content/uploads/2012/11/caminandes_edit_final.jpg
 
im ganz normalen Betrieb höre ich nichts - weder Lüfter noch sonst was (auch die HDD ist leiser als mein MAC mitte 2014;ohne Retina)
unter last CPU wenn diese hoch auf 100% geht; hört man den Lüfter etwas; aber auch nicht wirklich störend; sitze hier im Büro (Dachgeschoss) ohne Hintergrundgeräusche und empfinde nichts als störend
i7 4.0 295x- 3TB
beim Starten von GRID2 bzw. spielen gehen dann die Lüfter hoch; sobald das spiel geschlossen wurde; ist er wieder ruhig
 
hier die Temperaturen im IDLE Bildschirmfoto 2014-11-29 um 14.25.09.jpg
 
Auch Apple kann die Physik nicht überlisten. Dünne Gehäuse,leise Lüfter,da gehen die Temps bei anspruchsvollen Aufgaben eben nach oben.Das Teil ist nicht für ewig gebaut.3 Jahre bis Apple Care nicht mehr greift sollten reichen.
Ich habe mir auch schon die neuen Retina iMac's angschaut.Also ich weiß ja nicht,aber das Display hat mir gar nicht gefallen.Zu viel Gelb an den Rändern.Ungefähr so 2-3 cm unten und links am Rand.Sieht dann doch schmuddelig aus.
Zur Verbesserung des Kontrastverhältnisses nutzt iMac mit Retina 5K Display einen neuen Foto-Ausrichtungsprozess und einen Kompensationsfilm, um ein tieferes Schwarz und lebendigere Farben aus jedem Blickwinkel zu liefern. Zusätzlich erfolgt die Kalibrierung eines jeden iMac mit Retina 5K Display mit drei hochmodernen Spektralradiometern, um exakte und genaue Farben zu garantieren.
Augenscheinlich aber nur in der Mitte vom Display. Nach links und rechts fällt die Qualität doch rapide ab.Naja. Apple halt.
 
Leider, leider ist das wohl so....

Wenn sich das Thema mit der Hitze wirklich so bewahrheitet, dann bin ich mir sicher,
daß wir in 3-4 Jahren von vielen iMacs Retina mit defekter Grafikkarte lesen werden.

Irgendwie kommt mir das bekannt vor... Wirklich schade ist nur, daß Apple aus
den vergangenen Fehlern mit den sterbenden GraKas nicht gelernt hat.
Wahrscheinlich kalkuliert Apple die Lebenserwartung auf max. 3 Jahre bis der AppleCare
abgelaufen ist....:-(

Noch ein Zitat/Zusammenstellung aus dem englischen Forum zum Thema Apple und Grafikkarten Temperatur Fehler:

2008 MBP 15 Nvidia 8600GT gpu failures - lawsuits then recall
2010 MacBook pro 15 igpu failures
2011 iMac AMD Gpu Heat failures
2011 mbp 15 AMD GPU Heat failures

Unglaublich... Und dann bringen die 2014 einen iMac bei dem die GraKa 106° erreicht !?!?

Und trotzdem kaufen die sich weiter apple? Daran merkt man erst welch enorme kundenbindung apple erschaffen hat. Emotionaler overkill. einfach krass.
 
Ich komme aus der PC-Abteilung und generell denke ich,
dass wenn man Grafik-Karten wirklich zum Rendern dauerhaft verwendet,
sind die nach maximal 2 Jahren am Ende, oft auch früher..

Ich habe Projekte wochenlang rendern lassen und mehr als 1-2 Jahre hat das keine Grafik-Karte auch bei guter Systemkühlung mitgemacht.
Bei CPUs habe ich jedoch keine Verluste zu verzeichnen! ;)
Würde mich wundern, wenn das beim Imac anders wäre..

Würde daher die GPU eher nicht für aufwendige (Langezeit) Projekte verwenden,
bei der CPU habe ich hingegen keine Bedenken.

Was sind das bitteschön für grafikkArten? kein unternehmen würde sih den spaß erlauben wollen high end grafikkarten jedes zweite jahr zu erneuern. Schon alleine weil workstations mindestens für 3 jahre abgeschrieben werden vom unternehmen/einkauf
 
Auch Apple kann die Physik nicht überlisten. Dünne Gehäuse,leise Lüfter,da gehen die Temps bei anspruchsvollen Aufgaben eben nach oben.Das Teil ist nicht für ewig gebaut.3 Jahre bis Apple Care nicht mehr greift sollten reichen.
Ich habe mir auch schon die neuen Retina iMac's angschaut.Also ich weiß ja nicht,aber das Display hat mir gar nicht gefallen.Zu viel Gelb an den Rändern.Ungefähr so 2-3 cm unten und links am Rand.Sieht dann doch schmuddelig aus.
Zur Verbesserung des Kontrastverhältnisses nutzt iMac mit Retina 5K Display einen neuen Foto-Ausrichtungsprozess und einen Kompensationsfilm, um ein tieferes Schwarz und lebendigere Farben aus jedem Blickwinkel zu liefern. Zusätzlich erfolgt die Kalibrierung eines jeden iMac mit Retina 5K Display mit drei hochmodernen Spektralradiometern, um exakte und genaue Farben zu garantieren.
Augenscheinlich aber nur in der Mitte vom Display. Nach links und rechts fällt die Qualität doch rapide ab.Naja. Apple halt.

komisch kann ich ganz und gar nicht "nachvollziehen" - ich habe 3 Imac Retinas- keiner hat deine von dir genannten Probleme; auch sehe ich es nicht das er in 3 Jahren das zeitliche segnet.. IDLE Temperaturen sind nicht höher als 50°C ..
Ich will vor nichts mehr anderem arbeiten- gerade wenn du dann mal wieder mit einem "normalen" System arbeitest ; weist du es
 
Abwarten.Für den Preis der 3 iMacs hätte ich mir dann doch Monitore von Eizo,Quato,oder NEC gekauft.Bestimmt keine 27 zoll Fensterscheiben,mit einem unfertigen OSX.
Zum richtigen Arbeiten braucht man dann doch ein anderes System,und kein überteuertes Spielzeug.Aber sieht bestimmt mega toll aus, mit einem iMac auf dem Schreibtisch.
 
Bestimmt keine 27 zoll Fensterscheiben,mit einem unfertigen OSX.
Zum richtigen Arbeiten braucht man dann doch ein anderes System,und kein überteuertes Spielzeug.Aber sieht bestimmt mega toll aus, mit einem iMac auf dem Schreibtisch.

Gibt es einen Grund für diese offensichtliche Arroganz und Herabwürdigung derer, die mit diesem "Spielzeug" arbeiten?

Nach links und rechts fällt die Qualität doch rapide ab.Naja. Apple halt.

Das findet sich in den vielen Tests und Reviews nicht wieder. Auch wenn du Recht hättest, deine anderen wenig differenzierten Einlassungen unterminieren die Glaubwürdigkeit dieser Aussage.
 
Zurück
Oben Unten