Neuer iMac Retina i7/295X - Temperatur Grafikkarte - Erfahrungen, Probleme - Gaming ?

N

n00by

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mir schon vor einigen Tagen den neuen iMac Retina in Vollausstattung zulegen.
Das Gerät soll meinen älteren Mac Pro ersetzen.

Nun soll der neue iMac auch wieder die nächsten Jahre alles mitmachen ;-)
Da ich daran aber nicht nur arbeite und ab und an auch mal gerne ein Spielchen (unter Bootcamp Windows) spiele
wollte ich mal wissen ob es hier diesbezüglich Erfahrungen gibt. Ich spiele gerne mal Spiele wie z.B. Battlefield 4 oder auch Diablo 3...

Mit großer Sorge habe ich allerdings diverse Artikel (u.a. hier. KLICK) gelesen. Es gibt wohl
einige bei denen der iMac Retina mit der 295X Grafikkarte zu heiß wird (bis zu 105°)!? Das ist auch der Grund weshalb ich das Teil noch immer nicht bestellt habe.
Sind ja schon einige Euros.

Nun meine Frage: Wie sind Eure Erfahrungen ? Wird das Ding wirklich so heiß ? Wie sieht es mit der Laustärke aus ?
Hat schon mal jemand mit einem neuen iMac Retina i7/295X unter Bootcamp gespielt. Natürlich würde ich nicht in 5K spielen,
sodern "nur" in 2560x1440.

Die 105° bei Spielen würden mich schon etwas beunruhigen. Zumal Apple bezügl. überhitzender Grafikkarten (die dann nach 2-4 Jahrne komplett ausfallen) wahrlich kein unbeschriebens Blatt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit

Hallo, ich glaube da teilen wir uns das Dilemma.
Ich habe nun schon 2 iMacs 2013 BTO aufgrund vom Gelbstich im unteren Drittel zurückgeschickt und mein Geld rückgefordert.


Dann kam der RiMac mit seinem neuen LG Display wie gerufen.
Nun wartete ich zunächst auf Erfahrungen, Benchmarks ect. .
Und an diesem Punkt war mir wichtig, dass Gaming generell möglich sein sollte, eben dass der RiMac mindestens der Leistung seines Vorgängers gleich kommt.
Genau genommen die GPU: GTX 780m .


Die ersten Ergebnisse waren ziemlich beeindruckend , die 295x soll irgendwo im unteren Bereich zwischen der D500 und D700 sein (Mac Pro 2014 Grafikkarten).
In diesem Video stellt der Typ "GPU Performance" und "heat issue" kurz in Vergleich.
https://www.youtube.com/watch?v=AxFKOVFfVVM&list=UUwAMahiZ4RQb3i6BdQ1cOGA


GPU Technisch vorerst grandios - und dann kamen die Berichte über die Hitzeprobleme ins Spiel.Wortwörtlich.


Bedenkt man dass die GTX 780m im Vergleich zur 295x beim Gaming als Kühlschrank dasteht (Vorsicht Metapher!), kommt noch hinzu , dass beim 5k iMac bei spezieller Beanspruchung auch die CPU hohe Temperaturen an den iMac-Innenraum spendet - der bekanntlich schlecht entwärmt wird..


Fazit: - Zu hohe Temperaturen beim Spielen! Innerhalb weniger Minuten Gaming-beanspruchung beginnt AMD's Meisterwerk den Kochmodus.
- Folglich wird durch diese Wärme die Langlebigkeit negativ beeinflusst.
+ Super atemberaubender Bildschirm


Da gibt es noch einen Thread. Google mal 'AMD Radeon R9 M295X Core Clock Throttling, Heat, and Performance'
(EDIT: gerade gesehen dass du auf den Thread verweist :D)
Ich für meinen Teil werde mich nun auf die Suche nach einem 2013 mit 780m machen. Gelbstich-free natürlich,
aber das ist wieder ein anderes Thema ...




Hier noch ein paar inspirierende Zitate:


- I have never had a computer that has hit 104°C after 7 minutes of playing a game or rendering 3D and this new iMac shocks me.


- I seriously question the longevity of these machines and from an engineering standpoint, nothing on the market right now is designed to run over 100°C continuously without failing


- The M295X is just not good enough. If I hadn't already sold my 2012 iMac with GTX 680MX, I'd probably return this system. Yes, the Retina display is amazing, but next year will probably be a 980M or newer variant, and I'll just sell this iMac.


- other people are reporting that the GPU is running at high 90s-low 100s C at normal load for gaming on the Retina iMac. This is above the reported upper limits on GPUs at the moment, especially ones that are embedded on the motherboard.
 
Das ist genau meine Sorge bzw. mein Problem.
Auf der anderen Seite kann ich ja fast nicht glauben, daß Apple das nicht getestet hat....
So wie ich den iMac bestellen würde liegt man irgendwo zwischen 3.500 und 4.000 EUR.
Ich meine das ist ein Wort. Da sollte das Ding doch zumindest mal auch mal ein Spielchen
abkönnen ohne daß das Teil abkocht...:eek:

Warum um Gottes Willen hat Apple sich für ein so tolles Gerät so eine Grafikkarte ausgesucht ??
Eine aktuelle NVIDIA Maxwell Karte hätte deutlich besser in den neuen iMac gepasst. Tolle Leistung und
niedrige TDP...
 
Warum um Gottes Willen hat Apple sich für ein so tolles Gerät so eine Grafikkarte ausgesucht ??
Eine aktuelle NVIDIA Maxwell Karte hätte deutlich besser in den neuen iMac gepasst. Tolle Leistung und
niedrige TDP...

ankündigung und verfügbarkeit?
einkaufspreis?
apple nimmt das billigste und verkauft es für viel geld…
 
ankündigung und verfügbarkeit?
einkaufspreis?
apple nimmt das billigste und verkauft es für viel geld…

Leider, leider ist das wohl so....

Wenn sich das Thema mit der Hitze wirklich so bewahrheitet, dann bin ich mir sicher,
daß wir in 3-4 Jahren von vielen iMacs Retina mit defekter Grafikkarte lesen werden.

Irgendwie kommt mir das bekannt vor... Wirklich schade ist nur, daß Apple aus
den vergangenen Fehlern mit den sterbenden GraKas nicht gelernt hat.
Wahrscheinlich kalkuliert Apple die Lebenserwartung auf max. 3 Jahre bis der AppleCare
abgelaufen ist....:-(

Noch ein Zitat/Zusammenstellung aus dem englischen Forum zum Thema Apple und Grafikkarten Temperatur Fehler:

2008 MBP 15 Nvidia 8600GT gpu failures - lawsuits then recall
2010 MacBook pro 15 igpu failures
2011 iMac AMD Gpu Heat failures
2011 mbp 15 AMD GPU Heat failures

Unglaublich... Und dann bringen die 2014 einen iMac bei dem die GraKa 106° erreicht !?!?
 
Genau deswegen hab ich meine Bestellung vor ein paar Minuten nach langem Überlegen storniert. Grade beim stundenlangen Zocken die Hardware dermaßen zu grillen wird in einigen Jahren das Gerät unbrauchbar machen. Dafür gebe ich keine 3000€ aus.
 
Ich werde es wahrscheinlich auch lassen. Das Geld ist mir dann einfach zu Schade.

Wenn Apple wenigstens den Mac Pro aktualisiert hätte....:-(
Da besteht das gleiche Dilemma. Warum 4000EUR für veraltete Hardware ausgeben ?

Der iMac Retina wäre echt meine Traummaschine gewesen. :(
 
Verstehe ich es richtig, das die hohen Temperaturen der GraKa nur beim intensiven Spielen erreicht werden?
Oder kann das auch beim Arbeiten mit Ps und Aperture vorkommen?
 
Verstehe ich es richtig, das die hohen Temperaturen der GraKa nur beim intensiven Spielen erreicht werden?
Oder kann das auch beim Arbeiten mit Ps und Aperture vorkommen?

Sobald die Grafikkarte ausgelastet wird geht die Temp bis 106° hoch....
 
Sobald die Grafikkarte ausgelastet wird geht die Temp bis 106° hoch....

Deswegen frage ich ja wegen dem intensiven spielen.
Schafft man es mit Ps und Aperture auch, die Karte auf 106° zu treiben?
 
Deswegen frage ich ja wegen dem intensiven spielen.
Schafft man es mit Ps und Aperture auch, die Karte auf 106° zu treiben?

Im Gegensatz zu aktuellen 3D Games dürften Apps wie PS, LR oder Aperture die Grafikkarte sehr gering beanspruchen, auf MacRumors diskutieren die Fotografen derzeit auch eher Fragen wie „...ist LR auf dem RiMac langsamer als mit den 2013 Modellen...“

Die Anzahl der RiMac User die sich dieses Gerät für Foto-/Grafikbearbeitung zulegen sollte hier in Kürze stark zunehmen und ich bin gespannt was diese nach ein paar Tagen typischer Arbeit zu berichten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ductreiber
Ich habe seit die ersten Imacs Retina raus sind; meinen auch hier stehen (vorher den letzten 27"er mit ebenfalls voller Ausstattung gehabt)
auffällig zum alten ist das sowohl CPU als auch GPU Temps niedriger waren
Mein Retina Imac läuft im GPU Test auch bei 106-107°C - im normal Betrieb bei 50-60€
ich nutze ich vorwiegend für Office / Mails / Rechnungen / und Photoshop
Bilder unter Last anbei

im Normalbetrieb wird kein normaler User der die Temps auslesen kann; was bemerken ; der Lüfter läuft bei mir mit niedrigster Stufe
Beim Spielgen von GRID (ist das einzigste Game was ich zum testen drauf habe) ; läuft die GPU auch bei 80-100°C
Wie sich sowas auf Dauer auswirkt kann ich nicht sagen

Fotos im Anhang

295x Graka i7 4Ghz 3TB 32GB Ram

Bildschirmfoto 2014-11-11 um 19.37.45.jpg

Bildschirmfoto 2014-11-11 um 19.38.55.jpg

Wie sind bei euch die Werte- gerade die CPU geht unter "Last" auch schon mal gerne auf 100°C hoch ; pendelt sich dann ebenfalls auf CORE Temp von 103-105°C ein
DIE liegt bei max 70°C
 
hier noch mal ein Foto :

und mit welchen Einstellungen ich den GPU Test gemacht habe

Bildschirmfoto 2014-11-11 um 19.50.20.jpg

Bildschirmfoto 2014-11-11 um 19.50.39.jpg
 
...Mein Retina Imac läuft im GPU Test auch bei 106-107°C - im normal Betrieb bei 50-60€ ...

Wie ist das Thema Videorendering und 3D-Redering etc. Da wird die Kiste ja auch extrem beansprucht. Oder ist das im vergleich zum spielen eher gering. Denn eher für diesen Anwendungsfall hat Apple die Maschine ja gebaut. Die Frage, die ich mir stelle erreiche ich beim Videorendering ebenfalls Temperaturen über 100Grad?
 
Wie ist das Thema Videorendering und 3D-Redering etc. Da wird die Kiste ja auch extrem beansprucht. Oder ist das im vergleich zum spielen eher gering. Denn eher für diesen Anwendungsfall hat Apple die Maschine ja gebaut. Die Frage, die ich mir stelle erreiche ich beim Videorendering ebenfalls Temperaturen über 100Grad?
kann ich nicht sagen- da ich den iMac für sowas nicht nutze ; auch keine Programme hätte womit ich es testen könnte
 
kann ich nicht sagen- da ich den iMac für sowas nicht nutze ; auch keine Programme hätte womit ich es testen könnte

Danke dir, vielleicht gibt es ja jemand anderen der das weiß.
 
Mit großer Sorge habe ich allerdings diverse Artikel (u.a. hier. KLICK) gelesen. Es gibt wohl
einige bei denen der iMac Retina mit der 295X Grafikkarte zu heiß wird (bis zu 105°)!? Das ist auch der Grund weshalb ich das Teil noch immer nicht bestellt habe.
Sind ja schon einige Euros.

Wie schon geschrieben ist die Temperatur der GPU nicht so interessant,
da sich als erstes der Grafikkarten Speicher verabschiedet.
Der ist sehr viel empfindlicher was Hitze angeht..

Ich habe schon einige GK verbraten (PC), es war immer der Speicher, nie die GPU.

Die Speichertemperaturen wären wirklich interessant,
auf der GPU kannst du dir auch ein EI braten, die macht einiges mit ;-)
 
Wie ist das Thema Videorendering und 3D-Redering etc.

3D-Rendering auf Open CL ist nicht weit verbreitet,
die CUDA Architektur scheint hier weniger limitiert, was die Grösse und Umfang des Kernels angeht..
Octane z.B. arbeitet mit CUDA, ich render mit Maxwell nur auf der CPU.
 
Wie schon geschrieben ist die Temperatur der GPU nicht so interessant,
da sich als erstes der Grafikkarten Speicher verabschiedet.
Der ist sehr viel empfindlicher was Hitze angeht..

Ich habe schon einige GK verbraten (PC), es war immer der Speicher, nie die GPU.

Die Speichertemperaturen wären wirklich interessant,
auf der GPU kannst du dir auch ein EI braten, die macht einiges mit ;-)

Sicher, die Frage ist nur wie lange.
Jeder der sich etwas mit Elektrotechnik auskennt wird
mir bestätigen, daß Halbleiter bei hohen Temperaturen sehr stark und schnell altern.
Das ist ein Physikalischer Prozess -> vorzeitige Alterung, d.h. meine Theorie, daß dieser
iMac für max. 3-4 Jahre ausgelegt ist bestätigt sich leider immer mehr.

Natürlich wird die Temperatur auch bei Rendering Aufgaben erreicht!
 
Sicher, die Frage ist nur wie lange.
Jeder der sich etwas mit Elektrotechnik auskennt wird
mir bestätigen, daß Halbleiter bei hohen Temperaturen sehr stark und schnell altern.
Das ist ein Physikalischer Prozess

Ist aber irrelevant, wenn der Speicher nach einem Viertel der Zeit die Fliege macht.
Und das ist meine Erfahrung..
Ich hatte nie eine GK Karte mit verbrannter GPU, es fing immer mit dem Speicher an..
 
Zurück
Oben Unten