neuer iMac hat weiterhin das Gelbstichproblem

Hallo,

habe heute auch meinen Imac bekommen.
Das Gerät hat keine Pixelfehler, keinen Schmutz unter der Scheibe, eine schöne leise Festplatte und Superdrive - von daher bin ich sehr zufrieden.

Allerdings hat mein Monitor auch einen Gelbstich. Vor einigen Tagen ein Gerät im Laden hatte diesen auch - ebenfalls wie meiner von unten rechts anfangend.

Wie würdet Ihr den Gelbstich beurteilen, eher als "milde" oder doch eher "starke" Version?^^

http://www.imagebanana.com/view/0qwd9uua/Gelbstich.jpg

Wie gesagt, bis auf diese Sache bin ich sehr zufrieden.
Fällt halt eben auch nur bei hellen Dingen auf, wie z.B. hier im Forum bei Vollbild-Fenster.

Das Gerät ist nicht in Ordnung oder hast Du schon mal ein TFT gesehen der gelb am Rand war? cu moby
 
Kann es denn sein dass der Gelbstich nach einigen Tagen noch weniger wird?
Auf dem Bild sieht es fast schon schlimmer aus als es ist.
Natürlich fällt es auf wenn man davon weiss.

Das komische war, dass ein Gerät hier im örtlichem Expert genau den gleichen Gelbverlauf hatte.
Also auch von unten rechts.

Wie handelt Amazon denn sowas, schicken die vorab nen neuen Imac raus? Bei kleineren (kostengünstigeren Dingen) ist das ja so, dass man erst was neues bekommt, und dann erst zurückschicken muss.
 
Wie gesagt, bis auf diese Sache bin ich sehr zufrieden.
Fällt halt eben auch nur bei hellen Dingen auf, wie z.B. hier im Forum bei Vollbild-Fenster.
Tausch ihn um bis du einen perfekten hast. Ich dachte auch "ach das ist noch doll", aber nach einer Woche hat es immer noch enorm gestört, besonders auch in Foren wie diesen. Und mein rein-weißer Austausch-Mac ist eine Wohltat, kein Vergleich. Kann nur sein dass du mehrmals tauschen musst.

Dass Apple von dem Problem weiß aber wohl nicht beheben kann/will ist sonnenklar mittlerweile.
 
Tausch ihn um bis du einen perfekten hast. Ich dachte auch "ach das ist noch doll", aber nach einer Woche hat es immer noch enorm gestört, besonders auch in Foren wie diesen. Und mein rein-weißer Austausch-Mac ist eine Wohltat, kein Vergleich. Kann nur sein dass du mehrmals tauschen musst.

Dass Apple von dem Problem weiß aber wohl nicht beheben kann/will ist sonnenklar mittlerweile.

Dem kann ich mich nur anschließen... Ich sehe das Gelb auch immer noch, selbst wenn ich versuche nicht drauf zu achten und besonders hier im Forum ist es super auffällig...
 
Habe bei Amazon nun eine Rücksendung + Ersatz angefordert.
Die schicken dann vorab ein neues Gerät, das "alte" muss dann innerhalb von 30 Tagen zurückgeschickt werden.

Wenn ich dann beide Geräte hier stehen habe, kann ich ja entscheiden welches besser aussieht.
 
Ich hatte vor 3 Jahren schon mal das Gelb Problem beim 24" und habe nach mehrmaligen Tauschen davon Abstand genommen, nun
versuche ich es mit einem 27" mal wieder, erster Versuch mit einem Refurbished ging schon mal in die Hose (Gelb im unteren Bereich
und gesamter Bildschirm links rötlich)
Heute kommt ein Neuer von Amazon, mal sehen wie der ist.:rolleyes:
 
Habe meinen nach langem Hadern nun auch zum Austausch freigegeben.

Wenn das Austauschgerät nun wieder nichts ist, dann werde ich es sein lassen.
Kann ja nicht sein dass man zig Geräte testen muss, um dann irgendwann mal ein gutes zu erwischen.

Dann muss ich mir halt sonst doch wieder nen Windows-PC zusammen bauen.
Oder gibt es sonst noch alternativen? Der Mac mini kommt ja von der Geschwindigkeit nicht an den Imac ran, oder?

Naja, erstmal in wenigen Tagen gucken wenn das Austauschgerät da ist.
 
So, hab heut meinen 6ten Imac bekommen. Die WD-Platte empfinde ich lauter als die seagte, aber stört mich nicht. Da sie eh durch eine SsD ersetzt wird. Einen Gelbstich kann ich bis jetzt nicht erkennen. Allterdings scheint mir der Bildschrim allgemein etwas gelber/wärmer. Ich werde ihn nacher mal Kalibrieren und dann nochmal schauen.
 
Einen Gelbstich kann ich bis jetzt nicht erkennen. Allterdings scheint mir der Bildschrim allgemein etwas gelber/wärmer.
Allgemein wäre in der Regel nicht so schlimm. Der Farbverlauf von weiß ins gelbliche ist es der stört. Wenn man nur das gelbliche unten sehen würde, würde man es vermutlich als weiß identifizieren. Aber wenn man auf ein und demselben Display den Vergleich hat...
 
JOu, allerdings scheint es dort keine oder kaum gelbstichprobleme zu geben.
 
erster Versuch mit einem Refurbished ging schon mal in die Hose (Gelb im unteren Bereich
und gesamter Bildschirm links rötlich)

Wundert mich nicht, im Refurbished Shop landen doch sicher genau die Geräte, die wegen Gelbstich beanstandet wurden...
 
Wundert mich nicht, im Refurbished Shop landen doch sicher genau die Geräte, die wegen Gelbstich beanstandet wurden...


Ja, sicher. Nur sollten die dort verkauften Geräte doch eigentlich aufgrund einer Beanstandung erst mal repariert worden sein. Oder täusche ich mich da?
 
Würde ich so nicht sagen. Man hört Dinge auch aus dieser Ecke, nur lang nicht so zahlreich (was u.U. damit zusammenhängen kann, dass die Stückzahlen geringer sind). Sehr viele nehmen doch eher andere Displays. Jemand der den Mac Pro (professionell?) für bildschirmrelevante Dinge benötigt wird ebenso wenig zum ACD greifen, wie jemand, der nur eben schnell ein zweit Display braucht. Okay, über letzteres lässt sich streiten, aber es gibt einfach (qualitativ) bessere (oder gleich gute) Alternativen für weniger Kosten (hier seien z.B. diverse Dells genannt, die z.T. sogar die selben Displays nutzen/genutzt haben - nur ohne gelb, matt und weit billiger). Das mag sich jetzt vielleicht ändern, da das ACP ja nun einen Mehrwert im Sinne eines Hubs hat, aber das muss die Zeit zeigen.
Und was sagt Apple ?
Sie nahmen - lange nach dem ersten Auftreten - kurz dazu Stellung, wo der Fehler eingeräumt wurde. Angeblich wurde es dabei auch gleich behoben, es änderte sich jedoch nichts.
Ja, sicher. Nur sollten die dort verkauften Geräte doch eigentlich aufgrund einer Beanstandung erst mal repariert worden sein. Oder täusche ich mich da?
Nun, du hast schließlich bei einem neuen auch die Chance auf gelb, was in dem Moment nicht beanstandet wurde. Von daher... scheint wohl kein Ausschlusskriterium zu sein.
 
eigentlich traurig sowas...wenn sich da nichts ändert obwohl angekündigt
Das ist auch nicht der erste Thread, so weit ich mich erinnere gab es das es den Gelbstich schon beim 24? Mac?!
 
Ja, aber da war ich nicht "live" dabei, kann also nichts darüber sagen. Fehlerquote gibts ja immer bei der Herstellung, nur bei den 27"ern war das deutlich über den Normen (was sie durch die Stellungnahme ja bewiesen haben - "das Problem liegt hinter uns" waren die Worte).
Hatte damals auch so ein Gerät, bin direkt zum Gravis damit, da der Umtausch länger als die Reparatur gedauert hätte. Sie haben das Gerät damals in die Werkstatt gegeben, akzeptiert, dass es ein Schaden ist und mir darum angerufen. Dabei wurde ich gefragt, wie mit dem Gerät verfahren werden solle, denn man habe hier noch kaum Displays gesehen, die besser gewesen wären, was das Gelb angeht und ich hätte einen der besseren erwischt, was fast nur schlechter werden kann. Damit erledigte sich das Thema dann für mich und das Ding ging für immer zurück. ;D

Es gibt auf Macrumors eine sehr lange und detaillierte Sammlung zu diesem Problem, u.a. auch die lustige Beobachtung, dass die Ausstellungsstücke der AppleStores allesamt aus den gleichen beiden Produktionswochen stammen und allesamt keine sichtbaren Probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EamesBird und Technikhai
Zurück
Oben Unten