neuer iMac hat weiterhin das Gelbstichproblem

Wenn ich von der mitte ausgeschaut. Allerdings der rotstich kaum warnehmbar, aber der blaustich auf der rechten Seite umsomehr. Wirk teilweise so, als hätte jemand Tinte verschüttet und dann die Glasscheibe schlecht sauber gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_6035.jpg
    IMG_6035.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 104
Jetzt habe ich natürlich die Sorge, dass ein möglicher Austausch-iMacs mit einem ähnlichen Problem behaftet ist, oder sogar noch ganz andere Fehler mitbringt. Denn bis auf das "Gelbstich-Problem" bin ich mit dem Rest eigentlich doch sehr zufrieden.

Ein solches Gerät wie Du habe ich auch. Der Gelbstich im unteren Viertel ist nicht
gravierend, aber er ist da.

Aber bitte bedenke auch: ist es nicht so, daß man durch das Forum hier erst so
richtig für diesen Gelbstich sensibilisiert ist ? Und genau dadurch nimmt man
einen minimalen Gelbstich einfach deutlicher wahr, als er in Wirklichkeit ist. Ich
habe meine Frau und auch Besucher bei mir gefragt, ob ihnen an dem Display
irgend etwas auffällt. Und keinem, absolut keinem ist etwas aufgefallen.

Von daher habe ich mich mit diesem Gelbstich einfach arrangiert und strafe ihn
einfach mit Mißachtung ;)
Es ist wirklich so, daß er - wenn überhaupt - nur bei sehr hellem Hintergrund zu
sehen ist. Leider ist das ja gerade bei MU so. Da mein 27er sonst keine Macken
hat, habe ich ihn behalten. Denn auch diese Umtauschorgien kosten ja gewaltig
Nerven und können einen auch schon mal an den Rand des Wahnsinns treiben ;)

Mein Mac zerkratzt keine CDs, er fiept nicht beim Dimmen, er hat eine leise HD
und er hat keine Pixelfehler, die mich übrigens mehr stören würden als ein
Gelbstich, der nur unter ganz besonderen Bedingungen zu sehen ist. Von daher
habe ich das Gerät behalten und nicht getauscht.

Was ich habe, das weiß ich. Was ich bekommen würde, das weiß ich nicht.

Viele Grüße
Peter
 
HIe rnoch mal ein Bild, vll erkennt man ja was. Muss dazu auch sagen, es ist ein Refurb-gerät, ich kann mir fast schon denken warum der damals zurück ging. Wenn man etwas genauer hinschaut, kann man sogar den blauen"film" sehn.
 

Anhänge

  • IMG_6038.jpg
    IMG_6038.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte bedenke auch: ist es nicht so, daß man durch das Forum hier erst so
richtig für diesen Gelbstich sensibilisiert ist ?
Selbst wenn, dann ist das nunmal ab jetzt so und wird morgen nicht verschwinden. Du weißt, dass der Gelbstich da ist, du wirst ihn immer wieder sehen (können).
Ob du das bei einem >1000€ Gerät tolerieren willst, ist letztlich deine Entscheidung.
 
Heute bekommen - Gelbstich. Und zurück. Das war in 24 Monaten der 6. Versuch einen fehlerfreien iMac zu bekommen. Damit ist der iMac durch. Nie wieder.
 
Jou, schade. Bei mir ists auch schon der 4te Versuch, innerhalb von 4 monaten.
 
Wirk teilweise so, als hätte jemand Tinte verschüttet und dann die Glasscheibe schlecht sauber gemacht.

Also ich kann da irgendwie nichts Schlimmes erkennen und würde das Gerät behalten. Der graue Streifen bei meinem iMac 27 war wesentlich nerviger. Wenn ich jetzt ein Austauschgerät bekomme, das dem Deinigen entsprechen würde, wäre ich wohl zufrieden.

Man muss ja auch bedenken, dass nahezu kein Panel in der Lage ist, Farben über die gesamte Fläche absolut homogen aussehen zu lassen. Dazu sind die Dinger einfach noch zu sehr vom Betrachtungswinkel abhängig. Und je größer das Panel, desto markanter das Problem.

Mitte der Neunziger hatte ich mir mal einen 17"-Röhrenmonitor von NEC gekauft. Der wurde dann wegen fleckiger Darstellungen insgesamt 7 Mal umgetauscht. Die Leute von Vobis wollten schon die Türen verriegeln, wenn sie mich wieder mit meinem Trolly ankamen sahen. ;) Irgendwann haben wir es dann aufgegeben, und ich habe einen Vobis-Monitor gekauft. Dachte eigentlich, solche Aktionen lägen hinter mir. Mittlerweile sind über 15 Jahre vergangen, aber die Probleme scheinen nach wie vor dieselben.

Nun ja. Die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt. Heute oder morgen trifft mein Austauschgerät ein, und ich hoffe, dass es mich nicht enttäuscht. Falls doch, hat sich die Sache iMac 27 erledigt und ich werde einen Versuch in Richtung 21,5 unternehmen. Das gesparte Geld stecke ich dann lieber in eine Time Capsule 2TB.
 
Zu den Bildern: mein iMac hatte damals einen deutlich sichtbaren Gelbstich. Jede Person der ich ihn zeigte, fiel das auf. Ich selbst konnte auf meinem eigens geschossenen Bild aber praktisch nichts mehr erkennen.
 
Das mit dem Gelbstichproblem hat mich damals vom iMac vertrieben... find ich ja echt saublöd, dass das immernoch ein Thema ist :confused: !!!
 
Ich habe gestern meinen neuen iMac bekommen (21,5", i5, Standard). Vorher hatte ich den i3, auch 21,5".
Der neue Rechner hat keinen Gelbstich mehr, definitiv besser.
 
Ein solches Gerät wie Du habe ich auch. Der Gelbstich im unteren Viertel ist nicht
gravierend, aber er ist da.

Fragt sich nur, welche Ursache dafür verantwortlich ist, dass das Problem in der Produktion bisher noch immer nicht beseitigt werden konnte?

Aber bitte bedenke auch: ist es nicht so, daß man durch das Forum hier erst so
richtig für diesen Gelbstich sensibilisiert ist ? Und genau dadurch nimmt man
einen minimalen Gelbstich einfach deutlicher wahr, als er in Wirklichkeit ist.

Nein, dem kann ich mich eigentlich nicht anschließen. Ich habe den iMac normal benutzt und nicht Ansatzweise an Gelbstich oder andere Fehler gedacht, als mir die "Verfärbung" im unteren Displaybereich störend auffiel.

Ich
habe meine Frau und auch Besucher bei mir gefragt, ob ihnen an dem Display
irgend etwas auffällt. Und keinem, absolut keinem ist etwas aufgefallen.

Die Verfärbung fällt besonders auf, wenn helle Bildflächen nach oben oder unten bewegt werden. Das haben mir auch Familienmitglieder und Bekannte bestätigt. Darum habe ich mich dann doch für den Umtausch entschieden und bin letztendlich froh, dass ich den ersten iMac nicht behalten habe.
Das erst Austausch-Gerät ist dann übrigens auch noch mal zurückgegangen (u.a. wegen eines schleifenden Lüfters). Aber der dritte Versuch brachte dann endlich einen iMac, mit dem ich soweit zufrieden bin. Jetzt kann ich mich endlich wieder auf das Lion-Update freuen. :zwinker:

Da mein 27er sonst keine Macken
hat, habe ich ihn behalten. Denn auch diese Umtauschorgien kosten ja gewaltig
Nerven und können einen auch schon mal an den Rand des Wahnsinns treiben ;)

Ja, das ganze Umtauschen kann auf Dauer schon nervig werden. Besonders, wenn auch das zweite oder dritte Gerät nicht ohne irgendwelche Fehler kommt. Allerdings muss ich auch sagen, dass der Umtausch (bei allem Ärger) von Apple in der Regel recht angenehm gemacht wird. Man muss den Kram nur wieder einpacken, der Rest wird dann relativ sorgenfrei von Apple geregelt.
 
Heute habe ich den 27" iMac erhalten: Ein Fussel hinter der Scheibe und einen etwas dunkleren Streifen im unteren Achtel des Bildschirms. Das untere Viertel des Displays hat auch einen leichten Gelbstich. Aber das Gerät ist leise. Kein HD-Rattern, kein Fiepen beim Dimmen, keine Pixelfehler. Ich werde ihn wohl behalten
 
Heute habe ich den 27" iMac erhalten: Ein Fussel hinter der Scheibe und einen etwas dunkleren Streifen im unteren Achtel des Bildschirms. Das untere Viertel des Displays hat auch einen leichten Gelbstich. Aber das Gerät ist leise. Kein HD-Rattern, kein Fiepen beim Dimmen, keine Pixelfehler. Ich werde ihn wohl behalten

Und wenn Du Deinem iMac ein wenig Zeit gibst, dann kann es durchaus sein, daß
dieser leichte Gelbstich nach und nach immer weniger wird. Dieses Phänomen
jedenfalls beobachte ich gerade bei meinem 27'er.
 
Den Fussel solltest Du mit einem aufgeblasenen Luftballon entfernen können. Einfach an einem Wollpulli reiben und somit statisch aufladen. Danach mit dem Luftballon den Fussel zum Rand ziehen, so das Du ihn nicht mehr sehen kannst :)

©Bei einem User hier aus dem Forum (Hab den Usernamen vergessen) :D
 
Ja, den Tipp mit dem Luftballon hatte ich mir gemerkt. Der ist super.

Mal sehen ob der Geldbstich noch besser wird. Ist halt auch subjektiv schwer zu beurteilen.
 
Hallo,

habe heute auch meinen 21,5" Imac bekommen.
Ich meine auch einen ganz minimalen Gelbstich zu haben.
Aber der ist so minimal, hätte ich es hier nicht gelesen und wie verrückt drauf geachtet, hätte ich es wohl nie gemerkt.

Da das ganze aber so minimal ist, werde ich Ihn wohl behalten.
Mit kommt es fast so vor, als wäre der Gelbstich sogar nach ca. 6 Stunden Nutzung fast verschwunden...!?

Ärgerlicher war da, dass ich unten rechts auch einige Fussel hinter der Scheibe hatte. Zuerst dachte ich es wäre ein Pixelfehler, nur sah man diesen auch in ausgeschaltetem Zustand. Den Tipp mit dem Luftballon habe ich leider zu spät gelesen.

Habe schon mit nem Saugnapf die Scheibe abgenommen und von hinten mit nem Microfasetuch sauber gemacht.
Jetzt ist aber alles blitzblank (nach ca. 4 Versuchen^^).
(Das beeinflusst doch hoffentlich nicht die Garantie?)

So kann ich mit dem Gerät leben :D
 
Mit kommt es fast so vor, als wäre der Gelbstich sogar nach ca. 6 Stunden Nutzung fast verschwunden...!?

Diese Beobachtung mache ich bei mir auch. Je länger der iMac in Betrieb ist, desto geringer wird dieser Gelbstich.

Und wegen des Abnehmens der Scheibe mußt Du Dir natürlich keine Sorgen machen. Wäre Dir dabei die Scheibe kaputt gegangen, dann wäre das etwas
anderes. Aber so ist doch alles im grünen Bereich.

Und nun viel Freude an Deinem iMac :)
 
Ich denke mal selbst wenn die Scheibe kaputt gegangen wäre, hätte man ja höchstens ne neue Scheibe bezahlen müssen, auf die restliche Hardware wäre ja vermutlich weiterhin Garantie? (Nur mal so aus Interesse^^)
 
Abend,

mit entsetzen lese ich immer wieder dieses "Gelbstich-Thema", traurig für den Käufer und peinlich für Apple - aber ich persönlich (möchte keinen direkt angreifen) kann nicht nachvollziehen, wie man sich mit einem Mangel des Gerätes zufriedenstellen kann, ich könnte mich nicht mit einem Gelbstich zufrieden geben, nicht für das Geld - solch eine Umtauscherei ist nervenraubend sicher, hab ich auch durch (nicht mit Apple), aber sich dann damit abzufinden, könnte ich nicht, dafür kostet der 27"iger zu viel, ich wäre nicht glücklich mit dem MAC und solch einen hat man auch mehere Jahre.
z.B. beim Neuwagenkauf nehmt ihr das Auto auch nicht wenn Lackschäden sind oder andere defekte, oder doch ??? - ich habe eine DSLR gleiche Preisklasse, hätte ich nicht genommen, wenn der Sensor irgendwelche Flecken hat - egal wie sehr ich die Kamera haben will

Kann man nicht in den Aplle-Store gehen und vor dem Kauf den MAC einschalten und testen ??? Das Problem scheint bei Apple bekannt zu sein, also spricht nichts dagegen, es ist leider ein Armutszeugnis für Apple, das sie dieses Problem nicht auf die Reihe bekommen. Bei Staub hinter dem Glas ist die Qualitätskontrolle auch nicht das Wahre.

Ich hoffe ich greife hier keinen persönlich an oder lehne mich mit den Aussagen "zu weit aus dem Fenster", gerade als Neuling in diesem Forum. Ich kann auch verstehen, dass man sich nach einigen Umtauschaktionen damit zufriedengeben will, um endlich den MAC bei sich stehen zu haben --> aber nicht bei einem Neugerät mit Fehlern zu dem Preis.

MAK
 
Erst einmal Willkommen bei MU :)

z.B. beim Neuwagenkauf nehmt ihr das Auto auch nicht wenn Lackschäden sind oder andere defekte, oder doch ???

Das ist ein Vergleich - und Vergleiche hinken bekanntlich immer ;)

Um bei Deinem Besispiel mit dem Auto zu bleiben: wie verfährst Du denn, wenn Dein Neuwagen 1,2 l Benzin mehr verbraucht, als im Hochglanzprospekt angegeben?
Gibst Du ihn zurück? Ganz sicher nicht, denke ich.

Und was das Gelbstichproblem betrifft, so ist das doch sehr subjektiv. Was den einen höllisch stört, das sieht der andere gar nicht. Und jeder hat auch ein völlig
anderes Duldungspotential. Von daher soll jeder selbst entscheiden, wie er bei einem etwaigen Gelbstichproblem verfährt. Der eine behält ihn, der andere tauscht
ihn. Und ein jeder macht es richtig - für sich selbst.
 
Zurück
Oben Unten