neuer iMac hat weiterhin das Gelbstichproblem

Diese Problematik schreckt mich auch vor einem Kauf ab.

Ich überlege zur Zeit noch Mini + MacBook Air 13" oder iMac allein. Schade, dass der Mini nicht etwas mehr Power bietet, gerade grafisch. Ein QuadCore + 512MB Graka wären genial. Aber das bietet außer dem MacBook Pro nur der iMac und dieser hat anscheinend zu viele Qualitätsmängel -sehr schade!
 
Jemand der den Mac Pro (professionell?) für bildschirmrelevante Dinge benötigt wird ebenso wenig zum ACD greifen, wie jemand, der nur eben schnell ein zweit Display braucht. Okay, über letzteres lässt sich streiten, aber es gibt einfach (qualitativ) bessere (oder gleich gute) Alternativen für weniger Kosten (hier seien z.B. diverse Dells genannt, die z.T. sogar die selben Displays nutzen/genutzt haben - nur ohne gelb, matt und weit billiger).

Hat das ACD denn auch das Problem mit dem Glebstich?
 
So erhebe er sein Haupt zum ersten Post dieser Seite (Standardeinstellung) und möge von dort aus weiterlesen.


An den Rest: http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=824940
Das ist die Sammlung von der ich sprach. Sehr interessant, sich das mal durchzulesen, besonders die Abteilung "Helpful and Diagnostic Information" und "Possible Cause".
 
Habe zwar die Mid 2010 Version aber weder Gelbstich, Pixelfehler noch sonstwas, Ausleuchtung ist auch perfekt. Habe lediglich die Scheibe selbst gereinigt. (wäre aber eigentlich nicht dringend notwendig gewesen)

ist jetzt ca 6 Monate alt
 
Habe zwar die Mid 2010 Version aber weder Gelbstich, Pixelfehler noch sonstwas, Ausleuchtung ist auch perfekt. Habe lediglich die Scheibe selbst gereinigt.

Genau das interessiert hier (leider) keinen.

Hier tummeln sich zahlreich Erbsenzähler, bewaffnet mit Lupe und Mikroskop, die
die Suche nach einem Gelbstich zu ihrem Hobby erkoren haben. Da stört es nur,
wenn man - wie Du -mit seinem Display zufrieden ist :hehehe:
 
Wieso sollte mich ein gutes Display auch interessieren?
Das ist ein Grund zur Freude, hilft mir aber kein Stück, wenn ich gerade selbst dabei bin, um ein gutes zu kämpfen bzw. mich mit einem fehlerhaften herumschlage(n muss).
Es hilft mir als Betroffener nunmal nicht mich hinzustellen und mir zu sagen, es gibt ja auch andere, mit einem fehlerfreien Display. :kopfkratz:
 
Mein Ersatz Imac ist eben von Amazon verschickt worden, immerhin das hat ja schon mal vorbildlich geklappt.
Hoffentlich ist das Teil jetzt ok, eine dritte Chance bekommt Apple von mir nicht - wird mir dann auch zu blöd.
 
Struwelpeter

Erbsenzähler? Ne,ne,ne... aber wenn Apple so einen Schund wie den iMac raushaut, darf der Kunde sich entscheiden - entweder akzeptiere er die bekannten Fehler des Geräts oder nicht. Aber ich denke: Für meine korrekten Euros erwarte ich auch korrekte Ware... Mit Erbsenzählerei hat das weniger zu tun.
 
Genau das interessiert hier (leider) keinen.

Hier tummeln sich zahlreich Erbsenzähler, bewaffnet mit Lupe und Mikroskop, die
die Suche nach einem Gelbstich zu ihrem Hobby erkoren haben. Da stört es nur,
wenn man - wie Du -mit seinem Display zufrieden ist :hehehe:

stimmt das leuchtet mir ein.

Wollte damit nur sagen dass längst nicht alle iMacs fehlerhaft sind, den Eindruck kann man nämlich bekommen, wenn man diese Problemthreads liest.

Ich z.b. hatte schon sehr viele Macs und auch iPods /Iphone über die letzen 6 Jahre angefangen mit einem Mac mini G4 und ich habe wirklich noch nie den Apple Support kontaktieren müssen.
Das binde ich jedoch niemandem ständig unter die Nase im Gegensatz zu Leuten die Probleme haben.

Dass Apple grundsätzlich Schund verkauft stimmt einfach nicht. Wenn man sich die gestiegenen Verkaufszahlen ansieht wird es einfach immer wahrscheinlicher, dass auch mal fehlerhafte Stücke dabei sind, perfekte Produktion kanns halt einfach nicht geben.

Nehmt doch nur mal die Zahl aller User die von Fehlern berichten und setzt diese mal in Relation mit der schweigenden Mehrheit von Usern die einfach nur Zufrieden sind und keine Fehler haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmt doch nur mal die Zahl aller User die von Fehlern berichten und setzt diese mal in Relation mit der schweigenden Mehrheit von Usern die einfach nur Zufrieden sind und keine Fehler haben.

Wozu? Was soll das bringen? Eine Hilfe für all die Betroffenen ist das jedenfalls nicht.

Bemerkenswert ist doch wohl, dass besonders der Gelbstich und auch noch einige andere Displayfehler längst keine seltenen Einzelfälle mehr sind. Da bringt auch eine prozentuale Gegenüberstellung von guten und schlechten Exemplaren relativ wenig. Fakt ist, dass etliche Kunden mittlerweile mehrfach hintereinander ein fehlerhaftes Gerät zugesandt bekamen und nicht nur einmal in Folge getauscht werden musste. Ein fehlerhaftes Gerät, das kann schon mal passieren. Aber drei oder vier mal in Folge? Ne, das ist keineswegs mehr unter normal zu verbuchen. Erst recht nicht bei der momentan zu beobachtenden Häufigkeit dieses Sachverhalts.

Ja, Apple ist ziemlich kulant, was den Versuch einer Wiedergutmachung betrifft. Aber auf Dauer wird das sicher auch nicht vor einem schlechter werdenden Ansehen bewahren.

Ich selbst bin Apple in sehr vielen Dingen recht zugetan. Aber momentan tue selbst ich mich ziemlich schwer damit, jemandem noch guten Gewissens einen großen iMac zu empfehlen. Und das hat ganz sicher nichts mit penibler Suche nach irgendwelchen Kleinigkeiten zu tun.
 
...und...ist es nicht Apple gewesen, der einem mit dem Verkauf mehr als nur einen Computer verkaufte...?

...und Verkauft sich der Kram nicht deshalb auch so gut...?

...tausende Euros werden mit "gutem" Gewissen investiert...

...gerade unter diesem Aspekt darf so etwas einfach nicht passieren...
 
Austauschgerät bekommen - gleiche Problematik: Rechts ist er gelb... *augenroll* Entweder sind meine Augen zu empfindlich, dass ich das sofort sehe oder ich bilde es mir mittlerweile schon ein...
 
Hab irgendwie das Gefühl, so ein iMac hat auch einen Biorhythmus. Als ich das Austauschgerät bekam, sah der Monitor einwandfrei aus. Nach dem erneuten Hochfahren am Abend hatte ich dann einen schmalen, leicht dunkleren Querstreifen unmittelbar über dem Dock. Dieser war deutlich geringer ausgeprägt als beim ersten Gerät. Zudem war das Display blütenweiß und wies keinerlei Pixelfehler auf. Ein paar Tage später bemerkte ich dann einen leichten Gelbstich in der unteren Hälft, der je nach Blickwinkel schwächer oder stärker ausgeprägt war. Am nächsten Tag war dieser Gelbstich dann verschwunden. Vorgestern hatte ich den Eindruck, dass er wieder da war. Gestern dagegen war das Display absolut top. Kein Querstreifen und kein Gelbstich zu erkennen. Schon irgendwie seltsam. Aber gut, mein iMac lebt. ;)

Ich bin soweit sehr zufrieden mit dem Gerät und werde es auf jeden Fall behalten.
 
Der Austausch Imac von Amazon hatte diesmal eine bessere Ausleuchtung, nur ganz ganz minimalen Gelbstich links. Dafür hatte das Gerät ziemlich viel Staub unterm Glas (man sah mehrere schwarze Punkte, sah aus wie ein Pixelfehler, war aber keiner) und außerdem ne Art graue Wolke am linken Rand.

Damit ist das Thema Imac für mich gestorben.

Schade nur dass ich meinen Apple Care Protection Plan schon aus der Folie genommen hatte (beim 1. Gerät schon) nun kann ich diesen nicht mehr zurück geben.
Falls also jemand Interesse an nem Apple Care Plan für Imac hat (unbenutzt, nur aus der Folie genommen), PN an mich ;)
 
Zudem war das Display blütenweiß und wies keinerlei Pixelfehler auf. Ein paar Tage später bemerkte ich dann einen leichten Gelbstich in der unteren Hälft, der je nach Blickwinkel schwächer oder stärker ausgeprägt war. Am nächsten Tag war dieser Gelbstich dann verschwunden. Vorgestern hatte ich den Eindruck, dass er wieder da war. Gestern dagegen war das Display absolut top.

klarer Fall von Einbildung :)

Dass weisse Flächen bei winkliger Betrachtung leicht verfärbt sind ist selbst bei IPS-Displays normal.

mfg
 
Auf meinem Link der Vorseite steht, wie man sich eine möglichst neutrale Umgebung schafft, um einen eventuellen Fehler deutlich sehen zu können, ohne von äußeren Einflüssen irritiert zu werden.
Dabei ist natürlich auch ganz wichtig, aus dem korrekten Blickwinkel zu betrachten. Dass sich Displays seitlich verfärben, ist natürlich vollkommen normal.
 
Ich glaube MU könnte dicht machen, wenn alle Käufer eines Macs die zufrieden sind hier posten würden (1.Quartal 2011, allein in den USA 4,1 Millionen Rechner, erfahrungsgemäß kann man diese Zahl weltweit mindestens verdreifachen…), trotzdem würden die Erbsenzähler keine Ruhe geben! Zur Ehrenrettung der "Erbsenzähler" sollte aber auch gesagt werden, dass es mir nichts nutzt wenn 999 Käufer zufrieden sind und ich "die Gurke" erwische.

Nerven tun allein die Verallgemeinerungen ("Apple verkauft nur noch Müll", "alle iMacs haben Schei…Display" etc.), dem widersprechen mehr als 93% der Kunden (Kundenzufriedenheit!). Mich persönlich nerven aber auch die Ansprüche die an ein Consumerprodukt gestellt werden, selbst wenn es 3000€ kostet. Offensichtliche Mängel muss man auch bei 50€ Produkten nicht akzeptieren, aber die "Fehler" die hier oft gepostet werden sind vor allem Fehler im Anspuchsdenken einiger User… (" Ich kaufe Aplle, also bin und erwarte ich besonderes…"). Mein Rat: kauft Euch einen Qualitätsgarantierenden Proofmonitor, der ist teuer und die Qualität immer top, da ist das Besondere dass ihr sucht - und eben auch zahlt ;)
 
Kann es denn sein dass der Gelbstich nach einigen Tagen noch weniger wird?

Ja, jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht. Der zunächst doch recht deutliche Gelbstich im unteren Virtel des Displays wurde von Tag zu Tag
weniger. Heute, nach ca. 4 Wochen seit Auslieferung, hat das Gerät einen Gelbstich, der eigentlich nicht mehr wahrnehmbar ist und absolut zu
vernachlässigen ist.

Im Internet war an verschiedenen Stellen nachzulesen, daß möglicherweise auch Ausdünstungen von der Fertigung für den Gelbstich verantwortlich
sein könnten. Von daher hatte ich Hoffung, daß der Gelbstich verschwindet und das ist er nach rund 4 Wochen auch.
 
Zurück
Oben Unten