Neuer iMac: Freezing Issue!!

Für mich ist ein Hardwarefehler, wenn wirklich ein Bauteil defekt ist. Wenn nur die aufgespielte Firmware nen Schuss hat und sich die Fehler durch eine Korrektur beheben lassen, ist das für mich eindeutig ein Softwareproblem.

Da die Leistung nach dem Update auch nicht zurück ging, lässt sich davon ausgehen, dass man mit dem Update auch nicht evtl. Hardwarefehler oder Thermikprobleme durch heruntertakten kaschieren möchte.
 
liquidsky, im Prinzip brauchst du wenn du Leo installiert hast nichts weiter zu tun, also das Software-Update zu starten. :rolleyes:
 
@intreaux
Die Firmware ist eine Software. Früher, als man die Firmware (auch hardwarenahe Software genannt) noch in PROMs fest auf dem entsprechenden Bauteil hatte, war die Firmware fester Bestandteil der Hardware. Heute lässt sie sich glücklicher Weise ändern.
Aber ich denke, die Definition Hardware oder Software ist doch völlig egal, hauptsache der schmucke iMac läuft jetzt tadellos. ;)
 
oh weh, bei mir gehen grad die ganz großen Probleme los.

Hab heute morgen das Firmware Update installiert, danach blieb der Bildschirm dunkel. Das System läuft aber, ich kann aus und einschalten, TV mit Ton startet wenn ich die EyeTV anstecke und bei neuen Mails macht es auch *BLING*.

Bei Start mit SystemDVD auch kein Bild, leider.

Bis aufs Bild also alles i.O. Kann ich da irgendwas selber machen? Irgendnen BIOS-Reset wie früher beim PC oder so in der Art?
 
@winjumper
Hallo,
ich will dir ja keine Angst machen, aber das sieht nach einem fehlgeschlagenen Firmware-Update aus. Mir ist nicht bekannt, ob es ein Restore-Programm für die GraKa-Firmware gibt, habe zumindest nichts dergleichen gefunden. Normal heisst das nun: Reparatur... sorry..
 
ist dann sicher eine Garantiereperatur oder? Mehr als installieren zu drücken und dann NICHT den Stromstecker rauszuziehen kann man ja als User nicht.

Ich hoffe das dauert nicht allzu Lange dann, meine ganzen Daten sind auf der Platte
 
Das ist sicherlich ein Garantieanspruch. Dir wurde doch das Update ganz normal über die Aktualisierung angeboten. Wenn du das dann installierst, hast du ja nichts falsches gemacht. Das wird auch Apple so sehen.
 
also ich hab alle Updates gemacht, und der iMac rennt jetzt seit 1 tag und 3 stunden problemlos, auch bei grafischer Belastung... hoffe, das bleibt so.
 
Tja, das "Freezing Problem" ist nun offensichtlich Schnee von Gesten?!!
Das Problem ist nur, dass ich auch mal nen' Tag fast ohne Freezes und diverser Grafikfehler hatte, dann aber doch wieder die Probleme sich vervielfältigten... (daher die knappe 14 Tage Frist, bis zur Rücksendung).
Aber ein Firmwareupdate für die GPU schafft doch einiges Vertauen, dass ich wirklich denkt, Apple habe das Problem erfasst und gelöst. Nun ja, ich habe meine Übergangslösung, den Mac Mini 2,0 Ghz; 2 GB; 120 GB HDD, 500 GB extern, sehr (superproblemlosesache via Leo) zum Laufen bekommen, so dass ich kein Problem habe, bis zur nächsten Hardwarerevision des iMac zu warten. ;) Herzlichen Glückwunsch an alle Freezing Gequälten iMac - Besitzer!! :p
 
also ich hab alle Updates gemacht, und der iMac rennt jetzt seit 1 tag und 3 stunden problemlos, auch bei grafischer Belastung... hoffe, das bleibt so.

Jap, kann ich bestätigen. Hab spaßeshalber mal ein DVD-Projekt angelegt und allmöglichen Firlefanz ausprobiert und seit den Updates rennt auch mein iMac. Keine Freezes, keine anderen Probleme. Ich hoffe, das bleibt so.

Ben.
 
Noch mal die Frage::)

Hatten "nur" die 2,4Ghz & 2,8Ghz IMacs das freezing-Problem oder auch der 2,0Ghz?:confused:

Gruss
Dirk
 
Ich glaube bald den 2.0 hat gar keiner.
Würde das auch gerne wissen.
 
Wenn Du den iMac noch vor Weihnachten bekommen willst, geh schnell einkaufen.
Ich warte schon 5 Wochen auf meinen iMac..:eek:

So jetzt hab ichs getan. Imac Alu 20" 2.4GHz 1GB, eben beim Händler zum EDU-Preis mitgenommen für schlappe 1185€ (der tiefe Schweizer Franken-Kurs machts möglich!). Tja jetzt spiel ich mal alle Updates drauf, die mir so in die Finger kommen...
Danke für die Tips soweit.
Gruss aus dem saukalten und verschneiten Bern in die Mac-Welt
 
So,

nach den Updates (10.5.1 und ATI FW) funktioniert mein iMac (2,4 Ghz/20") jetzt richtig gut und vor allem stabil. Von den Wehen der Inkompatibilität einiger Anwendungen zu Leopard mal abgesehen ...

Bin begeistert von der Kiste.

Gruss Lord Whopper
 
Hallo, will auch mal meinen Senf dazugeben.
Habe nun seit Donnerstag meinen Alu iMac 20" 2,4Ghz. Die ersten zwei Tage hatte ich vor und nach dem Leo-Upgrade auch das Freezing-Problem(1-2mal am Tag). Am Samstag dann zusammen mit allen üblichen Programmen das 10.5.1 und FW-Update installiert. Seitem läuft die Kiste wie ein Traum. :))
Vor allem Lightroom gibt er richtig die Sporen! (hatte bis jetzt nur ein 12" G4 Powerbook *g*)
 
So jetzt keine Freezing und leise ist er auch, kein "Brummen oder Lüftergeräusche oder Festplattengeräusche" mehr seit Update.

Ich habe aber 3 iMacs gebraucht.
 
Zurück
Oben Unten