Neuer iMac: Freezing Issue!!

Aufstehn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
86
Reaktionspunkte
4
Hallo,
hab den neuen Alu 24", in den letzten Tagen grundlos 3 mal eingefroren. Und zwar nur beim Adium/iTunes klicken, überhaupt keine Belastung, nix. Maus ging weiter, sogar über die Tastatur konnte man Pause drücken.

Hilfe war nur der Hardware Reset. Mit der Folge, dass der 4. Absturz mein HFS so zerlegt hat, dass weder Single/verbose etwas gebracht haben. fsk/hardware check sagen keine probleme, und (das schlimmste) Target Mode geht auch nicht, erkennt zwar das OS X Laufwerk (die Bootcamp Partition geht 1a) aber kann keine Files ziehen.
(Nachdem meine Backup Platte vor ner Woche sich verabschiedet hat hab ich gerade ein Jahr arbeit verloren. hat aber nix mit der Issue zu tun.)

Jedenfalls bin ich - zumindest mit dem Einfrieren - nicht allein.
http://www.appleinsider.com/articles/07/10/03/new_imacs_plagued_by_interface_freezing_issues.html

Wollte nur zu einem Backup anregen. Falls man einen euen iMac hat :)
Wenn es so ein Thema schon gibt, bitte zusammenfügen.
 
Super. Was kommt als nächtes? Explodierende Netzteile?
China Ware. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich handelt es sich bei dieser Sache um in Problem in Verbindung mit:

-BootCamp Beta
-Schlechtem RAM von Drittanbietern
-Migration von PPC-Anteilen
-USB-Peripherie nicht kompatibel, meist USB-Hubs

Lösung:
-Neuinstallation und zur Sichrheit Festplatte mit Nullen Überschreiben. um mgl. fehlerhafte, zerstörte Sektoren zu eliminieren
-BootCamp beta vorerst meiden
-Speicher tauschen, bzw. testen durch Ausbau
-bei Migration nur Dokumente mitnehmen, am besten nur von Hand
 
beides ist bei mir der fall:

- ich hab relativ viel preferences und jedöhnse aus der alten library
mitrüber auf meinen intel imac 24" genommen

- ich hab einen USB DigitalAnalogConverter Amp am imac

dadurch hatte ich schon öfter komplette einfrierer (keine kernel panics)
leider ist der 24" alu imac der erste mac, seit 3 generationen (hatte alle imacs) der wiedermal komplett einfriert, dass man nur noch den on/off button 5 sec drücken kann. alle anderen macs hatten bei mir halt dann kernel panics, die man schön mit der 3 tastenkombi beenden konnte.
warum das so ist, würde ich auch gerne wissen.
 
Tröstet Euch:
Ich hatte die Freezes auch schon beim "alten" 24er...

Migriert? Ja.
USB Gedöhns? Ja.

Der Fehler ist aber das erste mal erst nach 6 Monaten aufgetreten, d.h. es ist eher unwahrscheinlich, dass gerade nach 6 Monaten Datenmüll vom alten Mac Schuld dran sein kann. Die Freezes wurden immer häufiger und z.Zt. ist der alte noch bei Apple, mal gespannt.

Meinen Alu habe ich vom Weissen migriert, d.h. ich habe den gleichen Müll drauf etc.. Nur habe ich mit meinem neuen Schatzi Null-Komma-Null Probleme!
 
Bei mir hat es zudem noch die Festplatte beschädigt. Wie auch immer, Neuinstallation geht nicht... Apple Support Partner her :((
 
Also ich habe dieses Problem bei mir noch nicht festgestellt. Habe auch Bootcamp installiert.

Ist denn das Einfrieren reproduzierbar? Bei mir war aber auch das letzte iMac Software update nicht nötig - bei der Software-Aktualisierung wurde es nicht aufgelistet und als ich es manuell heruntergeladen habe und installieren wollte, kam die Meldung, dass das Update bei meinem Gerät nicht notwendig sei...
 
weiss nicht, bei mir friert er nur komplett ein,
wenn ich in itunes bin und mein usb stecker vom amp im imac ist.
wenn ich dann sehr sehr schnell, ruckartig die lieder wechsle, friert er ein
(überfordert?)
 
ja, wenn du mit "alle" die aktuelle linie der alu imacs meinst, dann schon.
die alten früheren imacs natürlich nicht

ich bin wie immer optimistisch dass apple das per firmwire oder software update hinbekommt.
 
da hoffe ich auch mal auf apple, dass sie das problem erkennen und als bald beseitigen. mein imac ist nämlich nächste woche unterwegs zu mir. gruss und danke.
 
Also ich habe dieses Problem auch nicht. Hatte das aber bei meinem MacBook. Da lag es an 10.4.10. Hab dann einfach das System mit 10.4.8 wiedeer aufgesetzt, Update auf 10.4.9 und seit dem keine Probleme mehr. Das wird aber beim iMac nicht gehen, da ja schon 10.4.10 ausgeleifert wird.
 
Zurück
Oben Unten