Neuer Fritz!Box Anrufmonitor

Danke, es lag nur daran, dass ich statt der IP der Fritzbox deren Namen beim Telefon.app eingegeben hatte, aber die Namensauflösung geht nicht.
Nun funktioniert es auch. Raustelefonieren geht, reinkommende Anrufe kann ich auch annehmen (ich habe in der Fritzbox beim IP-Telefon angegeben, dass es auf alle Nummern reagieren soll). Leider konnte ich wegen des Echos (da ich gerade alleine bin) nicht testen, ob das, was der "andere" sagt, auch hörbar ist. Melde mich dazu nochmal...

EDIT:
Also ich kann ich beide Richtungen (abgehend und reinkommend) telefonieren. Allerdings fiel mir auf, dass bei einkommenden Anrufen die Macbook-Lautstärke auf Null gestellt wird. Das muss vom Telefon.app kommen und macht wenig Sinn. Wenn ich die Lautstärke manuell wieder hochsetze - und natürlich den Anruf annehme - kann ich mit dem Gesprächspartner sprechen. Es besteht eine zeitliche Verzögerung, aber das war zu erwarten. Außerdem ist zu bemerken, dass Telefon.app das Gespräch auch noch ca. 15-20 Sekunden, nachdem es bereits vom Anrufer beendet wurde, als noch laufend angezeigt wird. Aber das ist ja kein Problem.

Ich nutze also keinen SIP-Provider wie maceis, sondern das Fritzbox-interne IP-Telefon, d.h. dir FB fungiert als SIP-Server. Daher kann ich zu den o.g. Konstallationen leider nichts sagen, sorry.

@maceis:
Zeigt denn bei Dir Telefon.app bei eingehenden Anrufen etwas an, also das Fenster zum Annehmen oder Ablehnen des Anrufs, oder kommt da erst gar nichts?
Hast Du Growl installiert? Damit könntest Du wenigstens checken, ob Dein Macbook die eingehenden Anrufe überhaupt mitbekommt. Dazu bietet Growl an, Benachrichtigungen von Frizzix anzuzeigen, was Du ja eh schon nutzt. Es poppt dann im Moment das eingehenden Anrufs in der Ecke eine Benachrichtigung auf, mit der Nummer des Anrufenden. Die Info kommt bei mir sogar schon bevor das normale Telefon klingelt.

Auf der Homepage des Entwicklers von Telefon.app gibt es unter den FAQs einen Hinweis zum Debugging - evtl. hilt das weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage schonmal: ind en Einstellungen unter "Standard-Telefonieprogramm" kann man zwischen de.frizzix.free / Skype / Dial!Fritz und Frizzix wählen. Skype und Dial!Fritz dürften klar sein, der Unterschied zwischen den beiden anderen würde mich mal interessieren :)
"de.frizzix.free" ist die aktuelle Version 1.5.4 von http://frizzix.de
"Frizzix" kann die aktuelle Beta oder eine Version aus dem Mac App Store sein.
Bei meinem Frizzix (1.6.5) gibt es dort nur "de.frizzix.free" und "Frizzix.app". Welches sollte man denn wählen, um die aktuellere Version (ggf. auch Beta) zu nutzen? Wäre das dann "Frizzix"? Vielleicht kannst Du das anders benennen, so dass es klarer ist?
Außerdem wundert mich, dass ein Nutzer auf meinem Macbook beide Einträge zur Auswahl hat, ein anderer aber nur "Frizzix". Woran liegt das?

Und genial wäre es, wenn Du Telefon da noch irgendwie einbinden könntest :thumbsup:
Das wäre in der Tat großartig, weil man damit ankommende Anrufe annehmen kann. Oder besteht sogar die Möglichkeit, dass das auch mit Frizzix funktioniert (zusätzlich zum Raustelefonieren)? Dann bräuchte man nur Frizzix.app und nicht noch zusätzlich Telephone.app.

Eine Frage zur aktuellen Frizzix Version 1.6.4:
  • Komplettes Adressbuch kann an Fritz!Box gesendet werden
Wie geht das? Das Adressbuch-Plugin habe ich ebenfalls aktualisiert, aber wo im Adressbuch gibt es eine Funktion zum Versenden des kompletten Adressbuchs an Frizzix? Oder zieht sich Frizzix die Infos vom Adressbuch? Wenn ja, kann/ muss man das irgendwo in Frizzix einstellen? Ich habe keine entsprechende Option gefunden.

Und abschließend noch eine Frage zum Plugin:
System Service
Nummern aus beliebigen Anwendungen wählen
Wie kann man das testen bzw. wie genau funktioniert das? Gibt es dazu (oder auch zum Adressbuch-Plugin) eine kurze Anleitung/ Info? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Frizzix (1.6.5) gibt es dort nur "de.frizzix.free" und "Frizzix.app". Welches sollte man denn wählen, um die aktuellere Version (ggf. auch Beta) zu nutzen? Wäre das dann "Frizzix"? Vielleicht kannst Du das anders benennen, so dass es klarer ist?
Außerdem wundert mich, dass ein Nutzer auf meinem Macbook beide Einträge zur Auswahl hat, ein anderer aber nur "Frizzix". Woran liegt das?
de.frizzix.free wurde nur in einer einzigen Version (1.5.4) verwendet, die über http://frizzix.de heruntergeladen wurde (im Gegensatz zum Download aus dem Mac App Store).
Mittlerweile wird wieder bei allen Versionen "de.phackh.Frizzix" verwendet. In Frizzix wird das schlicht als "Frizzix" bezeichnet.
"Frizzix" ist also der korrekte Eintrag. "de.frizzix.free" nur ein Eintrag einer veralteten Frizzix-Version.

Das wäre in der Tat großartig, weil man damit ankommende Anrufe annehmen kann. Oder besteht sogar die Möglichkeit, dass das auch mit Frizzix funktioniert (zusätzlich zum Raustelefonieren)? Dann bräuchte man nur Frizzix.app und nicht noch zusätzlich Telephone.app.
Im Moment noch nicht. Daran wird gearbeitet.

Eine Frage zur aktuellen Frizzix Version 1.6.4:Wie geht das? Das Adressbuch-Plugin habe ich ebenfalls aktualisiert, aber wo im Adressbuch gibt es eine Funktion zum Versenden des kompletten Adressbuchs an Frizzix? Oder zieht sich Frizzix die Infos vom Adressbuch? Wenn ja, kann/ muss man das irgendwo in Frizzix einstellen? Ich habe keine entsprechende Option gefunden.
Du kannst in Frizzix über Fritz!Box->Telefonbuch bearbeiten schon seit einigen Versionen Gruppen aus dem Adressbuch an die Fritz!Box schicken. Mit dem heutigen Update muss man die Kontakte nicht mehr in Gruppen einsortieren, sondern kann pauschal alle Einträge verschicken.

Und abschließend noch eine Frage zum Plugin:Wie kann man das testen bzw. wie genau funktioniert das? Gibt es dazu (oder auch zum Adressbuch-Plugin) eine kurze Anleitung/ Info? Danke!
Einfach eine Telefonnummer in einem beliebigen Programm markieren, mit der rechten Maustaste darauf klicken und "Mit Frizzix anrufen" auswählen. Wenn der Punkt "Mit Frizzix anrufen" nicht vorhanden ist, muss man den Eintrag noch in den Systemeinstellungen unter Tastatur->Dienste mit einem Häkchen aktivieren.
 
Neues Update ist verfügbar:
Interne Rufnummern werden korrekt dargestellt
Auswahl der Nebenstellen in der Wählhilfe (insbesondere DECT) funktioniert jetzt
Neuer Button in Symbolleiste, um Aufzeichnungen zu starten/stoppen
Problem mit Sonderzeichen bei Nebenstellennamen behoben
Telefoncodes können jetzt in das Fritz!Box Telefonbuch eingetragen werden
In der Wählhilfe können direkt Namen eingegeben werden
Pausierte Medien werden nach Beenden eines Anrufs wieder abgespielt
 
mich stört das neue rote Icon weil es so von den anderen, schwarzweißen, heraussticht.
98604d1312803875-neuer-fritz-box-bildschirmfoto-2011-08

bzw. liegt das rote Telefon ja eigentlich nur über dem bisherigen wenn ich das richtig sehe.
Lässt sich das manuell wieder deaktivieren?
Ansonsten natürlich wie immer Top-Arbeit!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-08-08 um 13.42.43.png
    Bildschirmfoto 2011-08-08 um 13.42.43.png
    16,9 KB · Aufrufe: 164
öh, dieses Icon habe ich noch nie gesehen. Bei mir ist sowohl unter Snow Leopard als auch unter Lion das bisherige schwarze zu sehen. Hast du an deinem System die Systemschriftart geändert?
 
nein nichts. - Ist seit der letzten Beta. 1.65 Beta 2?
Programm+Libary Eintrag wurde auch bereits gelöscht und neu heruntergeladen.
MacBook Air - Lion
 
Merci :thumbsup:

Ich hätte allerdings gerne noch eine Funktion im Programmfenster, um alle "verpaßten Anrufe" zurücksetzen zu können. Manchmal werden da (aus welchen Gründen auch immer) zahlreiche verpaßte Anrufe angezeigt und wenn ich den Zähler zurücksetzen will, geht das nur, in dem ich einmal durch die gesamte Anrufliste scrolle :hum:
 
unter "aktualisieren" kann man "alle Anrufe als gesehen markieren" wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nexx und mattmiksys
hallo, bei mir werden nur eingehende anrufe angezeigt aber nicht die ausgehenden. Weiß jemand da hilfe?
 
Du musst die Benachrichtigung für ausgehenden Anrufe in den Einstellungen von Growl aktivieren.
 
Hi nexx, ich musste auf meinem MacBook Lion neu installieren und habe nun Probleme Frizzix wieder zum laufen zu bekommen.
Unter Status steht "Fritz!Box Login nicht erfolgreich - Warte auf Login..." - Ich musste auch nie mein FB-Kennwort eingeben.
Habe es mit der aktuellen 1.6.5 und mit der Beta versucht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-08-23 um 12.32.53.png
    Bildschirmfoto 2011-08-23 um 12.32.53.png
    35,4 KB · Aufrufe: 100
So, nach längerer Zeit habe ich einen neuen Versuch gestartet und von der 1.4.14 auf die aktuelle 1.6.5 upgedatet. Schön ist, dass mittlerweile die Anordnung vieler Nummern in der Seitenleiste funktioniert. ;)

Leider sind aber die größten Nerver immer noch da. So z.B. die ewig neue Abfrage nach den bereits bekannten MSN's, wenn diese aus einem VoIP-Account stammen und nicht unbedingt MSN-Format haben. Die DUS.net VoIP-Nummer wird nach wie vor nicht erkannt, bzw. dessen Zuordnung zu einer MSN gemerkt. Mit jedem Öffnen der Anrufliste bekomme ich ständig erneut das Fenster, in dem meine MSN 0003872xxxxx neu gefunden und bitte zugeordnet werden soll.

Insgessamt stelle ich mal die MSN-Verwaltung in der aktuellen Form in Frage.
Besser wäre, wenn Frizzix die Einträge aus der Box ausliest (wie aktuell) und dann die Zuordnung nicht nach festen MSN-Schema, sondern wahlweise auf Freitext, z.B. "DUS.net" möglich ist. Damit ist man dann flexibler, was MSN, VoIP und sonstige Telefonie-Einträge in der Box angeht. Obendrein bekommt man gleich noch einen sprechenden Namen angezeigt und muss sich nicht alle kryptischen VoIP-Nummern merken.

Ich bin nun wieder zurück auf die letzte schlanke und zuverlässige Version 1.4.14. Die funktioniert nach wie vor vorbildlich. Und vor allem ohne den ganzen MSN-Terror. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frizzix-Kenner,
eine wohl simple Frage: Wie bekomme ich es hin, dass Frizzix (1.6.7) gleich beim Systemstart mitstartet?
Unter den Installationshinweisen heißte es zwar: "Um Frizzix bei der Anmeldung/Systemstart automatisch zu starten, bitte die entsprechende Option im Einstellungsdialog von Frizzix aktivieren!". Doch finde ich eine solche Option nicht.
 
Mit "beim Systemstart" einst Du wohl eher "bei der Benutzeranmeldung".
Dazu legst Du es einfach in die Startobjekte.
Systemeinstellungen -> Benutzer & Gruppen -> Anmeldeobjekte.

HTH
 
Die Möglichkeit frizzix so zu konfigurieren, dass man mitbekommt wenn jemand anruft und man selbst nicht zuhause ist, existiert nicht oder?
Müsste ja wenn dann irgendwie mit der IP der FritzBox funktionieren.
 
Ich arbeite gerade daran, dass man auch von Unterwegs auf die Fritz!Box zugreifen kann. Der Anrufmonitor wird dann aber nur funktionieren, wenn Zuhause ein Mac mit Frizzix läuft. Die Fritz!Box sendet die Information über eingehende Anrufe nämlich leider nur im internen Netzwerk.
 
Du kannst bspw. mit Dial!Fritz von unterwegs Deine Anrufliste abrufen oder die FB so konfigurieren, daß AB-Aufnahmen per Email an Dich weitergeleitet werden (so mache ich das). Eine Info über einen Anruf OHNE AB-Aufnahme wäre andererseits vll. auch wertvoll, aber ich wüßte jetzt nicht, wie. ("Anrufmonitor > Aktionen > Email senden" wäre dafür schön)

Von daher wäre das in der Tat ein interessantes Feature für Frizzix, wenn noch nicht vorhanden :)
 
Zurück
Oben Unten