Neue MacBooks (SantaRosa, GMA X3100)!

der neue grafikchip verbraucht doppelt so viel strom (7w zu 13,5w) wie der gma 950. in der hinsicht also eher ein rückschritt.
der santa rosa chipsatz soll zwar ein besseres stromsparmanagment für die cpu
haben, dafür zieht er wiederrum mehr strom als der vogänger.

wo liegen bitte die vorteile im neuen macbook?
weniger akkuleistung- nein danke!
 
Hi,
hab letzte Woche Samstag bei gravis ein MacBook gekauft. Mir ist schon klar, dass die das MacBook gegen das neue Upgrade nicht umtauschen. Kann man wenigstens die Grafikkarte austauschen??

Turus
 
Und zurückgeben und auf das neue MB warten?? Machen die das so einfach??Hat jemand erfahrung damit??

Turus
 
probiers halt, einfach aus. könnt schon gehen.

Sag halt du wolltest es wem schenken aber der braucht es nicht. etc
 
So, was tun?

Hallo liebe Community,

erstmal stelle ich mich kurz vor, mein Name ist Dominik und ich komme aus Bayern.

Just heute kam das zum Ende der BTS-Aktion bestellte 2,16er weisse MacBook. Ansich gefällts mir wirklich Klasse, aber natürlich nagt das mit den Santa Rosa - Books ein wenig an mir...

Natürlich hab ich die Möglichkeit das Ding zurückzuschicken, aber erstens bin ich da nicht der große Fan von und zweitens frage ich mich, ob das überhaupt so sinnvoll ist.

Was meint Ihr? Sicher: die 40 Mhz mehr machen "das Kraut nicht fett", wie wir Bayern sagen :) Macht Santa Rosa das Kraut fett?
Oder soll ich mich lieber an meinem neuen Ipod Nano erfreuen und Santa Rosa Santa Rosa sein lassen?

Ich warte gespannt auf Eure Meinungen und jetzt gehts erstmal zurück zum neuen MacBook :)

VG,

Euer thedriver
 
Ist Gravis da kulant???

Turus

hmm als ich mir da mal eine Kamera gekauft hab und die am nächsten Tag zurückgeben wollte, hamse zwar blöd geschaut und alles ganz genau angeschaut ob auch ja kein kratzer etc. zu sehen ist, aber im Endefekt gabs das Geld zurück :)

ich glaub es kommt sehr auf den shop an, und ob der Verkäufer weiß was Gravis da vorgibt ;)

Was meint Ihr? Sicher: die 40 Mhz mehr machen "das Kraut nicht fett", wie wir Bayern sagen :) Macht Santa Rosa das Kraut fett?
Oder soll ich mich lieber an meinem neuen Ipod Nano erfreuen und Santa Rosa Santa Rosa sein lassen?

Also die 40mhz sind kein argument es zurück zu schicken, aber SantaRosa und die neue "Grafikkarte"
wären es für mich alle mal.

Ich weiß das wolltest du jetzt nicht hören, aber schicks zurück und bestell das neue!
 
Wenn Du es in einem Laden gekauft hast, dann hast Du kein Rückgaberecht.
Musst also hingehen und auf Kulanz hoffen, dass sie dir das umtauschen.
 
Oder soll ich mich lieber an meinem neuen Ipod Nano erfreuen und Santa Rosa Santa Rosa sein lassen?

Das neue MacBook ist sicher ein kleines bisschen schneller, aber sicher nicht so viel, dass man den Unterschied spüren würde. Die integrierte Grafik ist evtl. für Core-Image- und Core-Animation-lastige Anwendungen nett, aber wie schon gesagt, wenn es wirklich auf Leistung ankommt, sind beide Chips lahme Enten. Das Update ist eine nette Sache, aber auch nicht mehr.

Da spielt höchstens das Unbehagen eine Rolle, nicht das allerneuste Modell zu haben, aber das ist eine reine Kopfsache. Lass das nicht an dir nagen und freue dich über deinen iPod. Der ist was Nutzen/Spaß angeht wertvoller, als das Update der MacBooks.
 
Hi!

Ich denke de Vorteil liegt vor allem an den 4GB Arbeitsspeicher. Dann kann man der VM vernünftig Speicher zuordnen und trotzdem vernünftig arbeiten.

Gruesse!
 
es kommt halt drauf an was man machen will mit dem teil.

Die "alten" sind ja nicht schlecht.
 
aha, dann ist mei 2 wochen altes mb jetzt auch schon wieder alter mist, das erinnert mich an diesen comicstrip wo ne maus mit nem computer unterm arm vorbei rennt und die eine katze fragt die andere warum die maus es denn so eilig hat. daruf die 2te katze: "sie hat angst das ihr computer schon wieder veraltet ist bis sie zu hause angekommen ist." --- ist von uli stein---

langsam nervt michs ab. ich bin absolut kein konsumkind, aber ich kaufte mir nen G4, 2 monate später G5, ich kaufte mir nen mini, 3 wochen später update, ich kaufte mir iBook, keine 1 1/2 monate später intel-switch und dann macbooks, ich kauf mir nen macbook vor zwei wochen. und jetzt das. der wertverlusst den dieses "neue" gerät hat, bekommt noch mal nen extra kick von mindestens 150 EURO nur durch ein silent upgrade. ich sags noch mal 2 WOCHEN ALT!!! hach zum mäuse melken.

naja die industrie zieht uns konsumenten kohle aus dem sack wo sie nur kann... was jetzt nicht bedeutet das ich mei book verkauf und en neues hol...son überteuertes iphone das wär schön...

dann hast Du dich halt jeweils vorher schlecht erkundigt, die Gerüchte schwirren immer schon wochen vorher durchs Netz.
 
ja, wenigstens einer der nicht in der Gerüchteküche kocht ;)

naja er wird drauß lernen, hoffen wir mal. :)

Dafür hat er jetzt diese blöde Entscheidung zu treffen ;)
 
Da spielt höchstens das Unbehagen eine Rolle, nicht das allerneuste Modell zu haben, aber das ist eine reine Kopfsache. Lass das nicht an dir nagen und freue dich über deinen iPod. Der ist was Nutzen/Spaß angeht wertvoller, als das Update der MacBooks.

Das Unbehagen kommt wohl aus meiner reinen Windows-Zeit. Ich glaub du hast recht, so ein Ipod nutzt mehr als ein "Papiergewinn" :cake:

VG
 
Hallo liebe Community,

…Was meint Ihr? Sicher: die 40 Mhz mehr machen "das Kraut nicht fett", wie wir Bayern sagen :) Macht Santa Rosa das Kraut fett?
Oder soll ich mich lieber an meinem neuen Ipod Nano erfreuen und Santa Rosa Santa Rosa sein lassen?


Das neue MacBook ist sicher ein kleines bisschen schneller, aber sicher nicht so viel, dass man den Unterschied spüren würde. Die integrierte Grafik ist evtl. für Core-Image- und Core-Animation-lastige Anwendungen nett, aber wie schon gesagt, wenn es wirklich auf Leistung ankommt, sind beide Chips lahme Enten. Das Update ist eine nette Sache, aber auch nicht mehr.


Ich bin in der gleichen Lage und kann noch bis nächste Woche Montag überlegen, ob ich umtausche…
(Wieso meinst du denn bei Umtausch auf den nano verzichten zu müssen?)

Für das "alte" spricht, dass es gut verarbeitet wirkt, keine Pixelfehler hat und mir überhaupt gut gefällt.
Der Geschwindigkeitszuwachs ist mir eigentlich auch recht egal, weil eh nicht schnell, bzw. für seinen Zweck schnell genug.

Was mich allerdings etwas in Grübeln kommen lässt ist die Grafik.
Ich meine gelesen zu haben, das alte würde mit Leopard schon manchmal ins ruckeln kommen (Expose, Dashboard…).
Da ich natürlich bald auf Leopard umsteige, frage ich mich, ob es nicht doch sinnvoll wäre zu tauschen, um besser für das Betriebssystem gerüstet zu sein… ?!?

Irgendwer hier vielleicht mit altem Macbook und Leopard Erfahrung?
 
Hi!

Ich denke de Vorteil liegt vor allem an den 4GB Arbeitsspeicher. Dann kann man der VM vernünftig Speicher zuordnen und trotzdem vernünftig arbeiten.

Gruesse!

4gb funktionieren auch beim "alten" macbook. das problem war, dass ein 64bit betriebssystem notwendig ist um die 4gb nutzen zu können. da leopard ein 64bit bs ist, können auch leute mit dem "alten" macbook 4gb einbauen.

das update ist meiner meinung nach für die katz. es ist nur rechtens, dass für das update kein aufpreis verlangt wird.

der einzigste vorteil ist, dass die grafikeffekte von vista und leopoard nen tick "smoother" laufen?! doch das sollte mal jemand testen. ich vermute es nur.
 
ohne santa rosa geht nix mit 4gb RAM

weil leo gibts ja schon länger und da war die option noch nichtmal vorhanden.

außerdem gibts die MBP ja schon länger mit bis zu 3 (bzw 4gb) und die ham schon lange Santa Rosa
 
Um 4 GB adressieren zu können, braucht man kein 64-Bit-System. 32 Bit Adressraum reichen aus, da 2^32 = 4294967296 Adressen ergeben. Mit 64 Bit kann man übrigens theoretisch 16777216 Terrabyte (ca. 18 Exabyte!) adressieren.
 
Zurück
Oben Unten