Neue Mac Minis (Sandy Bridge)

@Eldrik: für das was du mit dem Mini machst hätte es doch aber kein Server mit Quadcore CPU sein müssen, dafür hätte der Dualcore doch auch gereicht.
 
Ich hab gestern im kleinsten Mini meine 5400er gegen eine 7200er Seagate Momentus 3 getauscht und jetzt findet der Mini kein System mehr! Vor Einbau der neuen Platte hab ich das System mit CCC auf die 7200er geklont und trotzdem ist nix da. Dann hab ich von der alten Platte im USB-Gehäuse gebootet und wollte das Startvolumen auswählen aber die neue Platte wird nicht angezeigt. Vielleicht ist einfach nur beim Zusammenbau der Stecker der Platte vom Kontakt gerutscht oder hab ich irgendwas verkehrt gemacht? Nach der zuvor beschriebenen Vorgehensweise hab ich in all meinen Macs die Platten gewechselt und hatte nie Probleme. Oder sollte die Seagate Momentus 3 nicht kompatibel sein. Achso die Seagate ist schon 1,5 Jahre alt und hat vorher seinen Dienst in meinem Macbook Unibody perfekt gemeistert.
 
Ich hab gestern im kleinsten Mini meine 5400er gegen eine 7200er Seagate Momentus 3 getauscht und jetzt findet der Mini kein System mehr! Vor Einbau der neuen Platte hab ich das System mit CCC auf die 7200er geklont und trotzdem ist nix da. Dann hab ich von der alten Platte im USB-Gehäuse gebootet und wollte das Startvolumen auswählen aber die neue Platte wird nicht angezeigt. Vielleicht ist einfach nur beim Zusammenbau der Stecker der Platte vom Kontakt gerutscht oder hab ich irgendwas verkehrt gemacht? Nach der zuvor beschriebenen Vorgehensweise hab ich in all meinen Macs die Platten gewechselt und hatte nie Probleme. Oder sollte die Seagate Momentus 3 nicht kompatibel sein. Achso die Seagate ist schon 1,5 Jahre alt und hat vorher seinen Dienst in meinem Macbook Unibody perfekt gemeistert.

Es war tatsächlich der kleine Stecker der sich wieder gelöst hat. Jetzt läuft alles zu meiner Zufriedenheit.
 
@Eldrik: für das was du mit dem Mini machst hätte es doch aber kein Server mit Quadcore CPU sein müssen, dafür hätte der Dualcore doch auch gereicht.

Welchen Dualcore meinst du? Den i5 oder i7?

Der C2D war definitiv überfordert, mit dem Quad Core kann ich von nun an mehrere virtuelle Maschinen parallel betreiben bzw. den bestehenden weitere CPU zuweisen, Lion Server benötigt alleine schon 2 Core.

Dies lässt noch genug Luft nach oben für weitere Anwendungsgebiete, da der mini zudem wieder länger als 3 Jahre in meinem Haushalt aushalten soll war die Zukunftsentscheidung für mich klar und für 929€ noch ein "Schnäppchen" dazu :)

Greetz
Eldrik
 
So, hab den ASP in meiner Nähe wegen SATA-Kabel angefragt, daraufhin hat der mir ein Angebot gemacht, 45 Euro inkl. Material für die Umrüstung. Da lass ich es, denke ich, mal von ASP auf SSD+HDD umrüsten, so bleibt meine Garantie erhalten.

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
-Wie handhabt ihr das mit TM, da sich die Daten jetzt nicht in den Ordnern des Homeverzeichnisses befinden, also quasi auf einer anderen Partition (die Lösung mit den verschieben des Homeverzeichnisses möchte ich nicht durchführen), kann ich das der TM sagen, dass die andere Partition mit gesichert werden soll??
 
Welchen Dualcore meinst du? Den i5 oder i7?

Der C2D war definitiv überfordert, mit dem Quad Core kann ich von nun an mehrere virtuelle Maschinen parallel betreiben bzw. den bestehenden weitere CPU zuweisen, Lion Server benötigt alleine schon 2 Core.

Zwischen dem Dualcore i5 und dem Dualcore i7 liegen ja eigentlich nur die 200Mhz Unterschied. Das sollte wohl sogut wie niemand merken.
Der alte C2D hat ja auch deutlich weniger Power als der neue Dualcore i5/i7.
 
So mein Mini lüpf nun auch wie der Blitz, im Appelstore haben sie erst mal nur den Rechner gestartet, da war er wieder langsam, die meinten auch, huch das ist ja super langsam. Also haben sie einen Hardware-Test gemacht, der wurde nach gefühlten 100 Stunden mit 100% ok abgeschlossen. nach einen Neustart lief dann auf einmal alles flüssig ?!? Wie dem auch sei ich habe dann direkt die Möglichkeit vor Ort genutzt und auch im Store eine 7200 HDD und 8 GB Ram verbauen lassen, so ist die Garantie nicht weg, weben der HDD.
Jetzt bin ich zufrieden mit dem Mini, also vergesst meine Frustparolen von gestern :D
 
@TomSchulz

OWC Mercury 6G 120GB mit write: 372,5 MB/s & read 350,8 MB/s, mehr ist da nicht drin...?
 
@TomSchulz

OWC Mercury 6G 120GB mit write: 372,5 MB/s & read 350,8 MB/s, mehr ist da nicht drin...?

Doch, aber es hängt immer davon ab mit welcher Software man was testen möchte. Ich habe bei AJA die Standardvorgaben beibehalten, ändere ich aber die Testdatei in beispielsweise einen Videoframe 2048x1556 10bit RGB und stelle die Filegröße auf 1GB sehen die Werte so aus.
write: 488,4 MB/s
read: 487,8 MB/s
 
Hallo,
habe den neuen Mac Mini jetzt aufgebaut und soweit alles gut. Nur wie erstelle ich mir jetzt eine Bootfähige DVD von Lion (die ja nicht mehr im Lieferumfang ist, grrr)?

Die meisten Tutorials im Internet verweisen auf den AppStore von man sich Lion nochmal runterladen soll usw. - nur auf dem neuen Mac Mini war Lion ja sofort installiert. Im "Purchased" Ordner des AppStores erscheint Lion auch nicht (wohl weil es schon installiert war).

Wie komme ich nun also an meine DVD? Superdrive ist ja eh nicht mehr drin, aber ich habe noch ein Macbook und vllt. geht ja das von anderen Mac's CD/DVDs über das Netzwerk installieren auch "rückwärts"? Also könnte ich über Netzwerk von meinem Mac Mini über mein Macbook eine DVD erstellen?!

Danke schonmal.
 
Du must dir im Appstore das RecoveryDiskAssistand App downloaden, einen 1GB USB Stick in einen freien Port stecken, das App starten und dann wird die Recovery Partition deiner HDD auf eben diesen Stick gespielt. Das war dann schon alles.
 
Den Stick müsste ich extra kaufen - eine DVD zu erstellen geht nicht oder? :/
 
Ohje, heute oder morgen wird bestellt und ich bin mir noch immer unsicher: "kleiner" oder "mittlerer" Mini?

- bringt mir die Graka unter Adobes CS und LR Vorteile?

- 8 GB werde ich nachrüsten, welche und wo kaufen?

- ich will in jedem Fall eine 2. HD verbauen, ist die Einbauhöhe wie bei den Laptops auf 9,5 mm beschränkt?

- spricht eine 2. HD für den mittleren Mini oder anders gefragt, was kostet das Kabel wenn ich mich für den kleinen Mini entscheide?

- edit: welchen Adapter benötige ich um mein altes ACD anzuschließen?
 
der Corsair hat in meinem 2011 MacBook Pro und auch in meinem 2011 Mini nur probleme gemacht, jetzt ist in beiden Maschinen Samsung und alles läuft wieder rund ;)
 
Vielleicht einen defekten Speicheriegel erwischt? Der Corsair entspricht den Spezifikationen und läuft in der Regel problemlos.

Samsung 8GB RAM ist gleich mal 15€ teurer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@toxicmark:

Wo find ich den dass RecoveryDiskAssistand App? Ich finde es im AppStore nirgends... :confused:
 
Vielleicht einen defekten Speicheriegel erwischt? Der Corsair entspricht den Spezifikationen und läuft in der Regel problemlos.

Samsung 8GB RAM ist gleich mal 15€ teurer

Ich hatte 2x das 8GB Kit die unabhängig von einander Probleme gemacht haben :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK RAM ist schonmal geklärt, ich denke ich bestelle den Corsair, wenn er zickt geht der an Amazon zurück.
Wäre klasse wenn auf meine anderen Fragen noch eingegangen werden könnte, villeicht bestelle ich dann noch vor den Tagesthemen! ;)
 
Zurück
Oben Unten