Neue iPods?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist denn, wenn das iPhone DER Nachfolger des iPods ist? Erinnert euch nochmal was S. Jobs bei der Präsentation gesagt ist, es vereinigt drei Dinge in sich. U.a. eben auch den iPod. Damit dass das iPhone eben auch Musik abspielen kann machen sie sich doch das iPod "Verkaufsfeld" kaputt.
 
Stimmt nicht.
iPhone und iPod haben grundverschiedene Zielgruppen.
Oder kannst du dir eine Schule vorstellen, an der jeder zweite Siebtklässler mit dem 500 Dollar (plus) Handy rumrennt nur um den neusten Track von Sido zu hören. ;)
Bzw. wäre das aus betriebswirtschaftlicher Sicht undenkbar, da sich dann Apple die Konsumentenrente entgehen lassen würde.
 
Dennoch glaube ich an einen iPhone ähnlichen iPod, nur ohne Telefon/Organizierfunktion. Eben nur die iPod Funktion des iPhone. Also dürfte dieser iPod auch günstiger sein als das iPhone. Aber wie gesagt: Wenn das Ding überhaupt kommt. Ich würde es nicht brauchen. Deswegen habe ich mir letzte Woche entgegen aller Gerüchte trotzdem noch nen iPod Nano gekauft.

Genauso war es auch damals bem Umstieg der iPods auf Farbdisplay. Erst gabs nur den Photo. Dann haben viele gemeint, dass ein S/W- Display ja viel besser aussieht, und man Fabre generell nicht bräuchte- so ein Quatsch.

Genauso werden sich auch iPods nicht ewig so verkaufen wie sie sind. Multitouch ist ja auch sinnvoll, durch die großen Displays kommt erstmals Multimedia- Feeling auf, und die Bedienung wird nochmals vereinfacht.
 
Nunja. Aber solange Touchscreens + die Technik dahinter teurer kommt als ein einfaches kleines Farbdisplay, wird es diesen iPod gesondert zu den besherigen Modellen geben.

Ein Shuffle oder Nano wird nun denke ich kein Multitouch bekommen... auf einem kleinen Nano wäre dies ja auch sinnfrei, so klein geht das garnicht (und so dünn). Aber bei den iPod Videos wirst du eventuell recht haben, dass diese bei etwaiger Vorstellung komplett abgeschafft werden. Nunja. Steve wird schon wissen was vorstellt...

Rein nüchtern betrachtet klingt sowohl meine Theorie, als auch deine logisch.

Zum Aspekt (wenn der Touchscreen iPod Flahsspeicher hätte und das iPhone dann nur sagen wir 100EUR teurer wäre, würden sich doch alle das iPhone kaufen): Falsch. Meine Behauptung ist, dass langfristig gesehen Festplatten verschwinden und durch große Flashsspeicher ersetzt werden. Zusammen mit der revolutionierenden Multitouch Technologie könnte Apple zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Vorteile des Nanos (Flash Speicher) + neue Technologie, wie sie beim iPhone bereits verwendet wird. Allerdings hat mein immaginärer iPod "Touch" im Gegensatz zum iPhone ja 16GB bzw. 32GB in der großen Ausführung (das iPhone hat ja nur 4GB und 8GB).
Apple wird die jetzigen iPod Videos mit Festplatte und evtl. weiterem kleinen Update weiter- und auslaufen lassen, bis komplett auf Flash umgestellt wird (und diese Mengen auch lieferbar und bezahlbar sind).

Das wären vier ganz klar getrennte iPod Klientele, die sich nicht in die Quere kommen:

  • Shuffle: Das kleine schicke Modeaccessoir, welches Musik spielen kann (hat kein Display, also auch kein Multitouch, Preissenkungen möglich da gefallene Speicherpreise)
  • Nano: Der Flash-Player mit 2,4 oder 8GB für unterwegs und Sportler. Mehr Speicherplatz wird auch nicht gebraucht für den morgentlichen Jogging-Trip. Und den meisten anderen reicht das auch; flach, immer noch klein, schick.
  • Video: Die Videofunktion war bisher ja auch mehr eine Spielerei, als ein wirklicher Nutzfaktor, da wird sich auch nichts ändern. Hauptgrund, wozu man den Video kauft, ist der größere Speicherplatz auf den Festplatten und eventuell weils mehr hermacht > Wird meienr Meinung nach erst in der übernächsten Generation auslaufen, wenn dann komplett auf Flash umgestellt wird.
  • Touch: Langsame Einführung einer kompletten Flash-Produklinie. Zur Zeit noch etwas teuer (16GB / 32GB), vorallem teurer als Festplatten, weshalb das erstmal das Topmodell werden wird: So robust wie die Nanos, aber auch genügend Speicher für die Leute, die ihre Musik gerne bunkern + die neue Multi-Toch Technologie, auf welche alle scharf sind.

Überlegt mal: Angenommen der neue Touchscreen iPod hätte auch ne Festplatte drin, dann wäre der Video ja nutzlos. Nun kostet ein großes Touchscreendisplay + die Technik dahinter aber mehr als das kleine Display beim Video. Da dieser aber wegfällt und nur noch die neue mit Touchscreen erhältlich wäre, müsste der geneigte Käufer, der mehr als 8GB des Nano Top-Modells braucht, noch tiefer in die Tasche greifen als jetzt. Versteht ihr was ich meine? Sagen wir jetziger iPod Video 30GB für 250EUR, neuer Touch mit 30GB Festplatte dann 300-350EUR usw. Wäre nicht so ideal, wenn demjenigen das Clickwheel und kleine Display gereicht hätte - also nur Musik hören wollte. Das große Display mit Touchscreen wäre ja nur zur Videonutzung interessant ("Cinema"). Aber was ist mit der Mehrzahl der iPod Video Käufer, die den Video nicht wegen der Videofunktion gekauft haben, sondern einfach, weil ihnen 8GB zum Musikhören nicht ausgereicht hat? Jetzt kommt ihr ins grübeln, gell.

Weitergedacht:
Würde dieser iPod "Touch" nun aber Flashspeicher (moderne, robuste Technolgie) benutzen, wäre mit bis zu 32GB immer noch genügend Speicherplatz für Videos, gleichzeitig wird bereits die Zukunft "eingeläutet". Die, die nur Musik hören wollen und Speicherplatz brauchen, können weiterhin zum günstigeren iPod Video zurückgreifen. Die, die das große Display wollen/brauchen zum Video schaun und/oder das neuste wollen, können zum iPod "Touch" greifen.

Vielleicht heißt das Ding dann auch iPod "Cinema".

Also hätten wir wieder diese 4 komplett verschiedenen Zielgruppen:
  • Shuffle: Shuffle Prinzip für unterwegs
  • Nano: Gehobener iPod für unterwegs oder Sport, nur Teil der Bibliothek wird mitgenommen (falls größer als bis zu 8GB)
  • Video: Musikhören, gesamte Bibliothek kann mitgenommen werden.
  • Touch/Cinema: Je nach Bibliothek auch gesamte Sammlung mitnehmbar (bis zu 32GB Flashspeicher), allerdings Hauptmerkmal hier das große 16:9 Display zum Video gucken unterwegs + neue Technologie: Multi-Touch

In der übernächsten oder erst gar über-übernächsten Generation würde ich dann auch behaupten, dass langsam aber sicher die Festplatten Äre beim iPod zu Ende geht und der Video wegfällt, da bis dorthin die Flashpreise so günstig sind, dass Festplatten nicht mehr günstiger werden, also beim Video auch Flashspeicher eingesetzt werden kann bzw. dieser ganz wegfällt. Aber bis dato dauerts noch. Und gegen einen iPod "Touch" mit Festplatte spricht meiner Meinung nach ja vieles (siehe oben).

Sorry für den langen Post :D
 
Respekt. Sehr einleuchtend überlegt und gut beschrieben ! :upten:
Aussedem gefällt mir "iPod Cinema" ... :hunger:
 
Aussedem gefällt mir "iPod Cinema" ... :hunger:

Naja, über diesen Namen reden wir noch.. ;)

Ansonsten klingt das schon logisch. Denke auch dass man den Nano bei Msutitouch außen vor lassen kann. Es würde keinen Sinn machen, da er zu klein ist.

Aus genau diesem Grund spendiert Apple ihm auch keine Videofunktion, und wird es auch niemals tun. Immerhin denken die Designer da noch darüber nach, ob etwas auch Sinn macht.

Könnte auch stimmen, dass eine komplette Multitouch- Reihe auf den Markt kommt, parallel zu den anderen iPods. Allerdings haben die "normalen" iPods dann vielleicht noch ein Jahr zu leben und das war's dann auch.

Hauptsache: Multitouch kommt! :)
 
Hallo

Also ich würde mir einen normalen iPod kaufen. Wenn du ein Maturant oder auf Deutsch Abiturant bist, dann kauf dir doch einen in eBay. So hab ichs früher gemacht. Dann sparst du ziemlich viel Geld. Touchscreen hin oder her. So ein Teil ist für Fanatiker, die gerne Geld für so was ausgeben.
Ich möchte jetzt damit nicht sagen, Abituranten sind arm!

Gruss
 
Ich heize die Disksusion jetzt mal wieder an. Es gibt ein neues Gerücht, das besagt, dass morgen neue iPods mit TS kommen sollen. Wer's braucht... :p
Quelle: thinksecret
Übersetzung: :D
 
Ich heize die Disksusion jetzt mal wieder an. Es gibt ein neues Gerücht, das besagt, dass morgen neue iPods mit TS kommen sollen. Wer's braucht... :p
Quelle: thinksecret
Übersetzung: :D

Frei nach dem dortigen Kommentar ("Ist denn morgen schon Dienstag?"): Ja, ist denn heut schon Weihnachten?

So ne "bahnbrechende" Multi-Touch-Technologie Einführung beim iPod ohne Pressekonferenz? Nie im Leben. Unser Stevie is doch so vernarrt in dieses iPhone (was wohl auch auf die Bedienung zurückzuführen ist), dass er selbige beim iPod doch nicht einfach nur durch n Store Down einführt. Nene... Aber wär ja nicht das erste Mal gewesen *rolleyes* achja *seufz* Ich liebe diesen Verein *grins*
 
So ne "bahnbrechende" Multi-Touch-Technologie Einführung beim iPod ohne Pressekonferenz?
Was soll an MT (momentan) bahnbrechend sein?
- Super ich kann mit meinen fettigen Fingern bald auf einem Handy rumtatschen und hab bei meinen Eingaben kein traktiles Feedback mehr.

Die Entwicklung geht sicherlich in die richtige Richtung und MT hat definitiv das Potenzial die Bedienung von mobilen Endgeräten sowie von Computern an sich zu revolutionieren. Dem Interface-Design (in Verbindung mit 3D Elementen) stehen da in näherer ferner Zukunft ganz neue Welten offen keine Frage (s. MT-Topics).
Aber was an MT bei iPod und iPhone rein von der Bedienung her gesehen so bahnbrechend sein soll, verstehe ich nicht. Klar die Bedienung wird wieder ein Stück intuitiver; find ich gut, klar.
Aber genau weil es für MT bis dato anscheinend noch keine Konzepte gibt wie man das aus Sicht von Hardware (Thema Ergonomie), Software (Einsatzgebiete) und Usability (Stichwort Photoshop mit Fingern bedienen, nee aber echt nicht) auch nur halbwegs sinnvoll auf einen "richtigen" Computer, der nicht nur mit OS X Light läuft portieren kann find ich das Schnick-Schnack, den in einem Jahr eh jeder Hersteller anbieten wird (die Japaner haben das iPhone ja bereits 1:1 kopiert).
Kurzum: Solang es für MT keine Konzepte gibt, die in der Lage sind heutige Standards (z.B. Arbeitsweisen) grundlegend zu verändern ist das für mich nett und irgendwie cool; aber nichts neues.
Ich mein ernsthaft Leute, war es vor dem Launch des iPhones wirklich so undenkbar, dass man irgendwann in der Zukunft ein digitales Gerät (in dem Fall einen Screen) mit 2 Fingern bedienen kann? - Die Technik, die dahinter steckt ist simpel und an sich kein wirkliches Novum; viel interessanter, bzw. anspruchsvoller ist da das Interface-Design um sowas von einer Spielerei zu einer Maus-Tastatur-GUI Revolution werden zu lassen.

Das iPhone und MT wurde bereits vorgestellt. Der neue iPod wird letztens dann nur ein abgespecktes iPhone sein. Ohne Smart-Phone, ohne Internet. Wieso sollte man das noch groß vorstellen?
- Die Presse würde doch sagen: "Hey, der neue iPod mit MT .. sieht genauso aus was das iPhone, kann mehr oder weniger das gleiche; alter Hut, Steve .. und jetz her mit Leo oder es setzt was!"
;)

.. just my 2 Cents =)
 
Ich will nur drauf hinweisen dass in etwa genau vor einem Jahr das brandneue Macbook auch ohne Keynote an einem Dienstag raus kam,
also muss es nicht immer für alles ne Keynote geben.
 
:kopfkratz:
Das hatten wir doch schon ... :D
 
Bin aber ab Anfang August für 6 Monate in Indien und brauche deswegen einen mp3-Player, der große Kapazitäten hat (werde mein iBook nicht mitnehmen können)(...)

viel spass in indien - ich hab gerade 7 monate hinter mir :cake:

mac

ps: sorry 4 "ot"
 
Apple hat wohl seine Testgeräte alle bis Ende der letzten Woche zurückhaben wollen (laut Mactechnews).
Außerdem macht ein Widescreen-iPod nur Sinn, denn die Display-Technik ist ja definitiv vorhanden (iPhone). Und das Gerücht dass Apple sowas bauen will gibts schon sehr sehr lange.
Die iPods haben allesammt länger kein Update mehr bekommen (seit letzten Herbst meine ich), es wird also so oder so mal wieder Zeit.
 
Ob Apple wirklich die alten Ipods rausschmeißt und einen neuen mit Lieferzeit von 4 Woche + x einstellt wage ich mal zu bezweifeln. Was soll's. Ich warte eh die Mac + Ipod Education Aktion im Juli ab.
 
vieleich werden si noch düner leichter???
akku laufzeit wird länger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten