Neue iMacs sind da!

Habe einen iMac (early 2008) der mir mittlerweile etwas auf den Keks geht. Bleibt dauernd ,hängen' und der bunte Ball ist mein ständiger Begleiter. Pages und Word brauchen teilw. 5 bis 10 Minuten (!) um geöffnet zu werden und das Arbeiten (wenn man das noch so nennen kann) macht keinen Spass mehr.

Jetzt überlege ich mir ernsthaft, mir das Geld für RAM- und andere Aufrüstungen zu sparen und direkt in einen neuen zu investieren. Dazu die Frage: Wird sich der Sprung von einem eary 2008 auf mid2011 auch wirklich bemerkbar machen? Ist IntelCore2Duo auf i5 ein ,Quantensprung'?

Ich weiss nicht was Du mit Deinem Rechner gemacht hast, aber 5 bis 10 Minuten zum Öffnen von Word oder Pages sind nicht normal, so lange braucht nicht mal mein alter 1.83 Ghz Mac Mini. Ist Deine Festplatte voll? Wieviel RAM hast Du? Hast Du schon mal den Aktivitätsmonitor angesehen um evtl. den Flaschenhals in Deinem System zu identifizieren?

Und zweitens: Lohnt sich das 200,-€ teure RAM-Upgrade bei Apple oder lieber separat kaufen und selber wechseln?

Nein, das lohnt sich nicht. RAM kannst Du besser separate zu 30% des Apple Preises kaufen, der Einbau ist in der Anleitung des iMac beschrieben und dauert 2 Minuten.

Gruss,
Magnus
 
Der Thread ist zwar schon etwas angestaubt, aber meine Frage passt hier sicherlich doch noch rein:

Habe einen iMac (early 2008) der mir mittlerweile etwas auf den Keks geht. Bleibt dauernd ,hängen' und der bunte Ball ist mein ständiger Begleiter. Pages und Word brauchen teilw. 5 bis 10 Minuten (!) um geöffnet zu werden und das Arbeiten (wenn man das noch so nennen kann) macht keinen Spass mehr.

Jetzt überlege ich mir ernsthaft, mir das Geld für RAM- und andere Aufrüstungen zu sparen und direkt in einen neuen zu investieren. Dazu die Frage: Wird sich der Sprung von einem eary 2008 auf mid2011 auch wirklich bemerkbar machen? Ist IntelCore2Duo auf i5 ein ,Quantensprung'?

Und zweitens: Lohnt sich das 200,-€ teure RAM-Upgrade bei Apple oder lieber separat kaufen und selber wechseln?
Das kommt darauf an was du für Programme nutzt und wie viel RAM du hast.
Das Apple Upgrade lohnt sich nie, du bekommst Marken-RAM für <100€.
 
Wieviel RAM hast du den bisher? Wieviel Festplatten Speicher ist frei? Im Zweifel kann eine Neuinstallation und mehr RAM wunder bewirken.

Als der i5 ist sicher deutlich flotter, nur kann man auch mit Kanonen auf Spatzen schießen, die Frage ist, was sind deine Anforderungen. Wenn Office und Internet als Aufgabenfeld hast, brauchst du dir sicher keinen neuen iMac kaufen. Da kann auch der i5 keinen Quantensprung abbilden.
 
Der Preis für RAM von Apple ist zwar etwas günstiger geworden, aber für das 8GB Kit bei Apple bekämst du DSP (und die sind nicht die billigsten!) 24 GB! (war jedenfalls so, als ich das letzte Mal drei Macs paralell aufgerüstet habe)

5-10 Minuten Startzeit? Ich habe einen G5 iMac, der zwar langsam ist, aber Word startet in etwa 15-20 Sekunden… (ohne Dokument, große Dokumente genehmigen sich schon mal 1 Minute). Zusätzlich zu mbosses Vorschlägen mal Word zurücksetzen / oder Cache löschen. Word "sammelt" und wird mit der ZEit etwas träge, aber 5-10 Minuten habe ich noch nicht erlebt, nicht mal auf einem G4.
 
Hey, das war ja flott :)

Also RAM sind derzeit nur 2GB drin. Über Aktivitätsanzeige>Speicher zeigt er mir i.d.R. immer zw. 200 und 300 MB als ,frei' an.

Die interne Festplatte selbst hat 320GB, davon sind aber noch 80GB frei.

Zu den Anwendungen zählt i.d.R. tatsächlich hauptsächlich Office-Arbeit mit Word/Excell und iWork, daneben sind iCal und Adressbuch auch immer offen (und ich muss oft hin und her switchen) sowie natürlich Mail und Safari. Als kommunikativer Mensch läuft auch iChat brav im Hintergrund und hin und wieder kommt meine Jugendsünde zu Tage und ich schmeiß WoW mal wieder an - ist aber selten, da wenig Zeit.

iTunes ist (für meine Verhältnisse) rappelvoll und grottenlangsam - sind etwa 100GB Musik und 5x soviel an Filmen drauf.
 
Irgendwie ist da ein Rechenfehler drin:

Die interne Festplatte selbst hat 320GB, davon sind aber noch 80GB frei.

iTunes ist (für meine Verhältnisse) rappelvoll und grottenlangsam - sind etwa 100GB Musik und 5x soviel an Filmen drauf.

Musik und Filme machen bei Dir 600GB - wie soll das auf eine 320er Platte gehen?
 
Musik und Filme machen bei Dir 600GB - wie soll das auf eine 320er Platte gehen?

Das liegt alles auf einer ext. Festplatte, da ich das nur zum Synchronisieren mit dem iPhone brauch. Hin und wieder lasse ich die Musik auch mal so laufen, aber dann schmeiß ich die FP halt an. iTunes verwaltet bei mir nichts automatisch - das mache ich alles selber.

Edit: Bei einer 1TB FP wäre das in Zukunft natürlich anders, aber ich wollt nicht 1500€ nur dafür ausgeben :) Sprich: Die FP wäre nicht alleiniger Kaufgrund.
 
Wieviel Festplatten Speicher ist auf der internen derzeit frei? minimal 10GB sollten es schon sein!
Ansonsten kannst du da mal in etwa vergleichen wie viel schneller ein neuer iMac ist (also so ca. 2-3x schneller wie dein derzeitiger):
http://www.primatelabs.ca/geekbench/mac-benchmarks/

beachte ausserdem das die heutigen i5/i7 CPU teilweise Befehlserweiterungen haben die z.b. bei Video Dekodierungen nochmals eine erhebliche Leistungssteigerung haben!
 
minimal 10GB sollten es schon sein!

So zw. 60-80Gb sind im Moment noch frei.

Inzwischen ist in mir aber der Gedanke gereift, zunächst einmal das System neu aufzusetzen. Ich werde heute Nachmittag mal die Daten sichern (damit ich keine Altlasten von TM zurück migriere) und dann Neuinstallieren.

Da ich das auch noch nicht gemacht hab: Einfach die FP mit FPDP plattmachen?
 
10GB frei? Man spricht gerne von 20%, das sind 64GB Minimum.
Ohne Anwendungsprofil kann dir hier keiner sagen, ob du von einem neuen Prozessor profitieren würdest und mittels den Werten "Seiten ein/auslagerung" und "Swap" aus der Aktivitätsanzeige (nach einem gewöhnlichen Tag, der normales arbeiten umschließt) kann man dir in puncto RAM Empfehlungen geben.
 
-> Kaito

also so ein schwachsinn mit den 20% diese Werte galten noch als HDD nicht mehr als 200gb hatten.
Warum sollte man 64GB frei halten was machst du bei ner 2TB Platte lässt dann 400GB frei für den SWAP?

Ich habe bei meinem mickrigen Macbook mit 120GB intern die Erfahrung gemacht das unter 10gb nix mehr los ist aber mehr muss es auch ned sein.
Auf jedenfall sollte man minimum 4GB Ram haben darunter braucht man gar nicht erst Anfangen.
 
Wir sind aber nicht bei 2TB sondern bei 300GB und selbst bei deinen 200GB sind das 40GB.
 
Kaito, viel zu viel.
Warum überhaupt die Prozentangaben? Ein Rechner braucht Platz zum Auslagern, aber keine massigen Gigabyte! Mal ehrlich. :D
10 GB sollte man sicherlich offen halten, besser natürlich auf der sicheren Seite bis 20GB. Aber alles darüber ist reichlich unsinnig.
 
Ohne das Thema hier im Detail aufgreifen zu wollen:
Bei dem freien Speicher geht es aber nicht nur um Swap und Co sondern auch um Zugriffszeiten, daher machen Prozentangaben theoretisch durchaus Sinn.
 
Kaito, viel zu viel.
Warum überhaupt die Prozentangaben? Ein Rechner braucht Platz zum Auslagern, aber keine massigen Gigabyte! Mal ehrlich. :D
10 GB sollte man sicherlich offen halten, besser natürlich auf der sicheren Seite bis 20GB. Aber alles darüber ist reichlich unsinnig.

Mein maya-studentenprojekt letztens auf meinem 2011er imac: http://cl.ly/8v26

:xsmile:

Es ist einfach so… sobald etwas viel RAM braucht kann man nicht genug haben und dann macht etwas mehr oder weniger auch nicht mehr viel aus.
 
@Somian: Hier gings um Festplattenplatz, nicht Arbeitsspeicher (RAM). :)
 
Naja, wenn der RAM belegt ist, wird ja das swap file au die Festplatte geschrieben ;)
 
So, gestern kam auch mein neuer 27er-iMac, der hier meine Early 2006-Möhre ablöst. Erster Eindruck: Ja, ist schneller. :D Zu meiner Erleichterung auch alle Tests bei Squeaked bestanden, also Display in Ordnung. Noch ist nicht alles drauf (ich migriere händisch) und der Zusatz-RAM ist noch unverbaut (kommt heute abend). Wird oben rum gut warm, und die Festplatte ist nicht so lautlos, wie ichs mir gewünscht hätte, zumal noch leichte Vibrationen auf den Tisch übertragen werden.

Noch unentschieden, ob Vor- oder Nachteil: Cancom hat den iMac noch mit 10.6.6 und alter Tastatur ausgeliefert - keine Ahnung, wie lang solche Geräte bei denen rumstehen. Ich hoffe nur, dass es kein Rückläufer war. Die beiden grauen DVDs waren dabei. Ich habe erst einmal alle Updates eingespielt (inklusive Combo auf 10.6.8) und konnte dann auch Lion gleich kostenlos über den Appstore laden. Vor dem Installieren per FPDP noch einen Lion-USB-Stick erstellt, danach auf 10.7 geupdatet. Festplatte noch schnell kontrolliert, ist (leider?) eine Seagate, aber laut Apple keine der vom Umtausch betroffenen HDs. Hm...

Insgesamt überwiegen also die Vorteile. Sollte man das Gerät trotzdem (wegen SL und alter Tastaur etc) zurückschicken, oder ist das auf lange Sicht kein Problem?
 
wegen SL und alter Tastaur etc

m.M.n. bezieht sich Apples "Wir verkaufen Neugeräte nur noch mit Lion" zunächst auf neue MMs und MBAs - bin mir aber nicht ganz sicher.

Hinsichtlich der Tastatur: Welche hast du denn ausgewählt im Store oder wo auch immer du gekauft hast? Was soll die neue von der alten unterscheiden?
 
Zurück
Oben Unten