Neue iMac's noch in 2008?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was auch darauf hinweisen könnte ist die Grafik.
Im iMac sehr "veraltet". Die besitzen noch die ATI Radeon HD 2400 XT mit entweder 128MB oder 256MB

Die jetzt erneuerten Books besitzen NVIDIA GeForce 9400M oder 9600M mit gleich schon 256MB
Die Option 128MB wurde erst gar nicht mehr aufgestellt.

...

Ja, aber afair sind die 128MB bzw. 256MB bei den ATI-Karten dann wenigstens dezidierter Speicher.

Die 9400 benutzt den Hauptspeicher, zwackt sich also 256MB davon ab.

Grafikunterstützung NVIDIA GeForce 9600M GT-Grafikprozessor mit 512 MB GDDR3-Speicher und NVIDIA GeForce 9400M-Grafikprozessor mit 256 MB DDR3-SDRAM gemeinsam mit dem Hauptspeicher (3)

3) Der für Mac OS X verfügbare Speicher kann je nach Grafikanforderungen variieren. Die Mindestgrafiknutzung beträgt 256 MB. Weitere 16 MB sind bei Verwendung eines externen Bildschirms erforderlich.

Nur die 9600 im größeren Macbook Pro hat dann endlich 512MB eigenen Speicher.
 
wann ist die macworld 09? jänner?

dann geh ich mal davon aus, dass da erwähnt wird, dass imac mit

display port
led-backlit
geforce 9400/9600
schnellerer cpu

ausgerüstet werden.

Dann wird der Preis sicher um 1/3 steigen... :hehehe:
 
ich glaube kaum, dass Apple nun, nachdem es den neuen iMac bereits ein Jahr gibt, sämtliche Produktlinien (Macbook, Macbook Pro, CinemaDisplay) auf das iMac Design umstellt/ anpasst und gleichzeitig einen neuen iMac in Planung hat. Dh in Planung vieleicht schon, den geplant wird ja lange Zeit voraus, aber noch lange, lange nicht in der Umsetzung und Entwicklung.

Warum?
- Weil das neue Design scheinbar vom Kunden angenommen wird (trotz der Glossy Jammerei in diversen Foren), was der wachsende Marktanteil beweisst
- Weil Design sehr viel Geld kostet, von der Entwicklung bis zur Durchführung und man sich das nicht alle Jahre leistet
- Weil Produktionsstrassen teuer sind und an der Grenze zur Rentabilität arbeiten, und deshalb unglaublich hohe Stückzahlen produzieren müssen, um kein Verlustgeschäft zu sein
- Weil man etwas Bewährtes nicht gerne alle paar Jahre ersetzt, sondern ausreizt (zB Nintendo ist ein Meister darin)

Meiner Meinung hat Apple lange Zeit zu dem jetzt aktuellen Design hingearbeitet, dh waren die Designzyklen bisher kürzer, so könnte man es jetzt am "Höhepunkt angelangt" nennen. Die Stimmung bei Apple ist eher so, dass diese Produkt und Designlinie der bisherige Höhepunkt der Evolution bei Apple ist, was Kreativität, Design und praktischer Nutzen (für Apple) betrifft (das Innenleben ist ja beliebig austauchbar). Und ich vermute, dass dieses Design ein Weilchen beigehalten wird, vieleicht ingesamt 3-5 Jahre lang.

Die Hardware kann und wird aktualisiert werden.

Aber die grösste BEstätigung meiner Theorie sehe ich in der Tatsache, dass Macbook, Macbook Pro und Cinema Displays an das iMac Design angepasst wurden, und nicht etwa ein total neues Konzept vorgestellt wurde,
 
Das es ein komplett neues Design wird schließen hier ja wohl alle aus. Ich auch, gerade wegen Deinen genannten Punkten, dass alles angepasst wurde.

Das Innenleben interssiert aber mehr, da jetzt ein paar Neuerungen aufgetreten sind, zB Grafikkarte.
Und wenn Du Dir einmal den BuyersGuide anguckst, so wurde quasi jedes Jahr zweimal geupdatet. Glaube bis auf eine Ausnahme.
 
vom Innenleben sprech ich nicht. Das wird hoffentlich immer wieder aktualisiert. Hier wurde aber gefragt, ob es demnächst komplett neue Imacs geben wird. Auf das habe ich mich bezogen...
 
Was auch darauf hinweisen könnte ist die Grafik.
Im iMac sehr "veraltet". Die besitzen noch die ATI Radeon HD 2400 XT mit entweder 128MB oder 256MB

Da sind Deine Infos aber teil-veraltet ;). Der Alu iMac hat doch ein update erhalten, in der Top24er Version gibt es schon ne ganze Weile eine Nvidia als Option. Wenn, dann wird das Grafikupdate eher ein Beiwerk sein. Aber als Hauptgrund?

Ich sehe beim iMac allerdings, wie Du auch sagst, sonst gar keinen Updategrund. Jetzt, wo die Optik MB, MBPro, ACD und iMac angepasst sind.
Also das würde mich jetzt nicht vom Kauf eines 24ers abhalten.

Allerdings wäre ein Update fälig, nur was?
 
Ich glaube Apple tut sich auch keinen Zwang an, einfach mal etwas belangloses zu erweitern oder etwas ersetzen, pauschal gesagt.Alles natürlich ohne großen trara und Event.
 
Den ersten Alu iMac gabs im August 2007, ein update im Mai 2008, knapp 10 Monate später.

Wenns in dem Tempo weitergeht, käme im März 2009 ein update. (neue CPU, andere Grafik).

Da Mitte 2009 ein Intel Plattformwechsel ansteht (keine Ahnung wie das genannt wird) macht ein upgrade vorher nicht wirklich sinn.
 
es ist zwar nicht wahrscheinlich, aber doch möglich, dass apple den firewire port beim imac wegoptimiert. den brauch ich aber unbedingt. sonst kann ich mir meine kamera um den bauch binden...
 
.....mal den Teufel nicht an die Wand.........

Wenn du FW brauchst, hol dir halt jetzt einen iMac (oder wenn neue ''ohne'' rauskommen das ''alte Modell)
 
Ist wirklich eine Überlegung wert :)

Sollte es dann wirklich so eintreffen, dann hol Dir den alten, vllt sogar noch etwas billiger als zuvor
 
hat die radeon 2600pro im 24er imac genug power für fullhd videos und expose- skalierungen bei etlichen offenen fenstern? irgendwie ist das "ich brauch doch die 512mb geforce"-gehabe eine stark verfestigte pc angewohnheit...
 
Also was sicher ist das Apple pro jahr nur 4 events macht und das 4. war gestern mit den Macbooks und ich denke mal das der imac zu wichtig ist um in silent upzudaten auserdem was bleibt den dann noch für die macworld im januar übrig ^^
falls du noch warten kannst würd ichs tun aber das muss jeder selber entscheiden

Es spricht nichts dagegen, dass sie die Innereien silent aufstocken, das machen die fast immer so, nur bei einem Design Update gehts nicht ohne Event. Aber das wird in absehbarer Zeit nicht passieren.

Die Linie war m.E. noch nie stimmiger, nur das Air und der Mac Pro hinken jetzt etwas hinterher.
 
Außer an der Hardware wird sich wahrscheinlich nix ändern denke ich.
Wahr scheinlich werden sie mit der Zeit auch auf den neuen Grafikchip umsteigen dann noch ein wenig mehr Arbeitspeicher etc und ab dafür schön ruhig in den Store.
 
Selbst der weiße iMac macht es noch. Ich weiß gar nicht wieso man immer das neuste vom aller neusten haben möchte :confused:
 
Da gebe ich dir recht. Was bringt einem ein neues update.

Ich z.B. möchte mir gern ein 24 iMac holen mit einer 8800gs. Was kann ich nun von einem update erwarten.

LED Beleuchtung?
Ich denke wenn dann wird die Qualität des 24 eher schlechter werden. Ist ja auch noch nicht klar was das neue 24 CDisplay für ein Panel verbaut hat. Also hier wird’s nicht besser werden eher schlechter.

Mehr Ram und oder mehr Festplatte?
Bringt mir wenn überhaut auch nicht viel. Da bis ende Okt ja das Studenten Angebot läuft.

Mehr CPU Leistung?
Was soll das denn bringen das spürt am ende kein Mensch. Und die neuen CPU’s von Intel kommen erst nächstes Jahr und in den iMac dann wohl erst mitte bis ende 2009.

Andere Grafikkarte?
Ist wohl der beste Grund noch zu warten. Aber da ich die 8800gs nehmen würde, reicht diese auch für die Zukunft. Was würde mir denn eine 9800 bringen falls diese auch kommen sollte? 10-15% mehr Leistung? Das bringt einem auch nicht viel. Also auch hier gibt es kein gewaltiges Argument noch zu warten.

Design?
Da sind wir uns ja alle einig. Apple wird nichts mehr so schnell verändern außer vielleicht schwarzen Knöpfen auf der Tastatur oder ne schwarze Maus. Im Gegenteil ich befürchte das Apple vielleicht sogar bei den billigen 20 Modellen irgendwann mal die FW Anschlüsse sich sparen könnte.

Fazit?
Als Student kann man ohne bedenken bis Okt zugreift und sich einen neuen iMac 24 mit 8800 holen. Der Rabat auf den ipod macht mögliche ram oder Festplatten Erweiterungen locker wieder weg.
Bei Modellen mit der Grafikkarte 2400/2600 sollte man auf alle fälle noch warten. Dort wird Apple sicher bessere einbauen.


Alle Angaben natürlich ohne Gewähr. Das alles hat mir meine LED Glossy Glaskugel gesagt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalefixOmo und StDt
Nun, ich werde auch noch mit dem Kauf warten. Allein die Tatsache, dass in den neuen MacBooks ein "besserer" Graphikchip verbaut wird als in den aktuellen iMacs, schreit nach einem Update im Januar... Weiterhin ist da noch der Punkt, daß das neue Cinemadisplay nur von den neuen Laptops angesprochen werden kann. Diese werden doch erst im November ausgeliefert und da kämen frische iMacs und Mac Pros Anfang nächsten Jahres doch gerade recht!

Sorry, aber ich habe einen akt. 24" iMac mit 512MB 8800GS. Ich denke nicht, dass Du mit der GF 9400M die im neuen MB verbaut ist, auch nur in die Nähe der Leistung kommst. Ist leider immer noch nur ein Mobile Chip.
 
Gibt es denn zu den neuen 9400 und 9600 Mobile Chips auch eine Version für die nicht mobilen Geräte von Nvidia?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten