Neue iBooks am Dienstag!

  • Ersteller Sternenwanderer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Macuser30 schrieb:
Was sagt das jetzt aus...der Benchmark, keine Ahnung....der G3 ist doch langsamer....?

Gruß

So erst mal nicht viel. Der Vergleich mit einem G4 800 iBook steht noch aus. Der höhere Level2 Cache müsste dann ja nach Aussage des "Threaderöffners" die 100 Mhz Taktrate mehr beim iBook G4 800 locker wegstecken.

grüße,

macusermd

Den Benchmark kann man hier übrigens downloaden:

http://www.cinebench.com/
 
Na dann freu ich mich mal auf Dienstag (wenn das denn stimmt...), denn ich möchte mir jetzt auch ein G4 iBook leisten.
Mein G3 iBook ist zwar noch tip top, aber für meine Flugsimulation schon etwas zu langsam, da muss sich was ändern...
 
Da ich mir ein 12er iBook sowies erst zu Weihnachten "schenken" werde, kann ich eh noch etwas warten. Aber so ein wenig mehr an Ausstattung (BT?), vielleicht 1,2 GHz und etwas günstigere Preise wären schon schön.... *träum*

Um im Einsteigerbereich mithalten zu können, müsste das 12" iBook (egal ob mit 1 oder 1,2 Ghz) zum Preis von 999,- Euro angeboten werden. Dann könnte auch die Platte so bleiben und BT und AP weiterhin nur gegen Aufpreis lieferbar sein (wird eh nicht so bald Serienmässig kommen).
Dann switchen noch mehr...:)

Gruss

mcintyre
 
wenn apple am dienstag das ibook aufrüstet, dann kommt es (egal, wie es ausfallen wird) ja von der leistung recht nah an das pb ran.

wieso sollte dann noch jemand das pb kaufen?

deshalb denke ich, daß es entweder neue ibooks und neue pbs oder gar nix geben wird...

*seufz* und ich habe mir erst ein pb bestellt und bekomme es ende oktober......
 
Badener schrieb:
wenn apple am dienstag das ibook aufrüstet, dann kommt es (egal, wie es ausfallen wird) ja von der leistung recht nah an das pb ran.

wieso sollte dann noch jemand das pb kaufen?

...

Vielleicht passt Apple ja auch einfach nur die Akkulaufzeit der iBooks denen der PowerBooks an, um die beiden Serien wieder stärker voneinander zu trennen. ;)
 
Naja. Alle "alteingesessenen" Mac-User sind da selbst schuld. Nach dem Release-Zyklus der iBooks kann man die Uhr stellen. Siehe mal wieder http://buyersguide.macrumors.com/

Bei den PowerBooks gibt es ein paar mehr Verwirbelungen durch die getrennten Updates der 12"/17"er. Ich bin gespannt ob am Dienstag auch neue PowerBooks raus kommen. Ich fürchte jedoch die werden dann noch nicht über einen G5 verfügen.
 
hoffen kann man aber trotzdem. eins darf man so oder so nicht wenn man sich einen pc oder so holt, sich aufregen wegen den preis, den bevor man ueber zuhause ist, ist der rechner schon alt,

cumber banana werde mir egal was kommt ein ibook im februar holen carro pepp
 
Regt euch doch nicht auf, wenn es nichts neues gebe hätten wir alle noch einen Apple II.

War gut aber ich hole ihn nicht mehr aus dem Keller.
 
das letzte update der ibooks war im april. die normale laufzeit ist ca. 1/2 jahr. klar hat mal ein zylus auch 11 monate gedauert (15-zoll-powerbook). aber ich hab noch nie erlebt, dass apple dabei weihnachten ausgelassen hat.

MENSCH: ipod, imac, ibook "digital lifestyle", so was schenkt man dieses jahr doch an weihnachten!!!!!!!!

deshalb ist es mir ein rätsel, wie man ernsthaft glauben kann, apple würde vor weihnachten nicht ein update der consumerline bringen. wenns nicht übermorgen kommt, dann spätestens in der 1. novemberwoche. und ich behaupte sogar: die dinger sind sofort verfügbar.

@aglide
ich kann allerdings verstehen, dass die händler nichts zu neuen geräten sagen, weil sie den deal jetzt machen wollen. die halten sich bei solchen fragen immer zurück.
 
Denkt ihr dass der DVD Brenner mal standard wird in nächster Zeit?
 
Maniator schrieb:
Denkt ihr dass der DVD Brenner mal standard wird in nächster Zeit?

so schön das wär:

aber beim neuen imac gibts auch noch ein combo beim "kleinsten". kann mir nicht recht vorstellen, dass die ibooks da weiter gehen und das schon standardmäßig haben.

als bto aber bestimmt - gibts ja jetzt schon. vielleicht beim nächsten mal auch für das 12-zoll-teil
 
iBook: Gute Frage was überhaupt verbessert wird. Also ich denke mal die Grafikkarte. Die wird CoreImage-tauglich gemacht. Fraglich ist nur ob man auch endlich 64MB bekommt. Ich will World of Warcraft darauf spielen können.

PowerBook: Ich glaube auch das der DVD-Brenner langsam mal Standard werden sollte. Bei den DOSen bekommt man den in jedem 999EUR-Notebook.

Eigentlich will ich ein PowerBook mit G5 aber ich würde noch bis Ende November in den USA kaufen können und so bis zu sparen.
 
Maniator schrieb:
Denkt ihr dass der DVD Brenner mal standard wird in nächster Zeit?

Ich könnte mir vorstellen das er beim großen iBook zum Standard wird. Aber bei den Powerbooks ist er ja auch noch nicht Standard, da einfach nicht jeder ein Notebook mit DVD Brenner haben will.

Bei Desktop Systemen wird er aber ziemlich schnell zum Standard. Bei den Powermacs ist er schon Standard, nur beim kleinsten iMac noch nicht.
 
basti2701 schrieb:
Ich poste jetzt mal den Cinebench 2003 Wert, der die Prozessorgeschwindigkeit zeigt:

iBook G3 700 640 MB RAM

CPU-Benchmark: 71 Punkte

Vielleicht hilft das zum Vergleich.

Grüße,

basti2701

Mein neues iBook ( grrr, ich weiss es gibt dienstag updates ) kommt gerade mal auf 54 Punkte, und es ist ein G4 1200, hat aber bisher nur die Standardmässigen 256MByte Ram ( SO neu ist noch ! ). Also verbeuge ich mich vor dem großen G3 700 :D

Da das book aber Problemlos läuft behaupte ich jetzt einfach mal das mit dem Benchmark was faul ist.

Grüße Sebastian

PS: Mein Athlon 1800+ kommt übrigens auf 192 Punkte, das macht zusammen mit dem iBook dann 246 damit hab ich dich wieder überholt :D
 
Tester : Kollar

Processor : Ibook G4
MHz : 933
Number of CPUs : 1
Operating System : 10.3.5

Graphics Card : Radeon 9200 Mobility
Resolution : <fill this out>
Color Depth : <fill this out>

****************************************************

Rendering (Single CPU): 81 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): --- CB-CPU


Shading (CINEMA 4D) : 100 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 232 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 317 CB-GFX
 
Tester : juniorclub

Processor : Powerbook G4
GHz : 1.33
Number of CPUs : 1
Operating System : 10.3.5
Graphics Card : Radeon 9700 Mobility

Rendering (Single CPU): 124 (119) CB-CPU

Shading (CINEMA 4D) : 149 (146) CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 403 (386) CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 782 (737) CB-GFX
OpenGL Speedup: 5.24x (k.A.)

Hm... Könnt besser sein, oder? Sollts wohl mal neu starten und die anderen Programme zumachen, oder würde das eh nichts bringen?

MfG, juniorclub.

EDIT: Habe den Benchmark nochmal laufen lassen (nach neustart). Die Zahlen in Klammern sind die alten! :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ibook - 1. g4 generation 933 - 640


Rendering (Single CPU): 80 CB-CPU
 
snady schrieb:
Mein neues iBook ( grrr, ich weiss es gibt dienstag updates ) kommt gerade mal auf 54 Punkte, und es ist ein G4 1200, hat aber bisher nur die Standardmässigen 256MByte Ram ( SO neu ist noch ! ). Also verbeuge ich mich vor dem großen G3 700 :D

Da das book aber Problemlos läuft behaupte ich jetzt einfach mal das mit dem Benchmark was faul ist.

Grüße Sebastian

PS: Mein Athlon 1800+ kommt übrigens auf 192 Punkte, das macht zusammen mit dem iBook dann 246 damit hab ich dich wieder überholt :D

Stelle malunter Energieoptionen auf maximale Prozessorgeschwindigkeit ;

Grüße,

basti2701
 
gibt es eigentlich vermutungen im Bezug auf die Technischen Daten der iBooks ab Dienstag? Geschätzer CPU Takt und neue Grafikkarte? Wäre ganz interessant zu wissen...
 
Aahh,. Kommando zurück :D

Das konnte Ich als echter Performance Junkie nicht auf mir sitzen lassen. Die Energiespar Einstellungen waren OK !.

Nach diesem schlechten Benchmark hatte ich mir dann noch den Xbench angeschaut und dort auch nur die schlechtesten Werte der 800er iBooks geschafft.

Und dann habe ich den Akku wieder eingebaut ( jaja, schande über mich ) und, das Netzkabel abgezogen und das ganze nochmal gemacht.

Jetzt sind es:

106 CB-CPU

Das nenne ich mal abgefharen ! Ich werde diesen Akku nie wieder berühren :D

Grüße Sebastian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten