Neue DSRL und jede Menge Fragen eines Einsteigers

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich denke, in dem Fall können dir Leute wie in2itiv sicher besser helfen,
mein Thema ist eher Portrait, Landschaft und Nachtaufnahmen.

Macros und Tiere habe ich immer ausgelassen :D.
 
...
Darauf wäre ich ja gekommen. Klar der Wind bewegt vielleicht die Hummel, wodurch Bewegungsunschärfe entsteht, aber dass er auch sonst Auswirkungen auf das Bild hat, hätte ich nicht gedacht!
...

das meinte ich damit.
 
Prima. 1x Erfolg gehabt? :D

Das Bild mit der Maus ist wirklich gut getroffen. Wobei ich das Mausrad nicht in der Mitte des Bildes platziert hätte - eher rechts unten. Es ist aber Geschmacksache ob man dem "goldenen Schnitt" Beachtung schenken möchte oder nicht. Ich finde es aber sehr gut, dass du erste Bilder zur Beurteilung freigibst.

Dranbleiben und mit der Zeit werden die Bilder besser. Viel Spass noch!
 
Ich schreibe mal nur etwas zu der Hummel, da damit ein eindeutiges Motiv vorhanden ist, auf das man seine Einstellungen anpassen sollte, um es bestmöglich darzustellen:

- Da ich davon ausgehe, dass die Hummel und nicht die Pflanze und ihr Topf das eigentliche Motiv ist, würde ich einen anderen Bildausschnitt wählen. Die Hummel nebst Blüte sollte die Bildmitte dominieren (60-70%). Als Perpektive würde ich nicht die Draufsicht wählen, sondern halb rechts aus gleicher Höhe oder in einem leicht erhöhten Winkel auslösen. Vermutlich wäre dann die Szene durch den Einfallswinkel des Lichts deutlich heller. Da es sich nicht um ein Makroobjektiv müsste man sich vorsichtig herantasten, damit die Hummel nicht vor Schreck das Weite sucht. Notfalls kann aber auch die Blüte als Opfer dienen.

- Statt Autofokus manuell fokussieren.

- Bildhelligkeit und vor allem die Schärfentiefe als bevorzugtes Kompositionsmittel ergeben sich aus einer Kombination aus Blendenöffnung und Verschlusszeit (und ISO-Wert). Wenn möglich Blende weit öffnen, um einen unscharfen Hintergrund zu erzeugen und nur das eigentliche Motiv (Hummel oder einen bestimmten Teil der Hummel) scharf darzustellen. Wobei das Objektiv hier Grenzen setzt, da es keinen durchgehend geringen Blendenwert ermöglicht. Statt Deiner Blende von 5.6 also so weit heruntergehen, wie es die gewählte Brennweite des Objektivs erlaubt.

- Den ISO-Wert möglichst gering halten (100).

- Verschlusszeit: Hier müsste man mit den Lichtverhältnissen experimentieren. Wie schon weiter oben geschrieben, aber sicher mehr als 1/320. Wenn das Bild zu dunkel wird, dann den ISO-Wert höher wählen.

Ich habe mal schnell ein Makro-Bienchen im Canon-Forum gesucht. Das Objektiv (300 mm!) kann man nicht vergleichen, aber die beschriebenen Punkte sieht man ziemlich gut. Das hier ist auch sehr schön. Oder auch dieses.

MfG
E. P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf wäre ich ja gekommen. Klar der Wind bewegt vielleicht die Hummel, wodurch Bewegungsunschärfe entsteht, aber dass er auch sonst Auswirkungen auf das Bild hat, hätte ich nicht gedacht!

Ne, das Objektiv war kein Makro, das wird der Grund sein. War halt die Kitlinse 18-55mm IS. :(

...ne 320stel sollte schon okay sein für das Motiv/Brennweite.

...das da Unschärfe wg. "wind" ist sehe ich nicht .... mir scheint die Blüte + Tier scharf, soweit ich das anhand der Auflösung beurteilen kann.

...ich hab das Motiv mal umgedreht, so ist es für mich als Bild "stimmiger"

....bei so einer Aufnahme, sollte dir bewusst sein, das der Bereich der scharf ist, bei f5.6 nur etwa 3cm ist, daher hast du natürlich sehr schnell hier bereiche die unscharf sind, allein weil sie nicht mehr in der Schärfentiefe liegen oder einfach die Kamera auf etwas anders fokussiert hat.
 
Das was in2itiv sagt :D

Du hast bei der Hummel natürlich die Einschränkung des Objektivs.

Das Bild mit dem Hund ist von der Perspektive eher suboptimal. Um ein Bild wie bei deinem Beispiel von bewegten Objekten zu bekommen brauchst die viel Übung. Du musst die Kamera in "der Geschwindigkeit des Zielobjekt" mitbewegen, mit entsprechender Übung erreichst du dann die Unschärfe der starren objekte und die schärfe des Zielobjekts und dadurch die Dynamik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildbesprechungen bitte bei den Bildern. :)

ww
 
So, nachdem ich nun die Kamera rauf und runter getestet habe und auch schon ein klein wenig bewandert bin um es mal ganz unbescheiden zu sagen :)D), werden heute Abend erste Gehversuche im Bereich HDR-Fotografie gemacht! :)

Es würde mich freuen, wenn sich hier abermals Leute finden würden, die die Lust haben, meine ersten Versuche zu beurteilen.

Gerne sende ich auch die Orginale in voller Auflösung per EMail zu, ich denke, so kann man sie wesentlich besser beurteilen. Zunächst kommt aber ein Minibild in mein Album! Anfragen für das Orginalbild bitte per PN an mich! :)

Bedenkt, dass die Bilder im Schnitt alle zwischen 5-12MB groß sind pro Stück! :eek: Verschickt werden *.jpegs keine *.raws

Ich werde unspektakulär aus dem Fenster rausknipsen bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen (Tag+Abendsonne+Dunkelheit). Die Kamera stelle ich auf ein kleines Podest (hab leider noch kein Stativ) und die Fernzündung erfolgt per Kabel über ein Laptop, damit ich nichts verwackele.

Ich verwende 3-8 Aufnahmen pro Bild und schaue, mit wievielen Bildern das Ergebnis am besten ist. Die Einzelaufnahmen kann ich, falls gewünscht, der EMail beifügen, allerdings als 640*480 Bilder, denn sonst wird das viel zu groß!

Viele Grüße
laurooon
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich ja schon angeboten...
 
So, das erste Bild ist in der Gallerie zu sehen! :) Leider nur sehr klein, mehr ist mir nicht möglich. Jeder, der es sich im Detail ansehen will, kann mir gern eine PN schreiben. Freue mich schon auf Feedback + nützliche Tipps von euch!

Viele Grüße
laurooon
 
:hehehe:

Sorry, hier darf ich es nicht reinstellen, weil Besprechungen ja nur "bei den Bildern" stattfinden dürfen.

Viele Grüße
Laurooon
 
Immer schwer auseinanderzuhalten, es gibt ja einmal die Galerie (in der es auch Alben geben kann?) und dann die User Alben die aber nicht in der Galerie auftauchen.
 
Kann mir jemand sagen wo ich bei einer Canon 450D sehen kann wieviel Fotos geschossen wurden?

Grüsse
jeejo
 
Mit nem Exif Reader, idR Feld unknown13
 
Hach, was bin ich froh, dass das geklappt hat, danke nochmal an alle für alles und für die Programmempfehlung. :)

Heute Abend versuche ich mich noch an einem Nacht-HDR vom gleichen Objekt. Mal sehen, ob da was bei rumkommt. Schaut einfach morgen früh mal bei meinem Album vorbei.
 
@laurooon,
bevor du Spaßettln wie "HDR" machst, solltest du, meiner Ansicht nach, erst einmal ganz normales Fotografieren üben. Dich mit Belichtung, mit dem Spiel der Blendenöffnungen beschäftigen. Oder würdest du, wenn du ein Mountainbike besitzt, auch gleich mit großen Ritten über Stock und Stein beginnen? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten