Neue digitale Retro-Kameras. Empfehlung?

Zu groß ist die Konkurrenz im eigenen Haus. Wer greift zur DF, wenn er für weniger Geld eine D800 kriegt?
Wer auf das Geld schaut, wird sich keine Df kaufen, denn die D800 und die D600 bieten mehr Leistung für weniger Geld.

Auch wer Listen mit technischen Daten abhakt, wird nicht die Df kaufen.

Die Df hat Stil, sie sieht gut aus. Die Df spricht das Gefühl an. Wer die Df kauft, weiß, dass er einiges an Geld nur für das Aussehen ausgibt. Aber warum denn auch nicht. Manche Autobesitzer zahlen viel mehr nur für das Aussehen ihres "Lieblings". Und die Modebranche lebt erst recht davon.

Schaut euch dieses Werbefoto an: http://www.heise.de/imgs/71/1/1/2/5/5/9/2/nikon-df-ambience-retro_5b-8431db472df7a322.jpeg
Das hat Stil. Alles passt zusammen, der Schreibtisch, die alten Bücher, die Karte (kein Apple Maps), die Uhr und die Kamera und Objektive. Das ist für das Gefühl. Aber sinnvoll ist es nicht, diese Objektive an einer modernen Kamera zu verwenden, zumindest nicht das Zoom, das ist optisch völlig veraltet.

Shetty schrieb:
Solche Kaufentscheidungen werden halt nicht nach rationalen Gesichtspunkten getroffen.
Genau. Wenn der Varstand A sagt und das Gefühl B, dann folge dem Gefühl, denn nur das Gefühl kann dich zufrieden und glücklich machen.
 
Wer auf das Geld schaut, wird sich keine Df kaufen, denn die D800 und die D600 bieten mehr Leistung für weniger Geld.


Die D800 kostet doch nicht weniger! Oder ist der Preis gefallen? Und ne D800 und ne D600 in einen Top zu werfen ist etwas "schwer"
 
Wer auf das Geld schaut, wird sich keine Df kaufen, denn die D800 und die D600 bieten mehr Leistung für weniger Geld.

Auch wer Listen mit technischen Daten abhakt, wird nicht die Df kaufen.

Die Df hat Stil, sie sieht gut aus. Die Df spricht das Gefühl an. Wer die Df kauft, weiß, dass er einiges an Geld nur für das Aussehen ausgibt. Aber warum denn auch nicht. Manche Autobesitzer zahlen viel mehr nur für das Aussehen ihres "Lieblings". Und die Modebranche lebt erst recht davon.

Schaut euch dieses Werbefoto an: http://www.heise.de/imgs/71/1/1/2/5/5/9/2/nikon-df-ambience-retro_5b-8431db472df7a322.jpeg
Das hat Stil. Alles passt zusammen, der Schreibtisch, die alten Bücher, die Karte (kein Apple Maps), die Uhr und die Kamera und Objektive. Das ist für das Gefühl. Aber sinnvoll ist es nicht, diese Objektive an einer modernen Kamera zu verwenden, zumindest nicht das Zoom, das ist optisch völlig veraltet.


Genau. Wenn der Varstand A sagt und das Gefühl B, dann folge dem Gefühl, denn nur das Gefühl kann dich zufrieden und glücklich machen.

Bis zum letzten Absatz kann ich Dir folgen, aber dann kommen mir doch Zweifel.

Wir reden doch über einen Fotoapparat: ein Werkzeug, um mir zu helfen gute Fotos zu machen. Und anders als eine antike Uhr, die zumindest noch die Uhrzeit anzeigt und andres als eine analoge Karte, die in bestimmten Situationen sehr sinnvoll sein kann, zählt bei einem Werkzeug die Funktionalität im Verhältnis zum Preis. Und da setzt die Industrie auf Gefühl und hofft das man sich mit weniger Funktionalität zu höherem Preis zufrieden gibt. Und da bin ich nicht mit dabei. Ganz im Gegenteil. Das nostalgische Retrodesign, egal ob bei Autos, Uhren oder Fotoapparaten ist doch nur Ausdruck von Einfallslosigkeit. Warum dann nicht das Original: ne F4, oder ne Rolex oder ein Mini? Da hat man genau das Gefühl und die Funktionalität, die das Design erreichen wollte. Der ganze Retrokram von heute erinnert mich eher an Stilmöbel. Für das Original hat es eben nicht gereicht.
 
Wir reden doch über einen Fotoapparat: ein Werkzeug [...] zählt bei einem Werkzeug die Funktionalität im Verhältnis zum Preis.
Wenn für dich die Kamera ein Werkzeug ist, dann ist die Df nicht deine Kamera. MMn sind die Profi-Fotografen oder Fotostudios, für die eine Kamera tatsächlich ein Werkstück ist und Funktionalität zählt, nicht Zielgruppe dieser Kamera.

Für Privatleute hingegen kann eine Kamera durchaus ein Schmuckstück, ein Vorzeigestück oder ein Teil vom Lebensstil sein, und ich denke Nikon zielt mit der Df genau auf betuchte Hobby-Fotografen.

Und da bin ich nicht mit dabei.
Wo bist du nicht mit dabei? Bei der Kamera, bei dem, was Nikon tun, oder bei meiner Argumentation?
 
Wenn für dich die Kamera ein Werkzeug ist, dann ist die Df nicht deine Kamera. MMn sind die Profi-Fotografen oder Fotostudios, für die eine Kamera tatsächlich ein Werkstück ist und Funktionalität zählt, nicht Zielgruppe dieser Kamera.

Für Privatleute hingegen kann eine Kamera durchaus ein Schmuckstück, ein Vorzeigestück oder ein Teil vom Lebensstil sein, und ich denke Nikon zielt mit der Df genau auf betuchte Hobby-Fotografen.


Wo bist du nicht mit dabei? Bei der Kamera, bei dem, was Nikon tun, oder bei meiner Argumentation?

Nicht dabei bin ich, wenn für weniger Funktion mehr Geld verlangt wird. Du hast sicher recht, als Lifestyle-Produkt wird es seine Käufer finden.
 
Warum dann nicht das Original: ne F4, oder ne Rolex oder ein Mini? Da hat man genau das Gefühl und die Funktionalität, die das Design erreichen wollte. Der ganze Retrokram von heute erinnert mich eher an Stilmöbel. Für das Original hat es eben nicht gereicht.

ein F4 Gehäuse kannst du zwischen 150,- und 200,- Euro bei ebay kaufen
 
Lustig. Wäre die Nikon ein Appleprodukt hätten wir die Diskussion wohl kaum. Weniger Funktion und mehr Geld dafür käme keinem Appleuser in den Sinn dies zu hinterfragen.. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shetty und lefpik
Viele übersehen bei der df folgende Möglichkeit:

Kompatibel zu Non-AI-NIKKOR-Objektiven: Die Nikon Df verfügt über einen speziellen, klappbaren mechanischen Blendenkupplungshebel. Damit ist sie als einzige Nikon-Kamera im aktuellen Programm sogar zu klassischen, nicht auf AI umgerüsteten NIKKOR-Objektiven von vor 1977 kompatibel. Mit manueller Belichtungssteuerung (M) oder Zeitautomatik (A) kann dabei mit einfachen Kameraeinstellungen sogar die Offenblendenmessung genutzt werden.

zitiert von der Nikon Webseite
 
Zu groß ist die Konkurrenz im eigenen Haus. Wer greift zur DF, wenn er für weniger Geld eine D800 kriegt?

Weil’s eine andere Sparte von Kamera ist. ;) Die Df kommt mit dem Sensor der D4, aber ohne ihre Ausrichtung auf Serienbild und »Profi« etc. Die im Vergleich zur D800 geringere Auflösung sollte bei den alten Objektiven, für die sie auch explizit beworben wird, »helfen«. Respektive auch Teile aus den 50ern oder 60ern sollten nicht gleich zu Schreikrämpfen führen, wenn man in die 100%-Ansicht geht.

Eben, andere Sparte, andere Zielgruppe. Wenn ich manche Kommentare auf neunzehn72.de nachlese scheint das aber vielen Leuten nicht einzuleuchten. Erinnert mich an die M Typ-240; da wurde in den Foren rumgeschrien, das Ding hätte kein Autofokus und kein Klappdisplay und kein Wifi und sowieso … Darum geht’s bei der M nicht. Und genau so wenig geht’s darum bei der Df. Wer das möchte soll sich bei Nikon im Regal daneben bedienen. So oder so verkauft Nikon was.

Ob die Nostalgie-Minimalismus-Leute jedoch Spaß an gefühlt 20 Knöpfen und 10 Rädchen haben ist dann wiederum eine andere Frage …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albus_D
Weil’s eine andere Sparte von Kamera ist. ;) Die Df kommt mit dem Sensor der D4, aber ohne ihre Ausrichtung auf Serienbild und »Profi« etc. Die im Vergleich zur D800 geringere Auflösung sollte bei den alten Objektiven, für die sie auch explizit beworben wird, »helfen«. Respektive auch Teile aus den 50ern oder 60ern sollten nicht gleich zu Schreikrämpfen führen, wenn man in die 100%-Ansicht geht.

Eben, andere Sparte, andere Zielgruppe. Wenn ich manche Kommentare auf neunzehn72.de nachlese scheint das aber vielen Leuten nicht einzuleuchten. Erinnert mich an die M Typ-240; da wurde in den Foren rumgeschrien, das Ding hätte kein Autofokus und kein Klappdisplay und kein Wifi und sowieso … Darum geht’s bei der M nicht. Und genau so wenig geht’s darum bei der Df. Wer das möchte soll sich bei Nikon im Regal daneben bedienen. So oder so verkauft Nikon was.

Ob die Nostalgie-Minimalismus-Leute jedoch Spaß an gefühlt 20 Knöpfen und 10 Rädchen haben ist dann wiederum eine andere Frage …

100%ige Zustimmung :) Nebenbei bemerkt, die Videofunktion gibt es auch nicht bei der Df. Wer diese Kamera benutzt, will keine eierlegende Wollmilchsau :)
 
War jemand hier schon einmal auf einem Oldtimer Treffen? Dort sieht man öfter Leute die komplett dem Baujahr ihres Fahrzeuges entsprechend ausgestattet sind. Das ist meiner Meinung nach durchaus eine mögliche Zielgruppe für die Df.

Und wer einen 40 Jahre alten Porsche oder Benz in der Garage hat muss in der Regel auch nicht so sehr aufs Geld schauen. ;)

ww
 
Die Df finde ich rattenscharf, nur zu dem aufgerufenen Preis kann man statt des 50 1,8er schon ein 1,4 erwarten. :cool:
 
Ja stimmt. Cool ist die schon, aber nicht zu dem aufgerufenen Preis.
Die wird immer ein Nieschenprodukt bleiben.

Aber als ich die sah kamen schon schöne Erinnerungen an die gute alte Zeit hoch...
 
ich war heute im Nikon Show Room in Shinjuku und hatte die Nikon Df in der Hand.

Ich durfte sogar mein Nikon 50mm 1:1.4 dran ausprobieren (hatte ich mir mit einer Nikon FE einen tag vorher gekauft), ich weiß das die Kamera zu teuer und "zu viel" ist für einen Studenten und eigentlich meine Nikon D5100 ausreicht, aber nach dem ausprobieren heute..tja wird zeit für einen Nebenjob. Ich finde es wundervoll für alles einen Knopf/Rädchen zu haben.

Ich durfte leider keine Fotos machen :/ dafür den schönen Prospekt mitnehmen :D
 
Die Df finde ich rattenscharf, nur zu dem aufgerufenen Preis kann man statt des 50 1,8er schon ein 1,4 erwarten. :cool:
1,8 reicht doch vollkommen aus. Die Schärfetiefe ist bei 1,8 am Vollformat schon ziemlich gering und wenns um die Lichtstärke geht: Die ISO kann man durch den D4 Sensor hoch genug einstellen, dass das auch kein Problem mehr sein dürfte.
 
Ich finde auch, das Design der Df hat schon Charakter. Mir wäre sie auch zu teuer, aber vielleicht sieht das in ein paar Jahren anders aus.

Wenn ich die Df mit meiner d5100 vom Aussehen her vergleiche, ist es interessant zu merken, dass ich gar nicht weiß, was ich eigentlich vom d5100-Design halten soll (ich meine jetzt rein den look). Ich hab mir die d5100 v.a. wegen dem Preis und der Funktionen gekauft - das Design fiel mir nie auf. Witzigerweise könnte ich jetzt gar nicht sagen, ob es mir gefällt oder nicht gefällt. Es ist irgendwie völlig "neutral". Außerdem sehen praktisch alle DSLR heute irgendwie gleich aus. Den Kameraherstellern würde wirklich ein Hauch "Apple Philosophie" in dem Bereich ganz gut tun.
 
Zurück
Oben Unten