Neue Canon EOS 40D

Ach ja der Monitor. Da ich bis jetzt die 20D benutze, bin ich nicht allzu verwöhnt hinsichtlich der Bildvorschau. Ob die 0,5 Zoll da wirklich von Vorteil sind mag ich bezweifeln (von der 30D auf die 40D wohlgemerkt).
 
@MegaCode
Also schlechter als bei der 30D kann das Display bzw. die Bildanzeige darauf kaum sein. Eine Beurteilung der Schärfe ist mit der Anzeige nicht ansatzweise möglich - ich hoffe inständig, dass Canon das bei der 40D verbessert hat.
Gestern hab ich endlich ein Objektiv zu meiner 30D bekommen und war kurz damit unterwegs. Wenn ich dem Kameradisplay geglaubt hätte, wären 95% der Bilder matsch. In Aperture sahen die Photos dann aber doch so aus, wie man es von der L-Serie erwartet.

Gruß, eiq
 
Eine Beurteilung der Schärfe ist mit der Anzeige nicht ansatzweise möglich - ich hoffe inständig, dass Canon das bei der 40D verbessert hat.

Das ist sehr unwahrscheinlich, denn das Display ist nur grösser, hat aber die gleiche Auflösung.

Wenn ich dem Kameradisplay geglaubt hätte, wären 95% der Bilder matsch. In Aperture sahen die Photos dann aber doch so aus, wie man es von der L-Serie erwartet.

Das ist "normal". Mit der Zeit lernt man, die Wiedergabe des Displays richtig einzuschätzen. Oder der eigenen Erfahrung zu vertrauen (ich hab' 2 Jahre mit 'ner alten 1D fotografiert, da muss ich mich heute immer wieder daran erinnern, dass ich ja jetzt auf dem Display zoomen könnte, wenn ich wollte ;))

Im Endeffekt ist es so, dass man meistens (zugegebenermassen nicht immer) die Schärfe entweder vorher im Sucher kontrollieren kann, oder bei beweglichen Motiven ohnehin keine Chance zur Wiederholung der Aufnahme hätte ...

-- Markus
 
Ja, was das angeht bin ich von der D7D verwöhnt. Da musste man nur einmal kurz auf die Zoomtaste drücken, und schon war man in der 100%-Ansicht - das war perfekt gelöst. Daher hoffe ich, dass Canon da auch was gedreht hat, denn eigentlich ist es nur eine Sache der Firmware.

Gruß, eiq
 
Sicherlich sind die Displays nicht ideal um die Schärfe zu kontrollieren. Aber mit etwas Übung kann man durchaus 30-40% unscharfe Bilder bereits zielsicher auf der Kamera aussortieren und voraus sagen ob ein Bild brauchbar scharf ist oder sehr scharf..
 
Das behaupte nicht ich sondern steht auf dpreview irgendwo bei den technischen Details :)
Das einzige, was ich da lese, was an Mehrfachbelichtung rankommen könnte, wäre "Mirror lock-up (once or multiple exposures)" - und das heißt etwas ganz anderes. ;)

Gruß, eiq
 
Das behaupte nicht ich sondern steht auf dpreview irgendwo bei den technischen Details :)

Nein, da steht zu "Mirror Lockup": "Single or Multiple Exposures".

Das hat aber nix mit Mehrfachbelichtungen zu tun, wie sie weiter oben gemeint waren. Es heisst lediglich, dass der Spiegel nach dem Auslösen nicht mehr zwangsweise herunterklappt, wie das bei den Vorgängern der Fall war, sondern dass man bei hochgeklapptem Spiegel auch mehrere Auslösungen machen kann, zum Beispiel eine Belichtungsreihe.

-- Markus
 
Habe jetzt keine Zeit das nachzugucken obs stimmt, mach ich nachher, denk aber dann mal ja, dann hatte ich das nur zu schnell überflogen. Tut mich leid und danke für die Verbesserung ;)
 
Die 40D ist schon nett. Aber ich habe mir letztes Jahr erst die 30D gekauft und warte auf nächstes Jahr wenn wieder ein Nachfolger kommt. Zwischen der 10D, 20D, 30D und 40D lagen ja immer nur ca. 16 Monate.

Neuerungen:
außer dem rot markierten halte ich den Rest für nebensächlich

Sensor mit 10.2 Megapixel
Bildgrösse 3.888 x 2.592 (LF) dito in RAW, dazu 1936 x 1288 sRAW
Bildprozessor DIGIC III mit 14 Bit Farbtiefe pro Farbkanal und Reihenaufnahmen von 6,6 Bilder pro Sek. und Pfufferspeicher von bis zu 75 Large JPG und bis zu 17 Aufnahmen in RAW
neues Autofokussystem mit 9 Meßfeldern
zusätzlich ISO 200-1600 im Tonwert-Priorität-Modus
3 Aufnahmeprofile über Modus-Wählrad belegbar
Sucher um 2mm auf 22mm vergrößert
Optional auswechselbare Einstellscheiben
3Zoll LCD-Display
LiveView-Modus mit einblendbaren Gitterlinien und AF-Aktivierung
Blitzsynchronisation 1/250s mit Canon EX Speedlites und Unterstützung von kabellosem Canon Blitzsystem
EOS integriertes Cleaning-System zur Sensor-Selbstreinigung
Schutz des Gehäuses gegen Staub und Regen im Bereich von Akku-und Speicherkartendeckel
optional Wireless File Transmittler u.a. für externe Festplatte
und Anschluß eines GPS-Systems
erweitertes DPP zur Bildverarbeitung

(danke Jambo)


der wesentlich vergrösserte Sucher
Ich würde 2mm mehr nicht als wesentlich größer bezeichnen :D
 
Nein, wie Du das beschreibst macht Olympus das in einigen Modellen.

In der 40D (und auch den beiden 1ern) klappt der Spiegel hoch und der Bildsensor liefert das Livebild. Zum Auslösen muss dann nur noch der Verschluss fahren, das Klappgeräusch des Spiegels fällt weg.
-- Markus

danke für die info...hab es bisher nur so gekannt wie ich beschrieben hatte

Ja, die Mattscheiben können gewechselt werden (wie auch in der 1D/1Ds/5D). Ein Schnittbild, wie Du es beschreibst, ist aber für die 40D (zumindest im Moment) nicht angekündigt (drüfte aber sicher bald von Drittherstellern folgen). Dessen ungeachtet ist für manuelles fotografieren die Ef-S gedacht, die ich in der Variante Ec-S aus den 1ern kenne. Danach willst Du kein Schnittbild mehr :)

-- Markus

ich fotografiere mit meiner nikon d70s und bin in der regel auch mit dem focus an sich zufrieden, aber gerade bei schwierigen verhältnissen wäre ein schöner manueller fokus wichtig und da ehlt einfach ein ordentlicher sucher (größe...) und in meinen augen ein schnittbild... aber gut, ich binn vllt auch nur fasziniert von den dingern, mit denen mein dad früher gearbeitet hat. ;)
 
Das ist sehr unwahrscheinlich, denn das Display ist nur grösser, hat aber die gleiche Auflösung.
War die Auflösung vom 30D Display nicht schon die selbe wie vom 20D Display? Das hieße sie hätten von der 20D zur 40D nichts daran geändert :rolleyes:
 
Ich würde 2mm mehr nicht als wesentlich größer bezeichnen :D
Die Suchervergrößerung wurde von 0,9x auf 0,95x erhöht. Das merkt man schon - ich hab die Verkleinerung beim Wechsel von der D7D zur 30D gemerkt. ;)
Das mit 20/22mm ist der Eyepoint (Austrittspupille?) und ist hauptsächlich für Brillenträger interessant.

Gruß, eiq

PS: Die Auflösung vom Display der 20D war geringer als bei der 30D.
 
Also zwischen den Displays der 20D und der 30D liegen Welten !!
Zwischen der 30D und 40D jedoch nicht mehr so viel.
Hatte bereits das Vergnügen an einer 1D MarkIII das Display mit genauer anzuschauen. Es ist halt grösser bei gleicher Auflösung. Bilder werden dadurch etwas weicher. Die Schärfekontrolle funktioniert entsprechend an einer 30D oder 5D besser als an dem grossen 3 Zoll Display..
 
Reizen würde mich die Kamera ja schon, aber ich bleibe meiner 400D erstmal treu. Sie reicht für meine Bedürfnisse im Moment noch völlig aus.

mfg wind
 
Ich würde 2mm mehr nicht als wesentlich größer bezeichnen :D

Wie schon geschrieben beziehen sich die 2 mm nicht auf die Grösse des Sucherbildes.

Wenn das stimmt, was Phil schreibt, dass nämlich der 40D Sucher in der Grösse dem der 1DIII entspricht, dann wäre das allerdings wesentlich grösser. Letzterer ist nämlich bereits einen Tick grösser als der in der 1D2, der wiederum deutlich grösser ist als der von 30D & Co.

-- Markus
 
ich fotografiere mit meiner nikon d70s und bin in der regel auch mit dem focus an sich zufrieden, aber gerade bei schwierigen verhältnissen wäre ein schöner manueller fokus wichtig und da ehlt einfach ein ordentlicher sucher (größe...) und in meinen augen ein schnittbild... aber gut, ich binn vllt auch nur fasziniert von den dingern, mit denen mein dad früher gearbeitet hat. ;)

Ist hier ähnlich (kenne Schnittbild noch aus Papis Praktica), aber die -S Mattscheiben erlauben eine gute Schärfekontrolle im gesamten Sucherbild. Also nicht nur in der Mitte.

Das ist nicht nur dann von unschätzbarem Vorteil, wenn mit minimaler Schärfentiefe aussermittig gearbeitet wird, sondern auch, wenn der Schärfeverlauf über das gesamte Motiv beurteilt werden soll, zum Beispiel, wenn Tilt-Optiken zum Einsatz kommen.

-- Markus
 
Die Möglichkeit des Mattscheiben-Wechsels wird hoffentlich wieder ein paar Leute dazu bringen, Achtung: der Satz ist extra zum Kopieren für die FC-Freunde! *hi*
Fremdobjektive an der 40D zu verwenden ...

Gruß tridion
 
Wie schon geschrieben beziehen sich die 2 mm nicht auf die Grösse des Sucherbildes.

Wenn das stimmt, was Phil schreibt, dass nämlich der 40D Sucher in der Grösse dem der 1DIII entspricht, dann wäre das allerdings wesentlich grösser. Letzterer ist nämlich bereits einen Tick grösser als der in der 1D2, der wiederum deutlich grösser ist als der von 30D & Co.

-- Markus

Ich bin zwar kein Brillenträger, finde die 2mm mehr bei der Entfernung trotzdem sehr gut.

Das mit der Grösse vom Sucher wäre doch schon fast zu schön um wahr zu sein, irgendwie ... :)
 
Zurück
Oben Unten