Neue Canon EOS 40D

Zum Vergleich hier noch ein Testbericht zur neuen EOS D1 Mark III

"Neu"? :)

Zur Klärung: 1D Mark III, vorgestellt am 22. Februar.

1Ds Mark III, vorgestellt heute.

Die FAZ ist also richtig flott, erster Test ein halbes Jahr nach der Produktvorstellung ;)

-- Markus
 
sie wurde zwar im februar vorgestellt, aber doch erst im juni ausgeliefert, oder? andere fotomags wie colofoto oder fotomagzin bringen auch erst jetzt ihre tests zur Canon EOS 1D Mark III raus. also ist die faz genauso langsam wie jedes andere mag auch.. :)
 
Ich hab festgestellt,
dass meine Fotos, die ich mit der 20D machte,
genau so scheisse waren, als wie mit meiner neueren 30D.*g*
Die, die ich aber mit der Ixus auf Reisen machte,
waren geradezu immer sensationell.
Bin am überlegen, ob ich dem ganzen unnützen DSLR-Klöterkram
ganz abschwöre.
Livebild hab ich bei der Knipse sowieso. Staub auch nicht.
(Wat hatt ich immer mal für Placken gerade bei Macro- mit kleiner Blende an dem DSLR-Sensor.)
Nee, ich werd wohl auf 'ne kleine Reportagekamera umschwenken.
Da kannste gleich los legen - und musst auch den Hintern in Richtung Motiv bewegen bzw. dich damit auseinandersetzen. Da kommt wenigstens Freude auf. Und bei Macro tut's zur Not 'ne Ausschnittvergrösserung. Kann man sich bei der heutigen Pixelanzahl locker leisten.

Ach so, viel Spass - wiedermal, beim Run aufs neuste Modell.
Hoffentlich wird's dann wenigstens mal was mit den Fotos.
Aber wenn ich dann lese, dass man das Teil dann dank Livebild endlich
übern Kopf halten kann, oder ganz tief am Boden*g* hat da wohl jemand was nich verstanden. Das müsste dann schon ausklappbar sein, das Livebild. Issas abba nich. Aber dann vielleicht bei der 50 - oder 60D im nächsten oder übernächsten Jahr....

:D
 
Ich hab festgestellt,
dass meine Fotos, die ich mit der 20D machte,
genau so scheisse waren, als wie mit meiner neueren 30D.*g*
Die, die ich aber mit der Ixus auf Reisen machte,
waren geradezu immer sensationell.
Bin am überlegen, ob ich dem ganzen unnützen DSLR-Klöterkram
ganz abschwöre.
:D

Mach mal auf der Volkshochschule einen Fotografiekurs...
hat mir auch geholfen...

Außerdem kann man bei der Programmautomatik auch bei ner DSLR bei normalen Lichtverhältnissen sehr wenig falsch machen
 
Ach so, viel Spass - wiedermal, beim Run aufs neuste Modell.
Hoffentlich wird's dann wenigstens mal was mit den Fotos.

Du solltest vielleicht nicht unbedingt von Dir auf alle anderen schliessen ;)

Aber wenn ich dann lese, dass man das Teil dann dank Livebild endlich
übern Kopf halten kann, oder ganz tief am Boden*g* hat da wohl jemand was nich verstanden.

Ja, das fürchte ich auch ... :rolleyes:

-- Markus
 
Du solltest vielleicht nicht unbedingt von Dir auf alle anderen schliessen

:D Tu ich nicht. Ich brauch das Teil ja auch nicht. Das geht auch so.
Aber Canon hat es auch echt drauf, den Leutz die Kohle aus der Tasche zu leiern. Respekt. Und deshalb auch zukünftig weiterhin viel Spass mit den neuen Modellen.;)
 
Warum sollte er noch eine 20D kaufen wollen? Zumal eine 30D aktuell schon nur noch 800,- EUR neu kostet (und zwar nicht erst seit heute)?

-- Markus

?

Er will doch seine 20D verkaufen. Oder was bedeutet für dich, "wenn die ... über die Theke geht", wenn ein Satz zuvor die 20D genannt wurde?
 
Ist ja schön, das Canon ne High-End und ne neue untere Mittelklasse raus bringt, aber ich will endlich einen 5D nachfolger mit Vollformat.

Naja, aber so wie ich des sehe ist die 5D als nächstes mit der überarbeitung dran.
 
Solche Unternehmen sind nur auf Geld aus und nicht auf Fortschritt. Wenn Canon wollte hätten sie doch schon längst Sachen entworfen von denen andere nur träumen (da sie eben das grösste Kapital haben in dem Markt). Nur wieso sollten sie's tun? Es kostet, und solange sie nur mit der Konkurenz gleich ziehen bei Funktionen wie Livebild etc, bleibt ihr Umsatz stabil. Sie verzögern den Fortschritt sozusagen nur um länger mit älteren Technologien Geld zu machen, weil es an ernsthafter Konkurenz fehlt.

So auch das Bsp mit der 5D. Viele haben schon auf einen Nachfolger der 5D gewartet im Februar/März. Nichts kam. Wieso? Es gibt keine Konkurenz. Weder Nikon, noch Pentax, noch Olympus oder Sony bieten irgendeine Vollformat-Kamera an. Also zögert Canon einen Nachfolger so lange hinaus wie's geht um noch so lange wie möglich Geld mit der "alten" 5D zu machen.

Erst eben wenn kleine Hersteller mit speziellen Funktionen oder Features auftrumpfen dann reagieren sie, wie ich schon genannt hatte z.B. Olympus mit Liveview, das self-cleaning wurde auch nicht von Canon erfunden, und dass sie eien grösseren Sucher hat haben wir auch eher Pentax und Nikon zu verdanken.


Ich habe mir meine 30D damals gekauft weil die 350D einfach zu klein war, und ich kaufe grundsätzlich nichts was schon einen Nachfolger hat (hätte ja auch die 20D kaufen können). Die 40D hat nun alles was ich mir gewünscht habe ... Iso Anzeige im Sucher (permanent), grösserer Sucher, austauschbare Mattscheiben, besserer AF (wobei noch getestet werden muss was es wirklich bringt, 9 Kreuzsensoren sind ja aber schon mal etwas), und geringeres Rauschen hat sie sicher auch noch. Das ist nicht mal irgendwas was entwickelt werden muss, nur eingebaut. 10MP ... mir würden 6 reichen. Self-cleaning könnten sie sich sparen meiner Meinung nach um die Cam billiger anbieten zu können. Die 6.5fps habe sie eh nur realisiert um sagen zu können dass da keiner mithalten kann in dem Preissegment.
Mit dem Display hat 38102 auch Recht. Es hat die gleiche Auflösung, was ja wiederum dann Quatsch ist es zu vergrössern. Dann sollen sie die Auflösung auch erhöhen.

Was noch fast nirgend jmd geschrieben hat ... Es sind jetzt endlich Mehrfachbelichtungen möglich!

@freedolin: Dass das Spiegelgeräuscht wegfällt ist auch nicht ganz richtig .. oder sagen wir mal, nicht immer :) Mit der 40D ist ja Autofokus trotz Live-view möglich. Dazu muss vor dem Auslösen der Spiegel kurz runtergeklappt werden um scharf zu stellen. Wenn man den AF nicht an hat dann gibt's natürlich kein Spiegelklappgeräusch.
 
Ist ja schön, das Canon ne High-End und ne neue untere Mittelklasse raus bringt, aber ich will endlich einen 5D nachfolger mit Vollformat.

Naja, aber so wie ich des sehe ist die 5D als nächstes mit der überarbeitung dran.


23 Monate ist schon ne lange Zeit bei der 5D. Aber wie schon Johnyg schreibt macht Canon nix anderes als Apple zum Beispiel beim iPod. So lange sich etwas altes verkauft kann man das neue Produkt hinauszögern.

Solche Unternehmen sind nur auf Geld aus und nicht auf Fortschritt. Wenn Canon wollte hätten sie doch schon längst Sachen entworfen von denen andere nur träumen (da sie eben das grösste Kapital haben in dem Markt). Nur wieso sollten sie's tun? Es kostet, und solange sie nur mit der Konkurenz gleich ziehen bei Funktionen wie Livebild etc, bleibt ihr Umsatz stabil. Sie verzögern den Fortschritt sozusagen nur um länger mit älteren Technologien Geld zu machen, weil es an ernsthafter Konkurenz fehlt.

So auch das Bsp mit der 5D. Viele haben schon auf einen Nachfolger der 5D gewartet im Februar/März. Nichts kam. Wieso? Es gibt keine Konkurenz. Weder Nikon, noch Pentax, noch Olympus oder Sony bieten irgendeine Vollformat-Kamera an. Also zögert Canon einen Nachfolger so lange hinaus wie's geht um noch so lange wie möglich Geld mit der "alten" 5D zu machen.

Erst eben wenn kleine Hersteller mit speziellen Funktionen oder Features auftrumpfen dann reagieren sie, wie ich schon genannt hatte z.B. Olympus mit Liveview, das self-cleaning wurde auch nicht von Canon erfunden, und dass sie eien grösseren Sucher hat haben wir auch eher Pentax und Nikon zu verdanken.


Ich habe mir meine 30D damals gekauft weil die 350D einfach zu klein war, und ich kaufe grundsätzlich nichts was schon einen Nachfolger hat (hätte ja auch die 20D kaufen können). Die 40D hat nun alles was ich mir gewünscht habe ... Iso Anzeige im Sucher (permanent), grösserer Sucher, austauschbare Mattscheiben, besserer AF (wobei noch getestet werden muss was es wirklich bringt, 9 Kreuzsensoren sind ja aber schon mal etwas), und geringeres Rauschen hat sie sicher auch noch. Das ist nicht mal irgendwas was entwickelt werden muss, nur eingebaut. 10MP ... mir würden 6 reichen. Self-cleaning könnten sie sich sparen meiner Meinung nach um die Cam billiger anbieten zu können. Die 6.5fps habe sie eh nur realisiert um sagen zu können dass da keiner mithalten kann in dem Preissegment.
Mit dem Display hat 38102 auch Recht. Es hat die gleiche Auflösung, was ja wiederum dann Quatsch ist es zu vergrössern. Dann sollen sie die Auflösung auch erhöhen.

Was noch fast nirgend jmd geschrieben hat ... Es sind jetzt endlich Mehrfachbelichtungen möglich!

@freedolin: Dass das Spiegelgeräuscht wegfällt ist auch nicht ganz richtig .. oder sagen wir mal, nicht immer :) Mit der 40D ist ja Autofokus trotz Live-view möglich. Dazu muss vor dem Auslösen der Spiegel kurz runtergeklappt werden um scharf zu stellen. Wenn man den AF nicht an hat dann gibt's natürlich kein Spiegelklappgeräusch.

Von der Mehrfachbelichtung hab ich noch nicht gelesen. Schönes Feature, welches ich weiter zu meiner Liste der nicht erwarteten Neuerungen hinzufügen kann. Sind schon viele schöne Sachen. Die Kreuzsensoren würde mich auch stark interessieren.

Hoffe der Preis für den "alte" Zubehör wird bald fallen.
 
Die 6.5fps habe sie eh nur realisiert um sagen zu können dass da keiner mithalten kann in dem Preissegment.

Ich würde erstmal abwarten, was Nikon in den nächsten Tagen bringt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Canon hier notgedrungen reagiert statt vorzupreschen (auch wenn sie vor Nikon ihre Produkte angekündigt haben).

Was noch fast nirgend jmd geschrieben hat ... Es sind jetzt endlich Mehrfachbelichtungen möglich!

Das hat keiner geschrieben weil es nicht stimmt ;)

@freedolin: Dass das Spiegelgeräuscht wegfällt ist auch nicht ganz richtig .. oder sagen wir mal, nicht immer :) Mit der 40D ist ja Autofokus trotz Live-view möglich. Dazu muss vor dem Auslösen der Spiegel kurz runtergeklappt werden um scharf zu stellen. Wenn man den AF nicht an hat dann gibt's natürlich kein Spiegelklappgeräusch.

Der AF ist in LiveView grundsätzlich aus. Nur wenn Du die AF-ON Taste drückst klappt der Spiegel kurz herunter, die Kamera fokussiert und anschliessend klappt der Spiegel wieder hoch.

-- Markus
 
Er will doch seine 20D verkaufen. Oder was bedeutet für dich, "wenn die ... über die Theke geht", wenn ein Satz zuvor die 20D genannt wurde?

Liess #23 nochmal ganz genau.

"die" bezieht sich auf die "Nach-Nachfolgerin" seiner 20D. Um jene, also die 40d, nicht die 20D, geht es im Satz davor auch hauptsächlich. Von "verkaufen" steht in dem Post nichts, wohl aber von "kaufen".

-- Markus
 
Für 785 € hättest Du zwei Wochen später, ne wesentlich bessere Kamera bekommen. Dein "jubeln" kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Übrigens kostet das EOS 400D KIT bei M&M Discount auch nur noch 656,77 €

785,-- sind nicht 699,--! Und who the f*** is M&M Discount?? Gibt's bei uns nicht, aber mein Händler mit der 0,00%-Finanzierung ist gleich um die Ecke!:p
 
Die 40D ist keine uninteressante Kamera, wobei Wechselargumente für Besitzer einer 20D oder 30D nicht wirklich existieren. Es sei denn, man braucht unbedingt eines der neuen Features.

Die neuen Kreuzsensoren sind bestimmt praktisch, allerdings muss ich sagen, dass bei meiner 30D die bisherigen acht Liniensensoren auch immer zuverlässig scharfgestellt haben. Bei meiner alten Dynax 7D war daran bei den nicht-zentralen AF-Feldern nicht zu denken, die waren zwar da, aber absolut nicht benutzbar.

Die Mattscheibe würde ich auch gerne bei der 30D wechseln können, da ich bei der Dynax 7D eine mit Supersphärischen Mikrowaben hatte, um gut manuell fokussieren zu können. Warum schreibt Canon eigentlich, dass die 40D die erste Kamera ihrer Klasse ist, bei der man die Einstellscheibe wechseln kann? Immer diese Marketinglügen...

Phil wird sich freuen, dass man jetzt auch die CF-Klappe öffnen kann, während noch Bilder auf die Karte geschrieben werden - er hat ja lange genug auf dieses 'Feature' gewartet. ;)

Ich bleib bei der 30D, die ich vor ein paar Wochen unglaublich günstig kaufen konnte. Gut, dass ich nicht auf den Preissturz nach Vorstellung der 40D gewartet habe, der scheint noch auf sich warten zu lassen.

Gruß, eiq
 
Für mich ist das Hauptargument vorallem das ich sowieso schon länger einen zweiten Body wollte um bei Konzis besser reagieren zu können (weniger Objektivschrauberei..).
Die 40D bringt gerade für diesen Bereich einige nette Features mit die schlussendlich für mich dafür sprechen mir eine 40D anstatt eine zweite 30D zu holen.

Grundsätzlich stimm ich aber eiq zu. Wer ne 30er hat braucht nicht auf ne 40er umzusteigen. Dafür sind die neuen Features noch nicht Argument genug.
 
… Nur wenn Du die AF-ON Taste drückst klappt der Spiegel kurz herunter, die Kamera fokussiert und anschliessend klappt der Spiegel wieder hoch.

-- Markus
Und das macht kein Geräusch? :confused:

Wenn ihr mich dazu fragt: Der ganze Lärm ist nach wie vor vorhanden, nur ist er zeitlich versetzt. Womit für mich folgende Aussage auch nur sehr bedingt Gültigkeit hat:
Zum Beispiel wenn man

- möglichst wenig Geräusch beim Auslösen verursachen möchte (Wildlife)
Sorry, aber das ist für mich halt nicht logisch, aber vielleicht hab ich ja etwas übersehen. ;)

ww
 
Die wirklich relevanten Verbesserungen sind für mich persönlich, der neue, bessere Sucher (mal abwarten ob der wirklich so gut ist), die ISO-Anzeige im Sucher, die feineren ISO Einstellungen, die erweiterten Customer-Optionen. Live-View? - Naja, also der einzige Vorteil den ich da sehe ist der, dass es 100% des Bildausschnittes zeigt, was interessant für Portrais und Architektur ist.
Wie gesagt meine persönliche Meinung, für Andere mögen dann wiederum andere Features interessanter sein.
 
Und das macht kein Geräusch? :confused:

Doch, natürlich. Falls man es denn benutzt.

Sorry, aber das ist für mich halt nicht logisch, aber vielleicht hab ich ja etwas übersehen. ;)

Ich ging in dem von mir genannten Szenario (Wildlife) davon aus, dass manuell fokussiert wird. Zum einen, um das Geräusch des Spiegelschlags beim Auslösen und beim Fokussieren zu unterbinden, zum anderen, weil ohnehin die Zeit dafür da ist und nicht zuletzt, weil das mit LiveView evtl. präziser geht als durch den Sucher (insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen).

Man kann mit den Vorgängern auch schon relativ leise fotografieren, indem man MLU nutzt. Nur klappt der Spiegel danach in jedem Fall runter (bei der 40D wahlweise nicht mehr) und man fotografiert quasi blind, insbesondere wenn zwischen Fokussieren und Auslösen einige Zeit liegt.

-- Markus
 
Zurück
Oben Unten