Neue Canon EOS 40D

animalchin

animalchin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2003
Beiträge
4.983
Reaktionspunkte
87
Offenbar hat Amazon etwas verfrüht Daten über die neue 40D veröffentlicht, und Canon (Achtung, canon.jp! :D )hat jetzt nachgezogen.

10,1MP-CMOS
3''-LCD mit Livebild :eek:
austauschbare Mattscheiben
Digic III
...



Ui! :) Vllt kaufe ich mir jetzt doch noch mal eine DSLR.
 
ach ne, die sind viel zu teuer....
Lieber ein bisschen billiger, kompakter und fast genaus so'n Bild...
 
Quasi schon gekauft :)
Wollte mir zwar eigentlich ne MarkIII holen, da die 40D ausser dem etwas kleinerem Sensor kaum Nachteile für mich bringt hol ich mir ne 40D sobald sie bei uns aufm Markt kommt! *freu*
 
Eine ernsthafte Frage:
Für was braucht man bei einer DSLR (!) ein Livebild, außer wenn man zu faul ist, durch den Sucher zu schauen?

Durch einen großen Sucher Fotos zu machen ist doch gerade das Geile gegenüber einer kleinen Knipse.
 
livebild, 3" und reinigungvorrichtung sind lecker, aber ich bleibe bei meiner 30d
 
Ich habe vor 3 Jahren meine 20D gekauft und kann bis heute keinen entscheidenden Grund erkennen, umzusteigen. Das nenne ich eine sinnvolle Investition. :D
 
Von einer 20D oder 30D würd' ich wahrscheinlich auch nicht umsteigen.
Aber ich hab noch eine 300D, da kann man sich mal überlegen, ob sich ein Umstieg nicht lohnen würde.
 
Eine ernsthafte Frage:
Für was braucht man bei einer DSLR (!) ein Livebild, außer wenn man zu faul ist, durch den Sucher zu schauen?

Durch einen großen Sucher Fotos zu machen ist doch gerade das Geile gegenüber einer kleinen Knipse.

Zum Beispiel wenn man

- den Sucher nur schwer erreicht (Kamera über/unter Augenhöhe, kein Winkelsucher zur Hand)
- den Effekt der gewählten Belichtung sehen möchte (LiveView kann das)
- sehr penibel das Bild ausrichten möchte (LiveView kann ein Gitter einblenden)
- möglichst genau manuell fokussieren möchte (LiveView kann das Bild auf dem Display 5-fach und 10-fach vergrössern)
- möglichst wenig Geräusch beim Auslösen verursachen möchte (Wildlife)
- erst mit Liveview ein Remote-Livebild möglich ist.

Das sind die Punkte, die mir spontan einfallen, vielleicht können andere ja noch mehr nennen.

-- Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
@ freedolin
Ich freu mich jetzt schon total aufs liveview. Endlich kann ich bei Konzerten Publikumsaufnahmen machen mit Kamera-hoch-strecken und dabei sogar noch sehen was ich fotografiere!

Das mit Wildlife ist aus super! Bin schon sehr auf die Geräuschkulisse gespannt. Laut Canon soll sie ja deutlich leiser sein als die 30D.

Bezüglich des Displays hab ich aber nicht so gutes gehört. Bekannter von mir der ne MarkIII hat (welche das gleiche Display hat wie die 40D) meinte das es in Punkto scharfe Darstellung nicht besser sei als von der 30D oder 5D. Es ist zwar grösser, aber aber die gleiche Anzahl Pixel wie das 2.5 Zoll Display.. na mal schauen.. gekauft ist sie trotzdem :)
 
mmmh gräuschärmeres Auslösen - wie meinst du das?

das liveview bild wird doch über einen zusätzlichen chip gelöst mit geringerer auflösung etc oder liege ich da falsch? soll heißen, dass die cam ganz normal auslöst

was in meinen augen sehr interessant ist

- austauschbare Mattscheiben

obwohl ich nicht wirklich analog fotografiert habe, emfinde ich die sucher bei analogen cams wesentlich besser für manuelles fokusieren. der zweigeteielte kreis einer analogkam fehlt mir manchmal, wenn ich keine AF nutezn möchte

ist es damit zu verstehen, dass man dies nun wechseln kann?
 
Ich hab's in 'nem anderen Thread schon gesagt: mich reizt an der 40D hauptsächlich der verbesserte AF, der wesentlich vergrösserte Sucher, wechselbare Mattscheiben (die Super-Matte-Scheiben sind der Hit!), LiveView, die Bildrate und der Preis.

Ich überlege jedenfalls ernsthaft, ein "Downgrade" von der 1D Mark II zu machen. Ich weiss nur noch niccht, ob ich das über mich bringe ;)

-- Markus
 
ich denke man muss erste user berichte abwarten, was wirlich gut ist, ist die sensorreinigung
 
Zum Beispiel wenn man

- den Sucher nur schwer erreicht (Kamera über/unter Augenhöhe, kein Winkelsucher zur Hand)
- den Effekt der gewählten Belichtung sehen möchte (LiveView kann das)
- sehr penibel das Bild ausrichten möchte (LiveView kann ein Gitter einblenden)
- möglichst genau manuell fokussieren möchte (LiveView kann das Bild auf dem Display 5-fach und 10-fach vergrössern)
- möglichst wenig Geräusch beim Auslösen verursachen möchte (Wildlife)
- erst mit Liveview ein Remote-Livebild möglich ist.

Das sind die Punkte, die mir spontan einfallen, vielleicht können andere ja noch mehr nennen.

-- Markus

Irgendwie kommt mir da so vor, als würde man zum Fotografieren immer weniger Talent brauchen. Was kommt als nächstes? Die Einblendung des goldenen Schnitts ins Display, um kein Gefühl für gute Bilder mehr zu brauchen?

Aber danke für die Beispiele.
 
AF und Rauschverhalten sind für mich definitiv die Argumente für die 40D. Der Rest sind nette Give-aways bei denen ich sicher auch nicht nein sage..

Bezüglich der Matt-Scheiben bin ich gespannt. Damit kenn ich mich bis jetzt noch nicht aus.. Wird aber auf jedenfall ausprobiert!
 
Das hängt jetzt hoffentlich nicht miteinander zusammen, oder?
Doch. :teeth:

Eine ernsthafte Frage:
Für was braucht man bei einer DSLR (!) ein Livebild, außer wenn man zu faul ist, durch den Sucher zu schauen?

Ich mache viel Astrofotografie durchs Teleskop. Mein bisheriger Weg, scharfzustellen (weil ein Teleskop ja kein AF-Objektiv ist) sieht so aus: Aufnahme, Bild runterladen, DSLR-Focus-Software überprüft die Größe des Sternscheibchens, gibt einen Wert aus, am Okularauszug den Fokus verändern, noch ein Bild, dessen Wert mit dem vorherigen vergleichen, wenn die Richtung stimmt, nochmal am Okularauszug drehen, noch ein Bild, usw.

Nach 200 Bildern passt es dann mit der Schärfe. :hamma: Wehe, man muss das Setup verändern, um z. B. einen Filter in den Strahlengang zu schrauben. :koch:
Mit LiveView komme ich wenigstens schnell in die Nähe des richtigen Fokus - zumal die 40D offenbar eine Lupenfunktion hat. :xsmile:

Außerdem bin ich auch oft in der Situation des "Kamera-über-Kopf-halten"-Fotografierens - wie Schattenmantel schon beschrieb.
 
das liveview bild wird doch über einen zusätzlichen chip gelöst mit geringerer auflösung etc oder liege ich da falsch? soll heißen, dass die cam ganz normal auslöst

Nein, wie Du das beschreibst macht Olympus das in einigen Modellen.

In der 40D (und auch den beiden 1ern) klappt der Spiegel hoch und der Bildsensor liefert das Livebild. Zum Auslösen muss dann nur noch der Verschluss fahren, das Klappgeräusch des Spiegels fällt weg.

obwohl ich nicht wirklich analog fotografiert habe, emfinde ich die sucher bei analogen cams wesentlich besser für manuelles fokusieren. der zweigeteielte kreis einer analogkam fehlt mir manchmal, wenn ich keine AF nutezn möchte

ist es damit zu verstehen, dass man dies nun wechseln kann?

Ja, die Mattscheiben können gewechselt werden (wie auch in der 1D/1Ds/5D). Ein Schnittbild, wie Du es beschreibst, ist aber für die 40D (zumindest im Moment) nicht angekündigt (drüfte aber sicher bald von Drittherstellern folgen). Dessen ungeachtet ist für manuelles fotografieren die Ef-S gedacht, die ich in der Variante Ec-S aus den 1ern kenne. Danach willst Du kein Schnittbild mehr :)

-- Markus
 
Zurück
Oben Unten