Neue Airport Extreme

minimal schrieb:

Dann weiß ja vielleicht jemand ob man über die APE die selbe Funktionalität wie mit der Druckersoftware wenn der Drucker direkt am Mac hängt hat?
 
was taugt eigentlich die neue aiport extreme im gegensatz zu den "richtigen " router-herstellern? ich suche nach einer alternative zu meinem dlink 624 router. ich brauch nur den switch, ne firewall und wlan über 2 stockwerke (audiostreaming). wie ist der router konfigurierbar (hab viele kunden/bekannte im haus, die allenfalls mal adhoc via wlan ins web wollen und keinen mac ihr eigen nennen)? ist das teil sein geld wert, od. ist's nur ne apple spielerei? der formfaktor spielt für mich keine rolle, denn der router steckt samt cable modem im multimediaschrank in der hauszentrale; ergo ich will und muss den nie sehn ;-)

kaufempfehlung?
 
performa schrieb:
Wobei jede 2.5"-Festplatte dieser Welt diesen Startstrom überschreiten dürfte.
Die Frage ist, was der Port tatsächlich liefert - abhängig davon sollte es in den meisten Fällen gehen.
Apple gibt die Stromstärke mit 500mA an. Übrigens benötigt nicht jede Festplatte diesen Startstrom. Sonst wäre USB für Festplatten hinfällig ;)
 
SirSalomon schrieb:
Sonst wäre USB für Festplatten hinfällig ;)
Das halte ich für ein Gerücht...
Gerade externe 3,5"-Platten brauchen sicher mehr als die 500mA Anlaufstrom. Die werden dann aber über ein Netzteil extra versorgt. Genauso bieten 2,5"-Festplatten entweder eine zweite USB-Leitung für mehr Strom oder ein externes Netzteil.
Es sind also eher wenige Platten, die beim Starten mit weniger als 500mA auskommen. Vor allem die kleinen schnellen 5400U/min und 7200U/min Platten brauchen mehr.
Interessanterweise habe ich beobachtet, dass Notebooks besser mit zu hohen Startströmen umgehen als Desktoprechner.
 
performa schrieb:
Zeig mir mal eine 2.5"-Festplatte, die das nicht zieht?:confused:
Kann ich gerade nicht, da die Platte derzeit in einem Firewire-Gehäuse eingebaut ist und im SystemProfiler als "Sarotech" bezeichnet wird. :(

Da ich die Platte aber vorher in einem USB-Gehäuse hatte, weiß ich es aus eigener Erfahrung :D

Wobei ich den Einwand grundsätzlich zu lasse, da ich die Platte bisher nur am Macbook pro betrieben habe :rolleyes:
 
~Alex schrieb:
Gerade externe 3,5"-Platten brauchen sicher mehr als die 500mA Anlaufstrom. Die werden dann aber über ein Netzteil extra versorgt. Genauso bieten 2,5"-Festplatten entweder eine zweite USB-Leitung für mehr Strom oder ein externes Netzteil.
Ich hatte irgendwie im Kopf, dass Apple nur 2,5" damit meinte, wobei ich mich da getäuscht hatte. Logischer Weise benötigen externe 3,5" Festplatten eine Stromversorgung, da die Platten auch +/-12 Volt-Anschlüsse haben, die den 2,5" Platten völlig fehlen.

Der zweite USB-Anschluss einer 2,5" Platte sollte übrigens "klugerweise" nicht an dem selben USB-Hostcontroller angeschlossen werden. Sprich, wenn eine Platte an einem (passiven) USB-Hub an einem USB-Anschluss dran ist, geht die Platte trotzdem nicht ;)
 
SirSalomon schrieb:
Da ich die Platte aber vorher in einem USB-Gehäuse hatte, weiß ich es aus eigener Erfahrung
Letztendlich bekommt man mit den allermeisten USB-Gehäusen auch ohne Netzteil die allermeisten 2.5"-Platten an den allermeisten Computern zum Laufen.
Das liegt allerdings eher dran, dass die USB-Ports fast jedwedes Computers mehr als die spezifizierten 500mA bereitstellen. ;)

(Ich hab mal irgendwo eine Messung gesehen - und die besagte tatsächlich mehr als 500 mA)
 
SirSalomon schrieb:
Der zweite USB-Anschluss einer 2,5" Platte sollte übrigens "klugerweise" nicht an dem selben USB-Hostcontroller angeschlossen werden. Sprich, wenn eine Platte an einem (passiven) USB-Hub an einem USB-Anschluss dran ist, geht die Platte trotzdem nicht ;)
Der Vollständigkeit halber:
Der Hostcontroller kann der gleiche sein. Daten gehen beim Strombehelfskabel sowieso keine drüber. Beide Ports müssen nur aktiv mit Strom versorgt werden. Also entweder ein aktiver USB-Hub oder zwei Ports an einem Rechner/Notebook, die auch beide aktiv sind und somit je 500mA bereitstellen.
 
Airport extreme billiger fuer Studenten und schueler?

Gruess Gott,

wie het denn das, wenn man als Student oder Schueler seinen Airport guenstiger bekommen moechte? Ich finde keinen Button oder Hinweis auf der Storepage von Apple?

Hans:kopfkratz:
 
5xschneller auch mit aelteren iBooks

SirSalomon schrieb:
Na, was wohl? die "älteren" Macbook (pro) iMac mit dem CoreDuo können kein 802.11n, was sollten die dann mit dem Tool anstellen?

Ich werd sie auch wohl kaufen, bei dem Preis...


Hallo,

Ist der Router mit einem iBook damit nicht unbedingt schneller? Und wenn "nicht schneller", wieviel schneller ist denn das dann. Kann ich beispielsweise mit einem iBook einen komplexen Backup auf eine am Airport Extreme haengenden Festplatte halbwegs akzeptabel durchfuehren?

Thanks

Hans
 
Gasipo schrieb:
wie het denn das, wenn man als Student oder Schueler seinen Airport guenstiger bekommen moechte? Ich finde keinen Button oder Hinweis auf der Storepage von Apple?
Rechte Leiste, sehr weit oben, in blauer Schrift.

Gasipo schrieb:
Ist der Router mit einem iBook damit nicht unbedingt schneller?
Gegenüber der alten Extreme Station und anderen Routern sollte die neue nicht schneller sein. Zumindest ist das in der Theorie zu erwarten - in der Praxis können verschiedene Kombinationen von Routern und Computern schneller oder langsamer sein.

Gasipo schrieb:
Kann ich beispielsweise mit einem iBook einen komplexen Backup auf eine am Airport Extreme haengenden Festplatte halbwegs akzeptabel durchfuehren?
Nun... Kabellos wirst du allerhöchstens 5 MB/s erreichen. Höchstwahrscheinlich weniger bis deutlich weniger.

Kannst du ja ausrechnen, wie lange du brauchst..
 
performa schrieb:
Nun... Kabellos wirst du allerhöchstens 5 MB/s erreichen. Höchstwahrscheinlich weniger bis deutlich weniger.
Also die Netto-Datenrate eines 802.11g-Netzes (und die interessiert ja schließlich) liegt bei maximal etwa 25 MBit/s, d.h. realistisch bekommt man bei besten Bedingungen etwas über 3MB/s über das WLan geschaufelt. 5 MB/s erreicht kein standardgemäßes 802.11g-Netz.
 
@snoop69:

Die Netto-Datenraten hatte ich da nicht im Kopf, daher hab ich halt mal nen plausiblen Höchstwert großzügig angenommen.
In jedem Fall sind 3 oder auch 5 MB/s nicht viel, sondern sehr wenig für Backup-Zwecke ;)
 
tamaweb schrieb:
richtig! Ich bin einfach davon ausgegangen dass unimall günstiger ist und hab dann gar nicht mehr im original Bildungstore nachgesehen.
da ich sowieso noch ein paar andere Dinge bei unimall kaufen will, werde ich mal nachfragen ob die an dem Preis noch was machen können.

Werde ich euch auf dem laufenden halten... :)

haben den Preis angepasst, auf 159,46 Euro....
 
performa schrieb:
Die Netto-Datenraten hatte ich da nicht im Kopf, daher hab ich halt mal nen plausiblen Höchstwert großzügig angenommen.
Naja, es ist halt immer wieder niederschmetternd, wenn man sich die real erreichbaren Geschwindigkeiten anschaut ;)...

Besonders schön sind dann immer die "125-MBit" Booster Netze, bei denen real auch nicht viel mehr übrig bleibt als bei den standardgemäßen g-Netzen.
performa schrieb:
In jedem Fall sind 3 oder auch 5 MB/s nicht viel, sondern sehr wenig für Backup-Zwecke ;)
Jup, da nimmt man besser 'ne USB 2.0- oder Firewire-Platte.
 
Warum ist die Übertragungsgeschwindigkeit für ein backup soo wichtig?
Das sind doch prozesse die nebenher laufen können, ob sie nun 10min oder 30 dauern, .. das ist doch nicht wirklich relevant, oder wie seht Ihr das?
 
Heidimelone schrieb:
Warum ist die Übertragungsgeschwindigkeit für ein backup soo wichtig?
Das sind doch prozesse die nebenher laufen können, ob sie nun 10min oder 30 dauern, .. das ist doch nicht wirklich relevant, oder wie seht Ihr das?
Naja, angenommen 3MB/s, sind 180MB/min, 1,8GB/10min, also etwas über 10GB/h.

Bei 'ner 60er Platte kann dann ein Komplett-Backup schon recht nervig werden....
 
mhm, ..

ich habe mal ein paar test`s gemacht, und ein etwa 100MB file zwischen einer NAS HDD die bei mir im Lan hängt und meinem MBP via wlan versendet und runter geladen. Also ich habe durchschnitlich 1900-2000 KB/sec.
Das ganze Mal 1024 = 1.945.600 Byte/sec (wenn wir mal von 1900 ausgehen)
das ganze mal 8 da ja ein byte aus 8 Bit besteht, kommen wir so auf 15.564.800 Bit/sec. das würde ja ~15,5Mbit entsprechen, hab ich mich da verrechnet? Natürlich muss man auch bedenke das 1 File a 100MB wesentlich schneller übertragen werden kann als 100 files a 1MB. Naja, werde das nochmal genauer testen wenn der Airport Extreme da ist, um sicher sagen zu können ob /n in der vorhandenen kosntellation etwas bringt.
 
Warum immer so kompliziert über einzelne Bits und Bytes? ;)
Heidimelone schrieb:
1900-2000 KB/sec.
Das ganze Mal 1024 = 1.945.600 Byte/sec (wenn wir mal von 1900 ausgehen)
das ganze mal 8 da ja ein byte aus 8 Bit besteht, kommen wir so auf 15.564.800 Bit/sec. das würde ja ~15,5Mbit entsprechen
2000 KB/s = 16.000 Kb/s ("mal acht")
16.000 Kb/s = 16 Mb/s ("durch tausend")

16 Mb/s = 2 MB/s, wie vorhergesagt. Aber das hätten wir natürlich gleich gewußt, wenn wir die KB/s durch 1000 geteilt hätten ;)
 
Zurück
Oben Unten