Neue Airport Extreme

Moin Kasei

Also ist in meiner Arcor DSL Starterbox kein DSL Modem integriert ?

Welches ist zu empfehlen ? :kopfkratz:
 
mactimo schrieb:
Also ist in meiner Arcor DSL Starterbox kein DSL Modem integriert ?
... das weiss ich nicht. Was den neuen AirPort Extreme betrifft, so muss man ihn irgendwie per Netzwerkkabel mit dem Internet verbinden, was beispielsweise durch ein DSL-Modem als Gateway möglich ist.

Kasei
 
OK. Jetzt schließe ich meinen T-Sinus WLAN Router an die Straterbox per Netzerkkabel an ... dann wird dort ein DSL Modem integriert sein !
 
mactimo schrieb:
OK. Jetzt schließe ich meinen T-Sinus WLAN Router an die Straterbox per Netzerkkabel an ... dann wird dort ein DSL Modem integriert sein !
Normalerweise haben die T-Sinus Dinger alle ein integriertes Modem. Da man das Modem auch per Cat5-Kabel (=Ethernet-Kabel) an den Splitter anschließt, sagt der reine Anschluss nichts darüber aus, ob ein Modem enthalten ist.

Ich habe (hatte) einen T-Sinus und zwei Speedport Router vom großen T, alle haben ein integriertes Modem und werden per Netzwerkkabel an den Splitter angeschlossen...

Ohnehin bleibt die Frage, warum man 180€ für einen Router ausgeben sollte, wenn's ein 60€ Router von Linksys, ein 45€ Router von Buffalo oder ein 80€ Router von Asus (wenn man den USB-Anschluss braucht) genauso tut.....

Edit: welcher T-Sinus ist es denn?
 
Hi snoop69 !

T-Sinus 111 DSL

Mein Arcor Paket beinhaltet eine ISDN Starterbox und ein LAN Router mit A-DSL Modem. Der LAN Router habe ich gegen den T-Sinus 111 DSL Router getauscht ... es kann sein das ich das Arcor LAN Modem anschließend zwischen die APX und die ISDN Box schalten muss ... :kopfkratz:

Warum ich mich für die APX entschieden habe ? Sie ist halt von Apple und ich bin begeistert vom Design ! :D
 
mactimo schrieb:
Mein Arcor Paket beinhaltet eine ISDN Starterbox und ein LAN Router mit A-DSL Modem.
Also ist die Starterbox der NTBA/Splitter und kein Modem..
mactimo schrieb:
... es kann sein das ich das Arcor LAN Modem anschließend zwischen die APX und die ISDN Box schalten muss ... :kopfkratz:
Jup
mactimo schrieb:
Warum ich mich für die APX entschieden habe ? Sie ist halt von Apple und ich bin begeistert vom Design ! :D
Naja, wenn Dir Design und Apple-Zeiche 120€ wert sind ;). Solche Fans wünscht sich wohl jede Firma....
 
snoop69 schrieb:
Ohnehin bleibt die Frage, warum man 180€ für einen Router ausgeben sollte, wenn's ein 60€ Router von Linksys, ein 45€ Router von Buffalo oder ein 80€ Router von Asus (wenn man den USB-Anschluss braucht) genauso tut....
Weil die genannten Geräte sicherlich kein 802.11n haben. ;)
Und weil es dafür die gute Apple-Software zur Konfiguration gibt.

kasei schrieb:
Wie meinst Du das?
Die Airport Extreme-Geräte leisten schlicht kaum mehr als deutlich günstigere Geräte.
Man hat halt eine Konfigurationssoftware von Apple.
Und 802.11n ist mit kompatiblen Geräten eben etwas schneller - wobei in Deutschland das ja auch gesetzlich "kastriert" ist - aber da Wireless LAN ohnehin zur besonders schnellen Vernetzung nicht das Mittel da ist, ist das eine nette "Evolution" wie sie die Technik halt mit sich bringt. Aber heutzutage kein wirklich gravierendes Kaufargument, IMO.
Und Gigabit-LAN, was ein echter Mehrwert gegenüber der alten Airport Extreme wäre (wenn man mal rein die Netzwerkfunktionen betrachtet), wird ja von Apple aus unerfindlichen Gründen (ein paar Cent Kostenvorteil?) nicht unterstützt...
 
Ist Gigabit-LAN von wesentlicher Bedeutung?

Apple kam wohl zum Schluss, dass dies nicht der Fall ist...

... und im Heimbereich jedenfalls ist WLAN Trumpf, man kann ja üblicherweise anders als in Geschäftsräumlichkeiten keine Kabel in vorbereite Kanäle und Rohre legen. Insofern erfreulich, dass WLAN immer schneller wird und immer weniger Kabel stören! :)

Kasei
 
kasei schrieb:
Ist Gigabit-LAN von wesentlicher Bedeutung?

...wer ernsthaft ein gigabit nutzen will holt sich einfach ne gigabit-switch .... und schliesst die per uplink an den APE an .... wozu soll das gigabit denn über den APE laufen
 
in2itiv schrieb:
...wer ernsthaft ein gigabit nutzen will holt sich einfach ne gigabit-switch .... und schliesst die per uplink an den APE an .... wozu soll das gigabit denn über den APE laufen

Damit man die hohe Datenrate im WLan auch im LAN nutzen kann. Ist doch logisch.
 
kasei schrieb:
Ist Gigabit-LAN von wesentlicher Bedeutung?
Von deutlich wesentlicherer Bedeutung als 802.11n, meines Erachtens.
kasei schrieb:
Apple kam wohl zum Schluss, dass dies nicht der Fall ist...
...weshalb sie auch Gigabit-LAN in jeden (!) Mac einbauen?!? :confused:
in2itiv schrieb:
...wer ernsthaft ein gigabit nutzen will holt sich einfach ne gigabit-switch .... und schliesst die per uplink an den APE an .... wozu soll das gigabit denn über den APE laufen
1. Damit man sich nicht noch eine Hardware kaufen muß, da die Geld kostet.
2. Damit man sich nicht noch ein Netzteil und ein Gerät hinstellen muß.
3. Damit die Netzwerkbandbreite nicht zwischen aktuellen Macs auf einen Bruchteil beschnitten wird.

Für eine Firma, die als "integrierter" Anbieter im Computer-Bereich auftritt und dort überall GB-LAN einbaut, ist dieses Produkt ohne einfach ein Armutszeugnis.
 
IntelMac schrieb:
Damit man die hohe Datenrate im WLan auch im LAN nutzen kann. Ist doch logisch.

...dazu müsste das wlan der APE mehr als 100 MBit können .... und die kann es nur auf dem papier .... im alltag wird es die nicht leisten.

...genauso, wie der vorgänger keine 54 MBit schafft.
 
performa schrieb:
Für eine Firma, die als "integrierter" Anbieter im Computer-Bereich auftritt und dort überall GB-LAN einbaut, ist dieses Produkt ohne einfach ein Armutszeugnis.

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Gerne hätte ich ein Apple Produkt verwendet. Nun muss ich Netgear vorziehen. Ist ja auch etwas günstiger.
Man muss aber zugeben, dass es die anderen Hersteller, ausser Netgear, auch nicht anders machen und Apple wahrscheinlich deswegen mitziehen muss.

Darf ich fragen, warum die Geschwindigkeit des 11n in den USA grösser ist und ob es etwas bringt sich für nen europäischen MBP eine USA Router zu bestellen?
 
IntelMac schrieb:
Nun muss ich Netgear vorziehen. Ist ja auch etwas günstiger.

...du brauchst allerdings zu dem Netgear noch eine Gigabit-switch, da der router nur einen ethernet-port hat. ;)
 
in2itiv schrieb:
...du brauchst allerdings zu dem Netgear noch eine Gigabit-switch, da der router nur einen ethernet-port hat. ;)

Negativ. Netgear ist der einzige mir bekannte Hersteller, der einen Gigbit-Switch bereits integriert hat. Und somit lässt sich die hörer Geschwindigkeit des WLans auch im LAN nutzen.

www.netgear.de
 
in2itiv schrieb:
...sorry, mein fehler ....hatte eine alte produktbeschreibung.

...richtig zufriedenstellend scheint das gerät aber nur mit Netgear gegenstellen zu arbeiten:

http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_23068768.html

Macht nix, bin auch erst reingefallen, weil das gleiche Gerät in den bekannten Märkten mit 100Mb/s Ethernet steht.

Danke für den Testbericht. Ich habe schon ein paar gelesen, effektiv scheinen zur Zeit Werte um 100Mb/s realistisch, 159 wäre Spitze. Die Frage bleibt noch, was das MBP überhaupt schafft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten