Neu: Logitech v470

hmm...also auf Grund des Ruckelns meiner v470 bei aktivem LCC und deinem Bericht, schließe ich einfach mal darauf, dass das LCC noch nicht ausgereift genug ist für den Mac....ich habe es schlicht und ergreifend nach der oben genannten Anleitung gelöscht und hab keinerler Probleme. Vielleicht solltest du es auch einfach löschen, damit so eine Überlast nicht mehr passiert.

Hab heute mal alles entsprechend der Anleitung gelöscht, Rechte repariert, von der Logitec-Seite das LCC 2.3.1 geladen (auf CD war bei mir nur 2.2.2 dabei) und installiert und seitdem keine Probleme mehr. Kann an den Rechten oder an 2.3.1 liegen, keine Ahnung. Nur der erste Ruck aus dem Ruhezustand heraus bleibt natürlich.

Ach so, wenn man bei Logitech das LCC runterladen möchte, findet man das leider nicht bei der v470, ich habs dann hier runtergeladen, ist die gleiche Soße:

http://www.logitech.com/index.cfm/428/161&cl=de,de?osid=9&file=
 
hmm...also auf Grund des Ruckelns meiner v470 bei aktivem LCC und deinem Bericht, schließe ich einfach mal darauf, dass das LCC noch nicht ausgereift genug ist für den Mac....ich habe es schlicht und ergreifend nach der oben genannten Anleitung gelöscht und hab keinerler Probleme. Vielleicht solltest du es auch einfach löschen, damit so eine Überlast nicht mehr passiert.

grüße max

werde das weiter beobachten - ich habe die Maus nun eine Woche und das ist Heute das erste mal passiert. Werde noch ein wenig abwarten...mal schaun ob der Fehler wider auftritt...

danke
 
Also grundsätzlich kann man die Logitech Software, das LCC, am Mac komplett vergessen. Das war schon unter Mac OS 8.6 zu Zeiten meiner ersten Logitech Maus Schrott und ist es immer noch. Ich wage sogar zu behaupten, dass das LCC mit jeder Version noch schlechter geworden ist.

Ich hätte da aber eine andere Frage: Wie ist eigentlich das Rad an der V470? Gleitet es eher sanft ohne Rastung oder in ganz feinen Rastungen oder in eher gröberen Rastungen?

Ich habe im Moment eine MX510. Das Rad rastet eher grob. Fenier wäre mir lieber, so wie bei der MM, die aber nicht in meine Hände passen will.
 
Ich hätte da aber eine andere Frage: Wie ist eigentlich das Rad an der V470? Gleitet es eher sanft ohne Rastung oder in ganz feinen Rastungen oder in eher gröberen Rastungen?

Das Rad rastet, allerdings nicht "hart", sondern leicht "gummigedämpft". Im Vergleich zur Logitech Optical Wheel Mouse und Mini Wheel Maus ist das Rad *etwas* leichtgängiger, aber schwergängiger als die Mighty Maus. Wenn man den Finger vorne ansetzt und nach hinten scroll (oder anders herum) komme ich auf 7 Rastungen, bis ich am Gehäuse angekommen bin.

Meinst Du mit "fein" oder "grob" den Abstand der Rasten oder die "Stärke" des Einrastens?
 
Meine Maus klackert recht laut beim Scrollen. Außredem scrollte sie eher zeilenweise und nicht so "smooth", wie es z.B. das Trackpad des MB tut.

Das "smooth" würde mir auch an einer Maus gefallen.
 
Meine Maus klackert recht laut beim Scrollen. Außredem scrollte sie eher zeilenweise und nicht so "smooth", wie es z.B. das Trackpad des MB tut.

Nun, hören tut man die v470 beim scrollen auch - allerdings klingt es mehr nach Gummi als nach Plastik, was sich etwas wertiger als bei manchen anderen Mäusen anhört. Allerdings scrollt sie auch Zeilenweise und nicht gleichmäßig.
 
Was habt ihr in Steermouse, das ich gerade ausprobiere, für Settings eingestellt, für die V470?
Die V470 ist ja wirklich gewöhnungsbedürftig. Der Cursor ist fast viel zu schnell und beschleunigt wie verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Steermosue gerade wieder entfernt. Ich habe da keine vernünftige Kombination mit hinbekommen.

Jetzt ohne Treiber ist es im Maus Kontrollfeld auf der zweiten Raste von links und immer noch recht schnell. Die ganz linke Raste ist dann aber schon wieder viel zu langsam. Muss man sich erst an die V470 gewöhnen? Liegt das am Bluetooth (evtl. ist das ja alles nur verzögert) oder am Laserabtaster? Ich hatte vorher eine Maus ohne Laser, die MX510.
 
Der Laserabtaster liefert vermutlich mehr Signale als der optische, die V470 ist immer deutlich schneller als die MM bei gleichen settings. Ich hatte Steermouse im Einsatz, mit Trackingspeed = 0 (keine Beschleunigung) und Sensitivity glaub auf 80 - das ist aber ziemlich schnell ;)
 
Hm, ich habe jetzt mal ein Mauspad druntergelegt (habe mein altes Hyperpad gerade wiedergefunden) und die Lasermaus scheint darauf weniger ruckelig zu funktionieren. Vorher lag sie nackt auf dem Holztisch. Komisches Ding. So ganz kann ich mich damit noch nicht anfreunden. Ist drahtlos vielleicht doch nicht so der Bringer?
 
Hatte ähnliche Erfahrungen mit resp. ohne Mauspad mit der V470, aber auch mit der MM.

Meine V470 sitzt momentan im Schrank, und ich habe mich mit der MM auf Holztisch angefreundet. Aber zwischendurch schiebt diese eine Kriese, fängt plötzlich an zu ruckeln und lässt sich nur mit dem Mouspad wieder beruhigen. Fast wie ein Baby, schreit plötzlich, Schoppen für 5 Min geben und gut ist ;)

Ich denke, Bluetooth ist hier ev anfälliger. USB Mäuse sind glaub schon präziser, ev können die auch mehr 'Bewegungsdaten' in der gleichen Zeit übermitteln, speziell bei hochauflösenden Laser-Sensoren?

Ich hatte auch immer wieder grosse Hüpfer bei beiden Bluetooth-Mäusen und Verbindungsunterbrüche an der BT Tastatur. Das hat sich gelegt als ich den Wireless Kanal am Router von 6 auf 11 umgeschalten habe, das hat sich nicht vertragen, vor allem nicht bei starkem Datenverkehr.

Inzwischen klappts recht gut mit der MM auf'm Holztisch. Habe die V470 gerade an diesem Wochenende wieder ausgegraben und nochmals ausprobiert, aber irgendwie hat sie mir nicht so recht passen wollen. Schwer zu sagen wieso, immer mal wieder leichte Ruckler, und nach 5 Sek geht sie jeweils in Sleep-Mode und kommt nur mit einem 'Anstossruckler' wieder auf trab. Sie ist hübsch, aber irgendwie hat sich jetzt die MM (trotz Hassliebe) durchgesetzt. Ich spiele mit dem Gedanken die V470 zu verkaufen... Falls jemand interesse hat, schickt mir 'ne PM (Nur Schweiz, sonst wird das Porto teurer als die Maus..).


Gruss, Mackeroni
 
Ich muss ja sagen, die V470 ist weit entfernt von der Präzision meiner MX510, die keinen Laser hat. Was nun? Das kann doch nicht sein, dass Logitech so ein Produkt verkauft, da Made for Mac draufschreibt und dann ist sie schlechter als die 3 Jahre ältere Maus.
 
Noch mal eine doofe Frage. Ich habe außerdem ein Apple Wireless Keyboard Alu am MacBook. Dazu die Logitech V470.

Verhält sich Eure V470 besser, wenn Ihr die Tastatur ausschaltet? Ich habe irgendwie den Eindruck.
 
Auf meine Nachfrage bei Logitech....:

...

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wie ich Ihrer E-Mail entnehme, reagiert Ihre V470 nach der Reaktivierung nicht sofort korrekt.

Dieses Phänomen wird mit der nächsten Software-Version des Controlcenters behoben sein, warten Sie daher bitte auf das Update.
Sehen Sie am besten von Zeit zu Zeit auf unserer Webseite nach, ob es ein Update gibt, bzw. konfigurieren Sie die Software so, dass das Update automatisch ausgeführt wird.


Viele weitere Tipps und Hinweise finden Sie bei uns im Hilfebereich unter: http://logitech-de-emea.custhelp.com . Ich helfe Ihnen gerne auch per E-Mail weiter.


Mit freundlichen Grüßen

Markus Müller
Logitech Europe SA
European Customer Support
 
Es ist tatsächlich so, wenn ich mein BT Apple Keyboard abschalte, funktioniert die V470 viel besser. Was ist denn hier los?
Wenn ich die Tastatur danach wieder einschalte, ist die Maus fast unbrauchbar und ruckelt wie verrückt. Erst nachdem ich die Maus einmal aus und wieder eingeschaltet habe, ist wieder einigermaßen alles in Ordnung.
 
Kann man einem Bluetooth Gerät einen anderen Kanal zuweisen? Evtl mal so probieren, bei der sogenannten Funk-Technologie hat das oft geholfen.
 
Den Kanal wird man nicht wechseln können. Ich wüsste nicht wie.
Ich habe jetzt noch mal alle BT Geräte rausgeschmissen und Maus und KB neu eingerichtet. Das Ruckeln nach dem erneuten Einschalten der Tastatur ist weg. Die Maus aber immer noch träge, wenn ich Tastatur und Maus zusammen benutzt. Tastatur aus = Maus funktioniert einwandfrei.
 
So, die Logitech V470 ist heute mittag im Mülleimer gelandet.

Das Ding hat mich wahnsinnig gemacht. Bluetooth ist für Mäuse anscheinend absolut ungeeignet (ich lasse mich aber gerne von Gegenteil überzeugen). Gleiches gilt für die drahtlose Mighty Mouse, die etwas besser ist, deren Cursor aber auch recht träge reagiert.
 
So, die Logitech V470 ist heute mittag im Mülleimer gelandet.

Das Ding hat mich wahnsinnig gemacht. Bluetooth ist für Mäuse anscheinend absolut ungeeignet (ich lasse mich aber gerne von Gegenteil überzeugen). Gleiches gilt für die drahtlose Mighty Mouse, die etwas besser ist, deren Cursor aber auch recht träge reagiert.

Huh, bin gerade am überlegen, mir die v470 zu kaufen, da sie von Form und Funktion die einzige Maus ist, die mich bisher (noch nicht live erlebt) überzeugt hat. Aber solche negativen Äusserungen sprechen dann wohl ehr gegen die Maus. Benutzt du die Maus zusammen mit einem Bluetooth Keyboard? In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass es evtl. damit zusammen hängt...

Und bevor du die Maus in den Müll schmeisst, würde ich mich bereit erklären, die Entsorgung zu übernehmen, gern auch gegen Erstattung der Portokosten+Entsorgungsgebühren:), falls die Maus noch funktionieren sollte :)

edit: ok, vielleicht hab ich das mit dem keyboard auch hier in deinem vorherigen post gelesen *blind*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten