Neu: Logitech v470

So,
Werde dann einen ausführlichen Bericht hier reinstellen.

und, schon bekommen? happy damit?

hab' mir heute auch eine bestellt, sollte morgen eintrudeln (ist an lager). mein problem war mein pult, das eigentlich ein holz-esstisch ist, so ein dunkler, massivholz, die oberfläche ist nicht lackiert, man sollte das teil auch von zeit zu zeit einölen/behandeln. sieht edel aus, aber als die mightymouse beim "first contact" darüber fuhr, tanzte der mauszeiger samba... denke wegen der nicht lackierten, "porösen" oberfläche. auf dem pult der freundin funzte die mm normal.

wegen der tisch-oberfläche war laser ein muss, wenn möglich bluetooth, und, naja, jetzt wo die windose tot ist muss das teil halt auch optisch zum neuen mac passen :hug: und diese kriterien schränken die (m)auswahl schon ein..

aber ist schon so - üppig ist das ding nicht wirklich ausgestattet. mal gucken, ich versuch dran zu denken ein feedback zu geben wenn ich das teil habe :)
 
und, schon bekommen? happy damit?
....

Hi,

nö leider nicht. Mein Händler sagte mir auch, dass die Mäuse bereits beim Distributor
lagernd sind.
Jedoch ist heute schon genau eine Woche rum, und die Maus iss immer noch nicht da. :(

Naja, wird schon werden. Wie gesagt, Ihr seid die ersten, die von mir erfahren, wie die Maus läuft.

cu all
mills
 
Ich habe die V470 jetzt seit einer Stunde in Benutzung und ich bin noch nicht ganz überzeugt. Optisch ist sie toll, aber das ist ja nicht alles. Ich hab das Gefühl, dass sie nicht immer richtig reagiert - es ruckelt manchmal schon. Und die Maus ist definitiv zu klein.
Ich werd sie einfach mal weitertesten - auf jeden Fall wäre es cool einen USB-Anschluss mehr zu haben, wenn ich mich mit der V470 anfreunden kann.
Würd mich interessieren, wie andere Leute mit ihr zurecht kommen.
 
...Ich hab das Gefühl, dass sie nicht immer richtig reagiert - es ruckelt manchmal schon. ...

Das hatte ich damals bei einer Logitech V270 auch. Meiner Meinung nach ist das einfach "der Preis", den man für Bluetooth zahlen muss, oder zumindest für Bluetooth 1.x. Vielleicht sind die Datenraten bei Bluetooth 2.0 höher und der Mauszeiger geschmeidiger.
 
Ich hab das Gefühl, dass sie nicht immer richtig reagiert - es ruckelt manchmal schon

hab meine inzwischen auch, und ich habe ähnliche erfahrungen gemacht:

ich verwende sie direkt auf der tischplatte (unlackiertes, dunkles holz). die mighty mouse hatte erhebliche probleme damit, der mauszeiger war kaum zu beherrschen. die v470 war hier deutlich besser als die MM, aber ich habe gleich wie du immer mal wieder ruckler bemerkt. ev wäre es besser mit einer mausmatte (möchte ich aber nicht). es kann aber auch sein, dass diese ruckler am bluetooth liegen wie An-Jay meint, weiss ich nicht.

ich hatte noch ein zweites problem - die mausbeschleunigung. ich war mir von linux und windose her gewohnt ohne mausbeschleunigung zu arbeiten, damit komm' ich als ex-gamer schlichtweg nicht klar ;) daher bin ich auf die diversen anti-mausbeschleuniger-tools angewiesen (steermouse, usb-overdrive, imousefix). alle drei tools haben bei mir in zusammenhang mit der MM (bluetooth) eher schlecht als recht funktioniert. die lösung am schluss war die logitech G7 zusammen mit usb-overdrive, das hat bestens gefunzt.

jetzt mit der v470 war usb-overdrive deutlich 'weniger wirksam', ich konnte die beschleunigung nicht komplett aussachalten. ev lag das daran dass es eine bluetooth- und nicht usb-maus war. auch die anderen beiden tools (steermouse, imousefix) haben mit der v470 zusammen nicht 100 pro funktioniert, die beschleunigung war immer noch da. reduziert, aber halt immer noch da (ähnlich wie bei der MM)

however - die kombination der teileweisen ruckler, die du auch bemerkt hast, und dem schlechteren funktionieren der beschleunigungs-stopper haben mich dazu bewogen, wieder die G7 in betrieb zu nehmen. ich probiers ev am wochenende nochmal mit der v470, aber im moment bleib ich bei der G7.

zum design:
das grau auf der seite der maus ist gleich wie der alu-rahmen, das oberteil ist aus weissem plastik, so wie die vorherigen imac's, sieht also schick aus :cool:

ausstattung:
relativ bescheiden; links & rechtsclick plus mausrad, that's it, keine zusätzlichen tasten zur navigation

strom:
2 x aa batterien

fazit:

wenn jemand 'schwierige' tisch-oberflächen hat und speziell wenn man die mausbeschleunigung abschalten möchte, würde ich eher zur vorsicht raten. wobei ich nicht ganz sicher bin ob die ruckler nicht auch vom bluetooth her kommen.

für alle diejenigen, die mit 'normalen' tisch-oberflächen oder mausmatten arbeiten und dabei die osX standard-einstellungen betreffend mausbeschleunigung verwenden, ist die v470 sicher eine schicke alternative. sie ist mit dem laser auf dem holztisch spürbar besser als die MM, kommt aber nach meiner erfahrung nach an eine high-res-gamermaus nicht ran. aber dafür kostet sie ja auch deutlich weniger ;)

gruss, mackeroni
 
@ mackeroni: Danke für die ausführliche Beschreibung. Eine Frage hätte ich allerdings noch. Läßt sich das Mausrad so konfigurieren dass der horizontale Bildlauf, also Mausrad nach links oder rechts drücken, als Browser Vor-/Zurücktasten benutzbar sind?
 
gute frage, das hab' ich mich auch gefragt :) das würde die fehlenden knöpfe doch schon mal ersetzen

das logitech kontrollzentrum für die v470 hatte ich installiert, weiss aber nicht mehr obs die option da gab, ich glaube schon, bin mir aber nicht mehr sicher. ev kann das jemand beantworten der das logitech kontrollzentrum noch installiert hat?

ich bin noch jungfräulich auf'm mac (heute sinds 7 tage :D), bin mir daher nicht sicher ob man das ev direk im osX einstellen kann. ev gehts via steermouse, aber bei den printscreens auf deren website seh' ich grad nix
http://plentycom.jp/en/steermouse/
 
gute frage, das hab' ich mich auch gefragt :) das würde die fehlenden knöpfe doch schon mal ersetzen

das logitech kontrollzentrum für die v470 hatte ich installiert, weiss aber nicht mehr obs die option da gab, ich glaube schon, bin mir aber nicht mehr sicher. ev kann das jemand beantworten der das logitech kontrollzentrum noch installiert hat?

ich bin noch jungfräulich auf'm mac (heute sinds 7 tage :D), bin mir daher nicht sicher ob man das ev direk im osX einstellen kann. ev gehts via steermouse, aber bei den printscreens auf deren website seh' ich grad nix
http://plentycom.jp/en/steermouse/

Könntest Du das nicht einfach mal ausprobieren? Wäre echt nett :)
 
ich probier's mal, kann aber bisserl dauern, komm' heute abend glaub nicht dazu *familientürk*
 
weiss.jpg


Testbericht: http://hardtecs4u.com/reviews/2007/logitech_v470/index6.php



Die Speedlink ist aber auch sehr interessant.
 
Die Speedlink kommt für mich nicht in Frage weil ich die v270 schon habe und außerdem nicht so schön aussieht. Wenn ich eine neue Maus kaufe müssen wenigstens Navigationstasten vorhanden sein.
 
Aus meinem Link:
"Der Trick mit dem anschließbaren Ladekabel ist genial, so braucht man sich nicht mehr über entladene Akkus zu ärgern (eine Ladestandsanzeige habe ich noch nicht entdeckt)."

Dieses Feature ist aber sehr interessant. Nur leider gibt es kaum Erfahrungsbericht, da wohl kaum jemand die Speedlink hat.
 
Aus meinem Link:
"Der Trick mit dem anschließbaren Ladekabel ist genial, so braucht man sich nicht mehr über entladene Akkus zu ärgern (eine Ladestandsanzeige habe ich noch nicht entdeckt)."

Dieses Feature ist aber sehr interessant. Nur leider gibt es kaum Erfahrungsbericht, da wohl kaum jemand die Speedlink hat.

Naja, ist schon nicht schlecht, Batterien wechseln finde ich aber nicht so schlimm, außerdem habe ich immer Ersatz dabei.
 
Ich habe die V470 nun seit 2 Wochen im Einsatz und bin zufrieden. Die Logitech Software habe ich nicht installiert, denn über die Systemeinstellung Maus kann man alle nötigen Parameter für den Standardbetrieb problemlos einstellen. Auch das seitliche Scrollen mit dem neigbaren Scrollrad funzt tadellos. Allerdings ist die V470 wesentlich "schneller" als die Mighty. Bei der hatte ich die schnellste Bewegungsstufe gewählt, das ist für die V470 klar zu viel, die flitzt dann rasend schnell. Ein Problem scheint es zu geben, das ich aber noch näher erforschen muss: ich habe den Eindruck, diese Maus weckt den Mac unaufgefordert aus dem Ruhezustand auf, wenn man sie nicht abschaltet. Anscheinend funkt sie periodisch drauf los, und der Mac versteht das als Aufwach-Signal..(?). Aber wie gesagt: das muss ich bei Gelegenheit mal systematisch erforschern....
 
Ein Problem scheint es zu geben, das ich aber noch näher erforschen muss: ich habe den Eindruck, diese Maus weckt den Mac unaufgefordert aus dem Ruhezustand auf, wenn man sie nicht abschaltet. Anscheinend funkt sie periodisch drauf los, und der Mac versteht das als Aufwach-Signal..(?). Aber wie gesagt: das muss ich bei Gelegenheit mal systematisch erforschern....

Systemeinstellungen/Bluetooth: Gerät erlauben den Ruhezustand zu beenden, wegklicken, dann wacht der Mac nicht mehr auf.
 
Hallo,

habe die Maus heute bekommen, daher mein erster Erfahrungsbericht:

Nachdem ich die letzten Einträge hier im Thread beobachtet hatte, befürchtete ich schon das Schlimmste. (Ruckeln,...)
Nun aber mein Eindruck nach dem ersten Abend mit der neuen Maus.
Als Erstes muss ich den Lieferumfang loben. In der Verpackung sind Manual, Sicherheitshinweise, Treiber-CD, Transportschutzsack
und natürlich die Maus selbst enthalten.
Nachdem ich ein User bin, der zuerst mal probiert und erst nach stundenlangem Scheitern das Manual liest, habe
ich die Maus gleich mal mit Batterien bestückt, eingeschalten und habe
auf den "Connect" - Taster an der Unterseite gedrückt. (ein paar sekunden)
Plötzlich blinkte oben an der Maus die blaue LED, was mir die Paarungsbereitschaft meiner Maus anzeigen sollte.
Naja, im Mac aufs Bluetooth-Symbol, "Bluetoothgerät konfigurieren", und mit dem darauf erscheinenden Wizard die Maus eingerichtet.
Lief gleich wie am Schnürchen. Sekunden später war die Maus bereits "scharf".
Zuerst hatte ich vor, SteerMouse zu verwenden, da ich die links-rechts Bewegung des Mausrades anders belegen wollte.
Da bei der Maus allerdings das Logitech Controlcenter beiliegt, hab ich zuerst mal dieses installiert.
Auch dieses Tool erlaubt mir eine umfangreiche Konfiguration der Mausfunktionen, somit hat sich die
Investition in das kostenpflichtige SteerMouse erübrigt.
Zum Thema ruckeln: ich kann im laufenden Betrieb kein störendes Ruckeln feststellen. Das Einzige, was diesbezüglich auffällt,
ist nachdem die Maus einen Moment nicht benutzt wurde.
Anscheinend geht diese dann in eine Art Stromsparmodus, denn bei der ersten darauffolgenden Bewegung merkt man einen kurzen Ruck (ca. 0,5s),
dann reagiert die Maus wieder flüssig.
Dieses Verhalten ist durchaus normal bei Funkmäusen. Meine alte, herkömmliche Funkmaus legte dieses Verhalten auch an den Tag!
Was mir auch gut gefällt ist, dass die Maus nach einer Trennung (z.B. Rechnerstandby, oder Ausschalten der Maus) sich wieder einwandfrei und
von ganz allein verbindet.
Meine anfänglichen Bedenken, dass es Probleme beim gleichzeitigen Betrieb mehrerer Bluetoothverbindungen geben könnte, wurden auch zerstreut;
Ein gleichzeitiger Betrieb der Maus und z.b. einer Syncronisierung meines Nokia 9500, oder der
gleichzeitige Betrieb meines BT-Headset BH600 von Nokia (für Skype) läuft absolut reibungslos.

Also nach dem ersten Abend intensiver Nutzung und Tests bin ich mit der V470 absolut zufrieden und
kann diese nur wärmstens weiterempfehlen.

Für etwaige Detailfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung!

cu all
mills

PS.: Übrigens bin ich nicht bei Fa. Logitech beschäftigt. Ich finde die Maus wirklich gut!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madnes2000, Hering und Zuckerstange
Systemeinstellungen/Bluetooth: Gerät erlauben den Ruhezustand zu beenden, wegklicken, dann wacht der Mac nicht mehr auf.

Danke für den Tipp. Damit kann man das ungewollte Aufwecken verhindern - das gewollte aber leider auch. Besonders in Kombination mit einer BT-Tastatur ist das noch nicht der Weisheit letzter Schluss... ;-)
 
Hallo,

habe die Maus heute bekommen, daher mein erster Erfahrungsbericht:

Nachdem ich die letzten Einträge hier im Thread beobachtet hatte, befürchtete ich schon das Schlimmste. (Ruckeln,...)
Nun aber mein Eindruck nach dem ersten Abend mit der neuen Maus.
Als Erstes muss ich den Lieferumfang loben. In der Verpackung sind Manual, Sicherheitshinweise, Treiber-CD, Transportschutzsack
und natürlich die Maus selbst enthalten.
Nachdem ich ein User bin, der zuerst mal probiert und erst nach stundenlangem Scheitern das Manual liest, habe
ich die Maus gleich mal mit Batterien bestückt, eingeschalten und habe
auf den "Connect" - Taster an der Unterseite gedrückt. (ein paar sekunden)
Plötzlich blinkte oben an der Maus die blaue LED, was mir die Paarungsbereitschaft meiner Maus anzeigen sollte.
Naja, im Mac aufs Bluetooth-Symbol, "Bluetoothgerät konfigurieren", und mit dem darauf erscheinenden Wizard die Maus eingerichtet.
Lief gleich wie am Schnürchen. Sekunden später war die Maus bereits "scharf".
Zuerst hatte ich vor, SteerMouse zu verwenden, da ich die links-rechts Bewegung des Mausrades anders belegen wollte.
Da bei der Maus allerdings das Logitech Controlcenter beiliegt, hab ich zuerst mal dieses installiert.
Auch dieses Tool erlaubt mir eine umfangreiche Konfiguration der Mausfunktionen, somit hat sich die
Investition in das kostenpflichtige SteerMouse erübrigt.
Zum Thema ruckeln: ich kann im laufenden Betrieb kein störendes Ruckeln feststellen. Das Einzige, was diesbezüglich auffällt,
ist nachdem die Maus einen Moment nicht benutzt wurde.
Anscheinend geht diese dann in eine Art Stromsparmodus, denn bei der ersten darauffolgenden Bewegung merkt man einen kurzen Ruck (ca. 0,5s),
dann reagiert die Maus wieder flüssig.
Dieses Verhalten ist durchaus normal bei Funkmäusen. Meine alte, herkömmliche Funkmaus legte dieses Verhalten auch an den Tag!
Was mir auch gut gefällt ist, dass die Maus nach einer Trennung (z.B. Rechnerstandby, oder Ausschalten der Maus) sich wieder einwandfrei und
von ganz allein verbindet.
Meine anfänglichen Bedenken, dass es Probleme beim gleichzeitigen Betrieb mehrerer Bluetoothverbindungen geben könnte, wurden auch zerstreut;
Ein gleichzeitiger Betrieb der Maus und z.b. einer Syncronisierung meines Nokia 9500, oder der
gleichzeitige Betrieb meines BT-Headset BH600 von Nokia (für Skype) läuft absolut reibungslos.

Also nach dem ersten Abend intensiver Nutzung und Tests bin ich mit der V470 absolut zufrieden und
kann diese nur wärmstens weiterempfehlen.

Für etwaige Detailfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung!

cu all
mills

PS.: Übrigens bin ich nicht bei Fa. Logitech beschäftigt. Ich finde die Maus wirklich gut!!!

Aahhh, ich krieg langsam die Krise. Ist nicht böse gemeint aber euch muss man alles aus den Fingern saugen ;)

Nocheinmal: Läßt sich das Mausrad (links/rechts) als Browsernavigationstasten nutzen??

JA ODER NEIN?
 
@faustocoppino:

Hallo,
ich bin erst seit einem knappen Jahr MacUser, daher frage ich mich, ob es unter Macianern nicht üblich ist,
etwas Höflichkeit und vernünftige Umgangsformen an den Tag zu legen.

So nun zu Deiner Frage:
JA, mit Hilfe des mitgelieferten Logitech Controlcenter ist es kein Problem, das
Mausrad mit Funktionen, wie (Vor/Zurück) - Tasten zu belegen.
Habe ich außerdem auch gemacht, funktionert also ohne Probleme.

cu all
mills
 
Für mich noch interessant, lässt sich das Mausrad frei mit einer Funktion belegen, z.B. dem Doppelklick? :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten