Nespresso, derzeitiges angebot ? Wo ?

Verpacktes Kaffee-Pulver macht selbst nach sofortiger Öffnung bei korrekter Zubereitung keine nennenswerte Crema - zumindest nicht, ohne Zusatzstoffe, die beim Aufbrühen CO2 frei setzen und somit Bläschen im Kaffe erzeugen. Eine Crema ist das dann aber nicht. Im Gegenteil zur frisch gemahlenen Bohne, denn da ist das notwendige und sehr flüchtige Kaffeöl ausreichend vorhanden - dieses lässt sich nicht über längeren Zeitraum konservieren, egal, in welcher Verpackung.

Wer sagt, dass vorgemahlenes Kaffeepulver "genau so gut" schmeckt wie eine frisch gemahlene und standesgemäß zubereitete Bohne, der hat Letzteres schlicht und ergreifend noch nie vor sich gehabt.

Bis vor einem Jahr hätte ich noch widersprochen und war überzeugter Nespressoanhänger.

Nun hab ich mir einen Rancilio Siebträger gekauft und kann sagen, dass der Espresso in einer ganz anderen Liga spielt. Man muss abet fairerweise sagen, dass der finanzielle und zeitliche Aufwand (gerade in den ersten Monaten) enorm ist. Vor allem weil man ähnlich wie beim Mac vom Upgradewahn befallen werden kann.
 
Verpacktes Kaffee-Pulver macht selbst nach sofortiger Öffnung bei korrekter Zubereitung keine nennenswerte Crema - zumindest nicht, ohne Zusatzstoffe, die beim Aufbrühen CO2 frei setzen und somit Bläschen im Kaffe erzeugen. Eine Crema ist das dann aber nicht. Im Gegenteil zur frisch gemahlenen Bohne, denn da ist das notwendige und sehr flüchtige Kaffeöl ausreichend vorhanden - dieses lässt sich nicht über längeren Zeitraum konservieren, egal, in welcher Verpackung.

Wer sagt, dass vorgemahlenes Kaffeepulver "genau so gut" schmeckt wie eine frisch gemahlene und standesgemäß zubereitete Bohne, der hat Letzteres schlicht und ergreifend noch nie vor sich gehabt.

Es gibt halt manche Bereiche, in denen sich Menschen zu Superfachleute entwickeln. Ich nenne hier mal die Bereiche Audio, Kochen, Wein, Whisky oder Zigarren.

Für "normale" Menschen sind die meist sauteuer erkauften Unterschiede nicht mehr erfahrbar oder erkennbar. Das Ganze bekommt dann fast religiöse Züge. Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass die enormen Ausgaben der Anhänger dieser Religonen der eigentliche Grund für die eingebildeten Qualitätsunterschiede sind.

Der Normalo, der dann sagt "ich sehe, höre oder schmecke da keinen Unterschied" wird dann schnell mal zum Banausen ernannt.

Gruß

Axel, der keinen Unterschied zwischen einem Espresso aus der Nespresso und einem aus einer Siebträgermaschine schmeckt.
 
Vielleicht habe ich mich in meinen Beiträgen und mit meiner Kritik etwas missverständlich ausgedrückt; ich will niemanden sein Kapselsystem madig machen, im Gegenteil.
Gerade Nespresso macht für ein Kapselsystem erstaunlich guten Kaffee und Espresso.
Ebenso sehe ich es ein, dass ein Siebträger samt Mühle gnadenlos überdimensioniert für jemanden wäre, der nur ab und zu mal einen Espresso möchte.

Mein eigentlicher Kritikpunkt an all dieses Systemen ist, dass da gnadenlos rumgepanscht wird.
Mir kann wie bereits angemerkt niemand weiß machen, dass z.B. Nespresso seinen Kaffee unbehandelt in die Kapseln füllt. Irgendwas machen die mit dem Kaffee, ansonsten käme bereits wenige Woche nach Abfüllung nur noch wässrige Brühe aus der Maschine.

Auf der anderen Seite muss man aber auch fairerweise sagen, dass es kaum noch Lebensmittelbereiche gibt, in denen dies nicht geschieht.
Oder ist noch niemandem aufgefallen, dass die "Frischmilch" aus dem Kühlregal plötzlich noch länger haltbar ist? ;)
 
Dass Nestle rumpanscht, glaube ich nicht. Der Kapselinhalt könnte begast sein. Aber da zwischen Anstich der Kapsel Und dem Brüheprozess ja auch Zeit vergehen kann, dürfte das auf die Crema-Bildung kaum Einfluss haben. Ist vermutlich eher eine Maßnahme, um das Aroma zu konservieren.

Gruß

Axel
 
Und dem Brüheprozess ja auch Zeit vergehen kann, dürfte das auf die Crema-Bildung kaum Einfluss haben.
Die sogenannte "Crema-Bildung" bei Kapsel- bzw. Padsystemen - und sogar bei vielen Vollautomaten - stammt meist von einem sogenannten "Crema-Membran". Auch das ist keine echte Crema, sondern lediglich gesprudelter Kaffee. Der Effekt wird oft noch verstärkt durch die Beigabe von Triebmitteln oder - wie bereits erwähnt - anderem Zeug, das beim Aufbrühen CO2 entwickelt und Bläschen wirft. Schaut zwar alles annähernd aus wie Crema, ist aber nur 'ne Mogelpackung. :no:
 
Wenn ich in Rente gehe und die Zeit habe kommt eine Siebträger Maschine :) Vorher ist mir das eindeutig zu Zeitaufwendig :) Da gehe ich dann lieber einmal in der Woche einen Espresso trinken.
 
Axel, der keinen Unterschied zwischen einem Espresso aus der Nespresso und einem aus einer Siebträgermaschine schmeckt.
:upten:

Ich gehe noch einen Schritt weiter: ich habe wahrlich in 37 Lenzen meinen share an Espressos in einschlägigen, guten und auch mal richtig guten Restaurants am Ende eines Mahls zu mir genommen. Bis auf 2-3 Ausnahmen kann ich mich an keinen erinnern, der wirklich signifikant und nachhaltig besser geschmeckt hat, als ein Ristretto oder Arpeggio von Nespresso. Ich würde sogar sagen, da wurde oft eine Brühe präsentiert, die mir die Gesichtszüge entgleisen ließ.
 
und wie siehts mit gemalenem und richtig gemachten pulver in nachfüllkapseln für die nespresso aus ? ;) wäre das noch ein kompromiss ? die 19bar soll die Maschine ja packen.
 
Ich wüsste nicht mal, dass es Nachfüllkapseln gibt. Auf Youtube gibt es ein paar Videos, in denen die Leute die Originalkapseln "recyceln", also wiederbefüllen.
Das ist aber eine ziemlich fummelige Arbeit. Ob es auf Dauer der Maschine so gut tut, weiß ich auch nicht.
Mit den Originalkapseln hättest Du zumindest mehr Ruhe, auch wenn diese auf Dauer teurer sind.
 
Bin mittlerweile schon bei meiner dritten Nespresso. Macht einfach den besten Kaffe, abgesehen vielleicht von 5000€-Maschinen (plus Mühle), mit denen man sich aber auf wissenschaftlicher Ebene beschäftigen muss, um zu einem vergleichbaren Ergebnis zu kommen. Dass Nespresso teurer ist, halte ich für ein Gerücht. 33c pro Tasse ist kein Geld, wenn man bedenkt, wieviel ein Kilogramm guter Arabica kostet für eine Siebträgermaschine, um ein annäherndes Ergebnis wie von Nespresso zu bekommen. Das beginnt bei 40€/ kg. Den Abfall wirft man einfach zum Metall oder bringt ihn zum nächsten Nespresso-Shop, sind in Großstädten ohnehin gut vertreten, ich habe 2 in Gehentfernung. Ist keiner in der Nähe, nehmen ja auch MM, Saturn, etc. die Kapseln zurück.
Trinke zu Hause ausschließlich Ristretto und Arpeggio kurz. 2x Lungo Fortissio in einen 355ml Edelstahl Tumbler ergeben eine feine Vormittagsration für unterwegs.

Beim Erwerb würde ich auf Aussteller zurückgreifen. Die sind nagelneu aber günstiger weil unverpackt und man bekommt üblicherweise einen Haufen Prozente bzw. Kaffee dazu. Meine Cube habe ich um 149€ bekommen und weil es ein Aussteller war 50€ Gutschein plus die 12 Kapseln + weitere 12 Kapseln, alle 24 aber nach Wahl! Würde beim Kauf nur wo kaufen, wo ein Nespressoverkäufer vor Ort ist, der dann eben auch was drauflegen oder beim Preis Verhandlungsspielraum bieten kann.
 
Bei den Preisen liegst Du ziemlich daneben. Guter Arabica von kleinen Rösteteien wie Fausto oder Langen liegt bei 15-20€/kg. Und eine Maschine plus Mühle kostet sicherlich auch keine 5000€ um auf Nespressoniveau zu kommen. Aber das System ist echt nicht schlecht...

Bin mittlerweile schon bei meiner dritten Nespresso. Macht einfach den besten Kaffe, abgesehen vielleicht von 5000€-Maschinen (plus Mühle), mit denen man sich aber auf wissenschaftlicher Ebene beschäftigen muss, um zu einem vergleichbaren Ergebnis zu kommen. Dass Nespresso teurer ist, halte ich für ein Gerücht. 33c pro Tasse ist kein Geld, wenn man bedenkt, wieviel ein Kilogramm guter Arabica kostet für eine Siebträgermaschine, um ein annäherndes Ergebnis wie von Nespresso zu bekommen. Das beginnt bei 40€/ kg. Den Abfall wirft man einfach zum Metall oder bringt ihn zum nächsten Nespresso-Shop, sind in Großstädten ohnehin gut vertreten, ich habe 2 in Gehentfernung. Ist keiner in der Nähe, nehmen ja auch MM, Saturn, etc. die Kapseln zurück.
Trinke zu Hause ausschließlich Ristretto und Arpeggio kurz. 2x Lungo Fortissio in einen 355ml Edelstahl Tumbler ergeben eine feine Vormittagsration für unterwegs.

Beim Erwerb würde ich auf Aussteller zurückgreifen. Die sind nagelneu aber günstiger weil unverpackt und man bekommt üblicherweise einen Haufen Prozente bzw. Kaffee dazu. Meine Cube habe ich um 149€ bekommen und weil es ein Aussteller war 50€ Gutschein plus die 12 Kapseln + weitere 12 Kapseln, alle 24 aber nach Wahl! Würde beim Kauf nur wo kaufen, wo ein Nespressoverkäufer vor Ort ist, der dann eben auch was drauflegen oder beim Preis Verhandlungsspielraum bieten kann.
 
Wo wir beim Thema sind: Es gibt gerade eine Special Edition mit dem stärksten Nespresso überhaupt. Stärke 12 (von 10!)... Schmeckt aber nicht nur stark, sondern ist auch wirklich lecker.
 
Bin mittlerweile schon bei meiner dritten Nespresso. Macht einfach den besten Kaffe, abgesehen vielleicht von 5000€-Maschinen (plus Mühle), mit denen man sich aber auf wissenschaftlicher Ebene beschäftigen muss, um zu einem vergleichbaren Ergebnis zu kommen. Dass Nespresso teurer ist, halte ich für ein Gerücht. 33c pro Tasse ist kein Geld, wenn man bedenkt, wieviel ein Kilogramm guter Arabica kostet für eine Siebträgermaschine, um ein annäherndes Ergebnis wie von Nespresso zu bekommen. Das beginnt bei 40€/ kg. Den Abfall wirft man einfach zum Metall oder bringt ihn zum nächsten Nespresso-Shop, sind in Großstädten ohnehin gut vertreten, ich habe 2 in Gehentfernung. Ist keiner in der Nähe, nehmen ja auch MM, Saturn, etc. die Kapseln zurück.
Trinke zu Hause ausschließlich Ristretto und Arpeggio kurz. 2x Lungo Fortissio in einen 355ml Edelstahl Tumbler ergeben eine feine Vormittagsration für unterwegs.

Mach aus den 5000€ (...) mal etwa 300€. Dafür bekommt man bereits eine ordentliche Maschine und eine gute, gebrauchte Mühle.
Mit diesem Equipment sowie etwas Übung schlägt man in Sachen Qualität jeden Vollautomaten und jedes Kapselsystem.
Wie exbonner bereits geschrieben hat, bekommt man wirklich gute und frische Bohnen vom kleinen Röster ab etwa 16€/kg.
Wenn ich eine kleine 250gr.-Packung zugrunde lege, kostet mich diese im Schnitt (je nach Sorte) etwa 5€.
Diese Packung hält im Schnitt 4-5 Tage. Ganz grob gerechnet bin ich also bei etwa 1€/Tag oder bei ca. 25C pro Espresso.
 
Ich bin kein pfennigfuchser oder schnaeppchenjaeger daher ist mir das egal. Die nachfuellkapseln gibts bei ebay. Aber werd ich eh sein lassen da zu faul.
Artikelnummer: 370433263743



Der kazaar staerke 12 ist wirklich super :)
 
Ich bin kein pfennigfuchser oder schnaeppchenjaeger daher ist mir das egal. Die nachfuellkapseln gibts bei ebay. Aber werd ich eh sein lassen da zu faul.

Ich wollt' grad sagen: Wenn du dir die Mühe machen willst, Kaffeepulver in diese Minikapseln zu tampern, kannst du ja gleich bei deiner Siebträger bleiben. ;)
 
Ich hatte bei Nespresso mal angefragt was in den Kapseln noch außer Kaffee drin ist. Hier die Antwort (mit der etwas affigen Anrede):

"Lieber Connaisseur,

vielen Dank, dass Sie unser Kontaktformular auf www.nespresso.com für Ihre Anfrage verwendet haben.
Wir können nachvollziehen, dass Sie Bedenken bezüglich der Zusammensetzung unserer Grand Crus haben. Wir freuen uns, Ihre Frage bezüglich vorhandener Zusatzstoffe in unseren Kaffee Varietäten verneinen zu können.

Gerne bestätigen wir Ihnen folglich, sehr geehrter Herr elsch, dass unsere Varietäten keinerlei Allergene beinhalten sowie glutenfrei sind. In dieser Hinsicht birgt der Genuss unserer Grands Crus keine gesundheitlichen Risiken für Sie.

In den Nespresso Kapseln befindet sich ausschließlich 100% reiner gerösteter und gemahlener Kaffee. Dies bedeutet, dass die Zusammenstellung des Produktes auf natürliche Weise geschieht und daher abhängig von der Mischung (Arabica & Robusta) und der Herkunft der Kaffeebohnen variiert.

Die durchschnittliche Zusammensetzung der Nespresso Kapseln sieht wie folgt aus:

Kohlenhydrate: 30 - 40 %
Fett: 15-20 %
Proteine: 10-15 %
Feuchtigkeit: 2-3 %
Koffein: 1,2-1,5 %
Chlorogensäure (entsteht beim Rösten): 6,5-8 %
Mineralien: 3-4 %
Huminsäure (pflanzlicher Gerbstoff): 16-17 %


Für weitere Einzelheiten empfehlen wir Ihnen auch die Internetseiten www.cosic.org oder www.positvelycoffee.org, auf denen Sie weitere Informationen zum Thema Kaffee und Gesundheit finden können.

Wir hoffen, dass wir Ihre Bedenken reduzieren konnten, Herr elsch.



Vielen Dank für den Besuch unserer Homepage www.nespresso.com und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihr Anliegen schriftlich zu formulieren.

Unser Bestreben ist, Ihnen einen exklusiven Service zu bieten und Ihre Anfragen zufriedenstellend und umfassend zu beantworten. Wir hoffen daher, dass wir Ihnen in gewünschter Form weiterhelfen konnten.

Für Ihre Fragen, Anregungen und Wünsche stehen wir Ihnen auch gerne jederzeit unter der gebührenfreien Rufnummer 0800 18 18 444 zur Verfügung.

Kennen Sie bereits unser aktuelles Nespresso Magazin? Wir laden Sie herzlich ein, die Inhalte online unter www.nespresso.com/magazine einzusehen oder die Zusendung per Post bei unseren Kaffeespezialisten anzufragen.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende!

Mit freundlichen Grüßen aus Düsseldorf

Melanie Sowula
Nespresso Club "
 
Einen Nespresso-User »Connaisseur« zu nennen ist aber auch ein klein wenig gewagt... :crack:
 
Gibs eigentlich einen Trick das man beim zusammen schütten von einem Latte Macchiato oder Cappuccino nicht eine braune brühe erhält sondern diese tollen Schichten im Glas / Tasse ?;)
 
du meinst, wenn man latte selber aufschüttet - also nicht die maschine dafür verwendet?

einfach langsam genug schütten:

milch aufschäumen, ins glas damit, dann espresso machen und langsam darauf kippen. als hilfsmittel: kaffee über die unterseite eines suppenlöffels in die milch laufen lassen :)
 
Zurück
Oben Unten