Gesellschaft Neonazi-Attacke (versuchter Mord) gegen Passauer Polizeichef

L

lars_munich

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
6.663
Reaktionspunkte
3.325
Hallo,

ich habe gerade gelesen, dass auf den Passauer Polizeichef ein Mordversuch verübt wurde, bei dem der Täter wohl aus der Neonazi-Szene stammt:

Eine Bluttat erschüttert Bayern: Der Passauer Polizeichef Alois Mannichl ist vor seinem Wohnhaus von einem Neonazi niedergestochen und schwer verletzt worden. Innenminister Herrmann sprach von einer „völlig neuen Dimension“ des Rechtsextremismus.

http://www.focus.de/politik/deutschland/neonazi-attacke-voellig-neue-dimension_aid_355881.html

Was mich schockiert sind die Umstände, dass es ein eiskalter Mordversuch war, die NPD in der Region wohl extrem aktiv ist und ich den subjektiven Eindruck habe, dass die extremistische Gewalt und auch extreme Ansichten in der Gesellschaft zunehmen. Und irgendwelche Antifa-Gruppen sind auch keine Lösung, die sind meistens genauso schlimm wie das, was sie bekämpfen wollen.

Generell frage ich mich, welche Ursache das alles hat und wie man es stoppen kann. Zumal ich befürchte, dass -kommt es zu einer verschärften Wirtschaftskrise- die Extremisten noch weiteren Zulauf bekommen.

Vielleicht wäre es doch sinnvoll, einen neuen Verbotsantrag bei der NPD in Angriff zu nehmen.
 
Sorry, es gibt doch außer der Tatsache, dass dieser Polizeichef gegen Rechts vorgegangen ist, bislang keinen Hinweis darauf, dass der oder die Täter Rechte sind und die Tat dementsprechend motiviert ist (auch wenn man es als naheliegend betrachten kann).

Bisken Genauigkeit muss schon sein.
 
Na ja gut, in der Tat sollte man mit den Medien etwas vorsichtig sein. Aber lt. Spiegel und anderen Medien wird der lt. Oberstaatsanwalt so zitiert:

Der Täter, der eine Glatze oder sehr kurze Haare trägt, sagte Walch zufolge bei der Tat: "Viele Grüße vom nationalen Widerstand. Du linkes Bullenschwein, du trampelst nicht mehr auf den Gräbern unserer Kameraden herum."

Aber schauen wir mal, was sich so bei den Ermittlungen ergibt. An einen Racheakt irgendwelcher Drogendealer glaube ich, wenn man den Beschreibungen glauben schenken darf, nicht.
 
Sorry, es gibt doch außer der Tatsache, dass dieser Polizeichef gegen Rechts vorgegangen ist, bislang keinen Hinweis darauf, dass der oder die Täter Rechte sind und die Tat dementsprechend motiviert ist (auch wenn man es als naheliegend betrachten kann).

Bisken Genauigkeit muss schon sein.

Mir reicht das als Hinweis:
Der Täter, der eine Glatze trägt, sagte nach seinen Angaben bei der Tat: „Viele Grüße vom nationalen Widerstand. Du linkes Bullenschwein, du trampelst nicht mehr auf den Gräbern unserer Kameraden herum.“
 
Ups, den Absatz hatte ich übersehen :Pfeif:
 
der werwolf ist wieder da *seuft*
 
Der Täter, der eine Glatze trägt, sagte nach seinen Angaben bei der Tat: „Viele Grüße vom nationalen Widerstand. Du linkes Bullenschwein, du trampelst nicht mehr auf den Gräbern unserer Kameraden herum.“

ich hoffe der täter bekommt auch wirklich die versprochene lebenslange strafe, verdammte nazi-brut. ich denke den werden sie bald haben.
 
tja, da sehen wir was uns Vorratsdatenspeicherung, Online- und Videoüberwachung, der Trojaner, die Einschrnkungen des Versammlungsrechts und das ganze neue Zeug bringt.
 
tja, da sehen wir was uns Vorratsdatenspeicherung, Online- und Videoüberwachung, der Trojaner, die Einschrnkungen des Versammlungsrechts und das ganze neue Zeug bringt.

evtl. führt die durchsuchung von gespeicherten daten zur verhaftung...
 
evtl. führt die durchsuchung von gespeicherten daten zur verhaftung...

tja und was bringt das dem Polizisten?

Wenn hier ein Selbsmordattentäter mit ner Bombe zig Leute killt, dann bringt die Datena auch nix mehr.
 
tja und was bringt das dem Polizisten?

Wenn hier ein Selbsmordattentäter mit ner Bombe zig Leute killt, dann bringt die Datena auch nix mehr.

:rolleyes:

ich kann die kritik an der datenspeicherung verstehen aber zu sagen das man fliegenklatschen abschaffen sollte weil man eh jedes 2. mal danebenhaut finde ich ein ausgesprochen dummes argument.
 
Generell frage ich mich, welche Ursache das alles hat und wie man es stoppen kann. Zumal ich befürchte, dass -kommt es zu einer verschärften Wirtschaftskrise- die Extremisten noch weiteren Zulauf bekommen.

Wenn man eh nichts zu verlieren hat, keine Perspektive hat, seine Träume aufgegeben hat, dann passiert so etwas leicht. Andererseits gibt es immer ein paar vollkommen ausgerastete Idioten. Eventuell ein Einzelfall.
 
Vielleicht wäre es doch sinnvoll, einen neuen Verbotsantrag bei der NPD in Angriff zu nehmen.

Ein Verbot der NPD. Hm, ob was des Rätsels Lösung ist? Ich denke nicht, weil sich jeder Rechtsradikale nicht denken wird: "Oh shit, die NPD ist verboten worden, jetzt werd ich brav".
Es ist auch verboten Waffen zu schmuggeln oder Kaugummiautomaten auszurauben, trotzdem wird es gemacht.
Natürlich würde ein Verbot der NPD der Szene wohl einen kleinen Dämpfer geben, aber nicht aufhalten. Eine Neuorganisation würde, denke ich, nicht lange dauern.
 
"Neue Dimension des Rechtsextremismus" so ein Geschwurbel :rolleyes:

Wenn ein Türke einen Deutschen niederstricht spricht man halt von "Opfer eines sozialen Brennpunktes" und alles ist gegessen, aber wenns ein Neonazi macht sind gleich wieder die Rechten im Aufmarsch und man muss die NPD verbieten und überall lauern wieder die Glatzen blablablubb.

Der Neonazi ist genauso in sozialen Brennpunkten voller Vorurteile etc. aufgewachsen wie der radikale Türke, trotzdem versucht man in Deutschland aus irgendeinem mir unerfindlichen Grund zu unterscheiden.


Ober der Mord jetzt von braunem Gesocks oder einem eifersüchtigen Polizeikollegen gemacht wurde spielt doch keine Rolle. Die Tat ist verabscheuenswürdig, basta.
 
Politisch motivierte Taten SIND gesellschaftlich heikler als Taten aus Habgier oder reiner Aggression, das muss man schon unterscheiden.
 
Politisch motivierte Taten SIND gesellschaftlich heikler als Taten aus Habgier oder reiner Aggression, das muss man schon unterscheiden.


Ja, aber wenn es soweit gekommen ist, hat die Gesellschaft doch schon was falsch gemacht oder nicht? ;)

Und da muss man ansetzen und das hat Deutschland in den letzten Jahrzehnten massiv verfehlt.
 
Vielleicht wäre es doch sinnvoll, einen neuen Verbotsantrag bei der NPD in Angriff zu nehmen.

was bringt es die NPD zu verbieten ? das macht die leute nur noch wütender als sie eh schon sind.

lieber zusammen eine lösung finden. weiß ja nicht was dennen fehlt .. jobs..ka

außerdem ist gibt es in deutschland demokratie, egal wie schlimm eine patei ist, sie haben doch auch ein recht..
da sollte man eher auf die menschen vertrauen das sie die patei nicht wählen, wenn sie zb rechts ist.
 
Mal ganz davon abgesehen, dass die Tat an sich schon verabscheuenswürdig und dumm ist, ist sie politisch gesehen sogar ein Eigentor. Was meint ihr, wie scharf jetzt wohl gegen die Rechte-Szene vorgegangen wird? Ich hoffe, dass sich die Beamten alle ans Gesetz halten, wenn sie Neo-Nazis hochnehmen, allerdings hab ich keine Zweifel, dass das Vorgehen gegen diese Idioten in Zukunft schärfer und konsequenter erfolgen wird.

Wie blöd muss man eigentlich sein, um zu versuchen, den Polizeichef zu ermorden? Glaubt der Kerl wirklich, dass er damit durch kommt?

BtW: ich bin für ein NPD Verbot, allerdings sollte der Mordversuch damit eher wenig zu tun haben - das muss sauber ablaufen!
 
die Frage ist aber auch: Hätten die Medien so einen Aufriss gemacht, wenn ein normaler Streifenpolizist nach der Schicht z.b. abgestochen worden wäre?

Eine harte aber berechtigte Frage wie ich meine.
 
Zurück
Oben Unten