Navigation mit Apple Karten - Autobahn A eins oder A eine?

Elys: "Mutige Aussage", das kann man für alle die Dienste anwenden.
Eben nicht. Wenn OSM die Basis ist, ist es erst mal zweitrangig, welche App man nutzt. Die Karten sind dieselben.

Magic Earth mit OSM verwende ich deshalb, weil es beim Datenschutz absolut sauber ist. Wie das? Der Hersteller macht Navis für Spezialfahrzeuge, Magic Earth ist da sozusagen ein sowieso anfallendes Nebenprodukt, das man für die Allgemeinheit zur Verfügung stellt.

Wird also Magic Earth eingestellt, greife ich zu einer anderen App mit OSM und bekomme eben dieselben Karten mit dem hohen Detailgrad und der hohen Genauigkeit. Und bei diesen Punkten ist HERE solchen Apps wie Magic Earth mit OSM himmelweit unterlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja klar, bestreite nicht, Apple Karten und auch HERE WeGo haben reine Satelliten Bilder als Grundlage. Die OSM, wie auch mapy.cz, werden von Hand gemacht, deswegen haben die auch mehr Details wie "Waldwege", als Beispiel. Für diese Art der Maps, OSM, sind die Satelliten Bilder zu teuer, habe mal gelesen, warum mapy.cz trotzdem andere Vorzüge haben, als die Google Maps.
 
Ja klar, bestreite nicht, Apple Karten und auch HERE WeGo haben reine Satelliten Bilder als Grundlage.
Woher hast Du denn diese Information? Gerade Apple ist bekanntlich mit Autos durch Deutschland gefahren und hat zudem genauso wie HERE Kartendaten von entsprechenden Diensten gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys und Killerkaninchen
Woher hast Du denn diese Information? Gerade Apple ist bekanntlich mit Autos durch Deutschland gefahren und hat zudem genauso wie HERE Kartendaten von entsprechenden Diensten gekauft.

Eben. Wenn Qantas' Aussage stimmte, könnten Autofahrer nur noch die Vorrangigkeit von Kreuzungen auf dem Bildschirm sehen, wenn das Stoppschild für den Satelliten sichtbar war. Heißa da kommt Freude auf.
 
"bekanntlich mit Autos durch Deutschland gefahren", ja klar, zusätzlich, auf den Satelliten Bildern sieht man keine Straßennamen, Nummern, 3D Ansicht. Abgefahren werde aber nach den Bildern, um es zuordnen können. So kann man behaupten, alles was nicht auf den Bildern ist, werde auch nicht erfasst, wie Waldwege.
 
"bekanntlich mit Autos durch Deutschland gefahren", ja klar, zusätzlich, auf den Satelliten Bildern sieht man keine Straßennamen, Nummern. Abgefahren werde aber nach den Bildern, um es zuordnen können. So kann man behaupten, alles was nicht auf den Bildern ist, werde auch nicht erfasst, wie Waldwege.
Den Hinweis „Daten dazu gekauft“ überlesen oder ignoriert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Echt? Was bringt das? Ich verstehe den Nutzen einfach nicht. Wenn das Dingen anzeigen würde, ob die Ampel rot oder grün ist (und möglichst noch als Prognose, wenn ich da ankomme), aber so?
@beast,

machmal ist nicht nur in ländlichen Gegenden "die nächste rechts" von gewissen Zweifeln behaftet, die "nächste Ampel" aber nicht ...

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
"bekanntlich mit Autos durch Deutschland gefahren", ja klar, zusätzlich, auf den Satelliten Bildern sieht man keine Straßennamen, Nummern, 3D Ansicht. Abgefahren werde aber nach den Bildern, um es zuordnen können. So kann man behaupten, alles was nicht auf den Bildern ist, werde auch nicht erfasst, wie Waldwege.
Wie gesagt, der Kern sind Kartendaten aus unzähligen Quellen, die alle detailliert in der Karten-App aufgelistet werden, u. a. TomTom und OpenStreetMap.
 
"bekanntlich mit Autos durch Deutschland gefahren", ja klar, zusätzlich, auf den Satelliten Bildern sieht man keine Straßennamen, Nummern, 3D Ansicht. Abgefahren werde aber nach den Bildern, um es zuordnen können. So kann man behaupten, alles was nicht auf den Bildern ist, werde auch nicht erfasst, wie Waldwege.
@Qantas,

Leute, die ihre Meinung auf das Argument gründen "ich habe mal gelesen" ohne die Quelle zu benennen, sollten lieber die Finger von der Tastatur lassen...

Gruss Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Killerkaninchen
Ciccio: das "mal gelesen" in original Sprache, werde Ihnen nichts bringen und einem Übersetzer wollen Sie doch nicht nutzen, könnte falsch ausgelegt werden oder? Ansonsten, was ist aus dem Angebot der Nebenbeschäftigung geworden? Wollen Sie Ihr Versprechen nicht mehr halten?
 
Ciccio: das "mal gelesen" in original Sprache, werde Ihnen nichts bringen und einem Übersetzer wollen Sie doch nicht nutzen, könnte falsch ausgelegt werden oder? Ansonsten, was ist aus dem Angebot der Nebenbeschäftigung geworden? Wollen Sie Ihr Versprechen nicht mehr halten?
?
 
Elys: war persöhlich an Ciccio, der ist ein so netter Mensch. "mal gelesen" bezieht sich auf ein Interview mit dem Gründer von mapy.cz, wo der die Unterschiede zwischen Google Maps und mapy.cz, ähnlich und teilweise OSM, die auch in anderen Anwendungen laufen, Windy?, angesprochen habe.
Und der Mann ist ein Tscheche, die Zeitung, eine tschechische. Auch hier sind welche Behauptungen, wie OSM zugekauft, ohne Quellenangaben, was mir von den echt unterschiedlichen Grundformaten der Quellen der Maps, als viel wilde Phantasie vorkommt.
 
@Qantas Was ist das für ein Kauderwelsch? Ich kann keinem einzigen Satz folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill und dg2rbf
Ok, hatte nie BMW gehabt, war mir zu teuer, auch ohne Navi. Damit meine ich Autos die Mobil angeschlossen sind, gerade die e-Autos. Wie es individuel läuft, keine Ahnung. Das BMW es immer noch auf diese Art praktiziert, etwas seltsam. Eigentlich sind die meisten BMWs Apple Car key fähig oder Standard.
Wo ich nicht weis, was alles dabei ist.
 
Ok, hatte nie BMW gehabt, war mir zu teuer, auch ohne Navi. Damit meine ich Autos die Mobil angeschlossen sind, gerade die e-Autos. Wie es individuel läuft, keine Ahnung. Das BMW es immer noch auf diese Art praktiziert, etwas seltsam. Eigentlich sind die meisten BMWs Apple Car key fähig oder Standard.
Wo ich nicht weis, was alles dabei ist.
Mein Kommentar bezog sich auf die OEM Navis, welche keinen Kauf von Updates über zB CD erfordern, aber trotzdem für Aktualisierung Kosten verursachen.
Und das ist nicht nur bei BMW so
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
EDIT: Da waren schon zuviel neue Beiträge jetzt dazwischen 😉
 
Und ist es dann auch eine »A fünnef« und eine »A neuner«?
Mir ist noch nix in der Richtung aufgefallen, aber ich werde demnächst ganz sicher mal drauf achten. :)

Das kann allerdings etwas dauern, weil ich, wie gesagt, den Ton meistens aus habe.
 
Ciccio: das "mal gelesen" in original Sprache, werde Ihnen nichts bringen und einem Übersetzer wollen Sie doch nicht nutzen, könnte falsch ausgelegt werden oder? Ansonsten, was ist aus dem Angebot der Nebenbeschäftigung geworden? Wollen Sie Ihr Versprechen nicht mehr halten?
@Qantas,

ich habe davon gesprochen, Quellen zu nennen, nicht zu zitieren, und was ich lesen KANN, überlass bitte mir, die Übersetzer, die ich benutze, sind deinen Programmen weit überlegen. Benutze kich die, um in deiner Muttersprache zu schreiben, ist das leserlicher als dein sinnbefreites Deutsch. Vermutlich stammt dein Übersetzungprogramm von den Leuten, die dein Navi-Programm gemacht haben?
Was meine Versprechen angehen, wenn ich soviel Dummheit lese, wie du sie hier immer wieder verbreitest, muss ich mir darüber Gedanken machen, meine Verprechen gelegentlich zu überdenken.
Ich stelle in deinem Fall fest, Einstein hatte recht: vielleicht ist das Universum endlich, aber sicher nicht die menschliche Dummheit. Du bist der Beweis: Deine Beiträge senken das Intelligenz-Niveau des Forums dramatisch.
Aber trröste dich, jeder einhzelen hier ist für etwas Sinnvollen zu bebrauchen: du besispielsweise als"das schlechte Beispiel" eines Foren-Mitglieds.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill, Killerkaninchen und dg2rbf
Und woher kennt das App-Navi deine Geschwindigkeit, ohne GPS-Signal? Bei kurzen Tunneln kein großes Problem - bei längeren kann das anders aussehen, erst recht, wenn es im Tunnel Abzweigungen gibt.
Wir sind gestern von Sylt über die A7 nach Hause gefahren.
Bei Hamburg gibt es mehrere Tunnel inklusive dem Elbtunnel. Ich habe die Reaktion von Karten beim durchfahren der Tunnel beobachtet.
Der Pfeil lief in den Tunneln weiter mit und war auch an richtiger Stelle, als der Tunnel zu Ende war.
Ich kenne die Technik dahinter nicht, aber es scheint wohl zu funktionieren. Karten über Carplay.

A Einse habe ich übrigens auch gehört.

Was mir allerdings negativ auffiel, war die fehlende Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Meistens stand da 80 kmh. Bei Streckenabschnitten ohne Geschwindigkeitsbegrenzung stand da nur ein "S". Auch das übliche Symbol war nicht zu sehen.

Ansonsten navigiert Karten tadellos. Erkennt Staus zuverlässig, bietet Alternativstrecken an (sofern Vorhanden), fragt User-Informationen ab (Gefahrenstelle / Stau noch vorhanden?) und die saubere Kartenansicht gefällt mir wesentlich besser als jene von Waze und Konsorten.

Ich hoffe, das die vorhandenen Fehler schnell korrigiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_tigger und MacEnroe
Zurück
Oben Unten