Navigation mit Apple Karten - Autobahn A eins oder A eine?

Ich habe mir das alles nochmal überflogen. Niemand hat geschrieben: Ja, ist bei mir auch so! :sneaky: Also kann nur meine Siri eins und eine nicht unterscheiden? Kann doch nicht sein, oder doch? :unsure:
ist ja auch sehr praktisch, dass mittlerweile die zulässigen Geschwindigkeiten angezeigt werden...
Das war bei mir vollkommen unzuverlässig, so dass ich da gar nicht mehr hinschaue. Zu bestimmt 90% war die eingeblendete Info falsch, und das praktisch überall in Europa, nicht nur in D. Hat sich das gebessert?
 
Das war bei mir vollkommen unzuverlässig, so dass ich da gar nicht mehr hinschaue. Zu bestimmt 90% war die eingeblendete Info falsch, und das praktisch überall in Europa, nicht nur in D. Hat sich das gebessert?

Das sind nach meiner Erfahrung Daten, die zugekauft werden. Und falls zur Zeit der Datenerhebung auf der Autobahn eine Baustelle war, dann sind da 80 kmh für diesen Abschnitt hinterlegt. Dto. in der Stadt. Neue 30er-Zonen auch Essig. Hier in meinem lokalen Umkreis geht das soweit. Man sollte aber immer das Auge auch auf den Verkehrszeichen haben.
Die Datenaktualisierung funzt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei mir werden Nummern jedweder Straßen richtig angesagt. Vielleicht ist im angesprochenen Abschnitt irgendwas falsch hinterlegt, was das TTS-System durcheinander bringt.

Meist nutze ich das Ding auch auf Strecken, die ich kenne. Mir geht es nicht um die Route, die kenne ich, sondern um irgendwelche Staus oder sonstigen Problemen, denen ich dann frühzeitig ausweichen kann. Es ist quasi eine Vorab-Info, ob die gewohnte Strecke frei ist.

Meist nutze ich Apple Maps, manchmal Magic Earth. Das ist hier und da etwas genauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
und Hinweise wie "nächste Ampel.." ist auch nett.
Echt? Was bringt das? Ich verstehe den Nutzen einfach nicht. Wenn das Dingen anzeigen würde, ob die Ampel rot oder grün ist (und möglichst noch als Prognose, wenn ich da ankomme), aber so?
 
Echt? Was bringt das? Ich verstehe den Nutzen einfach nicht. Wenn das Dingen anzeigen würde, ob die Ampel rot oder grün ist (und möglichst noch als Prognose, wenn ich da ankomme), aber so?
Dann passt die App vielleicht nicht für Dich.
Manchmal wird sogar ein STOP-Schild angekündigt und es ist nur ein Vorfahrt-Achten-Schild.
Ich finde das auch angenehm. Einfach weil es ein mehr an Information über den Verlauf der Straße ist.
Insbesondere in einer fremden Stadt.
Jedenfalls finde ich die Info „an der nächsten Ampel abbiegen“ einfacher zu verarbeiten Als „in 400 Metern abbiegen“.
Wann sind die 400 Meter erreicht?

Ich bin ganz ehrlich: mir ist es vollkommen egal, warum wer welche App benutzt. Hauptsache die App sorgt bei dem Fahrer nicht für Unaufmerksamkeit.
Ich hatte früher ein Navi auf dem Nokia Communicator mit GPS-Maus und heute die Karten-App. Hauptsache ich kann mich auf den Straßenverkehr konzentrieren und muss nicht in der Karte nachsehen.

Es gibt aber schon einen Faden zu dem Thema, keine 6 Monate alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Dann passt die App vielleicht nicht für Dich.
Nö. Die App ist ja völlig okay. Nur weil ich den Sinn einer einzigen, kleinen Unterfunktion nicht sehe, heißt es ja nicht, dass alles nix ist. ;-)

Und: Ich lasse immer nur auf Sicht navigieren, weil mich dieses Gequake sonst ganz schnell nervt. Noch schlimmer: Beim externen Navi beeinflusst das Radio/MP3 whatever nicht und ich kann es zudem lauter oder leiser stellen.
Bei den Navi-Apps wird immer die Wiedergabe unterbrochen. Das finde ich derart nervtötend, da könnte ich ausflippen. :-D Aber das „an der nächsten Ampel abbiegen“ einen gewissen Sinn macht, sehe ich ein. Das Symbol auf der Karte bringt mir (!) trotzdem eher nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Nicolas1965
Hi,
An einem echten Navi, führt für mich kein Weg vorbei, alles andere ist nur besseres Spielzeug😀.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern
ist das bei euch auch so, dass Apple Karten beim Navigieren die Autobahn A1 "A eine" nennt? ;)
Ja, das ist bei mir auch so. Finde ich echt bescheuert, aber Hauptsache, die Navigation stimmt.

Anderes Beispiel: Bundes- oder Landesstraßen mit 47 werden lang gedehnt als „Siebenundviiierzig“ ausgesprochen.

Straßennamen mit St (für „Sankt“) am Anfang werden z. B. „S T Martin“ ausgesprochen. Soviel zur Intelligenz einer KI…
 
Die Sprache habe ich sofort ausgestellt, das dauernde Gelaber ging mir auf den Keks. Ich fahre nur nach dem Display und außerdem rumpelt meine Watch wenn irgendwo abzubiegen ist.
Grundsätzlich finde ich die Navigation ok, hat mich schon ein paar Mal rechtzeitig anders geleitet um längere Staus zu umgehen. Die Geschwindigkeitsanzeige ist allerdings ein Witz, die zeigt öfters Tempolimits von Straßen neben der Autobahn an.
 
Die Sprache habe ich sofort ausgestellt, das dauernde Gelaber ging mir auf den Keks. Ich fahre nur nach dem Display und außerdem rumpelt meine Watch wenn irgendwo abzubiegen ist.
Genauso mache ich das normalerweise auch, deswegen ist es mir nicht aufgefallen, dass es immer noch "A eine" sagt. Keine Ahnung, warum es letzte Woche plötzlich laut gelabert hat

Ist mir aber :poop: egal
Ja, mir eigentlich auch. Würde es "A drei" sagen und "A eins" meinen, würde mich da schon eher stören. So finde ich es einfach etwas... kurios ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hi,
An einem echten Navi, führt für mich kein Weg vorbei, alles andere ist nur besseres Spielzeug😀.
LG Franz

Was ist denn ein "echtes Navi"? Eines das von einem Autohersteller kommt, der es von einem Softwarehersteller gekauft hat, dass dann keine Integration mit Terminkalendern hat, mit dem ich nicht vorher zuhause die Route vorplanen kann und dass sich nur mit einem Rumgefummel an SD-Karten und drittklassigen Windows-Programmen updaten lässt? Meinst du das mit "echten Navis"?

Falls ja, bleibe ich lieber beim meinem falschen Navi in Form der Karten.app in Verbindung mit CarPlay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_tigger, casomat, geWAPpnet und 3 andere
Ich hätte gedacht, er meint eben ein externes Navi, wie von Garmin oder TomTom. Eingebaut würde ich auch keines haben wollen, obwohl hier in einem anderen Faden auf Lösungen von MB, BMW etc. geschworen wurde, weil die unfassbar viel bessere Verkehrsdaten hätten (was mir ggü. Google schwerfällt zu glauben).
 
Hi,
An einem echten Navi, führt für mich kein Weg vorbei, alles andere ist nur besseres Spielzeug😀.
LG Franz
Ich habe seit 3 Jahren kein Navi mehr von meinem Auto im Einsatz.
Früher war das eine wichtige Ausstattung, heute ist das für mich genauso wichtig wie ein CD Player;-)
 
Die eingebauten Navis verwende ich gar nicht mehr. Ich war ein paarmal mit verschiedenen Leihwagen unterwegs, überzeugt hat mich das nicht wirklich. Da komme ich mit Karten und Maps besser zurecht, weil es meiner Meinung nach fexibler ist. Andererseits bin ich daran halt gewöhnt, das macht sicher auch viel aus.

Was mich wundert ist, dass die Navis für die Scheibe immer noch angeboten werden. Werden die eigentlich weiterentwickelt oder sind die funktionsmäßig noch auf dem Stand von vor 5 Jahren, halt nur mit aktuellen Kartenupdates?
 
Wir fahren gerade hier auf La Palma mit einem Mietwagen viel umher und haben uns jetzt nach längerer Nutzung von GoogleMaps abgewendet und nutzen mit großer Zufriedenheit AppleMaps. Nicht nur, dass uns die nölige Stimme der Google-Dame gehörig auf den Wecker ging, sie sprach auch alle Orte und Straßen völlig falsch aus und wiederholte alles auch noch ständig! Dazu führte sie uns auch noch wegen minimaler Streckeneinsparungen durch die supersteilen einspurigen Wirtschaftswege der Bananenplantagen!
Ich muss sagen, dass alleine schon die angenehme und ruhige Stimme von Siri den Wechsel mehr als wert macht! Nun spricht sie die spanischen Orte und Straßen auch noch weitgehend korrekt aus. An der Qualität der Navigation haben wir auch nichts auszusetzen. Gut ist auch dass AppleMaps die Route fortsetzt, wenn man mal den Wagen kurz verlassen hat, während man bei GoogleMaps erst über die letzten Suchen wieder eine neue Navigation starten muss.
Wir nehmen zumindest hier auf La Palma nur noch die Apple Navigation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_tigger und BEASTIEPENDENT
Hi,
Bin halt etwas old School, hab mir vor einigen Wochen ein TomTom Go gekauft, mich haben die Navis der Leihfirmen nur generft, bin ja aktuell in USA im Urlaub.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Das mit der mitunter holprigen Sprache ist mir auch aufgefallen. Verständlich ist es trotzdem.
Ich nutze Karten immer häufiger, weil es immer besser wird. Die saubere Kartenansicht ist schon besser als GoggleMaps, AmiGO oder Waze.
Die Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit könnte genauer sein und eine GPS-Anzeige der Geschwindigkeit wäre schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten