Navigation mit Apple Karten - Autobahn A eins oder A eine?

Ich weiß nicht, was ihr gegen eingebaute Navis habt.
Meins (Kia Ceed) holt sich via Hotspot vom Handy die aktuellen Daten von TomTom rein.
Hab schon etliche Male gestaunt, wie pfiffig das Ding ist und mir nur kleine Schlenker empfohlen hat, die mir aber tatsächlich ein paar Minuten Zeit gespart haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich weiß nicht, was ihr gegen eingebaute Navis habt.

Da fehlt halt eigentlich alles an Integration, wie z.B. wenn ich im Kalender einen Termin eingetragen habe und das iPhone verbindet sich, habe ich sofort die Möglichkeit dorthin zu navigieren. Routenplanung vorher zuhause ebenso. Oder das nach einiger Zeit die Karten.app weiß, dass ich an diesen Tagen um diese ungefähre Uhrzeit eben ins Büro fahre und schon wird die Adresse vorgeschlagen. Oder aktuellen Standort teilen, so dass du z.B den Eltern/Patner/whomever so die Möglichkeit gibts zu sehen, wann du ankommst, wenn du eine lange Fahrt hast.

Integration eben.

Wenn du darauf natürlich keinen Wert legst, dann kannst du auch jedes andere Navi nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_tigger, Compikub, dg2rbf und eine weitere Person
Naja, dass ich zur Arbeit und Abends wieder nach Hause muss, weiß ich auch ohne Termin im iPhone 🤣🤣🤣
Und mein Navi „kennt“ ebenfalls meine Arbeitsstelle und mein Heim.
Aber lassen wir das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja, dass ich zu Arbeit und Abends wieder nach Hause muss, weiß ich auch ohne Termin im iPhone 🤣🤣🤣

oh man... dieses absichtlich missverstehen...blos nicht auf den Inhalt eingehen... naja.... dann halt so bei dir.

Schön, dass ich dir ein Lachen vermitteln konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lupoo, bob rooney, dg2rbf und eine weitere Person
Der einzige Vorteil der eingebauten Navis sind die Sensoren. Darum funktionieren die Dinger auch sehr lang ohne GPS-Signal. So etwa in langen und immer wieder kommende Tunneln in bergigen Regionen. Da ist das App-Navi recht eingeschränkt.

Ansonsten können die eingebauten Dinger nicht mit Apple Maps oder Magic Earth mithalten. Google nutze ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen:

Ja, bei mir wurde das auch immer so angesagt und ich kann da wirklich Erfahrung vorweisen, da wir keine 30 KM von der nächsten Zufahrt auf die A1 entfernt wohnen.

Witzigerweise wurde es heute korrekt ausgesprochen.

Keine Ahnung, ob Zufall oder ob das nun endlich geändert wurde. 🤷‍♂️

Ist mir jedenfalls heute aufgefallen, da ich an der a1 vorbei musste und sie in dem Kontext bei einer Sprachanweisung genannt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berny7012
So etwa in langen und immer wieder kommende Tunneln in bergigen Regionen. Da ist das App-Navi recht eingeschränkt.
Was ist da eingeschränkt?
Im Tunnel wird mir angezeigt, wo ich bin (errechnet nach der gefahrenen Geschwindigkeit). Was mach da ein „integriertes“ Navi anders?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Eingeschränkt sind hier eher die Apple Karten, weil man die auch für Radfahrer suggeriert, aber nicht sagt, dass das Kartenmaterial anhand der Satelliten Bilder generiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was ist da eingeschränkt?
Im Tunnel wird mir angezeigt, wo ich bin (errechnet nach der gefahrenen Geschwindigkeit). Was mach da ein „integriertes“ Navi anders?

Und woher kennt das App-Navi deine Geschwindigkeit, ohne GPS-Signal? Bei kurzen Tunneln kein großes Problem - bei längeren kann das anders aussehen, erst recht, wenn es im Tunnel Abzweigungen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was ist da eingeschränkt?
Im Tunnel wird mir angezeigt, wo ich bin (errechnet nach der gefahrenen Geschwindigkeit). Was mach da ein „integriertes“ Navi anders?
Ein integriertes Navi kann auf die Rad- und Lenksensoren und andere Werte des Fahrzeugs zurückgreifen und weiß daher auch ohne GPS relativ lang sehr genau, wo man sich befindet.

Eine App hat nur GPS und das daraus errechnete Tempo. Ändert man das im Tunnel oder sonstwo ohne GPS (z. B. Schlucht, Häuserschlucht, dichter Wald, etc.) , ist die App ohne Orientierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
"App ohne Orientierung", in etwa richtig, es gibt auch welche, wie HERE WeGo, die das gleiche tun. Werde die HERE WeGo der Apple App Vorzug geben.
Sehr übersichtlich und schnell, auch für das Radfahren geignet. Von der A-Industry, wie Daimler gepflegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein Navi ist natürlich insofern bequem, weil der Koppelungsprozess mit dem Smartphone wegfällt. Allerdings muss das Kartenmaterial immer aktuell sein, sonst kann es sein, dass man sich nach Ansicht des Navis irgendwann einmal auf einem unbebauten Feld wiederfindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
geWPpnet: Das ist im Detail richtig, trotzdem nutze ich das für eine schnelle Orientierung, weil es, für mich, gut lesbar ist und nicht überladen wirkt. Ansonsten klar, gibt es für Radfahren bessere APP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
rudluc: das war mal, die Zeit mit den CDs. Klar, La Palma und Google Maps, habe gelesen.
 
auch für das Radfahren geignet.
Dafür nutze ich Magic Earth.

Von der A-Industry, wie Daimler gepflegt.
Mutige Aussage. Ich erinnere an Bertha. Eine Benzinpreis-App, sehr gut gewesen. Ja, gewesen, A-Industrie, Daimler, Bertha wurde einfach eingestellt.

Daher greife ich lieber auf Systeme wie Magic Earth zu, die basieren auf OSM. Dagegen kann kein kommerzieller Anbieter anstinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
rudluc: das war mal, die Zeit mit den CDs. Klar, La Palma und Google Maps, habe gelesen.
Nein, bei meinem Yeti ist das Kartenmaterial auf einer SD-Karte und 2x im Jahr gibt es auf der Skoda-Homepage ein Kartenupdate zum Herunterladen. Wenn Leute nicht so IT-affin sind wie ich, fahren sie noch mit dem Stand von 2017 herum. Das kann beim Smartphone nicht passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Elys: "Mutige Aussage", das kann man für alle die Dienste anwenden. Momentan gehört die HERE zu der Elite der Anbieter, bei Apple war die APP, der Stand heute weis ich nicht, auf dem iPad, gegenüber Android Tablets, nur im Handy Format zu haben. Das ist mein Problem, nutze in der Sache nur Android. Die Magic Earth nutze ich auch, aber für das schnelle Orientierung ist die HERE bei Radfahren sehr gut, im Detail dann nicht so ganz.
 
Momentan gehört die HERE zu der Elite der Anbieter, bei Apple war die APP, der Stand heute weis ich nicht, auf dem iPad, gegenüber Android Tablets, nur im Handy Format zu haben.

Satzzeichen, sind keine Rudeltiere, sie sollten bewusst, eingesetzt werden, denn sonst, kommt es zu großen, Problemen in der Verständigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Ciccio, rudluc und 2 andere
Zurück
Oben Unten