Kaufberatung NAS / Server Kaufberatung

sixtees

Aktives Mitglied
Ich bräuchte mal Eure Hilfe.

Ich bin auf der Suche nach einer Art Server/NAS. Vorweg, ich hab keine Ahnung von sowas, deswegen fange ich mal mit den gewünschten Anforderungen an^^

Datenspeicherung
Übertragung der Daten vom Mac zum iPhone/iPad und zurück WIRELESS also zu Hause übers WLAN und Unterwegs.
bearbeiten der Daten zb. Videos (4K)welche auf dem Server/ NAS liegen

Bislang habe ich lediglich mal eine QNAP 112p getestet. Die Übertragungsgeschwindigkeit war unterirdisch trotz verbauter SSD.

Was brauche ich, bzw gibt es etwas wo ich übers WLAN wirklich auch Full HD Videos streamen und bearbeiten kann, ohne jegliche Ruckler. Daten mit zumindest USB 3.0 Geschwindigkeit sichern kann?

Anzahl der Macs, die auf die Dateien zugreifen?

iPhones / iPads kannst du doch per WLAN mit dem Mac synchronisieren. Was möchtest du unterwegs per WLAN vom iPhone / iPad auf den heimischen Rechner sichern?

Wie du schreibst kennst du dich damit nicht aus. Dann würde ich das -wenn überhaupt- von einem Menschen machen lassen, der da entsprechende Kenntnisse hat.

NAS und SSD nutzt dir nichts - Flaschenhals ist die Rechengeschwindigkeit vom NAS und noch viel mehr die Netzwerkverbindung. ;)

Daten in USB3-Geschwindigkeit sichern per WLAN geht nicht.

Nur 1 iMac und ein MBP.

Ich möchte gerne von meinem iPhone Bilder oder Videos auf dem Server ablegen können.

Was ist denn die schnellste Möglichkeit kabellos auf ein NAS zugreifen zu können?
Im Büro möchte ich gerne sämtliche Video / Foto Daten auf dem Server haben und dann mit dem iMac oder MBP bearbeiten.

"kabellos" ist hier das falsche Stichwort ....

Auch von unterwegs?

Da würde ich lieber einen der zahlreichen Cloudanbieter nutzen. ;)

Das hängt von deinem Router und den Fähigkeiten der WLAN-Clients ab. Und ein schnelles NAS kann auch nie schaden. ;)

Aber per LAN ist das wahrscheinlich in der Regel immer flotter. ;)