NAS: Nur Lesen – Bug?

thobie

Aktives Mitglied
Ich habe eine externe Festplatte (2 TB, FAT, USB 3.0) als NAS an meiner FritzBox 7490 angeschlossen.

Zugriff vom MacMini keine Probleme.

Zugriff vom iPhone/iPad mit iOS 18.4: Nur Lesen.

Ist das ein Bug?

It's not a bug, it's a feature. ;)

Aber mal ehrlich, was ist hier rausgekommen?
Ich werde mich jetzt nach Abschluss des Projekts mit meinem Kunden unterhalten und ihm folgendes vorschlagen:
Abomodell, NAS (FRITZ!Box), FTP-Client-Software, Dropbox oder Clouddienst.

Dann sehe ich weiter, welchen Dienst er bevorzugt.

Es ist KEINE sinnvolle Lösung, die du dir da gerade wieder zusammenbasteln willst.
Wirklich nicht.

It's not a bug, it's a feature. ;)

Aber mal ehrlich, was ist hier rausgekommen?

Es ist KEINE sinnvolle Lösung, die du dir da gerade wieder zusammenbasteln willst.
Wirklich nicht.
Also was jetzt, Bug oder nicht? Bisher konnte ich Dateien auf den NAS kopieren, jetzt nicht mehr.

Okay. Ähnliches hatte ich auch schon gelesen. Danke.

Das gilt aber nur für die Dateien-App. Du kannst problemlos Dateien auf das FRITZ!NAS kopieren und ändern über andere Zugriffswege, also z. B. über das Webinterface in Safari (bei lokalem Zugriff: http://192.168.178.1/nas#/).

Danke. Eine gute Alternative, solange die Dateien-App nicht funktioniert.
Wenn ich das richtig sehe, tritt das Problem ausschließlich mit FRITZ!NAS auf, nicht mit anderen SMB-NAS-Zugriffen. Man weiß also nicht, an was es nun liegt. Dass Apple ein spezifisches Problem mit einer nur in Deutschland verbreiteten Routermarke beheben wird, glaube ich eher weniger. Aber vielleicht hat es sich ja quasi als Seiteneffekt in iOS/iPadOS 26 erledigt.

Zurück
Oben Unten