Sequoia möglicher Bug bei Bildschirmfoto bearbeiten

MOM2006

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Wenn ich auf Sequoia 15.7.1 ein Bildschirmfoto erstelle und dann im Fenster mit dem Foto anstatt auf Fertig zu klicken auf den Bleistift klicke um das Foto zu bearbeiten, öffnet sich bei keinem der Optionen, wie Füllfarbe oder Schriftfarbe bei klicken auf den Button Farben einblenden … das Farbenfenster.

Klicke ich stattdessen auf fertig und öffne das gespeicherte Foto dann in der Vorschau app funktionieren dies Buttons Farben einblenden … beim Bearbeiten bei den jeweiligen Optionen und das Farbfenster erscheint am linken unteren Bildschirmrand.

Hat das noch jemand? Ist das in 26.0.1 auch so vorhanden?

Ich habe mal in 26.1 versucht deiner Beschreibung zu folgen. Leider erfolglos.
Von welchem Button "Farben einblenden" sprichst du?
Vielleicht wäre ein Screenshot hilfreich.

1761653311551.png

Wenn man in der Menüleiste bspw. auf den Pfeil nach unten neben Füllfarbe klickt (Ist das Symbol links von dem Symbol mit Aa Bezeichnung). Da kommt so ein Dropdown wo dann der Button "Farben einblenden" vorhanden ist. Leider schaff ich das nicht mit dem Bildschirmfoto mit zu fotografieren.

Ist es nun klarer was ich meine?

Bildschirmfoto 2025-10-28 um 13.16.31.png

sieht hier so aus.

Anhang anzeigen 472619

Wenn man in der Menüleiste bspw. auf den Pfeil nach unten neben Füllfarbe klickt (Ist das Symbol links von dem Symbol mit Aa Bezeichnung). Da kommt so ein Dropdown wo dann der Button "Farben einblenden" vorhanden ist. Leider schaff ich das nicht mit dem Bildschirmfoto mit zu fotografieren.

Ist es nun klarer was ich meine?
Jawoll.
Folgendes passiert in der Vorschau:

1.jpg

Drücken "Farben einblenden":

2.jpg

Über Quicklook das gleiche Verhalten.

Über Quicklook und Vorschau App erhalte ich das Farbenfenster. Direkt beim Bildschirmfoto erstellen aber nicht und das meinte ich.

also mittels Spotlight die Bildschirmfoto app starten. dann ein Foto aufnehmen. dann das kleine Fenster mit dem Bildschirmfoto von Rechts unten anklicken. Das Fenster wird grösser. Dann klicke ich auf das Bleistift Symbol und wenn ich dann bei einem der Controls "Farben einblenden" klicke passiert einfach nichts. Ist halt ärgerlich weil ich mir da den Umweg dann über Quicklook oder Vorschau App ersparen würde.

Über Quicklook und Vorschau App erhalte ich das Farbenfenster. Direkt beim Bildschirmfoto erstellen aber nicht und das meinte ich.

also mittels Spotlight die Bildschirmfoto app starten. dann ein Foto aufnehmen. dann das kleine Fenster mit dem Bildschirmfoto von Rechts unten anklicken. Das Fenster wird grösser. Dann klicke ich auf das Bleistift Symbol und wenn ich dann bei einem der Controls "Farben einblenden" klicke passiert einfach nichts. Ist halt ärgerlich weil ich mir da den Umweg dann über Quicklook oder Vorschau App ersparen würde.
Viel zu kompliziert! So mache ich das nicht und werde das auch nicht tun.
Einfach:
shift+cmd+5 --> Bereich auswählen --> return
Bildschirmfoto fertig und es wird unten rechts auf dem Screen eingeblendet.
Will ich es bearbeiten dann einfach dort einmal kurz klicken.

Ok dann schau ich morgen mal, wenn ich das MBP m5 in Betrieb nehme ob es mit 26.0.1 tut. Mit 15.7.1 jedenfalls nicht

Ja habe es hier auch nochmal auf 15.7.1 getestet , auch hier das gleiche. Erscheint nicht.

Hatte es auch erst auf 26.0.1 getestet, sorry.

Ok nachdem es auf 3 Unterschiedlichen Geräten so ist, ist es ein Bug, der aber im 26er Zweig zumindest mit PB26.1 behoben ist. Macht also wenig sinn das zu melden denke ich.

Zurück
Oben Unten