NAS-Festplatte als reine Backup-Lösung (TimeMachine) an Speedport Smart 4

  • Gefällt mir
Reaktionen: Smiley007
das sehe ich auch so (nach dem Lesen der Artikels)
 
ich würde dir entweder die Synology DiskStation DS120j oder alternativ die QNAP TS-130 empfehlen. Beides "Einstiegsgeräte" mit einer 3,5" HDD, entweder zum separat kaufen und selbst zusammenbauen, oder fix fertig. Mit den WD myCloud hab ich persönlich noch keine Erfahrung gemacht.
 
Da ich derzeit selbst ein geeignetes NAS für uns suche... soviel habe ich mir angelesen:
Einfacher zu "adminstrieren" für NAS-Neulinge ist Synology...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fohlenecho
Weil es mit Synology als TimeMachine Speichert definitv geht.
Das geht mit QNAP auch problemlos, mit Western Digital übrigens auch.
Nur ältere macOS Versionen hatten mal ziemliche Probleme mit Time Machine auf NAS, das zog sich über Monate hin bis es dann irgendwann wieder funktionierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
Ok, super wenn die anderen NAS auch gehen! Ich kann nur etwas zu Synology sagen :D
 
danke.

die wd mycloud klingt doch nach dem was ich suche, oder?
Ich habe hier eine mycloud Mirror gen2. Die lief nicht auf Dauer zuverlässig mit TM. Zumindest bei meinem 1. Versuch. Einen weiteren habe ich noch nicht unternommen.
 
Ich habe hier eine mycloud Mirror gen2. Die lief nicht auf Dauer zuverlässig mit TM. Zumindest bei meinem 1. Versuch. Einen weiteren habe ich noch nicht unternommen.
nicht zuverlässig bedeutet? was waren die gründe?
 
hatte letztens einen kunden, bei dem die ältere WD mycloud anbieterseitig abgeschaltet wurde...
Da mussten wir uns was einfallen lassen, aber das gerät haben wir nicht mehr zum laufen gebracht.

Die geräte haben nichtmal ein lokales Webinterface, und können nur über die WD Cloud-webseite konfiguriert werden.
WD würde ich mir niemals hinstellen!

Ich habe keine wirklich große Ahnung von NAS-Systemen, aber dass man - insbesondere als Anfänger - besser Synology (ohne j im Produktnamen) nimmt ist schon bis zu mir durchgedrungen.
Ist so wie AVM Fritzbox. Man macht erstmal nichts falsch und es gibt recht lange Support.

Ich persönlich setze auf einen alten Intel Mini, der für mich die TM-Backups entgegennimmt.
Der ist vielleicht etwas overkill, (er hat aber noch ein paar andere aufgaben.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Schnatterente
ok, einfachere einrichtung für laien und bessere erfahrungen sorechen scheinbar für die synology.

jemand eine empfehlung für ein bestimmtes modell mit 2-4 tb?
 
bei dem die ältere WD mycloud anbieterseitig abgeschaltet wurde...
Die geräte haben nichtmal ein lokales Webinterface, und können nur über die WD Cloud-webseite konfiguriert werden
Das stimmt doch überhaupt nicht! Ich habe hier eine WDMyCloud laufen, deren Firmware von Western Digital seit Anfang des Jahres keine Updates mehr bekommt.
Aber sie wurde weder abgeschaltet, noch ist sie nicht mehr zu konfigurieren. Sie lief sowieso die ganze Zeit einzig und allein im lokalen Netz zur Time Machine Sicherung. Es gibt keinerlei Zugriff von außen auf sie, daher ist es mir egal, ob die Firmware alt ist.

Die lief nicht auf Dauer zuverlässig mit TM.
Das war dann wahrscheinlich das Problem im macOS, das ich oben schon beschrieben habe. Hier läuft eine WD MyCloud jedenfalls total stabil für Time Machine.

Außerdem habe ich in Time Machine noch eine lokale Platte zusätzlich eingetragen, auf die immer abwechselnd gesichert wird (also eine Stunde NAS, nächste Stunde direkte Platte). Falls Time Machine wieder einmal mit NAS nicht zusammenarbeitet gibt es also immer noch die lokale Platte.

Einfach einzurichten ist die WD auf jeden Fall, da sie einfach nicht so viel Krimskrams anbieten wie Synology und QNAP.
Zu Synology kann ich nichts sagen, nur zu QNAP und die finde ich auch einfach einzurichten.
 
Hier läuft eine WD MyCloud jedenfalls total stabil für Time Machine.
Schön zu hören. Ich konnte die Ursache damals nicht bestimmen. Aber hier im Forum wurde mir abgeraten, es weiter mit der WD zu versuchen.
 
Ich konnte die Ursache damals nicht bestimmen.
Bei mir war es so, daß bei jedem x-ten Mal das macOS meldete, daß die Daten von der Sicherung nicht mehr konsistent (oder so etwas in der Art) sind und daher eine neue Sicherung angelegt werden muß.
Das war definitiv ein Fehler vom macOS selber, denn ab irgendeiner macOS Version trat das Problem nicht mehr auf (auf Holz klopf...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das stimmt doch überhaupt nicht! Ich habe hier eine WDMyCloud laufen, deren Firmware von Western Digital seit Anfang des Jahres keine Updates mehr bekommt.
Aber sie wurde weder abgeschaltet, noch ist sie nicht mehr zu konfigurieren. Sie lief sowieso die ganze Zeit einzig und allein im lokalen Netz zur Time Machine Sicherung. Es gibt keinerlei Zugriff von außen auf sie, daher ist es mir egal, ob die Firmware alt ist.


Das war dann wahrscheinlich das Problem im macOS, das ich oben schon beschrieben habe. Hier läuft eine WD MyCloud jedenfalls total stabil für Time Machine.

Außerdem habe ich in Time Machine noch eine lokale Platte zusätzlich eingetragen, auf die immer abwechselnd gesichert wird (also eine Stunde NAS, nächste Stunde direkte Platte). Falls Time Machine wieder einmal mit NAS nicht zusammenarbeitet gibt es also immer noch die lokale Platte.

Einfach einzurichten ist die WD auf jeden Fall, da sie einfach nicht so viel Krimskrams anbieten wie Synology und QNAP.
Zu Synology kann ich nichts sagen, nur zu QNAP und die finde ich auch einfach einzurichten.
das klingt natürlich auch positiv für die wd.

ggf. kannst du mir die rudimentären einstellungen, welche gemacht werden müssen, kurz schreiben.

denn genauso, als reines backupnefium, will ich sie nutzen.
 
Zurück
Oben Unten